Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage, Rechtsradikal, Fremdenfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

12.02.2015 um 22:08
@Kc
Ich denke du stimmst mir zu wenn ich sage das auch unter den Muslimen viel Aufklärung fehlt.

Warum ist das so?
Zum einen sind sehr viel muslimisch geprägte Länder mehr mit der Unterdrückung der Bevölkerung und der Verbreitung von lügen beschäftigt. Welche Chance haben diese Leute denn? Die breite Masse kann so nie eine eigene Meinung bilden. Zumindest nicht ohne in Umlauf gebrachte lügen.

Wenn dir unter Druck gesagt wird das ist so und so nimmst du das an. Vor allem als Kind!

Zum anderen
Der muslimische glauben ist deutlich jünger. Diese religion hatte nicht soviel Zeit ihren glauben zu entdecken. Auch das erklärt wohl zumindest ein wenig Unwissenheit.

Anzeige
melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 15:14
@nele2015
Nach Feierabend steige ich wieder in die U-Bahn ein und die U-Bahn ist an der Haltestelle, wo ich einsteige noch nicht so voll, also habe ich meine Tasche, mit dem Redaktionsordner auf dem Sitz gelegt.
Zwei Stationen später steigen drei Frauen mit Kindern ein und die eine Frau meint zu mir wort wörtlich:" hey du scheiß ausländerin nehme deine Tasche da weg".

Ich war schockiert, aber darüber mehr schockiert, dass keiner der anderen Fahrgäste mehr zur Seite gestanden hat, ich bin zwar in der Lage mich selber zu wehren, was ich auch getan habe, aber trotzdem ist es einfach traurig.
Ich bin da auch schockiert. Zum einen natürlich wegen dieser inakzeptablen, ausländerfeindlichen Bemerkung...zum Anderen wegen deinem unhöflichen Verhalten und letztlich wegen deinem genauso ekelhaften Rassismus, den du in einem anderen Beitrag nochmal mit sozialchauvinistischen Elementen umrahmst.

Dein unhöfliches Verhalten muß ich wohl nur kurz erklären: es ist natürlich nicht in Ordnung einen freien Sitzplatz mit seinen Mitbringsel zu besetzen - während drumherum Leute rumstehen, die gerne sitzen möchten. Je nachdem, was dann noch deine weitere Körpersprache erzählt, kann man so eine Geste dann schon als unverschämte Ignoranz wahrnehmen...und entsprechend gereizt reagieren (wenngleich das natürlich eine rassistische Äußerung nicht entschuldigt).

Aber viel fragwürdiger ist der Rassismus in deiner Darstellung - den du zu allem Überfluss auch noch zum moralischen Leitbild erklärst. Und ich kann mir vorstellen, daß er für dich so selbstverständlich geworden ist, daß du ihn schon garnicht mehr als "Rassismus" wahr nimmst.

An diesem Dienstagmorgen wurden deutschlandweit vermutlich mehrere tausend (!) übergewichtige Menschen als "fette Sau" bezeichnet - ohne das jemand einschreitet.

An diesem Dienstagmorgen wurden deutschlandweit vermutlich mehrere tausend Frauen als "Schlampe" bezeichnet - ohne das jemand einschreitet.

An diesem Dienstagmorgen wurden deutschlandweit vermutlich in mehreren hundert Gesprächen Männer als "Dreckschweine" bezeichnet - ohne, das jemand widersprach.

An diesem Dienstagmorgen wurden deutschlandweit vermutlich in hunderten Gesprächen die Deutschen als "Rassisten", "tendenziell Rassistisch" (o.ä.) bezeichnet - ohne, das jemand widersprach.

An diesem Dienstagmorgen wurden deutschlandweit vermutlich zig tausend Menschen wegen ihrer Brille, ihrer Frisur, ihrem Job, ihrem "sozialem Status", der großen Anzahl ihrer Kinder, (...) öffentlich in einer völlig inakzeptablen Art verbal angegriffen ohne das ihnen jemand half... Aber wenn dich jemand "scheiß Ausländer" nennt, soll gefälligst das ganze Zugwaggon aufstehen.

