Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Esoterik, Heilsteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 11:03
@Syco gib mir einen widerspruch im koran und ich geh ins kloster

Anzeige
melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 11:05
@Firdaus

ich spreche nicht vor Wiedersprüchen im Koran oder der Bibel,
ich spreche nur davon das wenn etwas geschrieben ist es nicht der Wahrheit entsprechen muss...

ich habe das Gefühl du versuchst vom Thema abzuweichen...


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 11:05
@Firdaus
du beantwortest meine frage nicht! dass der teifel versucht gott zu bezwingen ist völlig sinnfrei. bei einem propheten würde es aber sehr viel sinn machen.
Und du kannst also stets erklären, was in welcher Situation logisch und sinnvoll ist?
Selbst bei höheren Wesen, deren Intellekt weit über dem von Menschen liegt?

Na von mir aus, dann hoffe ich mal, dass Gott und Satan und überhaupt jeder bei dir nachfragt, wenn nötig :D

Da gestatte ich mir aber mal die Fragen:,,Woher kennst du alle Gedanken und Pläne Gottes und Satans? Und weshalb nimmst du an, dass unbegreifliche, übernatürliche Wesen wie Menschen handeln und sich menschlicher Logik unterwerfen? "

Für einen souveränen Gott, wie es der christliche Gott ist, schiene mir das ja ziemlich schwach.

Auch nimmst du die Position ein, dass man nur logisch handeln könne, ja es auch nur jeweils einen einzelnen, richtigen Weg gäbe.

Allein die Tatsache, dass es zahlreiche Philosophien gibt, die alle für sich auch in Anspruch nehmen, logische und korrekte Handlungsanweisungen zu formulieren, die sich aber in diesen Anweisungen zum Teil deutlich unterscheiden, beweist, dass es im ermessbaren Horizont des Menschen keine allgemeingültige Logik und nicht nur einen sinnvollen Weg in einer Entscheidungssituation gibt.

Wenn der Machiavelli sagt, es sei alles erlaubt und sinnvoll, was maximalen, persönlichen Erfolg verspricht, ist das genauso sinnvoll nachvollziehbar, wie die Aussage des Utilitaristen, dass maximaler Erfolg bei geringstmöglichem Schaden für die größtmögliche Zahl an Menschen im Vordergrund stehen müsse.

Beides ist logisch von entsprechenden Standpunkten her.
Trotzdem werden ganz andere Ziele angestrebt und trotzdem wird unterschiedlich vorgegangen.

Mein persönliches Wohl in den Vordergrund zu stellen, das ist genau so begründbar, wie das Wohl anderer Menschen in den Vordergrund zu stellen.


Du siehst also: Nicht einmal unter den Menschen kannst du einfach argumentieren:,,Das ist unlogisch, daher ist die Geschichte Humbug".
Noch viel weniger kannst du es bei der Bewertung der Handlungen von Gott oder dem Satan.

Dazu müsstest du nämlich von Anfang bis Ende ihre sämtlichen Absichten und Gedanken und Pläne kennen.

Du aus DEINER Perspektive DENKST lediglich, dass es unlogisch sei, wenn der Satan Gott versuche. Aber du legst dabei, natürlich, nur deine eigenen Maßstäbe und deine eigenen Einschätzungen zu Grunde, die in keinster Weise mit denen Gottes oder des Satans übereinstimmen müssen.

Wie schon gesagt, nicht einmal unter den Menschen gibt es nur eine ,,logische Entscheidung ".


@RoseHunter

Das ist allerdings eine Sache, die man häufiger beobachten kann, obwohl ich da jetzt nicht groß rumreiten will :D :

Sich bei Gelegenheit schnell aus einer eventuellen Verantwortung herausstehlen und meinen:,,Äh, Hitler war ja dann gar kein Österreicher mehr, also ist das auch nicht unser Problem, was er gemacht hat. Und außerdem fanden das eigtl. alle voll blöd, dass die deutschen Nazis uns besetzt haben, wir waren auch so eine Art Opfer...!"

