Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

19.02.2015 um 23:12
@Krepitation

Meine Eltern haben sich die jetzigen Zustände auch nicht im Traume vorstellen können, als meine Familie nach D zurückgekehrt ist.

Meine Großmutter, die damals noch einiges mitbekommen hat, erinnert die heutige Situation an die damaligen Anfänge...gibt mir zu denken, irgendwie...

Anzeige
melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

19.02.2015 um 23:16
@IrreBlütenfee

Wir sind auch Rückkehrer. Damals im Krieg sind 14 Familienmitglieder ermordet worden. Darum erwähnte ich an anderer Stelle bereits, dass die aktuellen Zustände enorm aufhorchen lassen. In dieser Situation fühlt man sich ganz sicher nicht behaglich.

Meine Eltern sagten mir, ich solle mich verleugnen. So weit ist es wohl schon. Bis jetzt sehe ich davon ab.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

19.02.2015 um 23:21
@Krepitation

Verleugnen? Wegen diesen IRREN?

NIE IM LEBEN!!!

Wenn man mich hier nicht mehr will, dann sollen sie halt sehen, wie sie ohne mich klar kommen...

:) :) :)


1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

19.02.2015 um 23:22
@IrreBlütenfee

Ganz meiner Meinung!

Ich denke, meine Eltern haben Angst, mir könne etwas passieren. Ganz unbegründet ist es ja nicht.^^


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

19.02.2015 um 23:27
@Krepitation

Mit Sicherheit nicht, so leid es mir tut. Als meine Schwester in die Staaten gegangen ist, hab ich über sie gelacht. Heute würde mir dieses Lachen im Halse stecken bleiben...


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

19.02.2015 um 23:35
@IrreBlütenfee

Ja, schau. Und wir sind gerade aus den Staaten hier her. Ist noch gar nicht so lange her. Vor einigen Jahren lag ich noch mit einem Bekannten meines Mannes in den Haaren und verteidigte insbesondere Deutschland. Jetzt komme ich mir vor wie eine Idiotin, kannst du dir das vorstellen?


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

19.02.2015 um 23:40
Meine Schwester ist noch dort geboren, genau wie unsere Eltern. Die sehen die "Rückkehr" nach D mittlerweile als Fehler an. Vermute mal, die gehen auch, sobald meine Familie weg ist...


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

19.02.2015 um 23:47
@IrreBlütenfee

Versteh ich völlig. Wie gesagt, wir überlegen auch wieder zu gehen. Es wäre zwar schade, vor allem wegen meinen ganzen Freunden, die ich hier habe, aber na ja...


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

19.02.2015 um 23:50
@Krepitation

Irgendwann muß man Prioritäten setzen. Und da geht Familie vor Freunden, so gern ich sie hab...


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

20.02.2015 um 08:25
@vonHekate
Zitat von KuritenKuriten schrieb:das ist für mich jetz völliger quatsch, da die von dir gestellte Frage wieder eine absolute Pauschalisierung ist.
Deine Wut ensteht durch deine Unschärfe im Denken, an diesem Problem kannst nur du selbst therapieren. Lesen - Verstehen - Antworten ersetzt nicht Lesen - Antworten.

Dein Fehler: Eine Frage kann nie pauschal sein, diese Eigenschaft kann man nur einer Antwort zuschreiben. Eine Frage darf sehr wohl suggestiv sein, welche ausgewogenen oder pauschalisierten Antworten man darauf liegt in der Verantwortung des Autors und eben genau nicht beim Autor der Frage.
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Was ist mit Taten, die von Deutschen begangen werden ("Nazis" heißt es dann)? Oder Taten von Moslems ("Extremisten")? usw.
Die Taten werden von Kriminellen begangen, völlig unabhängig von Herkunft und/oder Religionszugehörigkeit.

Daher auch meine konkrete Frage, weshalb Taten von Juden eine andere Bewertung erfahren als von anderen Menschen? Das kann doch nicht nur meine subjektive Wahrnehmung sein, teilt die jemand mit mir?


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

20.02.2015 um 08:28
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Verleugnen? Wegen diesen IRREN?

NIE IM LEBEN!!!
Meine Frau sagt einmal, wenn wir die Mesusse aus Furcht abmontieren müssen, gehen wir nach Israel.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

20.02.2015 um 09:07
@kusamak
Leider hast du nicht ganz verstanden. Ich bin nicht wütend. Ganz und gar nicht.

