Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Esoterik, Heilsteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 10:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:dann brauch ich auch keine teuren Massagen und Krankengymnasitik mehr wahrzunehmen. Und die Schmerzzentren verdienen mit mir dann auch keine Kohle.
Alles klar, schon sind wir bei der Pharma-VT. :(

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 10:16
Wer seinem Leben selbst keinen Sinn zu geben vermag, der muss sich halt einen kaufen. Traditionelle Aberglaubensclubs und die Esoterikindustrie bieten da eine breite Palette. Selbst schuld, wer drauf reinfällt.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 10:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und wieso Chiropraktik nicht finanziert wird, erschließt sich mir schon... Wenn durch eine Behandlung, all meine Gelenkblockaden eliminiert werden, dann brauch ich auch keine teuren Massagen und Krankengymnasitik mehr wahrzunehmen. Und die Schmerzzentren verdienen mit mir dann auch keine Kohle.
Und deshalb bezahlt die KK keine Chiropraktik?
Das wäre ja völlig unlogisch.
Sie könnte ja nach deiner Ansicht dadurch Kosten sparen.
Oder kommt jetzt so eine Lobby-VT?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 10:17
@Nemon
Nein, ist keine VT .. ich sagte bereits, dass ich - ergänzend - so behandelt werde, bei kleineren Wehwechen. Ich muss nicht gleich zur Chemiekeule greifen, manchmal tut es auch einfach ein Ingwertee mit Honig. Und wenn akut, dann immer Schulmedizin.

Schade, dass man das Thema nicht differenziert betrachten kann und man direkt abgestempelt wird.
Oder kommt jetzt so eine Lobby-VT?
Da bist du bei mir an der falschen Stelle.


3x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 10:35
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Schade, dass man das Thema nicht differenziert betrachten kann und man direkt abgestempelt wird.
Schade, dass du dich gleich in dei Opferrolle begibst. Aber das ist nun mal die Standard-Prozedur. "Schulmedizin" ist übrigens eine Erfindung der Alternativlinge, um sich abgrenzen zu können. Es gibt nur Medizin. Was die Kriterien nicht erfüllt, ist nicht "Alternativmedizin", sondern "keine Medizin".

Tja, und der Aufguss: Heißes H2O, mehr als 5 Zuckerarten und etwas Gingerolaus dem Ingwer. Kann man zu sich nehmen. Sicher besser, als Cola zu trinken. Je nach Menge an Honig.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 10:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Schade, dass du dich gleich in dei Opferrolle begibst.
Wo denn?

Übrigens ist das auch das Standardargument von Menschen, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, weil es eine weitere Diskussion nur behindert, anstatt sie zu befruchten.
Zitat von NemonNemon schrieb:"Schulmedizin" ist übrigens eine Erfindung der Alternativlinge
Ja, das weiss ich. Ich benutze ihn, weil er kürzer ist als der Begriff "wissenschaftlich orientierte Medizin". Und solltest du meine Beiträge gelesen haben, also gelesen und nicht nur hineininterpretiert, dann könntest du erahnen, dass dieser Begriff für mich persönlich nicht negativ konnotiert ist, weil ich diese weder verachte, noch verteufle.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 10:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da bist du bei mir an der falschen Stelle.
Das ist schön.
Allerdings leuchtet mir dann die Logik deines Vortrages nicht so recht ein.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und wieso Chiropraktik nicht finanziert wird, erschließt sich mir schon... Wenn durch eine Behandlung, all meine Gelenkblockaden eliminiert werden, dann brauch ich auch keine teuren Massagen und Krankengymnasitik mehr wahrzunehmen. Und die Schmerzzentren verdienen mit mir dann auch keine Kohle.



melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 11:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wo denn?
Hier:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:und man direkt abgestempelt wird.
Das ist nun mal typisch, sich auf die Mitleid-Schiene zu begeben anstatt weiter zu argumentieren.
Wer sagt hier, er habe "die Weisheit mit Löffeln gefressen"? Es geht um das Anerkennen von Tatsachen die faktenbasierte Beurteilung von Sachverhalten. Das darf man wohl als Maßstab ansetzen im 21. Jahrhundert.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 13:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:rd von einigen Krankenkassen bezahlt, von anderen nicht. Und wieso Chiropraktik nicht finanziert wird, erschließt sich mir schon... Wenn durch eine Behandlung, all meine Gelenkblockaden eliminiert werden, dann brauch ich auch keine teuren Massagen und Krankengymnasitik mehr wahrzunehmen. Und die Schmerzzentren verdienen mit mir dann auch keine Kohle.
Ok, also Butter bei die Fische... gibt es deiner Meinung nach eine Verschwörung von Masseuren, Krankengymnasten, Physiotherapeuten, Schmerzzentren und den Krankenkassen?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 13:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt für die Akupunktur keine Beschreibung der Wirkungsweise. Das zugrundeliegende Konzept der Meridiane und Akupunkturpunkte entbehrt jeder Grundlage.
Und warum kommt das dann in medizinischen Einrichtungen teils zum Einsatz?
Was ist da die Legitimationsgrundlage?


