Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 17:19
@Assassine

Aus deinem Link:

"Der Begriff Volk wäre nach der zweiten Definition in seiner alten Bedeutung zu verstehen, nämlich im Sinne von Leuten (vgl. das englische Wort people ohne Artikel), die durch das Attribut jüdisch im religiösen Sinne hinreichend bestimmt sind."

Mit dem Begriff "Volk" würde ich persönlich immer vorsichtig umgehen. denn wer wäre beispielsweise das "deutsche Volk"? Ich würde Staatsangehörigkeiten definieren. Das ist allemal präziser.

Anzeige
melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 17:21
@Doors
Die Juden, die früher in Deutschland wohnten, waren rechtlich auch Deutsche, wenn sie deutschen Ausweis hatten. Zumindest bis 1933.

Ob die Staatsangehörigkeit für Juden abgeschafft wurde im dritten Reich, weiß ich nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 17:22
@gesperrteruser

Die Ausrottung der europäischen Juden umfasste Menschen jüdischer Religion aus vielen Staaten. Der Grund für den Mord war ihre Religion, rassistisches Kriterium allerdings war die tatsächliche oder ehemalige Zugehörigkeit zur jüdischen Religion, die mit deutscher Gründlichkeit als "Rasse" (heute gern "Volk") definiert wurde.
So gesehen ist die Definition von Juden als Volk höchst problematisch. Daher verwende ich eine an der juristischen Staatsangehörigkeit orientierte Definition.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 17:24
@gesperrteruser


In der Tat. Sie waren deutsche Staatsbürger jüdischen Glaubens, so wie es deutsche Staatsbürger aller möglichen und unmöglichen Glaubensrichtungen gibt. Erst Rassisten und Antisemiten haben eine "jüdische Rasse" geschaffen.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 17:27
@Doors
Gut, aber viele Juden sind die Nachfahren, der Menschen, die in der Antike aus dem Nahem Osten geflohen sind. Also müssen sie schon ein eigenen Volk sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 17:30
@gesperrteruser


Das "deutsche Volk" besteht zum grössten Teil aus Menschen, die irgendwann von irgendwo her kamen. In gut 2000 Jahren Vermischung kann man nicht mehr von einem "jüdischen Volk" - das, gäbe es denn, übrigens in der BRD überwiegend aus BürgerInnen der ehemaligen UdSSR bestehen würde, sprechen.
Würdest Du Dich noch zu einem "Volk" bekennen können oder wollen, dem Deine Vorfahren vor 2000 Jahren einmal angehört haben könnten, vorausgesetzt, Du könntest das überhaupt überprüfen?


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 17:35
@Doors
Ja ich weiß, der Deutsche ist ein Mischmasch aus Kelten, Germanen, Slawen, Römern und noch ein paar kleineren Völkern, Juden sind auch dabei. Man kann sogar einen DNS Test machen lassen und prozentual seine Vorfahren bestimmen lassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 17:37
@gesperrteruser

Da haben wir es wieder: Ein "Volk" ist die Bevölkerung Deutschlands nicht. Sie sind Deutsche durch ihre Staatsangehörigkeit - und vielleicht noch durch ihre Sprache. Aber selbst friesisch oder sorbisch sprechende Menschen sind deutsche Staatsbürger. Deutsch sprechende Schweizer und Österreicher hingegen nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 17:40
Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurück zu kommen:

@nero3

Wer verlangt denn was von welchen Juden. Wann und wo.

Ich warte noch auf zahlreiche Beispiele!


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 17:45
Das Volk Israel bibl., oder hebräisch ha'am ha'jehudi ist schon alttestamentarisch belegt, dass es sich um das jüdische Volk handelt. Die Angehörigen des jüdischen Volks definieren sich durch die Geburt eines Kindes einer jüdischen Mutter, völlig egal wer der Vater war. Daher ist die Definition einer jüdischen Rasse per se falsch. Es ist auch keine Enthnie. Da jedermann dem Judentum beitreten kann ist es außer einem Volk auch eine Religion.

