Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Allesforscher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 03:32
welches Studium bringt einem gute Aussichten auf einen halbwegs vernünftigen Job? BWL, Informatik? Was meint ihr dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 03:47
is doch im Grunde völlig egal, den meisten Schülern Studenten reicht es aus wenn sie sagen dürfen das sie Studieren, dadurch werden sie direkt anders gesehen, als wenn sie was besseres wären und jeder der nicht lernt Studiert dumm ist und nix kann.... dadurch sind sie ohne etwas geleistet zu haben direkt in die Gruppe der angesehenen Gesellschaft aufgenommen.

.... kommt drauf an was du als "halbwegs vernünftig" empfindest

Ingenieurstudium, Informatik, Computervisualistik, Bionik etc

ich würd ja google fragen...


melden
Allesforscher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 03:50
@tic
mit halbwegs vernünftig meine ich fast alle Jobs, die nichts mit Zeitarbeit zu tun haben. google gibt da auch keine eindeutige Antwort drauf, einige meinen das wäre gut zum Studieren, andere meinen BWL studieren nur die nicht wissen was sie studieren sollen (Vorurteile). Wieder andere meinen dies und das wäre besser als jenes.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 03:55
wie wäre es einfach wenn du dir nen Job besorgst die nicht über ne Zeitarbeitsfirma läuft? wenn du dann gut arbeitest bleibste ersma da, egal was...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 04:02
hab ich immer so gemacht ;) und es klappt prima, bin nun seit 10 Jahren in einem Beruf...(neben kleinen Ausfügen woanders hin)
Klappt natürlich nicht wenn man nur nach Jobs in ner Fabrik sucht ;)


melden

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 04:07
so ein quatsch, in einem Studium leistet man ziemlich viel, ein Studium bedeutet heutzutage Vollzeit. ich musste zum teil sogar eigenes Geld verdienen


melden
Allesforscher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 04:21
@tic
einen Job mit Realschulabschluss und abgeschlossener Büroausbildung besorgen, der nicht über Zeitarbeit läuft? Und das in NRW, dem Bundesland mit den meisten Arbeitslosen und der größten Bevölkerung, wo im Bürobereich kaum freie Stellen zu finden sind? Wer nach einer Ausbildung (früher Lehre) nicht übernommen wird, landet früher oder später fast zwangsläufig in der Zeitarbeit und kann auf dem Status eines ungelernten Helfers der noch nicht mal Hauptschulabschluss braucht, anschaffen gehen! Diese Erfahrung haben schon viele gemacht, was man so von anderen hört. Oder man bezieht ALG und macht irgendwelche 400 Euro Aushilfsjobs, bis zur Rente.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 04:45
die Infos gehören auch in den EP..

na dann musste halt was anderes machen als nen Bürojob.. geh zum Amt die helfen dir (definitiv nicht) was zu finden :Y:


melden
Allesforscher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 04:47
@tic
ja mache ich auch, aber nie mehr Zeitarbeit. Ich kann ein Buch darüber verfassen, was bei verschiedensten Zeitarbeitsfirmen vor sich geht.


melden
Allesforscher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 05:11
@tic
beim Amt die helfen einem schon einen Job zu finden, aber einen in prekärer Beschäftigung. Eben einen, der nicht halbwegs vernünftig ist. Sondern einen, wo man nach 3 Monaten einen Bandscheibenvorfall bekommt. Ich habe mal gelesen, dass der Großteil der Leistungsbezieher nach 3 Monaten wieder beim Amt "rückfällig" wird, weil sie den Anforderungen in der Leiharbeit nicht gewachsen sind oder unmotiviert sind aufgrund gesundheitsschädlicher Arbeitsbedingungen. Kein Wunder, das der "harte Kern" der Arbeitslosen nicht weniger wird.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 05:22
scheiß aufs Amt @Allesforscher den Alltäglichen scheiß, da kann ich nen Lied von singen, war 2 Jahre "Arbeitslos" davon 1 an Harz gebunden, das einzige was sie zu stande gebracht haben is mir nen Job in Holland an zu bieten oder müll aufsammeln für nen Euro, als ich mitteilte das ich in Ärztliche Behandlung will wurde alles so hingebogen das ich dafür auch ja kein Geld hatte (zb für Telefonate, Zug, Taxi, S-Bahn etc) statt zu helfen kommt nur gegenteiliges zu Stande (sogar mit solchen Mitteln das ich vor Gericht Recht bekommen würde, kann alles belegen ;) ).. aber egal, kann man nix gegen tun...


werd Steuerberater, dann haste alle Möglichkeiten um den Staat zu verarschen bzw eben selbiges zu tun was er mit uns Tag ein Tag aus macht, also ich würd mich sehr wohlfühlen wenn ich einer Firma dabei helfe die Staatsabzocke "zu umgehen"..


