Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:34
Natürlich gibt es individuelle Sensibilitäten, z.B. wollte eine von mir betreute Iranerin unbedingt eine Frauenärztin. Das stellte sich aber erst heraus, als der Herr Doktor sie bat, die Hose runterzulassen. Da haben wir uns dann eine Medizinerin gesucht. Aber diese Hemmung habe ich auch schon von hier aufgewachsenen Frauen gehört.

Anderes Beispiel: Ein Mann aus Afghanistan hatte offenbar Probleme damit, meiner Frau die Hand zu geben. Er verneigte sich vor ihr. Es gibt bei manchen Menschen offenbar die Tradition, dass Mann keine Frau eines anderen Mannes anfasst. Beim nächsten Besuch packte meine Frau seine Hand und schüttelte den schmächtigen Kerl durch: "Moin! So geht das hier bei uns!"

Andererseits haben wir gelernt, dass man in islamischen Ländern die Schuhe an der Tür auszieht. Ein schöner Brauch, der die Bude sauber hält. Da habe ich meine Kinder islamisiert.

Die Begegnung mit fremden Kulturen geht manchmal nicht ohne Lern- oder gar Schockeffekte ab - ob nun fremde Männer schockiert sind, wenn zwei Frauen miteinander verheiratet sind (und sich auch noch küssen) oder wenn eben diese Frauen sich von einer Somalierin ihre verstümmelten Genitalien zeigen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:34
@Doors
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber unterschiedliche Kulturen führen doch nicht zu einem Kulturschock, vor allem nicht mehr heutzutage, wo wir aus Funk und Fernsehen, Internet und Presse über jeden Winkel der Welt bescheid wissen...
Fernsehen und umittelbarer Kontakt sind zwei paar verschiedene Schuhe.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:35
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ja ich kann es deshalb vermuten, weil Viele davon wie sie selbst sagen oder zu verstehen geben, gar nicht hier sein wollen, sondern lieber zu Hause, was ja auch verständlich ist.
Ach ja, und aus diesem Grund gehst du davon aus, dass sie für die Zeit in der sie hier leben werden, sich partout nicht anpassen wollen und werden, weil sie geäussert haben, dass sie ihre Heimat vermissen und am liebsten dort leben würden, wenn's irgendwie möglich wäre.

Es ist doch verständlich, dass sie das wollen und zur Sprache bringen. Dass heißt aber nicht dass diese sich bei uns nie integrieren lassen. Das ist Unsinn.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:40
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ist doch verständlich, dass sie das wollen und zur Sprache bringen. Dass heißt aber nicht dass diese sich bei uns nie integrieren lassen. Das ist Unsinn.
Ich habe geschrieben, das die Möglichkeit dafür besteht und nicht das ich es weiß. Warten wir mal ab, was nächstes Jahr oder in zwei Jahren ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 11:55
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Andererseits haben wir gelernt, dass man in islamischen Ländern die Schuhe an der Tür auszieht. Ein schöner Brauch, der die Bude sauber hält. Da habe ich meine Kinder islamisiert.
Das hat bei uns schon in meiner Kindheit gemacht und ist noch heute so und das in Deutschland, wozu man da andere Länder als Vorbild braucht, ist etwas suspekt.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 12:01
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ich habe geschrieben, das die Möglichkeit dafür besteht und nicht das ich es weiß.
Ja und nun? Merkst du's nicht? Du hängst Dich an diese eine Möglichkeit so sehr auf, dass du dir den Blick, andere Wege für eine effektivere Verständigung zu finden, verschließt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Warten wir mal ab, was nächstes Jahr oder in zwei Jahren ist.
Genau, reg dich ab, fahr mal deine Emotionen runter und warte es einfach ab.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 12:08
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja und nun? Merkst du's nicht? Du hängst Dich an diese eine Möglichkeit so sehr auf, dass du dir den Blick, andere Wege für eine effektivere Verständigung zu finden, verschließt.
Das ist Quatsch, ich habe nur aufgezeigt das es mehrere Tatsachen gibt und nicht nur eine. Welche Möglichkeiten ich selbst anwende steht auf einem anderen Blatt. Realität ist nie nur einseitig. Von daher ist Deine oder meine Sichtweise jeweils nur eine von Vielen, jedoch immer nur darauf zu pochen, dass das jeweils Andere falsch sein muss, ist ebenfalls kuzsichtig.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Genau, reg dich ab, fahr mal deine Emotionen runter und warte es einfach ab.
Mich regen nicht die Flüchtlingsprobleme auf, sondern die einseitigen Sichtweisen darauf. Alles ist entweder schwarz oder weiß, obwohl doch in Wirklichkeit noch mehr Farben existieren, auch bei den Flüchtlingen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 12:25
http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/lageso-in-berlin-versinkt-im-chaos-6596276.html

Über die Lage in Berlin.