Naja... :D


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 11:41
@Syco nein ich geh nicht davon aus, dass es wahr ist weil es geschrieben ist. ich sag dir nur, dass die gleichen leute, die den eingottglauben medial runtermachen für die massenhaften esoterischen inhalte verantwortlich sind. perfekt veranschaulicht am film noah.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Und du kannst also stets erklären, was in welcher Situation logisch und sinnvoll ist?
Selbst bei höheren Wesen, deren Intellekt weit über dem von Menschen liegt?

Na von mir aus, dann hoffe ich mal, dass Gott und Satan und überhaupt jeder bei dir nachfragt, wenn nötig :D

Da gestatte ich mir aber mal die Fragen:,,Woher kennst du alle Gedanken und Pläne Gottes und Satans? Und weshalb nimmst du an, dass unbegreifliche, übernatürliche Wesen wie Menschen handeln und sich menschlicher Logik unterwerfen? "

Für einen souveränen Gott, wie es der christliche Gott ist, schiene mir das ja ziemlich schwach.

Auch nimmst du die Position ein, dass man nur logisch handeln könne, ja es auch nur jeweils einen einzelnen, richtigen Weg gäbe.
eben nicht! ich vertrete diesbezüglich nur die islamische sichtweise, die ich gottes wort aus dem koran entnehme. der teufel ist da um gottes schöpfung irrezuführen und got ließ ihn bis zum ende der tage gewähren. das ist teil unserer prüfung.

die selbstüberschätzung die du mir vorwirfst ist wohl am ehesten bei deinen zitierten philosophen und der wissenschaft zu finden. wissenschaftliche erkenntnisse von heute sind bald schon wieder überhol und so war es und wird es immer sein. und trotzdem nehmen viele leute die wissenschaft als leitfaden. genauso bei den philosophen sie können mit ihrem menschlichen verstand niemals allumfassend denken um menschen universelle handlungsrichtlinien zu geben. philosophische und wissenschaftliche erkenntnisse sind im ständigen wandel und damit ungeeignet als leitfaden. nur gottes wort ist dazu in der lage


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 11:44
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:nein ich geh nicht davon aus, dass es wahr ist weil es geschrieben ist. ich sag dir nur, dass die gleichen leute, die den eingottglauben medial runtermachen für die massenhaften esoterischen inhalte verantwortlich sind. perfekt veranschaulicht am film noah.
und jetzt bitte in Deutsch damit ich auch verstehe was du von mir willst....

ich kann nach wie vor nur sagen das der Film Primär dazu da ist Geld zu verdienen, diese verdient man am besten dadurch indem man den Film so unterhaltend wie möglich gestaltet, ich versteh den Zusammenhang zur Esoterik nicht den du mir hier weiß machen willst.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 11:51
@Syco was ist an meinem deutsch verkehrt außer der groß und kleinschreibung und 1-2 kommafehlern? ahja wird primär wirklich groß geschrieben lieber syco?

und zu deiner frage: der eingottglaube wurde seit tausenden jahren hauptsächlich von götzendienern bekämpft. das war vor 14h. jahren so in mekka und vor mehreren tausend jahren bei abraham. und es ist immer noch so.


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 11:58
@Firdaus
Was du eigentlich aussagst ist:
Der Ein-Gott-Glaube wurde seit tausenden Jahren hauptsächlich von anderen Götterdienern bekämpft.
Oder:
Der Ein-Götzen-Glaube wurde seit tausenden Jahren hauptsächlich von anderen Götzendienern bekämpft.