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 13:58
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Und warum kommt das dann in medizinischen Einrichtungen teils zum Einsatz?
Was ist da die Legitimationsgrundlage?
Der gleiche Grund, warum Ärzte homöopathische Mittel verschreiben, Geld.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 13:59
es ist sehr gut wenn die leute esoterik in reinform, also meditation ausüben.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 14:03
Mir ist auch schon lange aufgefallen, dass der Trend stark in eine esoterische Richtung geht.
Warum, kann ich mir nicht wirklich erklären. Es scheint wohl Bedarf zu geben, vielleicht gerade weil Religionen hierzulande stark zurück gehen, vielleicht weil es manchen an etwas fehlt, was sie seelisch zufrieden stellt, letztendlich ist Spiritualität nämlich ein menschliches Bedürfnis. Vielleicht wird dann eben in der Esoterik danach gesucht.

Vielleicht fehlt in manchen Bereichen auch einfach zunehmend das Vertrauen. In der Medizin bspw. Mittlerweile sind Heilpraktiker ja auch ziemlich beliebt, diese sind oft sehr esoterisch unterwegs, viele Betrüger auch darunter.

Wird wohl mehrere Gründe haben, warum so viele Menschen in diese Richtung gehen.

Ich persönlich kann und möchte damit nichts anfangen.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 14:07
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es ist sehr gut wenn die leute esoterik in reinform, also meditation ausüben.
Warum auch nicht, so lange sie klar im Kopf bleiben.
Im Übrigen muss man Meditation nicht sprituell/esoterisch begreifen. Wenn man den Zirkus drumherum weglässt, kann man das als Training ausüben.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 14:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum auch nicht, so lange sie klar im Kopf bleiben.
der ein oder andere wird schon bemerken, wenn er/sie aufmerksam ist, wie man durch verschiedene praktiken einfluss auf die materielle ebene ausüben kann. das zu erkennen bzw. erkannt zu haben, ist das größte überhaupt mmn.

ich begreife meditation generell als esoterik, weil...
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig‘)
Wikipedia: Esoterik

deshalb fasse ich das auch nicht negativ auf, wenn mich jemand esoteriker nennt. :D


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 14:36
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wie man durch verschiedene praktiken einfluss auf die materielle ebene ausüben kann
Und hier liegt dann wieder das Missverständnis. Was stattfindet und was man trainieren kann, ist mit dem Gehirn Körperfunktionen anzusteuern. Das ist eine Sache von Gehirn, Nervensystem und Aktivierung von Potenzialen bzw. Energie etc.
Weil man dabei Buntes "sehen" kann vor dem geistigen Auge heißt das nicht, dass etwas nicht-materielles stattfindet oder eingebunden ist.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 14:43
In letzter Zeit zieht es mich geradezu in Richtung Esoterik, und das bedeutet nicht dass ich mir was von TV Sendungen bestelle. Bei mir ist der Hauptschwerpunkt das Okkulte, und die Verbindung zur Natur. Das mag bestimmt an unserer zugemüllten Welt liegen, und der großen Anzahl an Ignoranten, welche sich um nichts kümmern, oder denen meist alles egal zu sein scheint. Ich wende mich bewusst davon ab, und beschäftige mich nun mit etwas, dass mich erfüllt. Der Respekt gegenüber der Natur wird bei mir nun sehr groß geschrieben.

Meine Therapeutin begrüßt meinen Wandel, ist er doch eine Alternative zu meiner Depression. Mit Letztere versuche ich immer noch umzugehen. Zum größten Teil zieht mich diese verkommene, rücksichtslose und versexte Gesellschaft runter, und mir fällt es unsagbar schwer meine negative Sichtweise zu wandeln. Ich sehe sie viel mehr als Realismus an. Weil ich in dieser Hinsicht (auch in der Therapie) nie wirklich Fortschritte machte, ist es nun die Esoterik, welche mich nun auffängt und die mir wieder Hoffnung gibt.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 15:08
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nutzen die Medizin aber schmeissen zusätzlich Glaubuli ein?
Ich würde sagen, ja. Die esoterisch Angehauchten, die ich kenne, die aber durchaus nicht extrem sind, die auch intelligent sind, gute Jobs haben, in denen sie tüchtig sind, kurzum, eigentlich "im Leben stehen" machen genau das.

