Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.03.2016 um 20:45
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Tja, wir haben Waffen und Technologie.
Natürlich sind wir schlauer als die Tiere. *facepalm
Es gibt Menschen die Waffen und Technologie besitzen.
Es gibt Menschen die schlauer sind als Tiere.
Aber du?
überlegst du nicht manchmal was du schreibst? Machst du dir keine Gedanken?
Nur mal so an Rande...
Zitat von SyndromSyndrom schrieb: Jagt als Sport oder Trophaehenballerei verurteile ich!
irgendwo ist es auch ein Sport. Ich mache ja gerade den Jagdschein. Und einer der Gründe (neben vielen) ist auch der sportliche und gesundheitliche Effekt.
Man ist viel in der Natur. Erforscht und erkundet die Gegend um sich herum.
Man lebst schon ein gesundes Leben so.

Anzeige
melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.03.2016 um 20:46
@Cherymoya
Ja ich habe schon Dinge erfunden und bin hochintelligent (bestätigt durch mehrere Tests).
Du kannst davon ausgehen, dass ich mir sehr viele Gedanken mache.

aber das ist nicht das Thema hier.

findest du nicht, dass Menschen schlauer sind als Tiere?


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.03.2016 um 20:52
@Durchfall
natürlich nur finde ich, dass wir Menschen einfach anders sind als Tiere. Wir denken anders.

Aber das heißt nicht dass wir Grundsätzlich schlauer sind.
Nicht in allen Bereichen.

Aber das ist jetzt off topic


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.03.2016 um 18:07
@Cherymoya
Deinen gesundheitlichen Effekt hast du auch wenn du mit der Kamera unterwegs bist :)
Sportlich finde ich es wenn du mit Saufeder oder Hirschfaenger durchs Unterholz pirschst!
Da ist dann wenigstens Chancengleichheit.
Auf der Kanzel rumlungern und aus dem Hinterhalt Bambies abknallen find ich zumindest nicht "sportlich"!- Aber wie geschrieben, Hege ist noetig. :pony:


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.03.2016 um 20:00
Zitat von SyndromSyndrom schrieb: Auf der Kanzel rumlungern und aus dem Hinterhalt Bambies abknallen find ich zumindest nicht "sportlich"
das ist wirklich der kleinste Teil der "jagd"


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.03.2016 um 20:23
@Cherymoya
Nicht nur dass wir fast 12 Stunden ab dem frühen Morgen im Wald waren, auch dass ich die Natur wirklich mal kennen lernte.

Die Tiere, welche wir "erjagten" wurden schnell mit einem gezielten Schuss in den Kopf oder in die Seite direkt nach dem ersten Vorderbein getötet.
ich halte gar nix davon! und kann es nochnichtmal richtig begründen, heutzutage ist es ja richtig modern für viele geschäftsleute zb. auch ein tier zu "jagen" und sich dann via facebook ablichten zu lassen ,
extrem dekadent,

oke was du schreibst jagt mir nur ein wenig angst ein,
die Natur lässt sich auch so erleben, ohne Jagd, (so hat man vl. ein Ziel vor Augen-das ist alles),
die Jagd sollte eine regulierende Fom haben , um den Wildbestand zu regulieren
für mich fragwürdig ob das überhaupt nötig ist.


kleiner Tipp: das Optimum ist ein "Blattschuss", der geht direkt ins Herz , na wenn es Spaß macht :ask: , es gibt Jäger die es gar nicht drauf abgesehn haben abzudrücken; ich kenn mich da nicht gut aus.. kenne nur einen Jäger der geht ohne dieses "Ziel" in den Wald: die Futterstellen bauen , Felder in den Wald einarbeiten.. usw..(hegen u. pflegen eben)


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.03.2016 um 22:46
@Cherymoya
Nimms nicht persoenlich,-Ich hab etliche Jaeger in der Bekanntschaft. Unsere Bauern mit Eigenwald oder foersterlichem Hintergrund haben schon ihr tun um das Revier in Ordnung zu halten und die Pruefungsunterlagen hab ich auch (gehoert ne Menge dazu!)
Kritisieren tu ich nur die"Hobbyjaeger" die sich Teuer eine Jagt pachten und dann auf Teufel komm raus ihre Quote wegballern-damit sich das "lohnt/rechnet"!
Wenn ich auf der 'Pferd und Jagt, oder Reiten Fischen Jagen-Messe bin, wird mir nur echt Schlecht wenn ich diese Safari-jaeger protzen hoere was sie fuer Summen raushauen um ihre "Big Five Trophäen" oder sonst was Geschuetztes zusammenzuschiessen und noch Stolz drauf sind wie Rommel!


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.03.2016 um 22:56
Ich muss ehrlich sagen, ich finde jagen geil, hab aber bisher nur mal Kaninchen in meiner Heimat geschossen.

So einen riesen Elefantenkopf an der Wand hängen zu haben, oder irgendein anderes großes Tier, würde mir schon gefallen.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.03.2016 um 23:04
jeder kann den Jagdschein machen der es will und die kohle für hat, okeoke man muss ja auch noch das ding bestehen hinterher ..

trotzdem u. deshalb kann man die "hobbyjäger" nochnichtmal unterscheiden von den
jägern die ihre "arbeit" für die wälder (aus herzblut ) machen..
schlussendlich sind ja kwasi alle "hobbyjäger" es ist kein beruf von dem man leben kann , (nicht in D)

als kammerjäger kommt man besser über die runden..:D tja.. so einfach ist das nicht,
ich halte mich fern von diesem "grünen abitur" sry und waidmannsheil :-)

es ist u. bleibt ja doch ein sport, passion, hobby, als jäger,

ein Förster der vom Staat angestellt ist, ist wiederum ganzheitlicher eingebunden in die Materie !


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.03.2016 um 23:11
ich hab mal ein Kaninchen geschlachtet, selbst gezogen, war ein Bauernhof, ein fettes Kaninchen.. wow* da weis man was man hat,
Fell abgezogen.. (natürlich vorher getötet mit´m Messer, das war vl. ein voreiliger Fehler) tja.. Fell ab.. dann überm Kessel aufhängen usw...
so ein Kaninchen esse ich vl. 1mal in fünf Jahren, das ist mir doch lieber als ein gekauftes ausm lidl oder wo,
dann verzichte ich lieber ganz. aber das ist ein andres thema


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.03.2016 um 23:14
@Alfio
du hast ne waffe ?? oder was für ne waffe braucht man für deine wünsche ouww....


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.03.2016 um 23:16
@melaina

ich muss ehrlich sagen, dass ich Kaninchen überhaupt nicht mag und auch nicht mehr esse, selbst wenn ich mal einen schießen durfte.
Und ich muss ehrlich gestehen, dass mir das Tier leid tat.
Zitat von melainamelaina schrieb:du hast ne waffe ?? oder was für ne waffe braucht man für deine wünsche ouww....
Ich habe nur freie Waffen zum sammeln. Ansonsten keine. Warum?


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.03.2016 um 23:23
interessehalber @Alfio man sollte doch informiert sein was man braucht um
so einen riesen Elefantenkopf an der Wand hängen zu haben, oder irgendein andres großes Tier
aber oke , schon klar, nein also mir hat das Kaninchen gar nicht leid getan, ich wusste ja wo es her kam u. wozu es gezüchtet wurde und gelebt hat das Tier besser als so manch andre Tiere in Massen ,
das war trotzdem die Ausnahme, die bestätigt ja nicht immer die Regel ;)


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.03.2016 um 23:32
ich hab die "tradition" der jagd total vergessen. damit kenn ich mich gar nicht aus ; für mich ist u. bleibt es status , es gibt facetten..selbst wenn es wenige gibt für die die jagd kein status ist :ask:


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.03.2016 um 23:41
Wie ich zur Jagd stehe? Ich halte es für unserer heutigen Zeit Unnötig, weil wir nicht Jagen müssen. Wir horten Tiere und schlachten sie. Jagen zählt als Sport oder Hobby, da es um Lebewesen geht, von denen der Tod schon von Anfang an bestimmt ist, finde ich es auf eine gewisse Art und weise abartig.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.04.2016 um 00:08
Zitat von AlfioAlfio schrieb:So einen riesen Elefantenkopf an der Wand hängen zu haben, oder irgendein anderes großes Tier, würde mir schon gefallen.
bitte?
okay du hast deine Meinung. Nur hat das nichts mit der Jagt zu tun die ich meine. Das ist reine Trophäen jagd um das eigene ego zu stärken. Das verabscheue ich.

@CaptainKontext
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb: Ich halte es für unserer heutigen Zeit Unnötig, weil wir nicht Jagen müssen.
damit hast du -leider- sehr Unrecht.
Die jagd ist unerheblich für das Gleichgewicht im wald.
Wir nehmen den Tieren Lebensraum weg. Nur die Tiere können sich darauf nicht einstellen, deshalb müssen pro Jahr pro Revier (ca. 500-800h) eine bestimmte Anzahl an Tieren geschossen werden um eben den Bestand zu regulieren.

Aber was das mit dem Fleisch angeht gebe ich dir schon recht. Da haben wir eigentlich genug. Nur kann man eben diese Tiere die erlegt werden auch verwerten und essen. Und ich sage dir. besseres Fleisch kannst du nirgends essen. Aus keinem bio betrieben bekommst so so narhaftes und gutes Fleisch. :)


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.04.2016 um 00:12
Zitat von melainamelaina schrieb:ich hab die "tradition" der jagd total vergessen. damit kenn ich mich gar nicht aus ; für mich ist u. bleibt es status , es gibt facetten..selbst wenn es wenige gibt für die die jagd kein status ist :ask:
leider ist das so. Für viele ist es Status. Aber das sollte es nicht sein. :(
Stichwort Trophäenjagd


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.04.2016 um 00:16
@Cherymoya

Nun, es ist kein Jagen wenn das Schicksal dieser Tiere von Anfang an bestimmt ist. Ich sehe es so, wir haben eine Zeit lang gejagt, haben angefangen die Tiere zu horten und diese Tiere werden immer mehr, wir können uns leisten diese Tiere zu schlachten, wir wissen das wir von denen genug im Stall haben. Wir brauchen nicht mehr zu Jagen. xD

Da bekommt man schon hunger wenn du so über Fleisch schreibst. :D


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.04.2016 um 00:24
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Die jagd ist unerheblich für das Gleichgewicht im wald.
Ist dem so? Wenn also überwiegend Schwarzwild im Wald lebt und den Bestand des Rotwilds beeinträchtigt macht es also ziemlich wenig Sinn, den Bestand des Schwarzwilds zu regulieren?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

01.04.2016 um 00:31
@Durchfall

Der Mensch fällt in das Reich der Animalia (Metazoa), ist phylogenetisch somit selbst ein Tier. Viel Sinn macht diese Differenzierung also nicht, die du da vornimmst. Und "schlauer" ist ebenso relativ. Es gibt Situationen und Umstände, da ist der Mensch dämlicher als jedes Tier, welches er als unter sich klassifiziert.


Anzeige

melden