Westernhagen singt vor Millionen seinen Song über "Dicke"...und die Millionen gröhlen mit. An jedem Bahnhohfskiosk kannst du dir Bücher kaufen, die sich ausschließlich dem Thema gewidmet haben dem Leser zu vermitteln, daß BLONDE Frauen dumm seien. Es scheint, als hätten wir uns an all diese Alltagschauvinismen bereits so gewöhnt, daß wir sie garnicht mehr als Solche wahrnehmen. Nur, wenn jemand deine Abstammung zum Gegenstand der Diskriminierung macht - dann wird für dich eine rote Linie überschritten. Was ist also an dieser Abstammung so Besonderes, daß alle Fahrgäste eines Zuges aufspringen sollen, um sie zu verteidigen? Bist du aufgrund deiner Abstammung viel toller als eine Blondine und verdienst deswegen mehr Würde?

Und so wird deine "Extrawurst-Mentalität" zu EINEM der Gründe, warum in Deutschland immer noch in diesen Schubladen gedacht und gefühlt wird. Denn du kannst jeden und alles beleidigen und mit abwertenden Scherzen entmenschlichen...aber wenn du einen "Ausländer" wegen seiner Abstammung diskriminierst ist das nicht nur falsch - sonder SOO falsch, daß man von allen umstehenden Zeugen eine rettende Reaktion erwarten darf. Dies impliziert, daß der Eigenschaft der fremden Herkunft etwas besonders Ehrwürdiges innewohnt - und gerade diejnigen, die selber aufgrund ihres Übergewichtes, sozialen Statuses (...) regelmäßig Opfer solcher Abwertungen werden und dann keine Hilfe bekommen, könnten sich daran stören, daß "Ausländer" darauf bestehen hier besonders geschützt zu werden. Die Extrawurst-Mentalität begünstigt also Ausländerfeindlichkeit.
sie sind in meinen augen so armselig, ich wette mit ihnen, dass ich sie durch mein steuern mit füttere und sowas wie Sie hat kinder. ich habe sie nicht beleidigt, weil ich mir anders zu helfen weiß
Natürlich darf auch eine gute Portion Sozialdarwinismus nicht in deiner Rhetorik fehlen...was du interessanter Weise noch nichtmal als Beleidigung dieser Frau ansiehst. "Man wird zu dem Penner ja wohl noch Penner sagen dürfen!" - nicht wahr?! ;o)

Jetzt bringen wir das nochmal in den Zusammenhang mit deiner Extrawurst-Mentalität: Du wertest also ganz selbstverständlich (vermeintlich) arbeitslose Mütter wegen ihres sozialen Statuses ab...und beschwerst dich nach dieser verbalen Auseinandersetzung bei den Anwesenden im Zug, weil sie dir nicht halfen, als du wegen deiner Abstammung diskriminiert wurdest.

----------------------------

Und noch ein Nachtrag an all die Empörten hier im Thema, die nicht fassen können, daß ihr niemand im Zug half als sie rassistisch beleidigt wurde. Die Meisten von euch haben genauso "brav" den Mund gehalten, als sich @nele2015 darüber auslies, was sie von arbeitslosen Müttern hält. Selbst Doors konnte sich zurückhalten:

@Doors:
Wenn mich jemand mit rassistischen Sprüchen attackiert, würde ich ziemlich laut, u.U. sogar, je navch Kräfteverhältnissen, handgreiflich werden. Mit Rassisten diskutiert man nicht.



3x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 15:21
@kakaobart

Wow. Und da isse wieder. die kakaobartsche relativierungsstrategie. Hast dir ja echt mühe gegeben. Mich würde mal interessieren woher du weisst das nicht eines der anderen zweifellos auch nicht zu verachtenden punke auch auf sie zutrifft. Hat sie irgendwo geschrieben das sie noch nie beleidigt wurde, ausser als ausländer?


