Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Alkoholpsychose Zum Jahresausklang, Glückwunsch Op ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 15:44
yo, happy silvester auch ;)

Anzeige
melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 15:45
Zu Hause feiern wir weniger, aber dieses Jahr sind wir mal wieder bei den Schwiegereltern in Rumaenien und die fahren immer auf , mein lieber Mann wenn ich schon allein das Essen fuer spaeter sehe krieg ich jetzt schon Sodbrennen:)


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 15:47
Warum soll ich den Papst Silvester feiern?!
Ich kenn den ja gar nicht ^^
Es feiert doch auch keiner mehr Weihnachten, weil da Jesus geboren wurde.
Geht doch allen nur um die Geschenke


1x zitiertmelden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 15:53
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is dasgleiche.
Im Volksmund ja aber eigentlich nicht.
Zitat von CountieCountie schrieb:Warum soll ich den Papst Silvester feiern?!
Ich kenn den ja gar nicht ^^
Nach ihm ist das aber benannt worden.


Wikipedia: Silvester


1x zitiertmelden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 15:56
@DerVorleser
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Müsste man dann nicht den Sylvestertag umbenennen?
Eigentlich schon, so wie wir Tolerant sind kein Problem aber daß die Fatima Claudia Roth nicht darauf gekommen ist ist mehr als verwunderlich.
Also hier mein Vorschlag" Silverster Aksamlar"


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 15:57
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Nach ihm ist das aber benannt worden.
Ich weiss, das hab ich auch nicht abgestritten, aber ich feier trotzdem kein Silvester.
Ich feier auch kein Weihnachten, Ostern, Pfingsten und wie sie alle heissen.
Das sind für mich ganz normale Tage, nur mit dem Unterschied, dass da die Geschäfte geschlossen haben, was mich nervt.


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 15:57
Eigentlich schon, so wie wir Tolerant kein Problem aber daß die Fatima Claudia Roth nicht darauf gekommen ist ist mehr als verwunderlich.
Also hier mein Vorschlag" Silverster Aksemlar"
Oder eben wie in Österreich einfach Altjahrsabend oder Altjahr


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 15:59
Oder eben wie in Österreich einfach Altjahrsabend oder Altjahrstag



melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 16:23
Du hast recht @DerVorleser.
Im Jahr 1582 wurde der letzte Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den Todestag des Papstes Silvester I. verlegt, also auf den 31. Dezember des Jahres 335. Ab diesem Zeitpunkt galt der gregorianische Kalender (nach Papst Gregor XIII. benannt).

Silvester ist aber kein christliches Fest. Die Feiern gehen auf heidnische Bräuche zurück. Heidnisch war für die Christen alles, was Nicht-Christlich war, also praktisch die Mehrzahl aller Religionen. Die Germanen waren davon überzeugt, dass ihr gefürchteter Kriegs-Gott Wotan vor allem in der dunkelsten Jahreszeit sein Unwesen treibe. Der 31. Dezember liegt genau in der Mitte der so genannten "Rauhnächte", die besonders lang und dunkel sind.

Die Tradition, in der Silvesternacht ein Feuerwerk mit Böller und Feuerwerkskörper zu veranstalten, geht auf einen Brauch der Germanen zurück. Die Germanen fürchteten die Silvesternacht und veranstalteten deshalb selbst ein "Höllenspektakel". Jeder machte so viel Lärm, wie er nur konnte. Sie zündeten Holzräder an, die sie brennend ins Tal rollen ließen, um die Dunkelheit und die bösen Geister zu vertreiben. Von diesem Kult stammt die heutige Tradition, in der Silvesternachtc zu zünden.
(Hab ich zum Teil irgendwo im Netz gefunden.)

Und ja, ich feiere "Silvester" ganz groß mit Freunden, Krachern und Raketen :D

Guten Rutsch!


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 16:25
Naja normalerweise feier ich sylvester feucht fröhlich, aber da ich morgen halb 5 raus muss ist es wohl ein recht ruhiges Sylvester dieses Jahr.