Du versuchst hier durch dein Wortwahl eine Reputation für dein persönliches Gottes- bzw. Götzenbild einzuwerben die nicht gegeben ist.
Allzu durchsichtig.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 11:59
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:die den eingottglauben medial runtermachen
ich hatte Schwierigkeiten das eingottglauben zu verstehen, hab irgendwie was anderes gelesen, sorry.
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:und zu deiner frage: der eingottglaube wurde seit tausenden jahren hauptsächlich von götzendienern bekämpft. das war vor 14h. jahren so in mekka und vor mehreren tausend jahren bei abraham. und es ist immer noch so
du ziehst das jetzt echt durch was?

wegen Leuten wie dir haben wir so komische gelbe, grüne, blaue und rote rauten mit eine zahl drauf auf den DVD hüllen stehen.
Es ist ein gottverdammter film, du willst hier mit zwang irgendeinen Zusammenhang zur Esoterik und Religion herstellen der einfach nicht existiert, auch wenn der Film Biblische Zitate anekdotisiert.

versuch mal Film und Realität zu trennen...

ansonsten ist für mich die Unterhaltung hier beendet.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 12:06
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:der eingottglaube wurde seit tausenden jahren hauptsächlich von götzendienern bekämpft. das war vor 14h. jahren so in mekka und vor mehreren tausend jahren bei abraham. und es ist immer noch so.
Es gibt viele die schon früh erkannt haben das Monotheismus nie funktioniert oder funktioniert wird.Es bringt nur Problemen mit sich.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 12:09
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was du eigentlich aussagst ist:
Der Ein-Gott-Glaube wurde seit tausenden Jahren hauptsächlich von anderen Götterdienern bekämpft.
Oder:
Der Ein-Götzen-Glaube wurde seit tausenden Jahren hauptsächlich von anderen Götzendienern bekämpft.

Du versuchst hier durch dein Wortwahl eine Reputation für dein persönliches Gottes- bzw. Götzenbild einzuwerben die nicht gegeben ist.
Allzu durchsichtig.
falsch. google mal das wort götze: die bildhafte darstellung eines gottes. un das ist im eingottglauben verboten. und da man gott nicht bildhaft darstellen kann beten diese menschen zwangsläufig was anderes an. und bekämpfen seit jeher den eingottglauben der akzeptiert dass sein menschlicher verstand zu begrenzt ist gott darzustellen. und das ist fakt. frag mal ein paar historiker. es war immer so. der vater von abraham und sein volk gegen abraham. pharao gegen moses. die mekkaner gegen mohammed(an der kaaba von mekka waren einst 360 götzen zur zeit mohameds).


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 12:13
@emanon das christen,früher ein eingottglaube, wurde durch mächtige mit esoterik verbundenen persönlochkeiten(konstantin) mit götzendienst infiltriert: jesus und maria statuen, weihnachten, ostern, trinität. wie gesagt es war immer so.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 12:24
@Jupiterhead ja genau und die vorstellung dass mehrere götter existieren strotzt nur so vor konfliktfreiheit *facepalm*


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 12:27
@Firdaus
Das ändert nichts an der Tatsachen, dass der Ein-Gott-Glaube (ganz gleich ob mit oder ohne bildhafte Verehrung) ebenso wahrscheinlich richtig oder unrichtig ist wie der Mehr-Götter-Glaube oder jegliche sonstige Religion. was das angeht tun sich die Religionen untereinander nichts.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 12:31
Ich würde mal gerne eine Frage in die Runde werfen:
Hat denn für Euch Esoterik zwingend was mit der Religion zu tun?
Oder ist es nur ein Zufall, dass sich hier in der Diskussion Esoterik und Religon vermischt haben?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 12:32
@-Anna-
Sie ähneln sich in vielem, da kann es schon mal zur Vermischung kommen.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 12:35
@emanon

Danke für die Antwort.
Stimmt, bei näherer Betrachtung ist Esoterik ja auch vom glauben der jeweiligen Menschen abhängig, wenn ich nicht ganz falsch liege.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 12:36
@Firdaus

Wenn du ein Muslim bist und dem Weg des Koran zu Gott folgst, ist das ja schön und gut.

Ich sehe mich als Christ, nicht als Muslim. Mein Weg zu Gott ist ein christlicher Weg.