Leute, bei denen ich die Schuhe ausziehen muss, besuche ich einmal und dann nicht wieder.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 12:27
Der Kulturschock reduziert sich in vielen Fällen wahrscheinlich auf Neid und (latentem) Rassismus.

Flüchtlinge haben einfach kein Recht Ansprüche zu haben, weder für sich noch für ihre Kinder. Die sind einfach nicht demütig genug, ein Kotau ist ja wohl das wenigste das man verlangen kann.

Und überhaupt, die haben ja sogar Handys. Bei manch einem besorgten Bürger führt es wahrscheinlich unweigerlich zum Blutsturz, wenn er mal irgendwann ein Flüchtlingskind mit Trainingsanzug sieht auf dem 3 anstatt 2 oder weniger Streifen prangen.
Ein Flüchtling mit Markenklamotten?
Das geht gar nicht, schliesslich hat das ja auch nicht jede(r) Deutsche.
Die kriegen eine Unterkunft gestellt.
Das geht gar nicht, schliesslich hat das ja auch nicht jede(r) Deutsche.
Die kriegen......
Das geht gar nicht, schliesslich hat das ja auch nicht jede(r) Deutsche.
Die kriegen......
Das geht gar nicht, schliesslich hat das ja auch nicht jede(r) Deutsche.

Derart dämliche Argumentationen gibts nicht?
Einfach die entsprechenden Threads mal querlesen, da sieht man dann schon bei wem der Wind aus dieser Ecke weht.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 12:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Kulturschock reduziert sich in vielen Fällen wahrscheinlich auf Neid und (latentem) Rassismus.
Du sagst es!

Was du da aufzählst, betraf eben noch den Hartzer, nun sind Flüchtlinge die neuen Fußabstreifer.
Zitat von emanonemanon schrieb:Derart dämliche Argumentationen gibts nicht?
Doch, leider ständig.



Nebenbei: Hartzer gegen Flüchtlinge auszuspielen ist sowieso unter aller Sau.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 13:08
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Kulturschock reduziert sich in vielen Fällen wahrscheinlich auf Neid und (latentem) Rassismus.
Das ist eine ziemlich blödsinnige Unterstellung und Du weißt das hoffentlich. Die vielen Ehrenamtlichen sind alle Rassisten ? Und das obwohl sie Probleme mit der Verstädnigung oft genug haben und es trotzdem hinkriegen ? Wenn Du schon hier so erbärmlich agrumentierst, was tust Du denn persönlich für die Integration der Asylsuchenden ?


4x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 13:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist eine ziemlich blödsinnige Unterstellung und Du weißt das hoffentlich.
Man muss schon auf dem rechten Auge blind sein um das zu leugnen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die vielen Ehrenamtlichen sind alle Rassisten ?
Du drischst hier auf Strohmänner ein, die ihre Substanz lediglich in deinem Kopf finden.
Ich hab davon nie gesprochen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 13:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist eine ziemlich blödsinnige Unterstellung und Du weißt das hoffentlich. Die vielen Ehrenamtlichen sind alle Rassisten ? Und das obwohl sie Probleme mit der Verstädnigung oft genug haben und es trotzdem hinkriegen ? Wenn Du schon hier so erbärmlich agrumentierst, was tust Du denn persönlich für die Integration der Asylsuchenden ?
Vorhin hat noch der einfache Bauer vom Land, der mitt 55 kein Englisch gelernt hat, den Kulturschock bekommen, nun sind es die ganzen Ehrenamtlichen, die kein Englisch können und deswegen einen Kulturschock bekommen?