1x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 16:32
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wow. Und da isse wieder. die kakaobartsche relativierungsstrategie. Hast dir ja echt mühe gegeben.
Dein Ringen um meine Aufmerksamkeit schmeichelt mir zwar...aber ich muß dir aus Rücksicht auf deine Gefühle in aller Deutlichkeit klar machen, daß ich an so einer Beziehung nicht interessiert bin. Deine Versuche dich mit glorifizierenden Komplimenten ("kakaobartsche Relativierungsstrategie") bei mir einzuschmeicheln werden daran nichts ändern. Blaß kein Trübsal...es liegt nicht an dir, du bist toll! Aber das hätte einfach keine Zukunft mit uns Beiden. :o)

Wir können ja Freunde bleiben! Und wenn du Lust hast, darfst du jederzeit meine Beiträge bekräftigen oder (wohl eher) widerlegen...mit allem, was dazu gehört. Du solltest dann auch nicht aus falsch angewendeter Rücksicht an Argumenten sparen um mich zu schonen - hau`ruhig alles raus, auch wenn dein Herz am liebsten etwas ganz Anderes sagen wollte. :oD

@cejar
Ich stelle meine Sporttasche in einem halb-vollen Bahnwagen auch gerne mal neben mich, ich nehme diese bei Bedarf gerne auch wieder runter, doch muss man mich zumindest fragen, wenn ich beispielsweise in ein Buch vertieft bin. Voll unhöflich von mir.
"Halb vollen Bahnwagen". So lange da noch andere Plätze frei sind, stört das sicher auch niemanden. Aber morgens im Berufsverkehr sind diese Züge nur eine Haltestelle weiter plötzlich randvoll - und zwar wirklich RANDVOLL. Und dann stehen da die Passagiere zusammengrdrängt wie die Sardinen in der Büchse - alleine zehn von ihnen unmittelbar vor deinem Sporttaschen-Platz - und wundern, sich warum du das angeblich nicht bemerkst.
Wenn mich jemand so anranzt, würde ich meine Tasche mit Sicherheit nicht unter nehmen
Also wenn du dich unhöflich verhältst und dafür in einem Ton kritisiert wirst, der dir nicht gefällt...dann siehst du nicht ein dein Verhalten zu ändern. Der "Herr Kritiker" hat dich gefälligst ganz freundlich darum zu bitten selbstverständliche soziale Normen einzuhalten - sonst ist er selber schuld, wenn du es nicht machst?! Vielleicht bist du halt einfach noch sehr jung und hast andere Probleme im Leben wie ich...

Ich glaube der wesentlich größere Teil so einer Auseinandersetzung läuft nonverbal ab. Schon die Art, wie er/sie sitzt...die Körperhaltung: ob da ein Putin mit gespreitzten Beinen sitzt und mit seiner selbstbewussten Mimik erklärt, daß ihm die Anderen einfach nur egal sein können - oder ein introvertiertes, "graues Mäuschen", das sich ihrer Körperhaltung nach zu urteilen an vollen Orten sehr unwohl fühlt. Und bei ersterem Extremfall könnte ich das durchaus verstehen, wenn die Reaktion dann etwas ruppiger ausfällt... Man kommuniziert eben auch durch seine Körperhaltung mit seiner Umwelt und einem Sprichwort folgend schallt es aus dem Wald so heraus, wie man hineinruft.
und wenn mich ein Kerl so anranzt, dann würde ich wahrscheinlich eine Straftat begehen.
Weil du ein Sexist bist? Ist diese Form des Chauvinismus inzwischen auch endlich wieder Alltagstauglich...super. Lass uns beide hoffen, daß der @Doors das nicht liest - der scheint bei solchen Sachen richtig auszurasten. Also wenn das "Kräfteverhältnis" zu seinen Gunsten ist. Wie groß und breit bist du eigentlich, cejar? :o)
Und im Übrigen, schreitet man als engagierter Mitbürger bei jedem Streit in der Bahn ein, egal ob da jmd wegen Gewicht, Brille, oder äußerem Erscheinungsbild angemacht wird.
Soso. Dann hast du also kürzlich mal wieder einen dieser Kiosk-Besitzer in seine Grenzen verwiesen? Ich weiß nicht warum...aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich all die Empörung über rassistische Witze-Bücher doch eher in Grenzen hält. Jedenfalls, wenn diese Bücher blonde Frauen diskriminieren...ein Buch mit Türkenwitzen konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden. Komisch.
Also ist die Frage, ob da jetzt nicht eingegriffen wurde, weil man ein "fremdländisches" Erscheinungsbild hat durchaus legitim.
Naja...am konkreten Beispiel des Themenstarters eben nicht! Denn die selben Leute verhielten sich auch noch passiv, als die Mutter sozialdarwinistisch diskriminiert wurde. Damit ist der Vorwurf widerlegt, daß man sich zurück hielt, weil das erste Opfer von Diskriminierung "ja nur ein Ausländer" ist. Nö, die hielten den Mund weil ihnen der komplette Konflikt einfach völlig egal war und der Themenstarter ist der Meinung, daß es nicht egal sein darf, wenn sie wegen ihrer Abstammung herab gewertet wird.

