Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage, Rechtsradikal, Fremdenfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 10:48
@5ting

Nun ich empfand diese Aussage schon als sehr allgemein.
Du kannst doch niemanden hinter die Stirn schauen.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Ja denn du siehst das verhalten deutscher und Ausländer gleich. Sicher können sich beide seiten daneben benehmen. Allerdings auf seite der deutschen sehe ich da mehr politische Motivation.


Anzeige
melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 10:59
@Serpens
Auch da sprach ich weder von allen noch von einer Mehrheit! Es lässt sich aber nicht bestreiten das es das gibt. Und zwar deutlich zu viel.
Die Zahl der politisch rechts motivierten Straftaten sank um 3,3 Prozent, sie liegt aber mit 17.042 Delikten weiter sehr hoch. Die Zahl der fremdenfeindlichen Straftaten stieg um 11,2 Prozent.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-04/straftaten-extremismus-kriminalitaet

Da es mir jetzt nur um rechts ging bitte ich das niemand behauptet links würde ich vergessen. Das tue ich nicht war aber gerade nicht mein Thema.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 12:38
@Kc

Kann Deinen Beiträgen nur zustimmen!

Rassismus zB ist immer verwerflich, egal von woher er kommt. Die Deutschen sind mMn da eher noch verhalten und durch ihre Geschichte sensibilisiert. Teilweise kommt es einem schon so vor, daß Rassismus und Nationalismus hierzulande eher respektiert wird, wenn er von Zuwanderern kommt, aber das ist nicht weniger verwerflich.

@kofi

Da Du mich nochmal angesprochen hast (kann mich an die Diskussion kaum erinnern):
Ja, ein Mann, der seine Frau grün und blau schlägt ist für mich ein Arschloch. Punkt.

Egal, woher er kommt.

Und ich erwarte von Menschen, die unsere Werte verinnerlicht haben, da einzuschreiten ( und nicht erst da, sondern zB bei Demütigungen usw). Stattdessen höre ich gerade bez. Migranten oft: "Naja, bei denen ist das halt so". Und DAS akzeptiere ich nicht!
Es ist nämlich NICHT bei allen so und es mE unsere Pflicht, klarzustellen, was wir hier in unserer Gesellschaft akzeptieren wollen und was nicht.


1x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 12:48
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Rassismus zB ist immer verwerflich, egal von woher er kommt. Die Deutschen sind mMn da eher noch verhalten und durch ihre Geschichte sensibilisiert. Teilweise kommt es einem schon so vor, daß Rassismus und Nationalismus hierzulande eher respektiert wird, wenn er von Zuwanderern kommt, aber das ist nicht weniger verwerflich.
Das stimmt leider.
Und es ist ein eindeutiger Denkfehler. Oft meinen ja auch im Forum (rausgeworfene) User, sie können doch gar nicht rechts/rassistisch sein, weil sie ja selbst Ausländer wären :D

Es gibt mindestens so viel Rassismus und Fremdenfeindlichkeit von Nicht-Deutschen, wie von Deutschen. Das passt nur leider nicht in die hier durch Grüne und selbsternannt aufgeklärte Linke (und selbsternannte Intellektuelle) geförderte Sozialromantik, dass Migranten grundsätzlich gut seien oder Deutsche mindestens viel schlimmer.

Selbstkritik ist ja schön und gut. Selbsthass allerdings oder Selbstgeisselung halte ich für nicht empfehlenswert.

Man sollte Leute nach ihren Taten bewerten und zwar individuell. Nicht nach Ethnien oder Nationalitäten.

Für mich ist entscheidend, wie ein Mensch handelt. Nicht wo er herkommt oder wie er aussieht, dafür gibt`s keine Sonderrechte. Das verstehe ich unter fairer und respektvoller Behandlung.


1x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 13:01
@Kc

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Vollkommen richtig!

Ich bin eigentlich zB eher links eingestellt, aber auch ich kann es nichtmehr akzeptieren, wenn zB eine C. Roth mit Kopftuch unter einem Porträt des A. Chomeini sitzt und von Annäherung faselt. Das ist einfach mit meinen Werten nicht vereinbar.