melden

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 06:00
Eigentlich spielt es kaum noch eine Rolle was du studierst (ausgenommen Philosophie und co.), viel viel wichtiger ist wo du studierst und ob du nur den lächerlichen Bachelor machst oder den Master. Leute von der Uni haben weit bessere Chancen als die von den Hochschulen generell. (Von Fernstudium ganz zu schweigen)

Generell solltest du während des Studiums schon viele Kontakte knüpfen, um später darauf aufbauen zu können. Dazu kommen dann noch viel Fleiß, Eigeninitiative und die Flexibilität auch den Wohnort zwecks Arbeit zu wechseln (da bekommst du auch viel Unterstützung heute für das Organisatorische und Finanzielle).

Was du auch nicht vergessen darfst, was heute noch dringend gesucht wird kann in 2-3 Jahren ganz anders aussehen. Von daher kann dir da eh keiner sagen wo du 100% Erfolg haben wirst, davon mal ab kann auch nicht jeder alles studieren (zu miese Noten oder einfach kein richtiges Interesse dafür).

Was sagt denn dein Studienberater?


melden

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 06:13
@Allesforscher
Vielleicht solltest du dir erst einmal klar werden, wo überhaupt deine Stärken liegen und danach deine Ausbildung ausrichten.
Sprachst du in der Vergangenheit nicht immer davon, eine weitere Lehre absolvieren zu wollen? Und wenn ich richtig gelesen habe, hast du doch auch immer von Mittlerer Reife gesprochen, da wäre ein Abi auch nicht schlecht.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 06:31
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:welches Studium bringt einem gute Aussichten auf einen halbwegs vernünftigen Job?
Vielleicht solltest du dir erst überlegen ob du einen vernünftigen oder doch lieber einen sicheren (!) Job in Zukunft haben möchtest.


melden

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 08:50
@Allesforscher
Die Frage ist ja erstmal bist Du nur neugierig was die anderen generell zum Thema Studium und spaeteren Aussichten meinen oder spielst Du jetzt mit dem Gedanken selber zu studieren?


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 08:52
@Allesforscher

Die aufm Amt helfen dir Jobs zu finden die du eigentlich nicht willst. Du willst eine Arbeit die dir mehr Geld einbringt und nicht zeitlich begrenzt ist bzw. über keine Fremdfirma läuft.

Also entweder du ziehst um ( was ich denke aber wohl nicht der Fall sein wird ) oder du setzt dich einfach mal hin, setzt dich mit dir selbst auseinander was du gern willst und bewirbst dich bei den Firmen eben direkt. Ohne Zwischenvermittler. Mit ein wenig Geduld sollte das zu schaffen sein. Irgendwo ist mit Sicherheit ein Platz der zu dir passt. :)


melden

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 09:39
@Muraffa
Entschuldige, aber dein Beitrag ist in meinen Augen hinten und vorne Falsch.

Gute Fächer sind in meinen Augen.
Informatik, Medizintechnik, Informationstechink, Elektrotechnik, Maschinenbau, Medizin (viel arbeit), Jura (wenn man talent hat), Chemie (Wenn man bis zum Doktor studiert). Von BWL habe ich schlicht keine Ahnung, daher äussere ich mich nicht dazu.

In Deutschland ist es nicht so wichtig wo man studiert. Um in den Mittelstand zu kommen reicht es momentan noch, wenn man an einer Wald und Wiesen FH einen Bachleor in einem Ingenieursfach hat. Dazu sollte man dann allerdings während des Studiums Arbeitserfaheung als Werkstudent sammeln.

Jemandem wie @Allesforscher würde ich die Hochschule empfehlen, Unis sind sehr sehr theroretisch. Vieles von den Sachen die man dort in den ersten Semestern lernt braucht man im Arbeitsleben nie wieder.


melden

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 10:02
Chemie.

Ingenieurswissentschaften.


melden

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 10:03
@Allesforscher
Hast du überhaupt Abitur oder ne andere Art der Zulassung für ne Hochschule? Ich gehe mal nicht davon aus bei dir. Heißt also, du müsstest erst n paar Jahre die Qualifikation nachholen und dann noch jahrelang studieren. In der ganzen Zeit wirst du kaum bis kein Geld haben, selbst wenn du dir nebenbei den Arsch mit nem Studentenjob aufreißt.
Keine Ahnung wie alt du bist und ob sich dieser Aufwand und die Zeit dafür lohnt.


melden

Mit welchem Studium hat man gute Jobchancen?

02.01.2015 um 10:25
@BirneMaja
Heute kann man ohne Probleme ohne Abi studieren. Da reicht selbst eine Berufsausbildung.


Anzeige

melden