Es ist so Banal, daß es einem Angst machen kann: Wenn die Mutter nicht "scheiß Ausländerin" - sondern "scheiß Schlampe" gesagt hätte, wäre es nie zu diesem Thread hier gekommen. Und DAS ist der eigentliche Skandal.


1x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 16:36
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Also wenn du dich unhöflich verhältst und dafür in einem Ton kritisiert wirst, der dir nicht gefällt...dann siehst du nicht ein dein Verhalten zu ändern. Der "Herr Kritiker" hat dich gefälligst ganz freundlich darum zu bitten selbstverständliche soziale Normen einzuhalten - sonst ist er selber schuld, wenn du es nicht machst?! Vielleicht bist du halt einfach noch sehr jung und hast andere Probleme im Leben wie ich...
ehm..natürlich hat man am besten darum zu bitten wenn man bei wem fremdes in die intimdistanz eindringen will..
das sollte genauso eine "selbstverständliche soziale Norm" sein.


1x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 16:45
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:ehm..natürlich hat man am besten darum zu bitten wenn man bei wem fremdes in die intimdistanz eindringen will..
das sollte genauso eine "selbstverständliche soziale Norm" sein.
Der einzige freie Sitzplatz in einem randvoll besetzten Zug ist aber nicht das "Territorium" der Person, die daneben sitzt. Es ist selbstverständlich, daß sich JEDER auf jeden freien Platz setzen darf...und jeder Fahrgast erkennt dieses Recht der anderen Gäste bei Betreten des Zuges/Busses an. Wer damit nicht klar kommt, hat nicht das Recht anderen diesen Platz zu verwehren...die Bedürfnisse des Einzelnen sind hier denen der Allgemeinheit unter zu ordnen.

Höflich wäre es natürlich trotzdem darum zu bitten - und sei es nur mit einem Lächeln und einer Handgeste...aber darauf zu verzichten ist im Umkehrschluß nicht unhöflich, sondern neutral.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 16:50
@aseria23

Wieso sind das ,,kakaobartsche Relativierungsversuche"?

@kakaobart hat doch durchaus Recht, wenn er schreibt, dass ständig verbale Angriffe auf alle möglichen Leute aus allen möglichen Gründen in Deutschland stattfinden.
Aber wenn es um vermeintlichen Rassismus oder genauer um vermeintlichen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit eines/einer ,,ethnisch Deutschen" gegenüber einem Mensch mit ausländischen Wurzeln geht, wird da ein Terz gemacht, dass dies ganz besonders schlimm sei.

Weil Nazi und so.


Ich kann mich jetzt spontan nicht erinnern, dass in er jüngeren Vergangenheit schon Leute wegen Rassismus gegenüber Deutschen verurteilt wurden.
Der dumme Michel, der Scheiß-Deutsche, der Nazi, wenn, dann waren und sind das alles ,,nur Beleidigungen".

Der Kümmeltürke oder der Kameltreiber dagegen, das sind merkwürdigerweise ,,rassistische Beleidigungen".

Warum?

Wenn man mich fragt, sollte entweder beides als rassistisch gesehen werden oder keins von beiden.


