Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

23.01.2015 um 07:50
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb: Er hält sich für Gott, mit allen Rechten, die man so haben kann. Und genau das, wage ich mal zu behaupten, wurde seit jeher von den Religionen (bes. Christentum) verbreitet: Dass der Mensch ein Abbild Gottes ist und sich auch so verhalten darf und alles andere hat einen niederen Wert. Ich will nicht in's Philosophische abdriften oder so, aber das ist alles wohl doch komplexer, als es zunächst den Anschein ha
damit triffst du es ziemlich genau wie ich finde

Unser Werteskala wird von den meisten Menschen einfach nur übernommen,
man folgt als Schaf dem Hirten, nur nicht selber denken oder Verantwortung tragen müssen.

Da kommen Vorgaben, an die man sich halten kann/muss gerade recht,
und man kann immer schön darauf verweisen und sich der Verantwortung entziehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

23.01.2015 um 10:57
Zitat von Demon_VegaDemon_Vega schrieb:Man kann schon davon sprechen, dass die Menschen sich wie die Karnickel vermehren. In 10 Jahren haben wir sicher fast um die 10 Millarden wenn das so weitergeht.
Da kannst du Deutschland aber von ausnehmen... unsere Population sinkt, in 2060 werden wir nur noch etwa 70 Millionen Menschen haben. So zumindestens vom Statistischen Bundesamt prognostiziert. Quelle: 12. koordinierte Bevölkerungsvorausrechnung.

----------------

Um gewisse Populationen in den Griff zu kriegen, muss eben professionell gejagd werden. Das wurde auch schon hier vielfach erwähnt.

Wenn es den Mensch aber nicht geben würde, wäre das alles völlig wurscht. Die Natur erobert sich ihren Lebensraum zurück und die Balance könnte wahrscheinlich wieder hergestellt werden... vielleicht aber auch nicht... ich denke da an die unzähligen Milchkühe... wenn die mal ein paar Tage nicht gemolken werden, schreien die vor Schmerzen... unsere ganze Viehzucht ist einfach der reine Wahnsinn, was wir da veranstalten, ist einfach so unglaublich heftig, dass man da besser gar nicht erst hinschaut, sonst wird man verrückt. Die Massentierhaltung gehört in meinen Augen abgeschafft und durch reine Felderwirtschaft abgelöst... natürlich naiv gedacht und eine solche Umkehr wird nicht möglich sein. Aber es schadet niemanden von uns, ab und an ein, zwei Tage rein vegetarisch zu leben.

Ich finde es zum Beispiel eine unglaubliche Begebenheit, dass ein Tier wie das Schwein nur auf die Welt kommt, um verzehrt zu werden. Es hat praktisch keine andere Lebensberechtigung... und wir sprechen hier von Nächstenliebe... das ist doch schon zynisch.

Und was die Jagd betrifft, gibt es ja auch noch die Wilderei... hierzulande wohl kein großes Thema, aber in anderen Ländern umso mehr.

Und es gibt solche illegalen Jagdangebote für sehr reiche oder eben vermögende Menschen, die in manchen Gebieten dann beispielsweise auf Bärenjagd gehen oder ähnliches.

Ich glaube manchmal, dass Mr. Smith irgendwie Recht hatte.

Youtube: The Matrix - Human beings are a disease / Der Mensch ist eine Krankheit
The Matrix - Human beings are a disease / Der Mensch ist eine Krankheit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

23.01.2015 um 11:17
Zitat von moricmoric schrieb:Ich glaube manchmal, dass Mr. Smith irgendwie Recht hatte.
+1

Das waren gute Filme :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

23.01.2015 um 11:39
Da kannst du Deutschland aber von ausnehmen... unsere Population sinkt, in 2060 werden wir nur noch etwa 70 Millionen Menschen haben. So zumindestens vom Statistischen Bundesamt prognostiziert. (...) Um gewisse Populationen in den Griff zu kriegen, muss eben professionell gejagt werden. Das wurde auch schon hier vielfach erwähnt.
In meinem Kopf entstehen gerade finstere Verschwörungstheorien und konstruieren Zusammenhänge. :D