Man kann nicht einen Karlheinz wegen mittelalterlichen und zB frauenfeindlichen Ansichten anprangern, es einem Ali oder Mustafa aber als kulturelle Besonderheit durchgehen lassen.
Das ist auch eine Beleidigung für alle Einwanderer, die nach Deutschland gekommen sind, eben weil sie solche Vorstellungen hinter sich lassen wollten.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 13:06
Zitat von KcKc schrieb:Es gibt mindestens so viel Rassismus und Fremdenfeindlichkeit von Nicht-Deutschen, wie von Deutschen.
Das ist richtig aber trotzdem keine Rechtfertigung.
Wir haben in Deutschland ein Problem mit Rassismus. Also müssen wir etwas dagegen tun. Inwieweit das in anderen Ländern auch so ist spielt keine Rolle!

Wo kommen wir hin wenn wir sagen das ist auf der ganzen Welt so. Ist es dann akzeptabel das wir diese Probleme auch haben?

Bevor wir mit dem Finger auf andere Länder zeigen sollten wir erstmal vor der eigenen Tür kehren.

Und das hat damit
Zitat von KcKc schrieb: Selbsthass allerdings oder Selbstgeisselung
nichts zu tun!


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 13:21
@5ting

Für Rassismus gibt es nie eine Rechtfertigung. Dennoch ist es wohl leider so, daß es immer einen rassistischen "Bodensatz" in der Gesellschaft gibt.

Und bei uns, das muss man ehrlich zugeben,ist es so, daß wir es zunehmend mit importierten Vorstellungen zu tun haben. es ist zB absolut nicht hinnehmbar, wenn Übergriffe auf jüdische Mitbürger wieder zunehmen, Schwule angepöbelt oder Frauen unter das Kopftuch gezwungen werden.

Da müssen wir nicht auf andere Länder zeigen, das geschieht hier, vor unserer Haustür.

Und es ist im Übrigen dennoch notwendig, auf andere Länder zu zeigen, wenn dort zB Menschen gesteinigt, erhängt oder öffentlich ausgepeitscht werden. Das dürfen und MÜSSEN wir uns erlauben!


1x zitiertmelden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 13:26
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Für Rassismus gibt es nie eine Rechtfertigung. Dennoch ist es wohl leider so, daß es immer einen rassistischen "Bodensatz" in der Gesellschaft gibt.
Das macht jede Ideologie aus. Dies verschwindet nicht einfach so.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Und es ist im Übrigen dennoch notwendig, auf andere Länder zu zeigen, wenn dort zB Menschen gesteinigt, erhängt oder öffentlich ausgepeitscht werden. Das dürfen und MÜSSEN wir uns erlauben!
Dagegen vorzugehen ist aber kein Rassismus.
Das man dagegen etwas tun muss ist selbstverständlich.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 13:38
@5ting

Dagegen vorzugehen heisst für mich aber auch nicht, sich im Kopftuch in diesen Ländern zu präsentieren oder diesen Ländern noch (wie Saudi- Arabien) Waffen zu liefern...


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 13:45
@Mao1974

Natürlich sollte auch jeden Moslem klar sein das man seine Religion zwar akzeptiert aber nicht extra unterstützt. D.h. sich mit Kopftuch hinhocken nur weil es da üblich ist halte ich für Quatsch.
Beide seiten müssen akzeptieren das es Dinge gibt die in ihrer Kultur nicht üblich sind.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 13:48
@Mao1974
Aber was wäre den für dich ein sinnvolles dagegen vorgehen?


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 13:54
@5ting

Na, sag ich doch, Länder, in denen so etwas vorkommt, dürfen für den Westen keine Partner sein.
Das ist eben ein Wunschtraum von mir. Fängt doch bei vielen Dingen an, zB der WM in Katar, warum wird so was noch gefördert?
Warum bekommt Saudi-Arabien Waffen? Warum redet Erdogan in Köln?


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 13:55
@Kc

Okay.

Was mir noch spontan einfällt: Ein Zielkonflikt ist allgemein bei dem Thema sichtbar.