In jedem Fall finde ich es hier sehr unfreundlich und negativ, aus seiner eigenen, schlechten Erfahrung gleich erstmal ein ,,Deutschland [was ja mindestens eine deutliche Mehrheit an Deutschen bezeichnet] wird immer rechtsradikaler" zu machen.


Das eigentliche Problem sind vielmehr Desinteresse, Egoismus und fehlende Zivilcourage.
Es interessiert die Menschen nicht (mehr) in U-Bahnen oder auch auf der Straße, wenn sich da jemand daneben benimmt. Sei es verbal, sei es durch belästigende Musik, durch Müll oder aggressives Handeln. Solange es sie nicht unmittelbar betrifft, versuchen sie meistens, sich rauszuhalten.

,,Bloß keinen Ärger riskieren, nachher krieg ich noch selbst...und überhaupt, was geht mich das an?"

Die Klage sollte also eher lauten:

,,Wird Deutschland immer desinteressierter/unsozialer?"


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 17:08
ich möchte mich wieder einlinken und mein "senf " dazu geben.

@kakaobart


es ist oft auch passiert, dass ich die leute, wenn sie ihre Tüte oder Tache auf dem Nebenseitz hatten, bitten musste, den Platz frei zu machen und diese Menschen haben es auch getan. und diese Frau hätte genauso fragen können und jeder mit bisschen intelligenz hätte den platz frei gemacht.
Eine Tasche auf ein Sitzplatz zu stellen mit Rassismus gleichzustellen finde ich ziemlich traurig von dir. Aber gut, Menschen sind nun mal verschieden.


@Kc
selbstverständlich sollte z.b ein Türke oder Italiener es auch unterlassen Deutsche als Nazis zu beschimpfen, aber schlimmer finde ich es, wenn "Deutsche" den Holocaust leugnen oder z.b Beate Zschäpe in Schutz nehmen, was eine Arbeitskollegin mal von mir getan hat, weil sie meinte, sie ist nur ein opfer der beiden Männer. Man muss wirklich dumm sein, um sowas zu behaupten.

Klar sollten in Deutschland Rechtsradikale Parteien verboten werden, aber genauso in anderen ländern.

Für mich macht es kein Unterschied, ob man einen Menschen in Deutschland oder Frankfreich aufgrund seiner Herkunft diskriminiert.


3x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 17:19
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:aber schlimmer finde ich es, wenn "Deutsche" den Holocaust leugnen oder z.b Beate Zschäpe in Schutz nehmen
Oder der russe Stalin und sein vernichtungswerk leugnet oder der Amerikaner seine Lager leugnet.....

Das ist dann auch nicht nur der deutsche.


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 17:21
@5ting


sorry, dass ich diese beispiele vergessen habe, bevor du mich erinnerst, ja es auch schlimm, dass die türken den mord an den Armeniern leugnen. Zufrieden??


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 17:23
@nele2015
Also jetzt ohne es in irgendeiner Form zu "verharmlosen".
War das das erste mal dass dir sowas passierte? Mir ist auch aufgefallen, seitdem wir so viele Asylanten und FLüchtlinge bekommen haben, sind viele Deutsche eben ein wenig.... naja anders geworden


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 17:26
@nele2015
Ist dann aber eben auch nicht nur ein deutsches Problem. Rechtsradikalismus findest du überall auf der Welt. Das dann nur den deutschen in die Schuhe schieben ist auch nicht OK.

Ich sage auch in deutschland gibt es einige rechtspolitisch motivierte taten. Mancher wie @Kc versucht das mit dem gegen bsp des Ausländers zu relativieren. Aber das hinkt etwas.


1x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 17:26
jep das Recht ist radikal :D


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 17:29
@Niederbayern88
und du bist der meinung, dass rechtfertigt so ein verhalten. Ich habe eine freundin, die ist türkischer herkunft, also hat ein deutschen Pass, aber ihre eltern kommen aus der Türkei. Obwohl sie intergiert ist und westlich lebt mit einem christlichen Freund, beklagt sie sich oft bei mir, dass sie nicht als Deutsche akzeptiert wird. Als sie wegen einer Sache im Rauthaus war, wurde sie gefragt, ob sie Deutsche ist und sie hatte dies bejaht. Und als die Verwaltungsfachangestellte in ihrem Rechner geguckt hatte, wo alle Daten stehen, meinte sie: " Sie sind keine Deutsche sie sind eingebürgert"

Wenn das nicht Rassismus ist, was ist dann Rassismus??


