Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Esoterik, Heilsteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 11:02
@RoseHunter
@Firdaus

etwas offtopic euer Gespräch, oder?

Zum Thema: Ich denke die Esoterik ist ein Gegenpol zur Computerisierung bzw. zur Miniaturisierung von Elektronik.
Während früher vor allem Männer quasi jedes Gerät im Haushalt "verstanden" haben, sind sie jetzt von Dingen umgegben, die ihren technischen Horizont übersteigen -auf eine unbewußte Weise sind sie von "Wundern" umgeben, die sie nicht verstehen, die aber trotzdem funktionieren.
Da ist es nicht mehr weit zur Esoterik, Quantenheilung und ähnlichem Schmonz. Wird auch nicht verstanden, genau wie das Tablet, aber was solls? Die Technik funktioniert ja auch! Ich beziehe mich da auf Männer, da ich beobachten konnte, dass die, wenn schon auf dem Esotrip, weit extremer werden als Frauen.
Frauen scheinen das auf eine nicht so extreme, unbekümmerte Art zu betreiben und großteils den Kontakt zur Realität nicht zu verlieren. D.h. es gibt Globuli fürs Kind, aber bei schweren Krankheiten ganz selbstverständlich zum Hausarzt gegangen.
Klar gibt es Ausnahmen, aber die Radikalisierungen wie z.b. die harten Impfgegner oder die Krebs mit Zuckerkugel Heiler scheinen männlich zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 11:07
Zitat von staplesstaples schrieb:Zum Thema: Ich denke die Esoterik ist ein Gegenpol zur Computerisierung bzw. zur Miniaturisierung von Elektronik.
Während früher vor allem Männer quasi jedes Gerät im Haushalt "verstanden" haben, sind sie jetzt von Dingen umgegben, die ihren technischen Horizont übersteigen -auf eine unbewußte Weise sind sie von "Wundern" umgeben, die sie nicht verstehen, die aber trotzdem funktionieren.
grober unfug


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 11:36
@staples

Dem kann ich auch nicht folgen, zumal der Höhepunkt der Esoterik in Deutschland in den späten 1980ern und frühen 1990ern war, in der Präcomputerära.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 12:16
@Firdaus

Wie deine Missionierungsversuche.

@RoseHunter

es geht in dem Thread darum dass die Esoterik zunimmt, nicht wahr? Den Eindruck habe ich auch. Da es keine Statistiken dazu gibt habe ich meine Eindrücke geschildert. Wo sind deine Nachweise zum Höhepunkt in den späten 80igern?


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 12:24
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:@RoseHunter

es geht in dem Thread darum dass die Esoterik zunimmt, nicht wahr? Den Eindruck habe ich auch.
Ich nicht.
Zitat von staplesstaples schrieb:Wo sind deine Nachweise zum Höhepunkt in den späten 80igern?
Schau dir mal die Fernsehlandachaft der damaligen Zeit an.
Eso war überall Thema, hatte eigene Formate und wurde geschaut.

Zwar gibt es heute Astro-TV, aber das guckt keine Sau.
Eso ist völlig ausgedünnt und zur Wellness verkommen.
Heiße Steine und Klangschalen auf den Balg und Öl über die Strin und du bis voll eso.
Jippie.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 15:58
@RoseHunter

Apotheken mit mehr Homoöpathie als Medizin in den Schränken? Alle paar Meter stolpert man über einen Impfgegner? Germanische neue Medizin? Das alles gab es in den 80igern nicht. Ganz zu schweigen von der braunen Esoterik die stark an Zulauf gewonnen hat. Bezüglich der Fernsehlandschaft kann ich wenig sagen, da war ich in den 80igern zu jung.
Natürlich ist meine Meinung eine subjektive - möglicherweise ist die VERBREITUNG von esoterischen Inhalten durch die Vernetzung erst gestiegen und mir so aufgefallen.
Da du eine komplett konträre Meinung hast ist das jedoch irrelevant. Ich sehe die Esoterik im Mainstream angekommen und das halte ich für bedenklich.