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 13:34
@Kayla
stop!
du hast den Begriff Kulturschock aufgebracht, niemand sonst.
du hast damit die einheimische Bevölkerung (eher die ältere) gemeint

mehrere user haben dir erklärt, dass das nichts mit Kulturschock zu tun hat; viel mehr ist das ,w as du unzutreffend als Kulturschock bezeichnest SChwierigkeiten wegen Sprachbarrieren, die überwindbar sind und hat viel mit Neidgefühle der Einheimischen zutun , weil die Flüchtlinge "Markenkleidung" und smartphones besitzen

es ist eine Frechheit von dir, so eine Behauptung in den Raum zu stellen:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die vielen Ehrenamtlichen sind alle Rassisten ?
gibt es einen einizigen Hinweis darauf, dass das von usern in Bezug auf Helfer geäußert wurde?? NEIN es ist deine Art, Mitdiskutanten zu diskreditieren, ihnen nichtgeäußerte Sachverhalte anzudichten
dein Diskussionstil ist unterirdisch
Sachlichkeit vermisse ich bei dir oder sie ist nur in homöopatischen Dosen vorhanden


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 13:45
@Kayla
man kann, egal ob als Helfer , Einheimischer oder ablehnender besorgter Bürger von vielem schockiert sein. Auch und gerade im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation

aber ganz sicher löst eine begrenzte Anzahl von Flüchtlingen (meist unterschiedlicher Herkunft) in einer Ortschaft bei Einheimischen keinen Kulturschock aus!

wenn du schockierende Erlebnisse schildern möchtest, dann mache das korrekt und konkret, damit es eine vernünftige Diskussionsgrundlage gibt.
dann kann man auch (gemeinsam) versuchen, die Gründe dafür (Neid, Ablehnung, Fremdsein, Arroganz oder sonstwas) zu erörtern.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 14:18
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn du schockierende Erlebnisse schildern möchtest, dann mache das korrekt und konkret, damit es eine vernünftige Diskussionsgrundlage gibt.
Eine Million auf einmal zusammengequetscht auf engem Raum sind schockierend genug, vor Allem vor dem Hintergrund IS. Wenn da manchem Bürger Bedenken kommen halte ich das für durchaus normal. Und das ständige Dagegenreden hier im Thread eher nicht. Selbst Gauck hat eingeräumt, das es unter den Flüchtlingen Extreme geben könnte, aber genau wisse man das nicht und genau dieses Nichtwissen ist eben Anlass für Besorgnis. Diese Besorgnis mit Rassismus gleichsetzen wollen ist unrealistisch und ignorant. Vor Allem wenn diese Menschen trotzdem helfen so gut es geht. Diese ständige Verharmlosung der Situation ist weder für uns noch für die Flüchtlinge ideal, zumal sie sich aus Glaubensgründen oft untereinander nicht verstehen. Die Politik ist gefragt und nicht die Verharmlosungsstrategie von Mainstreammeinungen.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 14:21
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Vorhin hat noch der einfache Bauer vom Land, der mitt 55 kein Englisch gelernt hat, den Kulturschock bekommen, nun sind es die ganzen Ehrenamtlichen, die kein Englisch können und deswegen einen Kulturschock bekommen?
Wenn ich Beispiele anführe so habt ihr das nicht zu verallgmeinern. Ich kann hier nicht jeden einzeln aufzählen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 14:22
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Selbst Gauck hat eingeräumt, das es unter den Flüchtlingen Extreme geben könnte, aber genau wisse man das nicht und genau dieses Nichtwissen ist eben Anlass für Besorgnis. Diese Besorgnis mit Rassismus gleichsetzen wollen ist unrealistisch und ignorant.
Ja ne, is klar.
Diese Extremen gibts unter Biodeutschen genauso.
Bist du dann jeden Morgen besorgt wenn du dein Bett verlässt oder eher wenn du dich nachts hinlegst?
Bedenke bitte, die meisten Menschen sterben im Bett.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 14:22
@emanon
Zitat von lawinelawine schrieb:viel mehr ist das ,w as du unzutreffend als Kulturschock bezeichnest SChwierigkeiten wegen Sprachbarrieren, die überwindbar sind und hat viel mit Neidgefühle der Einheimischen zutun , weil die Flüchtlinge "Markenkleidung" und smartphones besitzen
Das ist Schwachsinn und Deine subjektive Meinung dazu. Ich kenne Niemanden der neidisch auf die Flüchtlinge wäre.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

10.12.2015 um 14:23
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du dann jeden Morgen besorgt wenn du dein Bett verlässt oder eher wenn du dich nachts hinlegst.
Ich habe nicht geschrieben das ich besorgt bin, sondern das Manche besorgt sind.


Anzeige

1x zitiertmelden