Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Esoterik, Heilsteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:05
Könntest Du mir vlt freundlicherweise erklären was genau Du damit meinst?

Auf der Welt gibt es nun mal mehrere Religionen die nebeneinander existieren.
Jeder wird sich seiner Religion oder seinem Glauben folgend, denn Weg zu Gott suchen.
Meinst Du nicht auch?
@-Anna-

Ich sehe dieses leben als prüfung. und teil meiner prüfung ist es durch menschenverstand den ich vom lieben gott zu diesem zweck bekommen habe den weg zu gott zu finden. ich sehe es so dass menschen auch irregeleitet werden. hört sich blöd an aber dazu ist der teufel da. und deshalb brauche ich auch eine gewisse sicherheit. ich kann also keinen texten vertrauen die über die zeit verändert wurden pder fehler beinhalten. da bleibt für mich der koran. und dort steht, dass der einzige weg zu gott der islam ist.

Anzeige
5x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:07
@emanon

Das mag durchaus so sein, dass einige die Denkweise haben, dass ihr Weg zu Gott der einzig wahre ist. Es sei ihnen auch gegönnt.
Was ich aber weniger schön finde ist die Tatsache, dass es den Anschein haben könnte, dass man andersgläubigen gegenüber wenig Akzeptanz zuspricht.
So nach dem Motto: "Alle die nicht dem Weg meines Glaubens folgen, deren Glauben stelle ich in Frage" ... oder so was in der Art.

Oder ich täusche mich dahingehend mit dem was ich schrieb.
Dann möge man mich freundlicherweise korrigieren.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:09
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Was ich aber weniger schön finde ist die Tatsache, dass es den Anschein haben könnte, dass man andersgläubigen gegenüber wenig Akzeptanz zuspricht.
So nach dem Motto: "Alle die nicht dem Weg meines Glaubens folgen, deren Glauben stelle ich in Frage" ... oder so was in der Art.
@-Anna-

da möchte ich dir sagen, dass so eine denkweise falsch ist, denn niemand weiß in welchem religiösen zustand er sterben wird. oder sein andersgläubiger nachbar :)


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:11
@Firdaus
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:hört sich blöd an aber dazu ist der teufel da
Ohne Teufel könnte keine Religion funktionieren.
Gott, Allah, Jehova ect. sind ja immer die Guten, Gerechten ect..
Jedem, der mit offenen Augen durch die Welt geht, fällt aber eine ganze Menge Mist auf, den der Gläubige natürlich nicht seinem guten und gerechten Gott aufbürden kann. Deshalb brauchts zwingend den Bösen, den Satan der Gottes Weste rein hält.
Ganz einfaches Konstrukt, funktioniert seit Jahrtausenden prächtig.
Aber weiss man obs stimmt?
Nö, das muss man einfach glauben wollen. :D


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:11
@Firdaus
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:da bleibt für mich der koran. und dort steht, dass der einzige weg zu gott der islam ist.
Du, ich möchte Dir echt nicht zu nahe treten, aber mit dem Satz lehnst Du dich etwas zu weit aus dem Fenster. Dies würde dann bedeuten, dass Menschen die einen anderen Glauben haben als Du, wie z.B. Christen (zu denen ich ja auch gehöre) nicht den "richtigen" Weg zu Gott haben.

Oder versteh ich Dich falsch?
Respektierst und akzeptierst Du auch Menschen anderen Glaubens, um es mal auf den Punkt zu bringen?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:16
@-Anna- na klar tu ich das. nur ist es doch auch so laut christentum, dass wenn ich jesus nicht als erlöser annehme ebenso in die hölle komme..-


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:17
@Firdaus

Gut, herzlichen Dank.
Damit wäre dann meine Frage beantwortet und ich überlasse Euch dann weiter das Diskussionsfeld. :)


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:19
@Firdaus
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:da bleibt für mich der koran. und dort steht, dass der einzige weg zu gott der islam ist.
Typischer religiöser Zirkelschluss. :D

Was die Unveränderbarkeit des Koran angeht, so weisst du aber schon um die Entstehungsgeschichte, die mündliche Tradierung, die entstandenen unterschiedlichen Versionen und Redigierung unter Uthman?

Dass der Koran zudem noch Fehler enthält hatten wir ja bereits besprochen.

Wie wurde übrigens Adam laut Koran erschaffen?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:23
@Firdaus

Manchmal kann ich es nicht mehr lesen.

Zweifeln kann auch an manche stellen richtig sein, als, denken alles genau zu wissen.