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 17:33
Ich möchte noch was ergänzen, oft wird sich beklagt, dass gewisse Leute ohne deutsche Wurzeln sich nicht intergieren können. Klar, manche wollen es nicht, ich finde auch, dass einige zwar körperlich in deutschland sind, aber nicht mit ihrer einstellung, was ich auch nicht in ordnung finde.
Aber leider wird den leuten, die sich intergieren wollen und in dieser Gesellschaft ankommen wollen, es nicht immer leicht gemacht. Es ist das Problem beider Seiten und nicht nur einer.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 17:36
@nele2015
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:es ist oft auch passiert, dass ich die leute, wenn sie ihre Tüte oder Tache auf dem Nebenseitz hatten, bitten musste, den Platz frei zu machen und diese Menschen haben es auch getan. und diese Frau hätte genauso fragen können und jeder mit bisschen intelligenz hätte den platz frei gemacht.
Und wir sind uns bis hierhin auch völlig einig, daß die Mutter nicht richtig reagierte. Selbst WENN deine sonstige Körperhaltung als provokant wahr genommen worden wäre ist es nicht legitim rassistische Ressentiments zu propagieren. Völlig klar! Eine kleine Geste von ihr, das sie gerne den Platz hätte...eine kleine Geste von dir, daß es dir Leid tut den Platz unnötig belegt zu haben - und ihr alle hättet vielleicht den schönsten Dienstag aller Zeiten erlebt.

Aber statt dessen hat zuerst sie falsch reagiert...und danach du. Und jetzt sitzen wir hier und breiten in einem virtuellen Forum in selbstherrlicher Weisheit unsere Gedanken zu diesem Vorfall aus. Mich eingeschlossen. :oD
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:Eine Tasche auf ein Sitzplatz zu stellen mit Rassismus gleichzustellen finde ich ziemlich traurig von dir. Aber gut, Menschen sind nun mal verschieden.
Das hast du falsch verstanden. Sehr falsch sogar. Es ist selbstverständlich NICHT das Ablegen deiner Tasche auf dem Nachbarsitz ein rassistischer Akt...sondern deine Erwartung die Würde deiner Abstammung engagierter zu schützen als die Würde von anderen Diskriminierungsopfern (Übergewichtige,...).
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:selbstverständlich sollte z.b ein Türke oder Italiener es auch unterlassen Deutsche als Nazis zu beschimpfen, aber schlimmer finde ich es, wenn "Deutsche" den Holocaust leugnen
Ok...du findest es halt nicht so schlimm, wenn Deutsche rassistisch diskriminiert werden - jedenfalls nicht soo schlimm wie bei Juden. Immerhin bist du so ehrlich dich auch offen dazu zu bekennen. Aber was genau findest du jetzt an der kritikwürdigen Äußerung jener Mutter noch schlimmer, als an deinem eigenen Standpunkt?
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:oder z.b Beate Zschäpe in Schutz nehmen, was eine Arbeitskollegin mal von mir getan hat, weil sie meinte, sie ist nur ein opfer der beiden Männer. Man muss wirklich dumm sein, um sowas zu behaupten.
Wenn der Zweifel an der Schuld einer Verdächtigen für dich auf der selben Stufe steht wie das Leugnen eines furchtbaren Verbrechens mit Millionen Toten...dann hast du die Prinzipien unseres Rechtsstaates nicht richtig verstanden.
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:Klar sollten in Deutschland Rechtsradikale Parteien verboten werden, aber genauso in anderen ländern.
So klar ist das in einem demokratischen Rechtsstaat eigentlich nicht.


