Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Beruf, Müll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

08.02.2015 um 12:53
@Vidar300
15496499799 1fac697f17 oOriginal anzeigen (0,5 MB)

Und so arbeiten?

Anzeige
melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

08.02.2015 um 12:58
@Muellwerker
sieh es realitisch. wenn du wirklich als abiturient straßenkehrer wirst, müsstest du bei ordentlicher arbeit ordentliche aufstiegschancen haben.
in paar jahren knntest du in der administration sitzen.


1x zitiertmelden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

08.02.2015 um 13:04
@Muellwerker

Spricht doch auch nichts dagegen.
Das wichtigste ist doch aber du glücklich und die Kohle pünktlich auf dem Konto ist.


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

08.02.2015 um 13:29
@Muellwerker
Zitat von MuellwerkerMuellwerker schrieb:Was würdet ihr lieber machen, Straßenkehrer oder Mülllader?

Und warum?
ich könnte und wollte keinen der beiden berufe ausüben. mir fehlt schlicht die eignung dazu..


alle männer aus den berufen wurden hier befragt. straßenkehrer berichten teils über übergriffe und über vom müll ausgehende gefahren, bei unzureichender schutzkleidung. na gut, mann kann sich ja selbst gute schnittfeste handschuhe und schuhe kaufen. das größte problem sei aber das ewig einsame arbeiten.

die männer von der müllabfuhr sind im ort durch ihre privatausflüge bekannt. sie verbringen laut eigenen aussagen fast die ganze freizeit mit den familien der kollegen und nehmen selbst frau und kinder mit. ihnen gefällt das viel besser, als die zeit in ihrem gelernten beruf, als sie in leeren, ungeheizten häusern alleine montagearbeiten verrichteten.
sie müssen sich bei der fahrt mit dem müllauto voll aufeinander verlassen können, das schweiße zusammen.

an die arbeiter der müllabfuhr wurde von der stadt eine ungenutzte halle vergeben, hier können sie die neben den tonnen gefundenen, noch brauchbaren sachen zum verkauf anbieten, der erlös geht gänzlich an bedürftige, meist kinderkrebszentren.
das soziale engagement für andere, bewirkt in der umkehr ein besseres ansehen der müllarbeiter.


1x zitiertmelden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

08.02.2015 um 19:31
Ich finde Müll ekelhaft, der Geruch, auf den komme ich nicht klar.


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

08.02.2015 um 20:01
Zum Glück müssen Müllleute nicht mit Müll kuscheln :)


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

08.02.2015 um 20:41
@Snowman_one
Das mit diesem 'Hintern abwischen' kenne ich bzgl des Jobs eines Altenpflegers.
Wurde mir auch Jahre lang so eingetrichtert und ist auch das erste was ich denke wenn ich an diesen Job denk. Aber das die genauso vielseitig Arbeiten wie andere Berufe ist natürlich auch klar.
Wäre aber absolut nichts für mich. Ich kann zwar gut mit älteren Damen/Herren aber nicht 8 + Stunden ;D

@Muellwerker
Tschutschu wenn dann nur der Fahrer. Denke da muss man aber auch einiges machen & vorallem auch mal raus & schleppen.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:von der stadt eine ungenutzte halle vergeben, hier können sie die neben den tonnen gefundenen, noch brauchbaren sachen zum verkauf anbieten, der erlös geht gänzlich an bedürftige, meist kinderkrebszentren.
Finde ich ja mal sehr Klasse! Habe ich noch nie von gehört.


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

08.02.2015 um 22:37
Hier, was zu lesen:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r2/blobs/pdf/archiv/10258.pdf


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

09.02.2015 um 09:02
Die Arbeit wird gut entlohnt. Darum geht es den meisten doch nur.


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

09.02.2015 um 09:57
@Guetta
Was denkst du über die Arbeit selbst? :)


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

09.02.2015 um 11:03
Finde ich auch, ist 'ne gute Bezahlung, heut in der Zeit...


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

09.02.2015 um 12:28
@Muellwerker


Die Berufe sind wichtig um ein sauberes Umfeld zu haben.


