Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 10:59
Zitat von KaylaKayla schrieb: Auf ihre Bedürfnisse eingehen z.B. usw. Das ist manchmal schwierig, weil man eben keine Gedanken lesen kann und nicht Alles versteht, was sie wollen und was nicht.
Meinst du nicht auch umgekehrt ergeht es Ihnen genauso? Ihr müsst der ganzen Sache mal ein bisschen Zeit geben und euch ein bisschen mehr in Geduld üben und nicht gleich auf stur stellen, wenn nicht gleich alles so verläuft, wie ihr euch das wünscht.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:02
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meinst du nicht auch umgekehrt ergeht es Ihnen genauso? Ihr müsst der ganzen Sache mal ein bisschen Zeit geben und euch ein bisschen mehr in Geduld üben und nicht gleich auf stur stellen, wenn nicht gleich alles so verläuft, wie ihr euch das wünscht.
Darum geht es nicht, sondern darum wo das Problem liegt und ob das die Zeit löst ist fraglich. Bei Einigen wahrscheinlich schon und bei Anderen wohl eher nicht.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Schrieb ich schon, nur Keiner hat´s gescheckt oder will nicht. Z.B. nicht
Ich kann nun wirklich nichts dafür, dass das dorfleben mittlerweile uninteressant sind und alle in die stadt ziehen wollen. Ändert aber immernoch nichts daran, dass billiger wohnraum zur verfügung steht. Hättest du geschrieben es gibt kaum billigen attraktiven wohnraum, dann könnte ich dir ja zustimmen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Um das abzufangen, müssen wir uns mit ihrer Kultur befassen und das fällt auch nicht Jedem leicht.
Ändert nichts daran, dass ein kulturschock in erster linie die hergekommenen trifft und nicht die einheimischen Oo


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:09
Zitat von KaylaKayla schrieb:Vom Verständigungsproblem der älteren Generation, nicht jeder Landwirt spricht perfekt englisch, türkisch oder arabisch.
Ich würde ja gerne wissen, was Du mit "ältere" Generation meinst. Ü60/Ü80/Ü100? Also meine Mutter ist 63 und hatte bereits englisch in der Schule. Mein Stiefvater wird bald 80 - der hatte Englisch in der Schule.

Das bei euch auf dem land Englisch nicht gelehrt wird ist bedauernswert.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:10
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Hättest du geschrieben es gibt kaum billigen attraktiven wohnraum, dann könnte ich dir ja zustimmen.
Ja, da hast Du recht, das war ein Versäumnis von mir.:) Dazu frage ich mich aber, ob Jeder Deutsche einen Anspruch auf eine attraktive Wohnung hat ? Ich kenne Hartz 4 Empfänger die hausen schlicht und ergreifend in Löchern. Natürlich kann man das den Flüchtlingen nicht zumuten nur nicht alle leerstehenden Wohnungen müssen zwangsläufig Bruchbuden sein, sie liegen nur nicht am richtigen Standort und den kann man sich eben nicht immer aussuchen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:10
Na was schockt denn da: In Bayern mags die fehlende Lederhose oder das fehlende Dirndl sein, in Hamburg vielleicht die mangelnde Begeisterung der Flüchtlinge für Labskaus und Fischbrötchen.
Der andere Gott dürfte kein Thema sein, (ist ja auch schon länger in Deutschland zu Hause), die Melaninkonzentration der oberen Hautschichten hat nichts mit Kultur zu tun und in fremden Zungen sprechen kann in Deutschland mittlerweile jeder Fünftklässler.
Was genau ist denn der Kulturschock den du meinst @Kayla ?
Oder weisst du selbst nicht wovon du redest?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:11
Zitat von KaylaKayla schrieb: Darum geht es nicht, sondern darum wo das Problem liegt und ob das die Zeit löst ist fraglich.