Schau dir die Definition in Wikipedia an: Wikipedia: Juden


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 17:48
@kusamak

Dann lies bitte auch, was ich hier oben auf der Seite aus eben dem Wiki-Beitrag schon kopiert habe.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 17:57
@Doors

Ich war nicht ganz einverstanden als du in deinem Beitrag, das folgende geschrieben hast:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wann wird man begreifen, dass "die Juden" kein Volk sind, sondern eine Religionsgemeinschaft?
Juden sind beides, Volk und Religionsgemeinschaft

@gesperrteruser
Zitat von gesperrterusergesperrteruser schrieb:Was ist mit dem Ausdruck "Judenvernichtung" ? Müsste es dann "Israelisvernichtung" heißen?
Es gibt die jüdische Gemeinde und die israelitische Kultusgemeinde. Zwei Begriffe, eine Bedeutung.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 18:00
@kusamak
Im Fernsehen, Büchern und Zeitschriften hört man im Zusammenhang des 3. reichs immer "Juden". Hingegen bei Nahostkonflikten fast nur "Israelis". Letztendlich sind beides 2 Wörter für eine Sache.


1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 18:07
Zitat von gesperrterusergesperrteruser schrieb:Im Fernsehen, Büchern und Zeitschriften hört man im Zusammenhang des 3. reichs immer "Juden". Hingegen bei Nahostkonflikten fast nur "Israelis". Letztendlich sind beides 2 Wörter für eine Sache.
Nein, das wäre falsch. Im Nahostkonflikt geht es um die Israelis. Die Bevölkerungsmehrheit sind Juden, aber nicht ausschließlich. In der israelischen Armee dienen auch arabische Israelis (Moslems und Christen), Drusen, Beduinen, Bahai um nur mal einige aufzuzählen.

Den Nazis ging es um die Juden, außerdem existierte vor 1948 auch kein israelischer Staat.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 18:11
@kusamak
Das hat man eben davon, dass dieses Volk knapp 2000 Jahre keinen Staat hatte. Gäbe es Israel (Staat) seit längerer Zeit, dann hätte man andere Begriffe.


Ich frage mich, ob die Moslems in der israelischen Armee gerne gegen andere Moslems kämpfen?


Allerdings haben wir in den letzten Beiträgen von Thema abgelenkt. Daher reden wir besser nicht mehr über die Begriffe, sondern über das Thema.


1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 18:22
Zitat von gesperrterusergesperrteruser schrieb:Ich frage mich, ob die Moslems in der israelischen Armee gerne gegen andere Moslems kämpfen?
Gute und schlechte Frage. Die jüdischen Israelis haben Wehrpflicht, den Moslems stellt man es frei. Die Moslems, die in die Armee gehen tun das freiwillig.

Schlechte Frage, weil niemend gerne gegen andere Menschen kämpft (die ISIS Terroristen nehme ich jetzt mal aus)

Wenn Du in Youtube https://www.youtube.com/results?search_query=israeli+arab+in+the+idf eingibst, bekommst du 52000 Antworten auf deine Frage.

Exemplarisch diese hier:
Youtube: Israeli-Arab female combat soldier (Israel Defense Forces army soldiers)
Israeli-Arab female combat soldier (Israel Defense Forces army soldiers)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

24.02.2015 um 23:23
Die arabischen Nachbarn verlangen von den Juden, daß sie sich in Luft auflösen. Die westlichen Staaten erwarten, daß sie sich gelegentlich an den Verhandlungstisch begeben. Da dies selten mit Nachdruck geschieht, hat Israel im Grunde genommen Narrenfreiheit.


1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

25.02.2015 um 00:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die arabischen Nachbarn verlangen von den Juden,
Lass die Juden da raus, du redest dich da um Kopf unf Kragen. Es geht um den Staat Israel. Die Araber erkennen das Völkerrecht nicht an, wenn es Israel betrifft, aber ihre eigenen Staatsgrenzen, die auf der selben Rechtsbasis entstanden sind sehr wohl.

Das ist heuchlerisch, das kapiert jeder. Der Westen braucht aber etwas von den Arabern, daher geht die Heuchlerei noch solange weiter, bis die Araber nichts mehr haben was der westen braucht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Änderungen im Namensrecht / so genanntes Meshing- sinnvoll?
Menschen, 46 Beiträge, am 18.04.2023 von Frau.N.Zimmer
nairobi am 02.04.2023, Seite: 1 2 3
46
am 18.04.2023 »
Menschen: Haben reiche Länder mehr queere Menschen als arme Länder?
Menschen, 13 Beiträge, am 22.05.2022 von Bundeskanzleri
allazkanuads am 16.05.2022
13
am 22.05.2022 »
Menschen: Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?
Menschen, 77 Beiträge, am 10.05.2022 von Hailey25
borchert am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4
77
am 10.05.2022 »
Menschen: Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft
Menschen, 34 Beiträge, am 18.07.2021 von RayWonders
phenix am 31.10.2014, Seite: 1 2
34
am 18.07.2021 »