Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

17.02.2015 um 22:40
@nero3
Wer sagt das denn bitte? Du sorgst hier aber für viele Fragezeichen


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

17.02.2015 um 22:51
Ich glaub ich weiss schon auf was man hier hinaus will... bald kommen die Israelkritiker und Hater und schon kommt ne hitzige Diskussion zustande.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

17.02.2015 um 22:53
@masterpain
Das klingt nach einer logischen Schlussfolgerung


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

17.02.2015 um 22:57
Zitat von nero3nero3 schrieb:Die Juden gehören zum am meisten gemarterte Volk.
dazu:
Der Begriff „jüdisches Volk“

Unter dem „jüdischen Volk“ werden sowohl das historische Volk der Israeliten als auch dem jüdischen Selbstverständnis gemäß alle Juden verstanden, die nach der Tora von den Erzvätern Abraham, Isaak und Jakob abstammen. Deren Verheißungsgeschichte hat nach dem ersten Buch Mose[1] alle Völker segnenden, sie einbeziehenden Charakter: Wer von einer jüdischen Mutter geboren ist, gilt im Talmud daher ebenso als Jude wie jemand, der zu diesem Glauben übergetreten ist, unabhängig von seiner Herkunft. Der Begriff des jüdischen Volkes im zweiten Sinne bezeichnet nicht ein ethnisch einheitliches Nationalvolk mit geschlossenem Siedlungsraum, einer gemeinsamen Geschichte, Sprache und Kultur, sondern eines, das zur jüdischen Diaspora zerfiel. Der Begriff Volk wäre nach der zweiten Definition in seiner alten Bedeutung zu verstehen, nämlich im Sinne von Leuten (vgl. das englische Wort people ohne Artikel), die durch das Attribut jüdisch im religiösen Sinne hinreichend bestimmt sind.

Der Bezug auf die gemeinsame Herkunft verbindet religiöse und säkulare Juden: „Von Zugehörigkeit zum Volk Israel … kann man jedoch auch sprechen, wenn ein Individuum kulturell oder religiös von der religiös-kulturellen Wirklichkeit der Geschichte Israels in wesentlichen Bereichen seiner Persönlichkeit als geschichtliches Wesen faktisch geprägt ist und das auch positiv akzeptiert.“[2]

Das deutsche Wort „Jude“ kommt vom hebräischen jehudi ‏יְהוּדִי‎, was so viel wie „Bewohner des Landes Jehūdāh“ bedeutet. Das Wort kam trotz der vorherigen Existenz des israelitischen Südreiches Juda erst in persischer Zeit in Gebrauch – zur Bezeichnung der Bewohner der damaligen persischen Provinz Jehūdāh.
Wikipedia: Juden

Lies Dir das durch @nero3 und dann konkretisier Deine Frage nochmal und wer ist überhaupt "man"?


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

17.02.2015 um 23:00
@nero3

Stell doch bitte mal paar Verlinkungen ein die zu jenen Quellen führen, woraus Du Deine Informationen hast.

Mich macht das nämlich schon manchmal etwas hässig, wenn immer und immer wieder solche Threads eröffnet werden, die einfach nur dem Zwecke des Polarisierens dienen....

Die Deutschen sollten das nicht tun! Die Juden sollten jenes nicht sagen! Die Moslems sollten sowieso ganz anders sein! Und die Schweizer machen auch einfach nur das was sie wollen!

Würden weniger solcherart Threads eröffnet, wäre die Welt bereits um ein kleines bisschen friedlicher.

Amen!


1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 07:30
Mein persönlicher Eindruck ist eher so, dass man den Juden gegenüber sensibler sein soll, besonders die Deutschen, was sie ja auch sind. An die Juden werden diesbezüglich keine besonders hohen Erwartungen gestellt. Zumindest nicht, dass ich wüsste, eher im Gegenteil. Sie erwarten viel.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 07:43
@Marianne48
Es könnte alles so einfach sein...isses aber nicht ;).

Du hast Recht. Aber ich glaube leider, dass deine Worte auf fruchtlosen Boden fallen.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 09:29
Zitat von nero3nero3 schrieb:... besonders sensibel gegenüber die Befindlichkeiten von anderen Menschen zu sein? Die Juden gehören zum am meisten gemarterte Volk. Wenn ein Kind in seiner Jugendzeit misshandelt wird, kann man doch von ihm auch nicht verlangen, dass es besonders empfindlich gegenüber anderen Menschen ist, wenn es erwachsen ist.

Es heißt ja oft, gerade die Juden sollten...
Na ... die Quellen auf denen "man" dies verlangt (und von denen Du Deine Informationen beziehst) würden Ich gerne mal erfahren/sehen!


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 09:31
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Mich macht das nämlich schon manchmal etwas hässig, wenn immer und immer wieder solche Threads eröffnet werden, die einfach nur dem Zwecke des Polarisierens dienen....
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Würden weniger solcherart Threads eröffnet, wäre die Welt bereits um ein kleines bisschen friedlicher.
Word!!


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 09:45
Ich glaub ich schlafe noch innerlich, aber ich hab nicht verstanden auf was er hinaus will.
Kann mir das mal wer übersetzen?


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 09:47
@liaewen
er glaubt das manche etwas von juden verlangen was sonst aber keiner beobachtet...

so ungefähr verstehe ich den tread...