Du weißt doch selbst wo das Problem liegt. Eine andere Sprache, andere Sitten und Gebräuche und daran, dass ihr euch stur stellt und die Integration teilweise schon von vornherein zum scheitern verurteilt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei Einigen wahrscheinlich schon und bei Anderen wohl eher nicht.
Das ist deinerseits ein Vorurteil dass Integration bei einigen nicht funktionieren wird. Du kannst es nicht wissen, nur vermuten.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:12
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich würde ja gerne wissen, was Du mit "ältere" Generation meinst. Ü60/Ü80/Ü100? Also meine Mutter ist 63 und hatte bereits englisch in der Schule. Mein Stiefvater wird bald 80 - der hatte Englisch in der Schule.
Ab 55 würde ich sagen, weil da zumindest nicht alle Volksschüler oder Hauptschüler englisch hatten, Du kannst nicht immer nur von Dir ausgehen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:14
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du weißt doch selbst wo das Problem liegt. Eine andere Sprache, andere Sitten und Gebräuche und daran, dass ihr euch stur stellt und die Integration teilweise schon von vornherein zum scheitern verurteilt.
Ok, es sind wieder mal die pösen Deutschen auch wenn sie sich den A... wegrennen ist es doch nicht genug. Du hast von den realen Gegebenheiten wahrscheinlich keine Ahnung.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:15
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist deinerseits ein Vorurteil dass Integration bei einigen nicht funktionieren wird. Du kannst es nicht wissen, nur vermuten.
Ja ich kann es deshalb vermuten, weil Viele davon wie sie selbst sagen oder zu verstehen geben, gar nicht hier sein wollen, sondern lieber zu Hause, was ja auch verständlich ist.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:16
@Kayla
Verständigungsschwierigkeiten wg (noch) mangelnder Sprachkenntnisse bedingen keinen Kulturschock!
leider sind von dir oft maßlose Übertreibungen zu lesen, oder einfach unsachliche Behauptungen, die du nur halbherzig revidierst. Aber vorallem bewirken sie eines: sie mache eine sachliche Diskussion (mit dir) unmöglich.


Schönen Tag und geh mal unter Leute: lass dich von fremder Sprache, Aussehen und Kultur schocken !!


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dazu frage ich mich aber, ob Jeder Deutsche einen Anspruch auf eine attraktive Wohnung hat ?
Nein hat er nicht. Man hat lediglich ein recht auf unterbringung. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Natürlich kann man das den Flüchtlingen nicht zumuten nur nicht alle leerstehenden Wohnungen müssen zwangsläufig Bruchbuden sein, sie liegen nur nicht am richtigen Standort und den kann man sich eben nicht immer aussuchen.
Das habe ich ja auch nicht gesagt :D Bei der wohnungssuche muss man immer abstriche machen. Attraktive standorte sind meist teuer in der miete. Attraktive mieten beinhalten entweder bruchbuden oder unattraktive standorte. Attraktiver standort UND attraktive miete sind allerdings ein seltener einzelfall und nahezu immer bereits vermietet. Logischerweise.

Flüchtlinge, die ihren standort und ihre wohnung frei wählen dürfen, haben das gleiche problem. Man arrangiert sich halt mit der wohnung, lage und qualität, die am wenigsten kompromisse benötigt.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:23
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ok, es sind wieder mal die pösen Deutschen auch wenn sie sich den A... wegrennen ist es doch nicht genug.


Schreib doch bitte nicht so einen Unsinn.... Ich habe nichts von bösen Deutschen geschrieben. Nur wenn du schreibst "es ist/ bleibt fraglich" ob sich die Probleme zwischen euch irgendwann einmal lösen werden, dann ist das ganz klar ein Vorurteil.
Beide Seiten müssen sich bemühen, nicht nur die Flüchtlinge, auch ihr. Und wenn man nicht oder nur schwierig voran kommt, dann muss auch mal nach anderen Lösungen suchen, um sich besser zu verständigen und zu verstehen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:23
Ich erlebe täglich einen Kulturschock, wenn ich an der größten Assi-Kneipe meiner Stadt vorbeifahre und dort deutsche (!) Suffis mit Vokuhila (die auch nicht meine Sprache sprechen, sofern ich das Genuschle richtig deute) abgammeln sehe.