Habe allerdings respekt vor menschen mit dem glauben Islam. So wie ich hoffe das sie respekt vor meine Person haben.
Und ich sage dir ich weis oft nicht was ich glauben soll.

Logisch liest und hört sich vieles an.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:28
@waterfalletje ich bin dazu angehalten dich zu respektieren. du bist genauso ein menschliches wesen von gott geschaffen wie ich. und ich begrüße es dass du mich auch respektierst


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:29
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Zweifeln kann auch an manche stellen richtig sein, als, denken alles genau zu wissen.
+1


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:31
@Firdaus
Alle Zitate aus dem Koran in der Übersetzung nach Rudi Paret

Sure 55,14
Er hat den Menschen aus Ton gleich (dem) der Töpferware geschaffen,

Sure76,2
Wir haben den Menschen aus einem Tropfen, einem Gemisch (von Sperma) (min nutfatin amschaadschin) geschaffen, um ihn auf die Probe zu stellen. Und wir haben ihm Gehör und Gesicht verliehen.

Sure 96,2
den Menschen aus einem Blutklumpen erschaffen hat!

Ist das jetzt Allahs Rezept zur Erschaffung des Menschen in drei Teilen und ist der gestückelte und hilflose Vortrag den Fehlern Mohammeds, den Fehlern der mündlichen Überlieferung oder der fehlerhaften Bearbeitung der unterschiedlichen Korane durch Uthman zu verdanken oder hat da jeder gepatzt?

Oder widerspricht sich da der Koran?
Für Unbeteiligte ist es offensichtlich, die Gläubigen habe damit ganz andere Probleme.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:34
@emanon ich bitte dich. mach dich nicht lächerlich. wenn ich gleich zeit hab antworte ich.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 13:35
@Firdaus
Ja, bitte. Und versuch dich dabei nicht lächerlich zu machen. :D


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 15:26
@Firdaus

Ich denke, dass es mehr als einen Weg gibt, den wahren Gott zu finden.

Muslime folgen dem Wort des Koran, Christen folgen den Worten der Bibel.

Man sollte sich doch die Frage stellen:

Wir gehen doch wohl beide davon aus, dass Gott grundsätzlich ein guter und gerechter Gott ist oder?
Was aber war mit den Menschen vor Entstehung des Korans? Was ist mit denen, die gute Menschen sind und ihr Leben gut leben, aber niemals etwas vom Koran hörten? Diese Menschen wären doch alle verdammt, ohne Chance auf Rettung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott so etwas tut.

Darüber hinaus sollte hinreichend bekannt sein, dass auch in der muslimischen Gemeinde der Welt, in Vergangenheit und Gegenwart, viele unterschiedliche Ansichten darüber existierten, wie der Koran zu verstehen sei und wie ein ,,richtiger Muslim" handele.
Viele sagen ja, der Koran sei direktes Wort Gottes und bedürfe keiner Auslegung und Erklärung.
Offenbar bedarf er dessen aber doch, wenn man sich die zahlreichen, verschiedenen Strömungen und Rechtsschulen und Lehrer anschaut, nicht wahr?


Was Gott und Jesus und Heiligen Geist angeht:

Da kann ich nur nochmal betonen, dass das NICHT 3 Götter sind! Das Christentum ist nicht polytheistisch.

Zum Thema Bildlichkeit:

Nach dem Koran ist es verboten, sich Bilder von Gott zu machen. Wie auch nach der Bibel. Denn man soll nicht Bilder anbeten, nur Gott.

Es ist aber nicht nach dem Koran verboten, Bilder von Menschen zu machen. Ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen, da ich verstehe, wenn es Menschen nicht gefällt, dass Witze über ihren Propheten gemacht werden.
Tatsache ist aber, dass es nach dem Koran - und nur der soll ja eigentlich für Muslime gelten - kein Verbot gibt, Bilder von Menschen zu malen.

Sehr wohl gibt es aber viele, klare Anweisungen, keine unschuldigen Menschen zu verletzen oder gar zu töten, wortwörtlich.


Wir können unseren jeweiligen Weg als den richtigen zu Gott betrachten. Vielleicht haben wir beide Recht, vielleicht keiner. Denn Gott ist in seiner Gesamtheit unbegreifbar für uns Menschen, wir können uns nicht anmaßen, alle seine Gedanken zu verstehen.

Auf keinen Fall aber dürfen wir uns dem Hass und der Verachtung anderer Menschen hingeben, nur weil sie anderen Glaubens sind.

