weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

104 Beiträge, Schlüsselwörter: Optimismus, Pessimismuss
metzgermeister
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 21:44
manche leute werfen mir immer vor, ich sei pessimistisch
aber ich finde, dass diese denkensart ganz einfach die bessere ist, ich werde mal versuchen, dass ganze anhand eines beispiels zu verdeutlichen.

2 schüler schreiben eine mathe-klausur. einer von ihnen ist optimist, der andere denkt von grund auf pessimistisch. nach der arbeit haben beide keine eindeutige meinung über den verlauf ihrer arbeit.

der optimist denkt:
"ach, das wird schon, ich werd ne 2 haben"
kriegt er eine 2, wurden seine erwartungen nur erfüllt. kriegt er eine 5, wäre das ein faustschlag ins gesicht.

der pessimist denkt:
"son mist, das wird sicher ne 5"
kriegt er tatsächlich ne 5, hat er sich schon mental drauf vorbereitet und findet sich schnell damit ab. kriegt er eine 2, erfährt er ein ziemliches glückserlebnis.

egal welcher fall eintritt, der pessimist kommt in jedem falle besser weg.

Weiter, weiter, ins Verderben!
Wir müssen leben bis wir sterben.


melden
Anzeige

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 21:48
lol. Als ewiger pessimist, kann ich dir nur Recht geben ^^
Aber optimisten laufen oft leichter durchs Leben, weil sie immer irgendwo was gutes finden, woran sie sich klammern können.
Sin optimisten naiv? *grübel*

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.

Eichhörnchööön! Gedankenkontrollierende-CIA-Eichhörnchöön!


melden

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 21:49
ich bin realist-ein mittelweg zwischen pessimismus und optimissmus


melden
sabrina^
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 21:50
wie immer , man sollte ein gesundes mittelmaß finden .

______________________________
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren .
______________________________
Ai shite imasu


melden
kilic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 21:54
war optimist
die nten haben mir nicht gebast hab den lehrer eine reingehauen









ein pesimist würde sowas nie tun


melden
phil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 21:54
Naja, auf dauer ist pessimismus nicht gut für die eigene Seele. Ausserdem fühlen sich andere von einer Negativen Lebenseinstellung abgeschreckt. Mit einem Pessimisten will niemand etwas zutun haben. Das Leben ist auch so schon schwer genug, da sollte man an allem positiven festhalten.


melden

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 21:54
pessimismus kann auch negativ sein. wenn man immer nur alles ins negative zieht, stimmt man sich und andere trist.


melden
proximo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 22:27
Hallo Metzgermeister

hast recht damit das es ein Faustschlag in das gesicht ist wenn der Optimist statt der erwarteten 2 eine 5 in einer Klausur bekommt.

der Optimist wird aber sagen: egal beim nächsten Mal läuft es besser und er wird dafür was tun

was würde der Pessimist tun wenn er seine erwartete 5 bekommt....es als Schicksal und gegeben annehmen ?


MfG proximo

( das Leben ist zu kurz um Trübsal zu blasen )




- Staub und Schatten - (RM7:59)


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 22:42
Pessimismus ist eine ungesunde Lebenseinstellung. Wer im Leben alles nurdurch die dunkle Brille sieht,wird das gute gar nicht erkennen,selbst wenn es ihm in die Wade beisst.

Ausserdem führt Pessimismus oft zu Selbstmitleid und Selbstmitleid finde ich verachtenswert.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 22:48
"egal welcher fall eintritt, der pessimist kommt in jedem falle besser weg."

Metzgermeister,

ich denke nicht, dass der Pessimist besser wegkommt. Er hat sich eine Niesche gefunden, aus der er nicht mehr herauskommt. Für ihn gibts keine Überraschungen, er bleibt mit sich allein und die Optimisten ziehen an ihm vorbei und leben.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 22:49
Ragna,

ausserdem, neben Selbstmitleid, sind beim Pessimisten immer die anderen schuld. Fürchterlich!

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 22:50
moin

genau, angst vor chancen *g*

buddel


melden

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 22:50
Ich bin immer noch optimistisch, was eine längere gsb pause angeht ^^


melden
quentin_=3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 22:54
In den letzten Tagen hätte ich einige Dinge pessimistisch sehen können, habe aber
darauf verzichtet, und es ist alles gut gegangen, ohne daß ich mir finstere Gedanken machen mußte, es ist einfacher gewesen, optimistisch zu bleiben.

Wäre alles schief gelaufen, hätte ich auch wenig zu lachen gehabt, doch die Momente der Unbeschwertheit sind nicht verschenkt gewesen.

Jede Sekunde der positiven Einstellung ist Balsam für die Seele.
Und stärkt diese auch, wo sie schwächelt.

q.

"There is no spoon!"


melden

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 22:55
gsb, ich würde mich als Pessimist bezeichnen, aber bei mir sind nie die anderen Schuld, sondern immer ich. ^^

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.

Eichhörnchööön! Gedankenkontrollierende-CIA-Eichhörnchöön!


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 22:58
Buddel,

sehe ich genauso. Geht in den Bereich "selffullfilling prophecie"..."Das klappt doch eh nicht"...

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 22:59
Mountain,

du schon wieder°!°

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 23:00
Quentin,

eine "gesunde" Portion Pessimismus schadet nicht. Müsste man mal rausfinden, was gesund ist...;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden
quentin_=3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 23:01
Ich frage mich, ob Optimismus nicht eine angeborene Überlebensstrategie ist.

q.

"There is no spoon!"


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 23:01
Dreaming Angel,

DU bist eine absolute Ausnahme!^^

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden
Anzeige
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?

21.03.2005 um 23:02
moin

"selffullfilling", da konzentrier ich mich lieber auf was positives...

ist wohl ne grundeinstellung,
hab ich glück gehabt, daß ich nicht zum jammern neige *gg*

und du ja scheinbar auch nich, höhö

buddel


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden