Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 12:22
@Fierna
Geht mir ähnlich, aber eher weil es oft als sachliche Kritik anfängt und sich dann zur Hetze entwickelt. Da ist eine Aussage wie von @illik fast schon erfrischend offen und ehrlich. Wenn auch vom Inhalt her abstoßend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 12:22
@Marianne 48

ja, so ähnlich kommt mir das auch vor.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 12:34
@nero3

Ich nehme mal an, du beziehst dich au den Israel-Palästina-Konflikt.

Vielleicht auch auf die Praxis des israelischen Mossads, gezielt vermeintliche oder tatsächliche Feinde in Kommandoaktionen zu töten.


Dass ,,man" besondere Rücksicht von Juden - du meinst wohl eher Israelis - fordert, sehe ich nicht so.
In der so genannten, westlichen Welt wird vielmehr eine große, große Nachsicht gegenüber dem Verhalten des israelischen Staates geübt.

Ob es Kommandoaktionen sind, bei denen in fremden Ländern Leute getötet werden, ob es die Praxis ist, die Häuser von Familien palästinensischer Terroristen plattzuwalzen (,,freundlicherweise" nach vorheriger Warnung), ob es die Vertreibung von arabischstämmigen Menschen durch gewalttätige, fanatische jüdische Siedler ist oder Aussagen von höchsten Staatsvertretern, eigentlich sollte man die Araber alle umbringen - ich nehme in den westlichen Medien und aus der westlichen (Spitzen)Politik nur in sehr geringem Umfang Kritik am israelischen Staat wahr.

Stattdessen können sich die jeweiligen Regierungen Israels sicher sein, dass immer und immer wieder vorbehaltlos bekräftigt wird, USA, Deutschland, GB usw. hätten ja ein besonderes Verhältnis und würden ohne wenn und aber hinter Israel stehen.

Und wenn es mal nicht von selbst läuft und doch etwas mehr drauf bestanden wird seitens Europass, sich vielleicht nicht ganz so sehr wie die Axt im Walde und rücksichtslos wie der große Zampano aufzuführen, dann wird eben der NS-Joker gespielt:
Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman hat die europäische Kritik am Siedlungsbau mit der Judenfeindlichkeit Ende der dreißiger Jahre verglichen. "Einmal mehr hat Europa nicht die Aufrufe zur Zerstörung Israels berücksichtigt", sagte Lieberman im öffentlich-rechtlichen israelischen Radio Kol-Israel . "Das kannten wir schon Ende der dreißiger Jahre und Anfang der vierziger Jahre, als Europa wusste, was in den Konzentrationslagern geschah und nicht handelte", sagte der Außenminister.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-12/israel-siedlungen-kritike-eu-lieberman


Meine Wahrnehmung ist es nicht, dass von Israel in der westlichen Welt besondere Moralität oder besondere Rücksicht verlangt würde, mein Wahrnehmung ist, dass man dem israelischen Staat vielmehr sehr, sehr viel durchgehen lässt, was bei anderen Staaten durchaus schon Grund für einen Einmarsch, Embargos oder Sanktionen war.


WAS Leute sagen, zu denen ich mich auch zähle:

GERADE Israel, GERADE das Volk der Juden sollte doch wissen, wie das ist, in großen Freiluftgefängnissen inhaftiert zu werden, enteignet, vertrieben usw.

Vor diesem Hintergrund ist es mir schwer verständlich, wie mit derartiger Härte gegenüber den Palästinensern insgesamt gehandelt werden kann.


Die Haltung des israelischen Staates lautet für mich:,,WIR dürfen ALLES! WIR entscheiden, WIR machen die Bedingungen für jegliche Kompromisse und weichen nicht einen Millimeter ab! Und wer uns angreift oder das nicht akzeptieren will, wird gnadenlos ausradiert!"

Keine gute Basis für Verhandlungen.

Neulich erst haben Benni Netanjahu und Konsorten ja übrigens wieder mal mit Rache gegenüber den Palästinensern gedroht. Was haben sie getan?
Sie haben den Internationalen Strafgerichtshof anerkannt. Im Gegensatz zu Israel, übrigens.

Das muss man sich mal vorstellen:

Die Palästinenser werden als Kriminelle, als Terroristen bezeichnet (sicherlich in Teilen zu Recht) - und man will Rache dafür üben, dass ,,Kriminelle und Terroristen" ein internationales Gericht anerkennen! :D

Normalerweise machen Terroristen, Kriminelle, Diktatoren ja eigentlich das Gegenteil...


Ich halte nichts von der israelischen Regierung und ich glaube, deren aggressiver, autoritärer law and order-Kurs ist nicht geeignet, Frieden im Nahen Osten zu fördern.