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 17:45
@kakaobart
tut mir leid aber, du verdrehst alles, so wie du das verstehen willst.

wann habe ich den bitte gesagt, dass ich es nicht schlimm finde , wenn "dicke" Menschen diskriminiert werden??
Nur, weil ich nicht darauf eingehe, heißt es noch lange nicht, dass ich so ein Handeln befürworte.
Und wo bitte habe ich gesagt, dass ich es nicht schlimm finde, wenn deutsche Diskriminiert werden?
Ich habe mich damals darüber aufgeregt, wie z.b die türkische Justiz mit Marco umgeangen ist, der angeblich die Engländerin vergewaltigt haben soll.
Ich finde es genauso abartig, dass ein Erdogan nach Deutschland kommt und seinen Leuten den Rat gibt, sich nicht zu Deutsch zu verhalten.

Aber beschweren müssen wir uns bei Frau Merkel, die dann keine Konsequenzen gegen den mann zieht, sondern nur redet, aber es folgen keine Taten. Aber der "Türke" Cem Özdemir hatte so viel A.... in der Hose Erdogan zu kritisieren.


2x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 17:49
@Kc

Irgendwie erinnert mich diese Diskussion schon wieder an @Mao1974

Die Userin/der User hat mich mal gefragt, warum ich bei einem pakistanischen Freund Zuhause bin und mich das nicht oder kaum stört, wenn er seine Schwester anherrscht. Nicht mal mit ihr redet, sondern mit dem Finger deutet sie soll aus dem Zimmer gehen. In einem anderen Thread hab ich beschrieben, hmm, mein türkischer Nachbar hat früher seine Frau immer mal wieder geschlagen, ich hab es als Kind mitbekommen. Aber bis heute finde ich den Mann nett, zumindest war er nett zu mir und meiner Familie. Ich hab noch nen algerischen Bekannten, der hat seine Frau auch schon grün und blau geschlagen, aber ich weiß nicht. Ehrlich, ich tu mir schwer bis heute, beide Leute deswegen als "Arschloch" zu bezeichnen. Aber moralisch gesehen sind es Arschlöcher. Auch wenn sie eigentlichirgendwie korrekt sind.

Ich glaube, man macht einfach reflexhaft Unterschiede zwischen Deutschen und Nichtdeutschen bzw ausländischstämmigen bei der moralischen Bewertung von Sachverhalten. Ein Deutscher, der seine Frau schlägt, das wäre bei mir auch sofort ein Arschloch, inakzeptabel. Mit sowas rede ich nicht. Irgendwie ist mir das da voll klar, das man sowas nicht macht. Ruft an sofort die Polizei, die Frau hat Rechte usw. Kann man nicht dulden.

Aber geht nicht nur mir so, meine Mutter hat nie die Polizei gerufen und hat sich mit dem Nachbar gut verstanden. Das ist halt ne türkische Angelegenheit oder so, und mit dem algerischen Bekannten verstehen wir uns auch top. Ich kann das nicht erklären, zur Beruhigung meines Gewissens nehme ich mal genauso die Beiträge von @5ting zur Kenntnis.

Ich hab ehrlich gesagt darüber noch nie wirklich nachgedacht, inwieweit man die moralischen Maßstäbe gegenüber Deutschen so unendlich hochsetzt, wo man anderer Stelle die moralischen Maßstäbe nach unten schraubt. Ist wie der Iran Besuch von Claudia Roth. Setzt die Alte sich dreist einfach neben Verantwortliche für Folter und andere schwere Menschenrechtsverletzungen. Macht ihr nix aus.


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 17:55
@kofi


na ja ein mann, egal welche Wurzeln er hat, der seine Frau schlägt, würde ich nicht mit dem Hintern angucken, sorry ist aber so.

Wenn man den noch nett findet, dann unterstützt man es ja irgendwie, denn man zeigt, dass dieser mensch anerkennung, auch wenn es auch nur ein "hallo" im Treppenhaus ist, bekommt.
Ich würde versuchen, dass so eine Person hinter schwedischen gardinen kommt und seine arme Frau unterstützen.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

13.02.2015 um 17:58
@nele2015
Um es klarzustellen: Ich habe NICHT gesagt, dass es so ein Verhalten in irgendeiner Form rechtfertigen


Anzeige

melden