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

23.01.2015 um 12:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:In meinem Kopf entstehen gerade finstere Verschwörungstheorien und konstruieren Zusammenhänge.
Hehe... das ist Kopfkino der besonderen vieljagenden Art. :-)

So mag ich es, wenn Sätze in einen speziellen Zusammenhang gebracht werden ;-)


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

23.01.2015 um 12:20
@Cherymoya
Natürlich werden Jäger durch heimische Raubtiere Arbeitslos.
Die Raubtiere würden erlegt werden, damit die Jäger weiter ihre Daseinsberechtigung haben.
Als würden die sich ihren Spaß von Wölfen nehmen lassen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

23.01.2015 um 15:33
@hessenBoa
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb:Naja,ich seh das mit der Jagd zwiespältig.Also ich meine damit wenn man jagd um zu essen ist das Ok o.wenn z.B. ein Fuchs Tollwut hat den dann auch zuerschießen is auch legitim.Aber wenn es nur um Mode geht z.B. irgendwelche Pelze o.fürn Wandschmuck oder auch aus Habgier bin ich dagegen.
Tiere abzuknallen bzw. zu töten nur weil sie "krank" ist auch so ein Thema. Beispiel Vogelgrippe. Ein Tier wird krank, also wird der ganze Bestand gemetzelt. Aber das kommt vor allem von den vielen Antibiotika. Diese bauen Resistenzen auf, dass Antibiotika wirkungslos macht. Massenkäfighaltungen sollten durch freilebende Tiere ersetzt werden.

@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Das Liegt nun mal daran, dass wir die stärksten Lebewesen dieser Erde sind, die ihre Intelligenz benutzt um allen drüber zu stehen.
Das sehe ich NICHT so!!! Die Menschen stellen sich gerne als "stark" und "Krone der Schöpfung" hin. Aber das sind sie nicht! Die Tiere waren viel früher da. Und mal davon abgesehen, die Menschen sind jämmerlich schwach! Weisst Du warum? Ohne Waffen hätten diese gegen viele Tiere keine Chance! Tritt mal einen wilden Elefanten, Raubtiere wie Tiger, Jaguar etc. ohne Waffe gegenüber, siehste! Und selbst Tiere wie Rehe, Hirsche etc. sind uns weit überlegen, weil sie gute Reflexe haben. Mal davon abgesehen haben Tiere oft mehr Sinne als die Menschen.

Der Mensch stellt sich nur als stark hin, weil er bewaffnet ist. Ohne diese, wäre der Mensch nix! Vielleicht gegenüber Tieren die kleiner sind wie Ameisen etc.. Aber gegen Waldbewohner never!

Und auch Tiere sind auf ihre Weise intelligent. Es liegt immer im Auge des Betrachters.

@Scox
Zitat von moricmoric schrieb:Da kannst du Deutschland aber von ausnehmen... unsere Population sinkt, in 2060 werden wir nur noch etwa 70 Millionen Menschen haben. So zumindestens vom Statistischen Bundesamt prognostiziert. Quelle: 12. koordinierte Bevölkerungsvorausrechnung.
Das sind "nur" um die 10 +/- Millionen. Im Vergleich zur allgemeinen Weltbevölkerung ist das winzig. Wenn es hier 2060 schrumpft, ist die Gesamtzahl der Menschen sicher schon bei die 11 Milliarden angekommen.


3x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

23.01.2015 um 16:05
Zitat von Demon_VegaDemon_Vega schrieb:Das sind "nur" um die 10 +/- Millionen. Im Vergleich zur allgemeinen Weltbevölkerung ist das winzig. Wenn es hier 2060 schrumpft, ist die Gesamtzahl der Menschen sicher schon bei die 11 Milliarden angekommen.
Werden wir sehen... in den anderen europäischen Ländern, so nehme ich an, wird es nicht viel anders sein als in Deutschland. Man will eben auch nicht mehr so viele Kinder haben, weil Ehepaare oft beide arbeiten gehen müssen, um die laufenden Kosten gut zu decken, den Anspruch an die Höhe der Freizeitausgaben bezahlen und darüberhinaus vielleicht noch etwas sparen zu können.

