Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Hartz4, Neue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 00:15
@Juvenile
das ist überhaupt kein Müll. Heute kann niemand ohne Auto oder TV und Internet leben. Und das muss auch organisiert werden, wenn man als ALG II Empfänger eine neue Mietwohnung sucht.

Anzeige
melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 00:17
@Allesforscher
Ich lebe seit 28 Jahren ganz gut ohne Auto und Frauen habe ich bisher auch immer genug gehabt. Als Hartzer hat man kein Auto.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 00:19
@Juvenile
seit wann haben Hartzer kein Auto? Viele haben keins aber nicht alle. Ich habe neulich einen polnischen Mitbürger gesehen, mit einem Audi A 6 als Hartzer. Das Amt kann nichts gegen einen Kleinwagen haben. Ob finanzierbar, ist natürlich eine andere Frage.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 00:23
@Allesforscher
Was hat das alles mit ner Wohnung zutun?!


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 00:25
@Juvenile
beim Umzug muss er auch Sachen mit dem Auto hin und her fahren, damit kann man nicht im Bus fahren. Und wenn er eine Arbeit finden will, braucht er auch ein Auto, weil er sonst zu lange Fußwege zurücklegen muss.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 00:27
@Allesforscher
Alles Müll! Man kann Familie und Bekannte Fragen ob die einem beim transportieren helfen können und seit wann braucht man ein Auto um einer Arbeit nachzugehen?! In einer Grosstadt reicht ein Ticket für Bus und Bahn.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 00:29
@Juvenile
wenn man kein Auto hat, kann man natürlich in der Großstadt mit Bus und Bahn ganz gut zurecht kommen. Aber angenommen er findet 20 km außerhalb einer Großstadt einen Job, dann kann es Probleme geben, je nachdem.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 00:30
@Allesforscher
Also wenn man in NRW lebt hat man in der Regel kaum Probleme mit der ÖPNV.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 00:32
@Allesforscher
Ich hab bei meinen Umzügen immer die Straßenbahn genommen, um die Möbel zu transportieren.
Mal im ernst, Du weißt schon, dass man n Umzugswagen mieten kann?
Ein Auto ist total nebensächlich, der TE hat ganz andere Sorgen...


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 00:52
Ich habe auch seit 10 Jahren nen Führerschein aber noch nie ein Auto besessen, es ist also nicht lebensnotwendig.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 00:56
Eben.

Und für Umzüge (als ob man soooo oft umzieht und grad deshalb ein Auto bräuchte) kann man sich auch nen Sprinter mieten.

Ich hab nun seit 6 Jahren kein Auto mehr und bin seitdem auch nimmer selbst gefahren (echt schade).
Teils blöd, andererseits geh ich lieber schlecht zu Fuß als gut im Auto mit der blöden Automatik nicht klar zu kommen


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 01:03
Hat TE nun schon eine Wohnung gefunden und gemietet, dass er schon den Sprinter mieten soll^^

Dafür wird sich, wenn soweit, schon ne Lösung finden. Und um ein Auto, geht es hier doch nicht - oder?


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 01:05
@Interested
er braucht ein Auto, um zur Arbeit zu kommen. Nicht jede Arbeitsstelle ist in der Großstadt und mit Bus und Bahn erreichbar.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 01:06
@Allesforscher

Er sucht doch aber gerade ne Wohnung. Eins nach dem Anderen! Außerdem, weißt Du doch gar nicht, ob seine Arbeitstelle (sofern er eine hat) gut erreichbar ist oder nicht.


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 01:13
@Allesforscher

tja, so ist es eben.
Wenn man eine gute Verkehrsanbindung hat (Bus, Straßenbahn, Zug), dann brauchts kein eigenes Auto.
Wenn man aber auf dem platten Land lebt wirds blöd ohne Auto.

Ein Auto ist jedoch nicht lebensnotwendig. Also nicht zwingend. Es erleichtert, aber es ist nicht so das man ohne Auto grundsätzlich nicht leben kann.
Klar, wenns um die Jobsuche geht ists besser wenn man ein Fahrzeug hat (wobei, es gibt auch Leute die sich nicht zu fein sind um mit dem Fahrrad mehrere Kilometer zu fahren - das ganze Jahr hindurch).

Oh und wegen dem weiter oben: TV und Internetanschluss sind auch nicht lebensnotwendig. Zur Beschaffung der Nachrichten kann man auch auf Radio und Zeitung zurückgreifen.
Verwandte von mir haben ganz bewusst keinen Fernseher daheim. Wozu auch wenn er eh nur verstauben würde weils die Betroffenen nicht interessiert. Und deren Kinder wachsen auch toll auf ohne Langeweile zu schieben.


Back to topic:
Als Harz4-Empfänger hast keine allzu große Auswahl. Es gibt haufenweise Einschränkungen. Und selbst dann ist nicht mal gesichert das man wirklich gern genommen wird je nach Wohnregion.
Man kann natürlich schon mal schauen das man jetzt nicht grad 40 KM ausserhalb einer Anbindung ans Öffentliche Verkehrsnetz eine Wohnung findet.
Ansonsten eben das Übliche: Wohnung besichtigen, genau schauen ob unten drunter eine Kneipe oder ähnliches ist, ob die Straßenbahn/ Autobahn/ der Zug direkt am Haus vorbei fährt (wäre ziemlich lärmlastig auf Dauer). Etc pp.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 01:24
Verstehe eh nicht wieso er nicht jetzt einen Job sucht, Kohle anspart und dann erst bei Mutter auszieht..


melden

Wie finde ich eine neue Mietwohnung als Hartz4 - Empfänger

04.01.2015 um 01:28
@74

Frohes Neues! :)

Das wäre die vernünftigste Variante, aber
Zitat von SpitzbubSpitzbub schrieb:ich bin 30 jahre alt
das wird der Grund sein. Und zum Arbeiten, fühlt er sich ja momentan nicht in der Lage^^


Anzeige

melden