Wir haben von unterschiedlichen moralischen Erwartungshaltungen geschrieben. Ich glaube allgemein wird gerade die europäische/deutsche linke in Zukunft Farbe bekennen müssen. Die meisten Länder auf der Welt sind nunmal eher konservativ, das bedeutet für die Einwanderung nach Deutschland, dass kaum "Nachwuchs" kommt, welches Homo/Gender und Feminismus toll findet.

Migration nach D stärkt glaube ich traditionell eher die deutsche Rechte. Im Inland gibt es ja die sogenannten "Parallelgesellschaften" und das Phänomen, dass die größte Einwanderergruppe der türkischen Leute in paralleler Funktion als Muslime von diesmal moderat bis strenger eher konservativ sind.

Die deutsche Linke drängt sich irgendwo selbst und ihre Themen zurück.

Also derzeit wieder...innerhalb der SPD kämpfen mal wieder unterschiedlichste Strömungen. Die sehr linken sind zwar "tolerant" und "weltoffen", aber merken, dass sie dafür Federn bei ihren Homo/Gender/Feminismus Themen lassen müssen. Weil man sich nur bedingt mit nem Türken, Afrikaner oder Jordanier oder Chinesen ja auch, mit solchen Themen an einen Tisch setzen kann.Die aber Wähler/innen und Parteimitglieder sind. Also müssen die Themen halt irgendwie verschwinden? um Konflikte zu vermeiden. Mit solchen Themen kannste auch nicht in Duisburg Marxloh auftauchen, ist echt respektos.

Allianzen zwischen deutschen und ausländischen Konservativen und/oder Nationalisten iat glaube ich nicht üblich.

Aber zum Threadtitel dann: Sicher, in gewisserweise rückt Deutschland, in manchen Punkten echt unbeabsichtigt durch Einwanderung, nach rechts. Der "Makel" für konservative Einwanderer ist halt, dass ein konservativer Einwanderer schwer gerne der CSU beitritt. Oder der AfD. Dass die Hemmungen von stockkoservativen Deutschen (glücklicherweise) gegenüber stockkonservativen Ausländern und ihren Kindern mitunter sowieso von Hemmungen und Ressentiments begleitet ist.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 14:04
@Mao1974
Es geht halt um Geld. Ich glaube nicht das Saudi Arabien am Ende ein militärischer Partner des Westens ist.

Das erdogan in Deutschland spricht ist an sich nicht falsch. Hier leben viele Türken. Die Art und weise wie er sich aber vor allem Demonstranten gegenüber verhalten hat sollte doch etwas wachrütteln. Ab so einen Moment sollte man solchen Leuten nicht noch eine Bühne geben.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 14:38
@5ting

Richtig, es geht wieder mal um Geld. Saudi-Arabien ist ein Partner des Westens, ein Schlag ins Gesicht für Menschen wie Raif Badawi. Mir kommt da das Kotzen, ganz ehrlich...

Erdogan hat hierzulande viele Anhänger, alleine das gibt zu denken. Für mich sind diese Ansichten nicht mit unserem GG vereinbar. Und daß er , wie zB in Köln, noch sämtlichen Integrationsbemühungen entgegen spricht und wir das finanzieren, das ist für mich, sorry, ein Witz. Ich kann mir kaum ein Land vorstellen, in dem das SO möglich wäre...


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

14.02.2015 um 14:50
@kakaobart


sorry, aber mit dir kann man wahrhaftig keine diskussion führen, wenn du dinge nicht verstehen willst oder die beiträge nicht genau liest, dann tut es mir leid. Ich wäre genauso beleidigt, wenn sie gesagt hätte, wenn sie mich anders beleidigen würde, also ohne rassistischen inhalt.
ich war in der pubertät untergewichtig, zwar gesund, aber hatte nicht viel auf den "rippen" und wurde damals auch ab und an beleidigt, was ich auch nicht in ordnung finde.
@Mao1974
ich gebe dir was es erdogan angeht vollkommen recht, aber die poltiker müssen mal die konsequenzen ziehen und nicht nach seiner nase tanzen, weil genau das will er und bekommt es leider auch.