4x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 12:41
(ACHTUNG subtiler Hinweis: Ironie!)



Warum verlangt man eigentlich von den deutschen

... besonders sensibel gegenüber der Befindlichkeit von anderen Menschen zu sein? Die heutigen Deutschen gehören zum am meisten gemarterten Volk. Wenn ein Kind in seiner Jugendzeit immer wieder "die deutschen Nazis" und "Weltkrieg" hört, und im Geschichtsuntericht über kaum etwas anderes gesprochen wird, kann man doch von ihm auch nicht verlangen, dass es sich sein ganzes Leben für die Schandtaten seiner Vorfahren rechtfertigen und für immer schuldig fühlen soll.

Es heißt ja oft, gerade die deutschen sollten...


( ... @te was ist denn bitte DAS für ein Thread?!?)


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 12:52
@Kc
Du bist dir über die antisemitischen und antiisraelischen Tendenzen in deinem Beitrag hoffentlich bewusst.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:00
@vincent

Nee, bin ich nicht :D

Ich bin nicht antisemitisch und auch nicht antiisraelisch.

Wenn ich die deutsche Regierung kritisiere ob ihres Handelns, bin ich auch nicht ,,antigermanisch" oder?

Gleiches Recht für alle, wenn ich meine, dass die israelische Regierung sich falsch verhält, dann sage ich das auch so.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:08
@Kc

Toller beitrag!


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:09
Zitat von KcKc schrieb:GERADE Israel, GERADE das Volk der Juden sollte doch wissen, wie das ist, in großen Freiluftgefängnissen inhaftiert zu werden, enteignet, vertrieben usw.
Was hat der Jude in Deutschland oder den USA mit Israel zu tun? Warum sollte der irgendwas mehr wissen als andere? Du darfst nicht den Fehler machen, Israel bzw. die israelische Regierung mit 'dem Volk der Juden', also allen Menschen jüdischen Glaubens gleichzusetzen. Genau das machen mittlerweile leider viele Menschen, insbesondere Antisemiten.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:11
@vonHekate

Auch hier stimme ich zu!
Nazideutschland ist ein hassbegriff für mich. Als wenn alle deutschen auch die damaligen, die zum einsatz "gezwungen" wurden auch mit den irren verglichen werden, bekomme ich immer ne halskrause. Bin auch der meinung, dass das thema endlich gegessen sein sollte. Ein verrückter hält die welt heute noch in atem? Kann nicht sein und ALLe deutschen sind mitschuld und genauso krank im kopf wie der? Nee, nicht mit mir!


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:14
@Kc
Ich sagte auch nicht, du seist antisemitisch oder antiisraelisch. Dein Beitrag hat aber die Tendenzen. Wie sehr man deine Meinung davon trennen kann, mag ich nicht beurteilen.

Du kannst Deutschland oder dessen Regierung kritisieren, ohne antigermanisch zu sein. Wobei ich jetzt nicht verstehe, was die germanischen Stämme mit der Regierung zu tun haben, aber nun gut. :D

Es sind die Doppelstandards die antisemitisch sind. Das kommt eigentlich so gut wie in jeder Diskussion leider zum Vorschein.
"Sie (die Juden) müssen es doch besser wissen"
"Gerade die Juden sollten Rücksicht nehmen"
"Israel nimmt sich Rechte, die sich sonst niemand nimmt" und einfach "Israel darf alles"

Das ist schlicht falsch. Erstens müssen die Juden nichts besser wissen, schon gar nicht wenn man bedenkt, dass du den heute lebenden Deutschen ebenso keine besondere Schuld aufbürdest, sondern lediglich den Wunsch hast, sie würden sich mit der Geschichte auseinandersetzen.
Kein Jude hat irgendeine Verpflichtung, sich mit der NS-Zeit zu beschäftigen. Kaum ein heute lebender durchschnittlicher Jude weiß noch, wie es war in Freiluftgefängnissen zu "leben".

Der Schluss, sie müssten deshalb auch noch auf die Palästinenser besondere Rücksicht nehmen ist umso absurder, je mehr man den Konflikt verfolgt. Die Palästinenser sind nie ein Angriffsziel gewesen.
Wenn man also schon Vergleich aus der Geschichte zieht, dann doch bitte die Bedrohung der Existenz durch die Hamas. Daraus lässt sich nur ein Notwehr und Verteidigungsrecht ableiten.
Zitat von KcKc schrieb:Die Haltung des israelischen Staates lautet für mich:,,WIR dürfen ALLES! WIR entscheiden, WIR machen die Bedingungen für jegliche Kompromisse und weichen nicht einen Millimeter ab! Und wer uns angreift oder das nicht akzeptieren will, wird gnadenlos ausradiert!"
Das ist dein Kopfkino. Nicht mehr, nicht weniger. Findet sich in zahlreichen rechtspopulistischen und islamistischen Plattformen ebenso wieder. Israel darf nicht alles machen. Es darf so viel, wie die meisten anderen Staaten auch.