Je weniger Kinder, detso eher gelingt das. In der westlichen Welt sehe ich das schon so. Die anderen Länder wie in Middle East, Near-, Far East usw., da weiß ich das wirklich nicht.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

23.01.2015 um 16:20
@holzauge
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Unser Werteskala wird von den meisten Menschen einfach nur übernommen,
man folgt als Schaf dem Hirten, nur nicht selber denken oder Verantwortung tragen müssen.
/Sign

@moric

Kann ich auch nur signen.
Zitat von moricmoric schrieb:Aber es schadet niemanden von uns, ab und an ein, zwei Tage rein vegetarisch zu leben.
Problem ist nicht unbedingt der Fleischkonsum per se, sondern die Preisregulierung. Es wird für den Müll überproduziert, nur, damit der verschissene Preis gehalten werden kann. Unser krankes Wirtschaftssystem ist längst bei den Tieren angekommen.
Zitat von moricmoric schrieb:Ich finde es zum Beispiel eine unglaubliche Begebenheit, dass ein Tier wie das Schwein nur auf die Welt kommt, um verzehrt zu werden. Es hat praktisch keine andere Lebensberechtigung... und wir sprechen hier von Nächstenliebe... das ist doch schon zynisch.
V.a., wenn dieses Schwein misshandelt, verstümmelt und dann abgemurkst wird, nur, um danach in die Müllverbrennungsanlage zu wandern. Das ist nicht mal mehr zynisch, das ist vollkommen pervers.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

23.01.2015 um 16:27
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:V.a., wenn dieses Schwein misshandelt, verstümmelt und dann abgemurkst wird, nur, um danach in die Müllverbrennungsanlage zu wandern. Das ist nicht mal mehr zynisch, das ist vollkommen pervers.
Schaue Dir niemals den Film Earthlings an! Ich konnte da nur durchzappen. Leider hab ich eine Szene erwischt, wo ich bis heute verstört von bin, weil mir die nicht mehr aus dem Kopf geht.

Der Film ist so ziemlich das beste Beispiel, wie Menschen mit Tieren umgehen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

23.01.2015 um 16:30
@Demon_Vega
Ja in der Massentierhaltung,deshalb bin ich gegen diese u.auch weil es einfach nur quälerei für die Tiere ist.Aber wenn ein Dachs o. Fuchs Tollwut hat kann man das nicht mehr mit Antibiotika behandeln.Und es wird auch nicht gleich der ganze Bestand getötet,sondern nur das Tier was die Tollwut hat.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

23.01.2015 um 16:59
@Demon_Vega

Den Film kenne ich, habe ihn aber noch nicht gesehen. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, was man da so zu sehen kriegt...
Zitat von Demon_VegaDemon_Vega schrieb:Tiere abzuknallen bzw. zu töten nur weil sie "krank" ist auch so ein Thema. Beispiel Vogelgrippe. Ein Tier wird krank, also wird der ganze Bestand gemetzelt. Aber das kommt vor allem von den vielen Antibiotika. Diese bauen Resistenzen auf, dass Antibiotika wirkungslos macht.
Jo, die metzeln den Bestand aus purem Eigenschutz, um die Ausbreitung der Vogelgrippe im Keim zu ersticken. Die Tierchen sind eh nur Ware und müssen so oder so über die Klinge hüpfen, deshalb interessiert es keinen, wann sie das tun. Würde man die Vögel am leben lassen, müsste man ja befürchten, dass sich die Infektion verbreitet und irgendwann ggf. auf den Menschen überspringt.

Mit diesem hemmungslosen Antibiotikaverbrauch schneiden wir uns leider nur ins eigene Fleisch, da hierdurch Resistenzen geschaffen werden. Wir züchten kein Geflügel, wir züchten Superbugs!
Putenoberkeulen für Kilogramm-Preise von unter vier Euro, Putenschnitzel für rund sieben Euro das Kilo: Wenn es um Geflügelfleisch geht, herrschen im deutschen Einzelhandel zum Teil Kampfpreise. Viele Verbraucher sind froh über die günstigen Angebote. Doch welchen Preis zahlen die Kunden dafür wirklich - zum Beispiel mit Blick auf gesundheitliche Risiken? Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wollte das genauer wissen und gab 57 Putenfleischproben von Supermärkten und Discountern ins Labor. Gekauft als abgepackte Ware bei Aldi, Lidl, Penny, Netto und Real-Märkten im ganzen Bundesgebiet. Die Einkäufe wurden im Labor auf sogenannte multiresistente Keime, nämlich MRSA und ESBL-bildende Bakterien, getestet. Sie können gefährlich sein, weil gegen sie fast alle Antibiotika wirkungslos sind.