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 09:59
@interrobang
Ja so irgendwas in die Richtung ^^
Der ist ja schlimmer als ich, wenn es um Ausdruck geht ^^


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 10:58
Zitat von nero3nero3 schrieb:Es heißt ja oft, gerade die Juden sollten...
Das bezieht sich in der Regel stets auf den Staat Israel. Insbesondere auf die Politiker, die in Tel Aviv das sagen haben.
Den so wie sie sich gegenüber ihren Nachbarn verhalten, sind sie nicht viel besser als die Nazis früher.

Und das schlimmste an all dem, ist nicht die Tatsache, dass sie es aufgrund der Geschichte ihrer Grosseltern bzw. Eltern besser wissen sollten, sondern das sie alles Offiziell machen und der Westen ihnen noch immer den Arsch ableckt. Dasselbe Prinzip wie mit Saudiarabien. Allerdings haben die Saudis im Gegensatz zu den Israelis Öl und ein politisches Gewicht in der Region.


1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 11:16
Bei Threads wie diesem hier läuft vor meinem geistigen Auge halt immer derselbe Film ab:

An den Tischen einer Kneipe sitzen Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen gemütlich beisammen. Sie schwatzen, lachen, necken sich. An paar Tischen sind die Gespräche etwas angeregter und bisweilen auch lauter. Am Tisch in der Ecke wird sogar gesungen, das wäre dann genau jener Tisch, an dem ich auch ich ganz gerne sitzen würde :D

Der eine und andere Gast hat schon einiges über den Durst getrunken, Emotionen fangen da und dort bisschen an zu brodeln....
Die Stimmung ist aber doch noch recht friedlich, sozusagen im grünen Bereich.

Plötzlich reisst einer die Türe auf, brüllt stupide Hetzparolen in den Raum, macht danach aber sofort rechtsumkehrt und ist so schnell wieder weg wie er rein gekommen ist.

Aber er geht nicht wirklich weg. Er schleicht nämlich um die Hausecke und beobachtet durch ein Hinterfenster das weitere Geschehen in der Kneipe.

Denn da hat sich die Stimmung in eine ganz ungute Richtung verändert. Sie wird zusehends gehässiger, paar Leute haben bereits hochrote Köpfe und schlagen sich gegenseitig Beleidigungen um die Ohren.....und dann kommt es sogar zu einer recht gefährlichen Schlägerei.

Der Wirt/Hausherr geht dazwischen, der eine und andere Streithahn bekommt Lokalverbot..... über eine kürzere oder längere Zeit oder sogar für immer, je nach dem, wie oft dieser Gast sonst schon sich störend verhalten hat.

Derweil guckt der eigentliche Störenfried und Verursacher des ganzen Schlamassels noch immer durchs Hinterfenster, mit einem unangenehmen Lächeln im Gesicht, und reibt sich befriedigt die Hände in Unschuld!


1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 11:27
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Bei Threads wie diesem hier läuft vor meinem geistigen Auge halt immer derselbe Film ab
Eine schöne (und oft zutreffende) Parabel.

Aber um dabei zu bleiben, wäre fehlende Resultate etwas, das den Störenfried ärgert. Wenn seine Saat keinen fruchtbaren Boden findet, ist das die beste Waffe gegen ihn.

Hier in einer Kneipe mit vielen unterschiedlichen Gästen, wäre ein reines Ignorieren solcher "Diskussionen" sicher das beste. Aber das lässt sich eben kaum um setzen, so dass der Störenfried ab und an doch einige Früchte seiner Saat ernten kann.
Aber es ist schön, dass er auch wissen muss, dass einige Gäste der Kneipe ihn als das erkennen, was er ist.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 11:46
@illik
ja was machen sie den in Israel? sie verteidigen sich gegen terroristen.
das ist es was die nazis gemacht haben? eine frechheit diese aussage...


1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 11:48
Zitat von illikillik schrieb:Den so wie sie sich gegenüber ihren Nachbarn verhalten, sind sie nicht viel besser als die Nazis früher.

Und das schlimmste an all dem, ist nicht die Tatsache, dass sie es aufgrund der Geschichte ihrer Grosseltern bzw. Eltern besser wissen sollten, sondern das sie alles Offiziell machen und der Westen ihnen noch immer den Arsch ableckt.
Ich könnte bei solchen Vergleichen im Kreis kotzen. Das ist Schwarz-Weiß-Denken gepaart mit Realtiviererei.
Vielleicht beschäftigst du dich einfach mal mit dem Nahostkonflikt.

Aufgrund solcher Aussagen bleibt bei mir mittlerweile ein fader Beigeschmack von latentem Antisemitismus bei "Kritik" an Israel...furchtbar.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 12:15
@Fierna
Die Anführungsstriche hast du zu recht gesetzt. Hetze gegen Israel ist eben was anderes als Kritik. Letzteres ist okay..


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 12:16
@Fierna
@interrobang
@illik
Lest euch doch mal die Beiträge von @Marianne48 durch. Nichts anderes passiert hier gerade - es werden mehr oder weniger glückliche Aussagen zu kontroversen Themen getroffen und der TE freut sich vermutlich., mit einem ziemlich inhaltsleeren EP ein bisschen Feuer gelegt zu haben.


1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 12:18
@vincent

Es ging mir darum, dass ich von meinen Mitmenschen zunehmend überhaupt keine sachliche Kritik mehr erwarte und bei der Thematik oftmals abblocke. Das ärgert mich selbst.

@kleinundgrün

Ja, hatte ich und sie hat ja Recht.


melden