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

09.02.2015 um 21:24
Neben einer Grundvergütung werden teilweise Zulagen und Sonderzahlungen wie 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld und vermögenswirksame Leistungen gezahlt. Es treten regionale und branchenabhängige Einkommensunterschiede auf. Bei dieser Tätigkeit kann die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 10,73 bis € 12,67 in der Stunde betragen.
Die gute Bezahlung ist sicherlich ein Hauptgrund, wenn nicht der ausschlaggebende. Dazu kommt aber noch relativ viel Freizeit, weil die in der Regel Dienstsschluß haben wenn sie mit ihrer Tour fertig sind. Ab und zu steht wohl Fahrzeugpflege auf dem Programm, mehr aber auch nicht.


Wer Spass an der Bewegung und an körperlicher Arbeit hat dürfte dort auch gut aufgehoben sein.....im Winter ist es allerdings ein Härtetest..für Frostbeulen ist das nix.


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

09.02.2015 um 21:26
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:sieh es realitisch. wenn du wirklich als abiturient straßenkehrer wirst, müsstest du bei ordentlicher arbeit ordentliche aufstiegschancen haben.
in paar jahren knntest du in der administration sitzen.
Das mag wohl stimmen...allerdings nur wenn sie ihn mit Abitur auch nehmen......


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

09.02.2015 um 21:31
Bevor ich mit Oskar singe "Ich mag Müll..." bleibe ich lieber sachlich:

Ich denke, jeder Beruf, in dem Menschen nicht belogen und betrogen werden, ist ein anständiger Beruf. Wer meint, seine Berufung läge darin, anderer Leute Dreck wegzumachen, hat meine Hochachtung. Ich habe Kinder, ich weiss, wovon ich rede.

Bitte, lieber @Muellwerker : Beruf kommt von Berufung. Also auf! Laßt uns von Tonne zu Tonne eilen, wir wollen dem Müll eine Abfuhr erteilen!


1x zitiertmelden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

09.02.2015 um 21:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Also auf! Laßt uns von Tonne zu Tonne eilen, wir wollen dem Müll eine Abfuhr erteilen!
Schönen Gruß von Heinz Ehrhardt.

@Muellwerker

Aber im Grunde hat Doors schon Recht...


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

09.02.2015 um 21:53
@Funzl
@Doors
Ja, und das tut sehr gut, dass Leute diese schönen Berufe schätzen können, wie es sein soll :)


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

09.02.2015 um 22:10
@Muellwerker

Was doch einzig zählt ist deine innere Einstellung zu dem Beruf.

Was die anderen denken sollte dir gänzlich egal sein. Es wird immer Menschen geben die diesen und ähnliche Berufe herab setzen und als " minderwertig" ansehen.

Hier sollte dann die Frage greifen was DIE im Hirn haben....wahrscheinlich sehr wenig.


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

09.02.2015 um 22:14
@Muellwerker
für das eigene kind wünschen sich die leute dann doch einen anderen beruf.
wenn ich wiederum einen jugendlichen ohne arbeit, mit hartz vier bezug hätte, wäre es mir um vieles lieber, er würde als müllmann werken.

die ehegattinnnen der müllmänner finden es gut, dass er den job nach jahren wartezeit doch noch bekam, bedeutete das doch im gegensatz zum handwerkerberuf vorher, regelmäßige arbeitszeit bei viel zeit mit der familie, einen status als städtischer angestellter schon nach ein paar jahren, und steuerfreie zulagen.

unsere nahegelegene stadt hebt allerdings das ansehen der müllmänner durch verschiedene aktionen stets bewusst, zum beispiel durch führungen durch die müllverwertungen und zu den kläranlagen.


melden

Straßenreiniger und Mülllader: Was haltet ihr von diesen Berufen?

09.02.2015 um 22:29
@vielefragen
Als Kind ging ich extra zum Fenster, um die Mülllader zu beobachten, die die Müllsäcke in meiner Straße einsammelten. Ich denke, meine Mutter fand es merkwürdig, dass ich das tat.

Obwohl ich die ganze Zeit hörte, dass man Müllmann wird, wenn man nichts in der Schule tut. Das konnte ich nicht verstehen. Als ich am Fenster war, fand ich das Hin und Her zwischen Müllsäcken und Mülllaster sehr schön. Da ich auch die Gesichte mit der Schule auch über Straßenkehrer hören musste, entwickelte sich meine Sympathie mit ihnen. Seitdem bin ich von diesen Berufen fasziniert. Mir ist allerdings klar, dass einer einfacher ist, als der andere.


Anzeige

3x zitiertmelden