Das Ergebnis der Untersuchung: Auf knapp 74 Prozent der Proben fand das Labor MRSA-Keime, auf rund 53 Prozent ESBL-bildende Bakterien. Bei Aldi beispielsweise waren alle elf Proben mit mindestens einem der beiden Keime belastet. Bei Lidl elf von zwölf Proben. Auch bei Real, Netto und Penny waren auf einem Großteil der Waren Keime nachzuweisen. "Wir sind sehr erschrocken über die Ergebnisse", sagt die Leiterin der Studie, Reinhild Benning vom BUND. "Die Belastung weist darauf hin, dass noch immer in der Haltung, in der Schlachtung und bei den Transporten grobe Fehler gemacht werden, die auch ein Risiko für den Verbraucher darstellen."
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Gefaehrliche-Keime-auf-Putenfleisch,putenfleisch104.html


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.01.2015 um 00:37
Jo, die metzeln den Bestand aus purem Eigenschutz, um die Ausbreitung der Vogelgrippe im Keim zu ersticken. Die Tierchen sind eh nur Ware und müssen so oder so über die Klinge hüpfen, deshalb interessiert es keinen, wann sie das tun. Würde man die Vögel am leben lassen, müsste man ja befürchten, dass sich die Infektion verbreitet und irgendwann ggf. auf den Menschen überspringt.
wie weh das tut sowas zu wissen, aber leider stimmt es einfach.
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb:Ja in der Massentierhaltung,deshalb bin ich gegen diese u.auch weil es einfach nur quälerei für die Tiere ist.Aber wenn ein Dachs o. Fuchs Tollwut hat kann man das nicht mehr mit Antibiotika behandeln.Und es wird auch nicht gleich der ganze Bestand getötet,sondern nur das Tier was die Tollwut hat.
DAs ist halt der Vorteil hier. Es wird wirklich nur das kranke tier getötet und nicht ein ganzer bestand.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.01.2015 um 08:22
was in diesen ersten teil der Doku deutlich wird ist doch das die Bären nicht wirklich aggressiv sind,
das Bild der mordenden Bestien wird aus dem Unwillen der meisten Menschen gespeist sich mit Tieren zu arrangieren.

Eine sensationsgeile Berichterstattung und Schauergeschichten der Tiermörder tun ein weiteres.

auch der "Löwenmann" in Afrika zeigt mit etwas Willen und Sachverstand geht es auch friedlich.
Das Problem ist das solche Menschen wie der "Löwenmann" den Tieren zu sehr auf den Pelz rücken und sich als "Tierflüsterer" geben, und damit den eindruck vermitteln das es Kuscheltiere sind die gerne mit uns zusammen sind.

Es sind Tiere die ihrem Instinkt folgen und wenn die ein paar Schafe reissen ist das für den Besitzer der Herde zwar bedauerlich aber sie haben nicht "gemordet", in diesem Fall ist die Jagd verwerflich und dient nur dem Ego des Jägers und der beruhigung der Bevölkerung.