4x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 16:16
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Apotheken mit mehr Homoöpathie als Medizin in den Schränken? Alle paar Meter stolpert man über einen Impfgegner? Germanische neue Medizin? Das alles gab es in den 80igern nicht. Ganz zu schweigen von der braunen Esoterik die stark an Zulauf gewonnen hat.
Der Fehler beginnt doch schon damit all das als Esoterilk zu bezeichnen.
Dethlefsen würde im Grab rotieren.
Zitat von staplesstaples schrieb:Bezüglich der Fernsehlandschaft kann ich wenig sagen, da war ich in den 80igern zu jung.
Natürlich ist meine Meinung eine subjektive - möglicherweise ist die VERBREITUNG von esoterischen Inhalten durch die Vernetzung erst gestiegen und mir so aufgefallen.
Heute wird einfach alles Esoterik genannt. Öffne eine Flasche Lavendelöl oder kauf Tomatensoße von demeter und schon bist du Esoteriker.
Dann diese angeblichen braunen Esoteriker und dergl.
Hat es immer schon gegeben, war immer schon ein geringer Prozentsatz.
Früher tummelten die sich bei den Satanisten und waren voll böse.
Ihr Rechtssein, war weniger politisch als viel mehr narzisstisch bedingt, das waren alles Vertreter der "nur die Harten komm' in' Garten" Einstellung, neu ist das nicht.

Esoterik ist im Kern grün, postmodern, egozentriert, viel mehr linksliberal als rechts.
Oft unbedacht und mit einer schaurigen Einstellung, sicher nicht wahnsinning bösartig.
Natürlich gab es immer auch sehr rechte Spinner, manchmal sogar tragische Fälle, einen kenne ich sogar ... egal, aber statistisch sind das mehr gelangweilte Hausfrauen, denen alles, was nicht der eigenen Gesundheit dient, ohnehin egal ist. Da ist kein Platz für Ideologie, manchmal in geradezu erschreckender Weise.
Zitat von staplesstaples schrieb:Da du eine komplett konträre Meinung hast ist das jedoch irrelevant. Ich sehe die Esoterik im Mainstream angekommen und das halte ich für bedenklich.
Eben, im Mainstream angekommen, damit auch ausgedünnt bis zum geht nicht mehr.
Wie gesagt, mach ein Räucherstäbchen an und du bist Esoteriker.

Lass dir doch mal von den ganzen selbsternannten Experten hier erklären, was Esoterik eigentlich ist und ausmacht, woran man einen Esoteriker erkennt und was der den lieben langen Tag so treibt. Das ist doch blind gegen hilflos. :D


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 16:24
Zitat von staplesstaples schrieb:Germanische neue Medizin? Das alles gab es in den 80igern nicht. Ganz zu schweigen von der braunen Esoterik die stark an Zulauf gewonnen hat.
Was soll den die neue germainsche Medizin anderes sein als brauesoterischer Dünnpfiff?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 16:27
Ryke Geerd Hamer
Ryke Geerd Hamer (* 17. Mai 1935 in Mettmann) ist ein ehemaliger deutscher Arzt, der seit 1981 die von ihm erfundene medizinisch unwirksame und zudem mit erheblichen Risiken und Gefahren verbundene[1][2] Behandlungsmethode Germanische Neue Medizin (GNM, auch als „Germanische Heilkunde“ bezeichnet, vormals „Neue Medizin“) propagiert.
Hamer vertritt in Verbindung mit seiner Lehre auch antisemitische Positionen, die er im Rahmen von Verschwörungstheorien äußert.
etc., usw. ... Hände weg von diesen Büchern ;).


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 16:37
@RoseHunter
Ich schätze grundsätzlich Definitionsfanatiker :) Aber nur weil es sich in den Mainstream verbreitet hat ist es immer noch Eso.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ihr Rechtssein, war weniger politisch als viel mehr narzisstisch bedingt
interessant und habe ich ebenfalls beobachtet - dachte das sei Zufall - wie kommst du darauf? Vor allem bei Männern scheint rechte Esoterik attraktiv zu sein - oft verbunden mit VT. Wie der Prozentsatz aussieht weiss ich nicht.


@Fuchs76

Ja gehört auch dazu. Ich dachte eher an die schwarze Sonne Typen und die Neuheiden (zum Teil).


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 16:38
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Esoterik ist im Kern grün, postmodern, egozentriert, viel mehr linksliberal als rechts.
Vielleicht in der anfsngszeit. Heutzutage sind sie aber extrem von der braunen Grütze unterwandert. Mittlerweile ist es schwer das auseinanderzuhalten.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:aber statistisch sind das mehr gelangweilte Hausfrauen, denen alles, was nicht der eigenen Gesundheit dient, ohnehin egal ist.
Die sind auch recht egal. Das problem ist eher der rekrutierungsmarkt bzw propagandamarkt den die rechte szene wittert. Das is nicht nur bei Esoterik so sondern die greifen auch nach allem anderen wo es nur möglich ist. Das problem is bei der Esoterik das die anhänger es entweder nicht verstehen oder so wie du leugnen.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 16:40
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:es geht in dem Thread darum dass die Esoterik zunimmt, nicht wahr? Den Eindruck habe ich auch. Da es keine Statistiken dazu gibt habe ich meine Eindrücke geschildert. Wo sind deine Nachweise zum Höhepunkt in den späten 80igern?
Ein bisschen kann ich dazu vielleicht beitragen.