@aseria23
hast vollkommen recht, macht auch kein sinn, wir drehen uns nur im kreis und so stelle ich mir keine diskussion vor.


nochmal allgemein, ich wurde adoptiert, aber meine adoptiveltern haben von anfang an mit offenen karten gespielt und ich habe in der öffentlichkeit auch kein geheimnis daraus gemacht, dass meine eltern nicht meine biologischen eltern sind. habe mit 16 meine leibliche mutter kennengelernt, aber habe kein bedürfnis sie wieder zu sehen, dass liegt nicht an ihrer abstammung oder glauben, sondern ich habe zu dieser für mich "fremden" frau kein Bezug.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

15.02.2015 um 22:17
Naja die Medien geben jedenfalls überwiegend ihr bestes, wenn es zum Beispiel um den Islam geht.
Inzwischen soll es laut Statistiken ca. rund 20 Prozent Islamfeindliche Menschen in Deutschland geben.

Aus "Angst"(vor den bösen Moslems) wird schnell Hass. Plötzlich muss man sich moderater türkischer Muslim, gegen Terror und Gewalt bekennen, damit man nicht in diese Ecke abgeschoben wird.
Völliger Unsinn, Irrsinn. Der Islam ist eine Weltreligion und keine Sekte oder kleine Vereinigung. Rund ein fünftel der Menschheit werden hier generalverklagt. Das durch die ganze Medienschelte rechts immer mehr Zulauf bekommt ist selbstverständlich. Guckt dir doch die ganzen Pegida-Assis an. Oder die AFD Partei mit ihren Prozenten, die eigentlich auch nur erstmal den Mund halten und inoffiziell ne "milde NPD" sind.
Rechts wird eindeutig stärker, und ich sage es schon lange: der Tag wird kommen und du wirst als Muslim in Europa deiner Rechte beraubt werden. Guck dir die Judenstory von damals an, das ging auch nicht auf einmal los.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

15.02.2015 um 22:38
@Mahatma

Haben die Juden damals auch Hunderte Menschen enthauptet und sind überall Amok gelaufen und sprengten sich auf dem Marktplatz in die Luft? Radikale Islamisten sind schon eine ganz spezielle Schiene und sie sind zu allem bereit. Die schlitzen alles auf egal ob Frau, Kind oder sogar ihresgleichen. Wenn einer nicht lang genug betet wird er gleich mit zum Ungläubigen.

Es gibt nicht nur Gut und Böse. In den Konservativen Parteien sind genauso freundliche normale Menschen wie es sie auch unter vielen Islamisten gibt.
Wenn man aber sieht das alles so langsam aus den Fugen gerät dann versuchen viele eben wieder eine Ordnung zu schaffen.

Es weiß zwar keiner wie das alles ausgehen wird aber zu 90% bin ich mir sicher das es irgendwann knallt. Und zwar gewalltig!

Das war schon früher in der Geschichte so und es wird auch wieder so sein.


@Mao1974

Kein Mensch weiß was die Roth geritten hat. Altersbedingte Senilität wahrscheinlich ;)


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

15.02.2015 um 22:43
Naja durch diese terrorgruppen bekommen die menschen immer mehr wut , zb. dieser karnevalsumzug in braunschweig glaub ich , musste ja abgesagt werden wegen terrorwarnung , und das alles macht die leute halt immer ausländer feindlicher , leider werden alle immer gleich in nen topf geworfen.


melden

Wird Deutschland immer rechtsradikaler?

15.02.2015 um 22:46
@Hurley
Du redest über radikale Islamisten die einen minimalen Teil der überwiegenden friedlichen Muslime ausmachen. Was ich meine ist, guck doch unsere Moscheen werden beschmutzt und angegriffen, hier in Deutschland.
Meine Thematik ist, das die Medien hier alles schön über einen Kamm scheren, bzw. in den selben Topf werfen.
Es wird bei allen Taten nur noch die Religion in den Vordergrund gestellt.


Anzeige

1x zitiertmelden