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 16:29
@Flatterwesen

Mein Beileid. Da kommst ja den ganzen feierwütigen und betrunkenen Leuten entgegen.


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 16:32
Eigentlich nicht, ausser ich habe Lust dazu. Zu feiern weil man sagt, dass macht man eben an Sylvester so...da weigere ich mich irwie, ich will selber entscheiden wann ich feiern will und wann nicht. Weihnachten ist da die Ausnahme, weil es meiner Familie sehr wichtig ist. Auf Geburtstage gehe ich auch, aber meinen eigenen habe ich das letzte mal gefeiert als ich 18 wurde, da hatte man ja auch Grund zu feiern, weil man alles machen durfte was man mit 17 noch nicht kann. Seitdem nie wieder, ausser ich bin sowieso in Stimmung, sonst sehe ich einfach keinen Grund


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 16:55
@DerVorleser
@illidan
@Aldaris
@Flatterwesen
@MindsEdge
@Countie
@Threadkiller2
@Laucott
@dunkelbunt
@CurtisNewton
@BirneMaja
.
Umbenennen ist Quatsch, warumm auch...

Eigentlich, wenn man es richtig nimmt, ist der Silvestertag der einzig wirklich verbindende Tag, für alle Menschen, aller Religionen, Hautfarben und was weis ich, was es für angeblich "trennende " Gründe giebt, die ich sowieso nur als Vorgeschobene Idiotien halte, DA eines nunmal FAKT ist,

Wir sind Alle Menschen, egal wo auf der Welt... dieser Eine Tag, kann nichtmal durch Ländergrenzen aufgehalten werden.

Wir solten uns freuen, das es diesen Jahresend Tag giebt, etwas, was niemand allein für sich ausnutzen kann.

Das es zufällig auch der Namenstag vom Papst Silvester ist, nehen wir da mal als Glücklichen Umstand :)

Ich wünsche Euch allen ein Wundervolles Silvester, einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute.


2x zitiert1x verlinktmelden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 16:57
Das es zufällig auch der Namenstag vom Papst Silvester ist, nehem wir da mal als Glücklichen Umstand :)
Es ist nicht zufällig sondern absichtlich 😃


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 16:58
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Eigentlich, wenn man es richtig nimmt, ist der Silvestertag der einzig wirklich verbindende Tag, für alle Menschen, aller Religionen, Hautfarben und was weis ich, was es für angeblich "trennende " Gründe giebt, die ich sowieso nur als Vorgeschobene Idiotien halte, DA eines nunmal FAKT ist,
Naja, eigentlich auch nicht wirklich......viele asiatische Völker feiern erst Ende Januar das neue Jahr.

Chinese New Year ist 2015 sogar erst Mitte Februar.

;)
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Ich wünsche Euch allen ein Wundervolles Silvester, einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute.
Vielen Dank für die Wünsche, die ich in gleicher Form Dir erwidern möchte. :) :) :)


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 16:58
@Schrotty
Jepp, schön gesagt. Dir auch nen tollen Sylvester.

Ich glaub, ich fahr dann noch mal in die Stadt :D


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 17:03
nein. Karneval und Silvester haben immer weniger Anhänger. Wäre mir auch zu blöd, Geld auszugeben um paar bunte Knaller in die Luft zu schießen.


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 17:03
Ich persönlich nicht - aber trotzdem allen einen guten Rutsch :)


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 17:11
@CurtisNewton Heieieieiei, das hab ich glatt vergessen, aber ne schöne Tradition ist dieses Chinesische Neujahr :)

Hab darin sogar Glück gehabt, denn im Chinesischen Kalender bin ich ein SCHWEIN ;)


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

31.12.2014 um 17:15
@Schrotty
denn im Cinesischen Kalender bin ich ein SCHWEIN
Schmunzel, dann stehen wir zusammen im Stall, denn ich bin ein OCHSE. :D


Anzeige

melden