Ich finde die momentanen Ereignise auch absolut haarsträubend.

Ich denke, wer selbst Jude ist oder eben einen entsprechenden familiären Hintergrund diesbezüglich hat, sich viel damit beschäftigt, jüdische Freunde hat oder sonstwie damit verbunden ist, kann soetwas niemals subjektiv betrachten.


1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

20.02.2015 um 09:21
Zitat von KuritenKuriten schrieb:...kann soetwas niemals subjektiv betrachten.
Welches Individuum kann überhaupt objektiv irgend etwas betrachten? Das schaffen vielleicht eine Handvoll Verfassungsrichter.

Mir ging es nicht primär um den Einzelnen, sondern um den Maintream, der wenn es um Juden geht eine andere Wahrnehmung, eine fast schon überzogenen moralischen Anspruch fordert. Gleichzeitig werden Taten von anderen Menschen entweder nicht thematisiert oder wenn dann dazu neigt diese zu relativieren.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

20.02.2015 um 09:59
@Krepitation

Ich habe mal eine ganz andere frage, die sich mir nicht so ganz erschliesst. Wie soll man dich denn "erkennen"?
Zum nächsten punkt: ich habe zu meiner schulzeit NICHTS schlechtes über juden gelernt, im gegenteil: sie können stolz auf sich sein. Rechtschaffene leute mit intellekt und ehrgeiz. Der geschäftsdrang und ihr erfolg haben einigen nur nicht geschmeckt.Neid muss man sich erarbeiten...;-)

Ich hoffe, dass ihr alle stark genug seid, euch nicht kirre machen zu lassen!
Einfach wieder in die "heimat" ist natürlich ein weg, aber ist es auch wirklich der richtige? Genau da haben die hater, warum auch immer sie hater sind, das, was sie wollen. Nicht im leben würde ich weglaufen wollen. Aber das ist meine bescheidene sicht auf die dinge!


1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

20.02.2015 um 22:57
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Ich habe mal eine ganz andere frage, die sich mir nicht so ganz erschliesst. Wie soll man dich denn "erkennen"?
Synagoge rein, Synagoge wieder raus. Das alleine reicht oft schon. Ansonsten kommt es bei einigen Gelegenheiten schon mal so beiläufig zur Sprache, sofern man sich eben nicht verleugnet. Da gäbe es tausende Beispiele, wie es ggf. dazu kommen könnte und wie sich anschließend so etwas herum spricht.

In meinem Fall wäre es bspw. das Thema, dass man nicht religiös sein muss, um jüdisch zu sein.
Zitat von GentianGentian schrieb: Nicht im leben würde ich weglaufen wollen. Aber das ist meine bescheidene sicht auf die dinge!
Ja, einerseits ist es tatsächlich eine Art Weglaufen oder zumindest Resignation. Und wie ich immer gerne betone: Sehr ungern und im äußersten Notfall, wenn sich der Kragen sozusagen zuzieht, sprich, man sich nicht mehr sicher fühlen kann. Wenn eine Familie, (völlig egal wie lange etwas dann auch her sein mag), diesbezüglich vorbelastet ist, sind die Knie im Allgemeinen etwas weicher, wenn du verstehst, was ich meine.^^


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

20.02.2015 um 23:02
@Krepitation

Ja, ich verstehe, was du meinst. Ich finde es erschreckend, wenn man sich darüber ernsthaft gedanken machen muss. Das ist kaum denkbar wenn man daran denkt, in welchem jahrtausend wir leben. Ich wünsche euch nur das beste und seid stark!


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

20.02.2015 um 23:21
@Gentian

Vielen lieben Dank. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

21.02.2015 um 14:50
@nero3
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...


... besonders sensibel gegenüber die Befindlichkeiten von anderen Menschen zu sein?
Hä? Wer verlangt das bitteschön? Hast Du mal ein paar Belege für soclhe Forderungen? ich hab' nämlich die Telefonnummer unseres Landesrabbiners nicht zur Hand.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

21.02.2015 um 14:52
@Doors
Das habe ich nicht in die Welt gesetzt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

21.02.2015 um 14:55
@kusamak

Ups - Kopierfehler. Kiene Ahnung, woher Du da rein gekommen bist. Ging eingentlich an @nero3


Anzeige

melden