Aber sag mir doch mal bitte, wer ausradiert werden soll? Wo findet sich das auf Regierungsebene oder in der breiten jüdischen Bevölkerung wieder? Jüdische Extremisten werden solch eine Position wohl vertreten. Du sprichst jedoch von dem Israelischem Staat, der immer noch demokratisch legitimiert ist und in dem auch Palästinenser wählen dürfen.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:24
@vincent

Es ist ein unterschied, ob man die regierung kritisiert, die dieselben fehler macht, wie ein damaliges deutschland und selber opfer dieser fehler war. Das ist die kritik. Netanjahu sagte vor kurzem sogar, die juden sollen wieder heim kommen...;-) sie sind in europa nicht mehr sicher. In welches zu hause? Eines das täglich im klinsch liegt. Ich habe überhaupt gar nichts gegen die juden. Sie sind menschen wie jeder andere auch. Die ganzen religionsführer und staatsoberhäupter, die immernoch alles nach alten mustern und religionshintergrund beurteilen, werden nie frieden finden und da tun mir die juden leid, vor allem, die die ihren weg hier in deutschland gehen. Die sollen in ein kriegsgebiert zurückkehren? Ist es hier wirklich so schlimm??? Ist doch ein witz!


http://www.zeit.de/kultur/literatur/2015-02/judentum-antisemitismus-merkel-kiyak-deutschstunde/seite-2


1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:24
@vincent

Wunderschön :). Vollste Zustimmung.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aussagen von höchsten Staatsvertretern, eigentlich sollte man die Araber alle umbringen
Zitat von KcKc schrieb:Neulich erst haben Benni Netanjahu und Konsorten ja übrigens wieder mal mit Rache gegenüber den Palästinensern gedroht.
Für sowas kontroverses wären dann auch Quellen ganz gut.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:26
Zitat von GentianGentian schrieb:Es ist ein unterschied, ob man die regierung kritisiert, die dieselben fehler macht, wie ein damaliges deutschland und selber opfer dieser fehler war. Das ist die kritik.
Du meinst das jetzt hoffentlich anders, als ich es verstanden habe!

Zu dem Rest stimme ich dir weitestgehend zu..


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:27
@vincent

Wie hast du es denn verstanden? @Kc hats doch erklärt.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:30
@Gentian
Ja, und meine Meinung zu KCs Beitrag habe ich doch erläutert. Wenn du ernsthaft denkst, die israelische Regierung würde die gleichen Fehler wie Nazideutschland machen - den Begriff Fehler in dem Zusammenhang überlese ich jetzt einfach! - dann liegst du milde formuliert nur völlig daneben.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:34
@vincent

Sie meint, die haltung gegenüber palästina. Das ist kindergarten. Meine meinung. Ein ständiger krieg, der nicht enden wird, bis sich alle der meinung des einen ergeben? Das soll normal sein? Das ist die paralelle, die gezogen wird zu einer ideologie, die herr hitler auch verfolgte.
Seitdem ich mich erinnern kann gibt es den konflikt im gazastreifen! Wird der je enden? Wenn ja, was muss dafür getan werden?


1x zitiertmelden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:38
@nero3

Ich verstehe trotzdem noch nicht, was die juden denn nun tun müssen, wofür denn eigentlich? Komme ich nicht mit.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:39
@Gentian
Ich bin raus hier. Informiere dich über die Ideologie die Hilter vertrat und durchsetzte. Ein paar Tipps:
Rassenhygiene, Industrielles Morden von minderwertig betrachteten Gruppen..
Was Hitler nicht verfolgte war eine Kindergarten-Ideologie. Auch ging es ihm nicht um die Meinung der Polen, der Franzosen, Russen etc. die er Angriff. Es ging um Boden für die arische Rasse.


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:40
@vincent

Das war auch im übetragenen sinn gemeint!!! Dikator halt. Kennste? Ich,ich, und nochmals ich???


melden

Warum verlangt man eigentlich von den Juden ...

18.02.2015 um 13:41
Zitat von GentianGentian schrieb: Das ist die paralelle, die gezogen wird zu einer ideologie, die herr hitler auch verfolgte.
Dir ist schon bewusst, was 'Herr Hitler' für eine Ideologie verfolgt hat? Solche Vergleiche sind unterste Schublade.


Anzeige

melden