Vertrauen auf echte Medizin, aber werfen in leichten Fällen Glaubulis ein. Lassen sich auch nicht auf Diksussionen ein, weil sie wissen ja sellbst, was sie tun und sie wissen auch, dass HP "wirkt".

Räuchern zwar nicht ihre Bude gegen Geister aus, aber haben Räucherstäbchen rumstehen. Fürchten sich zwar nicht vor Wasseradern, aber richten Möbel nach Feng Shui (?) aus.

Ich habe bei denen den Eindruck, Esoterik ist hier eine Art Seelenlabsal, Wohlfühloase, Ästhetik. Esotherik ist bei ihnen Lebensbereicherung, aber keine fixe Idee oder Abwendung vom "Mainstream".
Sie ist auch keine bewusste Ideoogie, ihre Angebote werden einfach ins Leben integriert, solange sie nicht zu schräg und offensichtlich unsinnig wären.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 15:23
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Als Maßstab und Methode können nur wissenschaftliche Methoden und Evidenz gelten.
Wenn ich beurteilen soll/möchte, ob etwas wirklich wahr/richtig ist, ja. Aber das wollen sicherlich nciht alle Menschen, denen genügt es, wenn etwas oberflächlich wahr erscheint. Und solange das in ihrem Leben keine Probleme macht, ist die Welt für sie in Ordnung.
Ich nehme mich da nicht aus. Bin mir sicher, ich rede auf einigen Gebieten eher Bullshit, kann da aber mangels Fachwissen nicht bemerken. Würde es mir aber erklären lassen, und meine Meinung nachjustieren, was mich eben von einem Hardcore Esoteriker unterscheidet.

Es ist im Grunde genommen ja unmöglich, dass jeder Einzelne auf jedem Wissensgebiet immer wissenschaftlich korrekt entscheiden könnte (*), einfach, weil man nicht auf jedem Gebiet firm ist.
Man muss sich also mit wengier Wissen zufrieden geben, was auch in den allermeisten Bereichen des Alltags funktioniert und noch nicht einmal auffällt.


(*) Habe ich , glaube ich, bereits zweimal schon woanders als Beispie angeführt, eine Bootstour zu viert. Als wir in einer Schleuse steckken blieben, versuchten zwei von uns, diese mit der Hand zu öffnen Den anderen zwei, ich dabei, war sofort klar, dass das nicht geht, weil die Wassermassen, gegen die anzuarbeiten wäre, in die Tonnen gehen müsste. Was wir auch ausrechneten. Für vier Personen einfach nicht machbar.
Aber: waren wir schlauer und die anderen dümmer? Nein, wir wussten rein zufällig etwas, da die eben nicht wussten.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

17.09.2019 um 15:41
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn durch eine Behandlung, all meine Gelenkblockaden eliminiert werden, dann brauch ich auch keine teuren Massagen und Krankengymnasitik mehr wahrzunehmen.
Das ist leider eine unvernünftige und unlogische Auffassung. Krankenkassen erhalten von Dir einen Beitrag, egal, ob Du krank oder gesund bist. Wenn Du wirklich mal krank wirst, dann verlieren sie Geld. Von daher gibt es für Krankenkassen keine bessere Möglicheit, Geld zu machen, als dass so ein Patient nie krank wird oder/und schnell gesundet.

Wie Du schon sagst, Massagen sind teuer - für die Krankenkasse. Die Behauptung / Unterstellung, die Medizin böte langwierige Behandlungsmethoden oder gar unwirksame an, damit die KK reich würden, ist wenig durchdacht.
Und die Schmerzzentren verdienen mit mir dann auch keine Kohle.
Diese Aussage ist halt auch Unsinn, denn auch die Chiropraktiker Zentren verdienen damit Geld. Die arbeiten nicht alle umsonst.
Und wenn ihre Methden so super helfen, was sie aber in größeren Zahllen betrachtet gar nicht tun, aber nehmen wir es mal an, dann wären gerade Zentren, die so tolle Methoden anböten, aber ganz schnell arbeitslos.
Was, glaubst Du wohl, werden die dann machen?
Richtig - teurer werden.
In der Tat verlangen ja auch Schwurbler-Mediziner so viel Geld, weil so so wenige Patienten haben, aber trotzdem gerne verdienen würden.


Anzeige

melden