Bin jedenfalls der Meinung, dass die ihren Hartz4-Satz den Flüchtlingen zur Verfügung stellen sollten, die hier wirklich was leisten und sich integrieren wollen........ Und den Wohnraum am besten auch, wenn die sowieso 20 h / Tag stammkneipen....


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:25
@Kältezeit
https://image.freepik.com/freie-ikonen/daumen-hoch-zeichen_318-63754.jpg


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:25
Aha - ab 55 kann ich kein Englisch mehr - und andere auf'm Dorf auch nicht.

Da wundert es mich doch glatt, dass es bei uns überwiegend Ältere sind, die Flüchtlingen Deutschkurse geben. Erstaunlicherweise finden Menschen, die miteinander kommunizieren wollen, irgendeine Basis, auf der es sich verständigen lässt. Die Erfahrung habe ich selbst in Weltgegenden gemacht, wo niemand eine mir bekannte Sprache beherrschte - und irgendwie ging das auch.

Wenn es denn in der Flüchtlingshilfe wirklich wichtig wird, z.B. bei amtlichen Schreiben oder bei Arztbesuchen, gibt es immer auch ein Netzwerk von Dolmetschern, die helfen können - und sei es nur dank segensreicher Smartphones.
Ich bin nun seit rund einem Jahr ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe tätig, mit Menschen aus Ländern, die ich erst mal im Atlas nachschlagen muss - und bislang haben wir noch jede Kuh vom Eis bekommen.

Inzwischen treffen sich bei uns zu Hause in lockerer Runde Menschen aus Afghanistan, Albanien, Eritrea, Irak, Nigeria, Somalia, Syrien und Russland. Wir kochen und essen zusammen, wir reden und spielen miteinander. Kurz: Wir lernen voneinander und einander kennen.

Das kann schon mal zu Kulturschocks führen, wenn ein Mann aus Somalia plötzlich ein Geschirrhandtuch in der Hand hat und zu hören bekommt: "In Germany man have to do all the housework!" Oder wenn eine verfolgte Christin aus Nigeria plötzlich neben einem Muslim aus Syrien sitzt. Auch schön: Die Gesichter einiger, als meine älteste Tochter ihre Ehefrau vorstellte.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:27
Was Wohnungen angeht: Ich habe Bruchbuden gesehen, in die Flüchtlingsfamilien eingewiesen wurden (fliessend Wasser von der Decke!), bei denen würde der Tierschutz sofort einschreiten, käme man auf die Idee, einen Hund dort einzuquartieren.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:28
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau ist denn der Kulturschock den du meinst
Da Du es nicht verstehen willst, lassen wir es besser.:)

Mach kommen damit klar, Andere nicht und nicht jeder hat mit anderen Kulturen entsprechende Erfahrungen, Du gehst immer nur von Dir aus und übersiehst die kulturellen Unterschiede.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:32
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da wundert es mich doch glatt, dass es bei uns überwiegend Ältere sind, die Flüchtlingen Deutschkurse geben. Erstaunlicherweise finden Menschen, die miteinander kommunizieren wollen, irgendeine Basis, auf der es sich verständigen lässt. Die Erfahrung habe ich selbst in Weltgegenden gemacht, wo niemand eine mir bekannte Sprache beherrschte - und irgendwie ging das auch.
Ich habe von Manchen gesprochen und nicht generell von Allen. Und Deeine Erfahrungen sind nicht repräsentativ für jeden anderen Mitbürger, deshalb schreibe ich ja von Manchen. Es gibt eben unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse auch bei den Flüchtlingen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:32
@Kayla

Aber unterschiedliche Kulturen führen doch nicht zu einem Kulturschock, vor allem nicht mehr heutzutage, wo wir aus Funk und Fernsehen, Internet und Presse über jeden Winkel der Welt bescheid wissen...


Anzeige

1x zitiertmelden