Nicht wir Menschen sollen Richter sein über andere, sondern, wenn es etwas zu richten gibt, wird Gott richten.


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 16:12
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wir gehen doch wohl beide davon aus, dass Gott grundsätzlich ein guter und gerechter Gott ist oder?
Was aber war mit den Menschen vor Entstehung des Korans? Was ist mit denen, die gute Menschen sind und ihr Leben gut leben, aber niemals etwas vom Koran hörten?
Ja tun wir. Die menschen vor dem koran? es wurden insgesamt ca 124.000 propheten im laufe der weltgeschichte entsandt. alle mit einer essenziellen botschaft und zwar dem einzigen gott zu dienen und gehorchen. darunter auch abraham, jesus, noah, moses, mohammed. die menschen die während der zeit die botschaft der propheten angenommen haben waren sozusagen muslime(gottergeben). wärst du vor 2000 jahren geboren u nd hättest jesus botschaft angenommen wäre es die richtige religion. aber bis heute wurde die botschaft mehrfach verändert.
und die leute die trotzdem die botschaft nicht mitbekommen haben werden nach ihrem tot erst einer prüfung unterzogen. genauso wie das leben hier für uns eine prüfung ist. und du glaubst es gibt mehrere wege zu gott? also kann man im christentum ohne jesus als erlöser anzunehmen ins paradies?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 16:18
@Firdaus
Alle Zitate aus dem Koran in der Übersetzung nach Rudi Paret

Sure 55,14
Er hat den Menschen aus Ton gleich (dem) der Töpferware geschaffen,

Sure76,2
Wir haben den Menschen aus einem Tropfen, einem Gemisch (von Sperma) (min nutfatin amschaadschin) geschaffen, um ihn auf die Probe zu stellen. Und wir haben ihm Gehör und Gesicht verliehen.

Sure 96,2
den Menschen aus einem Blutklumpen erschaffen hat!

Ist das jetzt Allahs Rezept zur Erschaffung des Menschen in drei Teilen und ist der gestückelte und hilflose Vortrag den Fehlern Mohammeds, den Fehlern der mündlichen Überlieferung oder der fehlerhaften Bearbeitung der unterschiedlichen Korane durch Uthman zu verdanken oder hat da jeder gepatzt?

Oder widerspricht sich da der Koran?
Für Unbeteiligte ist es offensichtlich, die Gläubigen habe damit ganz andere Probleme.
@emanon
hier werden offensichtlich 3 verschiedene stadien dargestellt. da du das ausblendest und ich dich kenne bist du nur darauf bedacht fehler zu finden. deshalb bringt die diskussion nichts und ich werde sie hiernach beenden.

die erschaffung des menschen durch lehm war die erachaffung des ersten menschen und propheten adam.
butklumpen/anhängsel (arab. alaqa) beschreibt den zustand des embryos im anfangsstadium
und beim samen geht es um den geschlechtsakt


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 16:24
@Firdaus
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:butklumpen/anhängsel (arab. alaqa) beschreibt den zustand des embryos im anfangsstadium
und beim samen geht es um den geschlechtsakt
Gut, du hast gezeigt, dass dir keine Ausrede zu peinlich ist um deinen Glauben zu rechtfertigen. Das überrascht mich jetzt nicht und ich werde auch nicht nachprüfen ob du, wie versprochen. ins Klosters gehst. :D
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:Sure76,2
Wir haben den Menschen aus einem Tropfen, einem Gemisch (von Sperma) (min nutfatin amschaadschin) geschaffen, um ihn auf die Probe zu stellen. Und wir haben ihm Gehör und Gesicht verliehen.
Wer redet denn im Koran in den "Wir Passagen"?
Soviel ich weiss ist es Allah.
Mit wem hatte Allah da Geschlechtsverkehr?

Und Blutklumpen hat mit der Embriogenese nichts zu tun, die Fehler hatte ich dir ja schon mal aufgezeigt, inklusive der Stelle an der Mohammed abgeschrieben hat.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 16:30
Esoterik ist und bleibt für mich absoluter Blödsinn und Bauernfängerei. Wer daran glaubt, tut mir nur leid.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 16:31
Geht es jetzt um Eosterik oder um den WAHREN Glauben? o.O

@Thread
Irgendwie gibt es Esoterik schon immer....
Damals war wohl der Begriff nur nicht so geläufig.

Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied zu damals ^^


Anzeige

melden