In Deutschland ist es leider so das es aus genau diesem Grund keine nenneswerten Raubtierbestände mehr gibt. Und der Mensch muss das durch Jagd regulieren.
Tiere haben nämlich kein Bewusstsein für nachhaltigkeit und fressen sich selbst die Lebensgrundlage weg wenn man sie lässt.
Das natürliche Gleichgewicht ist nicht mehr vorhanden, und nun müssen wir eben damit Leben die "Kulturbegleitfauna" selbst zu regulieren.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.01.2015 um 10:01
@Demon_Vega
Zitat von Demon_VegaDemon_Vega schrieb:Das sehe ich NICHT so!!! Die Menschen stellen sich gerne als "stark" und "Krone der Schöpfung" hin. Aber das sind sie nicht! Die Tiere waren viel früher da. Und mal davon abgesehen, die Menschen sind jämmerlich schwach! Weisst Du warum? Ohne Waffen hätten diese gegen viele Tiere keine Chance!
erkennst du es nicht?

tiere können nun mal keine kanonen herstellen und sind sich auch ihrer
körperlichen stärke uns gegenüber nicht bewusst.
bewusstsein - ganz wichtig!

und ob tiere nun füher da waren, spielt doch überhaupt keine rolle.

:-)


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.01.2015 um 11:04
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Natürlich werden Jäger durch heimische Raubtiere Arbeitslos.
Die Raubtiere würden erlegt werden, damit die Jäger weiter ihre Daseinsberechtigung haben.
Als würden die sich ihren Spaß von Wölfen nehmen lassen.
Ich glaube nicht, dass die Raubtiere extra dafür getötet werden würden.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.01.2015 um 14:03
@Cherymoya
Ich hingegen bin davon fest überzeugt.

Aber mit 100%iger Sicherheit kann man es natürlich erst sagen, wenn es soweit ist.
Möglicherweise habe ich Vorurteile Jägern gegenüber die sich völlig richtig verhalten, dennoch würde ich ihnen nicht zutrauen, dass sie sich völlig ruhig verhalten, wenn ihnen ihr "Hobby" von anderen Tieren genommen wird.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.01.2015 um 14:25
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Möglicherweise habe ich Vorurteile Jägern gegenüber die sich völlig richtig verhalten, dennoch würde ich ihnen nicht zutrauen, dass sie sich völlig ruhig verhalten, wenn ihnen ihr "Hobby" von anderen Tieren genommen wird.
Sicher dass wenn es soweit ist, aber das kann man halt jetzt noch nicht so sagen.

Die Jäger, die ich kenne sind zum Beispiel nicht so drauf, dass diese jetzt alles abballern, was denen vor das Visiert läuft.

Aber bestimmt gibt es Jäger, die die jagt als reines Hobby sehen und alles abknallen.
Diese währen dann wahrscheinlich nicht so begeistert.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.01.2015 um 15:41
@Cherymoya
@deponianer

also ich kenne 3 solcher "Waffenbesitzer" davon stufe ich zwei als echt "schießgeil" ein.
Die in Ermangelung anderer Zielscheiben hemmungslos Hunde und Katzen abballern
die sich im Wald verirrt haben, der 3 dritte ist auch immer extrem noch wichtig
und Stolz auf seinem "Ballerman" setzt ihn aber wohl nicht so hemmungslos ein.
Aber alle drei tun das natürlich nur um den Wald zu pflegen und schützen.

Wenn es wirklich um die Population gehen würde könnte man andere dauerhafte Lösungen finden.
Aber in meinen Augen ist das nur ein Scheinargument, tatsächlich will man sich sein Privilegien erhalten und betrachtet besonders andere natürliche Jäger nur als unerwünschte Konkurrenz.

Aber ich möchte auch nicht alle Fostleute als schießgeil einstufen, aber viele zu viele sind es.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.01.2015 um 17:00
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:also ich kenne 3 solcher "Waffenbesitzer" davon stufe ich zwei als echt "schießgeil" ein.
und was machen die mit dem ganzen Tieren bzw. mit dem Fleisch, welches sie erschießen?
Zitat von Demon_VegaDemon_Vega schrieb:Schaue Dir niemals den Film Earthlings an! Ich konnte da nur durchzappen. Leider hab ich eine Szene erwischt, wo ich bis heute verstört von bin, weil mir die nicht mehr aus dem Kopf geht.
Ja, der Film zeigt viel Wahrheit, aber die meisten interessiert es nicht.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:tiere können nun mal keine kanonen herstellen und sind sich auch ihrer
körperlichen stärke uns gegenüber nicht bewusst.
bewusstsein - ganz wichtig!
das ist einfach wahr


Anzeige

melden