Laut dem Jahresbericht 2013 (der 2014er ist noch nicht draußen), ist der Beratungsbereich "Esoterik" der an stärksten wachsende bei ihnen.
Dabei scheinen die Anzahl der Informationsanfragen in den letzten fünf Jahren leicht gefallen, dafür die Anzahl der Beratungsfälle leicht gewachsen.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 16:48
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Aber nur weil es sich in den Mainstream verbreitet hat ist es immer noch Eso.
Aber was genau ist denn jetzt Eso?
Das alle Eso nennen, weil sie es so nennen?
Alle können sich schnell drauf einigen, dass es eben Schwachsinn ist und dann wird alles was an irgendwie schwachsinnig findet unter eso subsummiert. Ist halt etwas zirkulär.
Zitat von staplesstaples schrieb:interessant und habe ich ebenfalls beobachtet - dachte das sei Zufall - wie kommst du darauf? Vor allem bei Männern scheint rechte Esoterik attraktiv zu sein - oft verbunden mit VT.
Es gibt einen inneren Zusammenhang zwischen einer gnadenlosen Einstellung und narzisstischer Pathologie. Für diese Sorte Mensch, ist der Satanismus attraktiv. Wir sind gut, weil wir überlegen sind. Da wird dann immer Nietzsche reingequält und eine rechte platte Version von Nihilismus vertreten, der immer stereotyp ist.

Das ist wohl wirklcih was für junge Männer, auch wenn ich dafür überraschend viele Frauen gesehen habe, die so drauf waren.
Ansonsten ist der weitaus größere Prozentsatz am eigenen Wohlergehen interessiert.
In der Variante ganz platt am Schadens-, Liebes- und Geldzauber, so Pretty Woman auf eso, ansonsten schon angelehnt an die Gesundlebeszene, narzisstisch, hypochondrisch, aber unpolitisch.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 16:52
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Laut dem Jahresbericht 2013
welcher Jahresbericht denn?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 16:53
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Aber was genau ist denn jetzt Eso?
Blöd gesagt geheimlehren. Dazu kannst du alles packen was dem momentanen Wissensstand wiederspricht.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Es gibt einen inneren Zusammenhang zwischen einer gnadenlosen Einstellung und narzisstischer Pathologie. Für diese Sorte Mensch, ist der Satanismus attraktiv. Wir sind gut, weil wir überlegen sind. Da wird dann immer Nietzsche reingequält und eine rechte platte Version von Nihilismus vertreten, der immer stereotyp ist.
Moderner Satanismus hat mit Nihilismus nun mal gar nichts zu tun...


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 16:54
@staples
Tschuldigung, ich meinte den Jahresbericht von Sekteninfo NRW. Habe das wichtigste im Beitrag vergessen :D


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 16:54
@staples

Bei Müller-Science wird das Thema folgendermaßen dargestellt:

„Esoterik ist heute ein Sammelbegriff für zahlreiche gegensätzliche Strömungen wie
Geheimbünde und spirituelle Gemeinschaften
Schamanen und Zigeuner, Mönche und Indianer
Voodoo und die Totenbücher der Maya, Ägypter und Tibeter
Deutetechniken und parapsychologische Phänomene
Heiltechniken und Satanismus
östliche Weisheit und christliche Mystik
östliche Techniken und westliche Alchemie
Zahlenspielereien und Naturschwärmerei
Phantasy und historische Spekulationen
Lebenshilfe, Denk- und Körperschulung
Bereiche der Tiefenpsychologie und Quantenphysik“
http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Geschichte/Esoterik.bis.1700.htm


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 16:56
@RoseHunter

Da ist ja wirklich alles drinnen, aber auch
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Phantasy und historische Spekulationen
?
Da wäre ja jeder fantastische Autor auch ein Eso! Niemals :shot:


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 16:58
Nochmal das was Dethlefsen (ein Esoteriker) meint:

"… mit welchen Themen Esoterik so schnell in Verbindung gebracht wird: Mit Lebenshilfe, mit gesundem Leben, mit New Age, mit positivem Denken: alles Bereiche mit denen die Esoterik nun überhaupt nichts zu tun hat und nicht einmal am Rande irgendeine Berührung existiert."
Quelle: https://www.aurinia-shop.de/de/16-esoterik-der-weg-selbstwerdung (1:15 -1:30)


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 17:02
@RoseHunter
Bei mir steht:"Die aufgerufene Seite wurde nicht gefunden" Ist das ein alter link?


Anzeige

melden