Allerdings verstehe ich dann nicht ganz, was deine Frage an mich war? Denkst du möglicherweise, dass Christen an drei Götter glauben?
Das ist nicht der Fall, Jesus und Heiliger Geist sind nicht eigene ,,Götter", sondern Ausformungen und Teile des einen Gottes.

Ich behaupte ja auch nicht, dass Muslime an 99 Götter glauben, weil sie 99 Beinamen für Allah haben (,,der Barmherzige", ,,der Gerechte"...).

Wenn du als Muslim annimmst, dass der Satan ständig wider Gott streitet und versucht, ihm zu schaden, der Schöpfung zu schaden - das ist doch genau das, was er dann auch in der von dir zitierten Bibelstelle versucht.
Es erschließt sich mir nicht, warum das unlogisch sein soll und der Satan ,,eigentlich wissen müsstte, dass er keine Chance hat".
Wenn er das in letzter Konsequenz weiss und dementsprechend ,,logischerweise gar nicht erst versucht, Jesus zu verführen", dann wäre es doch ganz generell sinnlos für ihn, zu versuchen, die Schöpfung zu verderben, da er ja stets in dem Bewusstsein steht, am Ende doch keine Chance gegen Gottes Willen zu haben.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 12:43
Zitat von KcKc schrieb:Wenn du ein Muslim bist und dem Weg des Koran zu Gott folgst, ist das ja schön und gut.

Ich sehe mich als Christ, nicht als Muslim. Mein Weg zu Gott ist ein christlicher Weg.
Jedem das Seine. wenn du meinst man kann sich den weg zu gott aussuchen ist das deine ansicht.
Zitat von KcKc schrieb:Allerdings verstehe ich dann nicht ganz, was deine Frage an mich war? Denkst du möglicherweise, dass Christen an drei Götter glauben?
Das ist nicht der Fall, Jesus und Heiliger Geist sind nicht eigene ,,Götter", sondern Ausformungen und Teile des einen Gottes.
was mich stört ist die bildhafte darstellung und anbetung:götzendienst.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn du als Muslim annimmst, dass der Satan ständig wider Gott streitet und versucht, ihm zu schaden, der Schöpfung zu schaden - das ist doch genau das, was er dann auch in der von dir zitierten Bibelstelle versucht.
Es erschließt sich mir nicht, warum das unlogisch sein soll und der Satan ,,eigentlich wissen müsstte, dass er keine Chance hat".
Wenn er das in letzter Konsequenz weiss und dementsprechend ,,logischerweise gar nicht erst versucht, Jesus zu verführen", dann wäre es doch ganz generell sinnlos für ihn, zu versuchen, die Schöpfung zu verderben, da er ja stets in dem Bewusstsein steht, am Ende doch keine Chance gegen Gottes Willen zu haben.
Gott ist allmächtig. ihm kann satan nichts. gott weiß vor satans erschaffung, was er vorhat. im bereich des möglichen für satan bleibt also nir die schöpfung die keine göttlichen attribute hat.gott ließ ihn ja gewähren. und ein besonders gutes ziel wäre ja ein prophet gottes:jesus. der mensch und gottesdiener jesus.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 12:51
@Firdaus
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:Jedem das Seine. wenn du meinst man kann sich den weg zu gott aussuchen ist das deine ansicht.
Könntest Du mir vlt freundlicherweise erklären was genau Du damit meinst?

Auf der Welt gibt es nun mal mehrere Religionen die nebeneinander existieren.
Jeder wird sich seiner Religion oder seinem Glauben folgend, den Weg zu Gott suchen.
Meinst Du nicht auch?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 12:59
@-Anna-
Es ist ja den meisten Gläubigen nicht nur wichtig sich den Weg zu Gott zu suchen, mindestens ebenso wichtig ist es herauszustellen, dass der eigene Weg der einzig richtige ist.
Man will ja schliesslich zu einer Gemeinschaft von Auserwählten gehören.
Dass dabei niemand die Deutungshoheit hat oder die Berechtigung seiner Ansprüche irgendwie nachweisen kann, wird leider zu gerne ausgeblendet.


Anzeige

melden