weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hofft ihr auf ein Jenseits?

160 Beiträge, Schlüsselwörter: Jenseits
vishtaspa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hofft ihr auf ein Jenseits?

23.03.2005 um 11:46
@Zoddy

Wieso unterstellst Du mir Ich meinte,daß ich mich nicht irren könnte ?
Diese Diskussion ist sinnlos , Du versuchst über ein Thema zu reden mit dem Du offensichtlich keinerlei Erfahrungen gemacht hast.
Die Dinge existieren nicht dadurch, daß Du daran glaubst oder nicht.
Sie sind wie sie sind und wir können mit den uns zur Verfügung stehenden Sinne und Mitteln versuchen herauszufinden wie es wirklich ist.

..oder - so wie Du - es auch sein lassen.
Dann aber such Dir doch bitte ein Thema von dem Du mehr Ahnung hast.
Einfach zu sagen " das gibt es nicht" ist billig .




Es kommt,wie es kommt...


melden
Anzeige

Hofft ihr auf ein Jenseits?

23.03.2005 um 11:47
@vishtaspa:
und wa smachst du? du sagst: das gibt es. wirf mir nix vor, was du nicht besser machst...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.


melden

Hofft ihr auf ein Jenseits?

23.03.2005 um 11:51
@vishtaspa:
und du solltest außerdme kein urteil über mich fällen, obwohl du nicht wissen kannst, wie sehr ich mich mit dem thema auseinandergesetzt habe...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.


melden
holder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hofft ihr auf ein Jenseits?

23.03.2005 um 11:59
@holder:
fast richtig, das gehirn ist eher die "vorratskammer" =). die elektrochemischen prozesse sind die seele . also jedenfalls meinem glauben nach...

@Zoddy
Die Diskussion macht ja richtig Spaß.
Ja, ich denke auch, das du Recht hast, wenn du das mit Gehirn noch weiter definieren willst.
Also könnte man sagen: elektr. Prozesse= Gedanken im Gehirn= Seele?

cogito ergo sum


melden

Hofft ihr auf ein Jenseits?

23.03.2005 um 12:00
@Zoddy

Selbst wenn Du es nur als elektrochemischen Prozess siehst, so kann man
doch klar sagen das diese energie ein bestimmtes Muster aufweisen muß, da
man weiß das jeder Gegenstand eine Eigenschwingung hat die nur ihm zu
eigen ist, oder!? Wenn jetzt also diese Energie, Seele, den Körper verläßt, oder
meinetwegen sich wandelt, so behält sie doch die ihr eigene Schwingung.
Woraus ich schliessen möchte das es sehr wohl ein Teil des Menschen ist, der
gestorben ist.

Auch wenn ich persönlich davon ausgehen das die Seele mehr ist als eine reine
Energieform aus chemischen Prozessen entstanden.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
sabrina^
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hofft ihr auf ein Jenseits?

23.03.2005 um 12:07
ich glaube weder an seelen noch an die wiedergeburt .....und hoffen tue ich schonmal garnicht , das es ein leben im jenseits gibt .
jeder sollte an seinem glauben festhalten , denn der glaube stärkt uns , deshalb sollten wir keinem etwas ausreden wollen , bei mir würde das auch kaum jemand schaffen ...es sei denn er käme mit handfesten beweisen .

______________________________
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren .
______________________________
Ai shite imasu


melden

Hofft ihr auf ein Jenseits?

23.03.2005 um 12:09
@holder:
meinem glauben nach ist es jedenfalls so.

@AcidU:
entwedert kann ich dir nicht folgen oder deine definition von schingung ist falsch. eine schwingung kann nie immer gleich sein, das wäre ja ein perpetuum mobile...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.


melden
2wd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hofft ihr auf ein Jenseits?

23.03.2005 um 12:16
Zurueck zum Thema:

Warum auf EIN Jenseits hoffen? Ich meine, was ist dann nach dem Jenseits?


melden

Hofft ihr auf ein Jenseits?

23.03.2005 um 12:17
@Zoddy

Ich meine mit Schwingung das Muster. Eine Stift gibt auch keine Energie in dem
sinne ab aber er (besser seine Atome) schwingen in einer bestimmten
Amplitude. So etwas nennt man Eigenschwingung.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
xhabaete
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hofft ihr auf ein Jenseits?

23.03.2005 um 12:18
@2wd

>>Ich meine, was ist dann nach dem Jenseits?<<

Wenn man an den Kreislauf der Wiedergeburt glaubt, das Diesseits.

Greetz


melden

Hofft ihr auf ein Jenseits?

23.03.2005 um 12:26
@vishtaspa:

aha, und du weißt alles genau und bist allwissend....dann bitte klär mich auf, wie du auf dieses wissen gekommen bist, damit ich mich eingehend damit beschäftigen kann, weil das tu ich ja nicht :(

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

Hofft ihr auf ein Jenseits?

23.03.2005 um 12:28
@AcidU:
richtig, aber die nimmt mit der zeit ab, gedämpfte schwingung nennt man das. alles andere wäre ein perpetuum mobile ;). siehe erster und zweite hauptsatz der thermodynamik.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.


melden

Hofft ihr auf ein Jenseits?

26.03.2005 um 00:29
Also ich wünsche mir sehnlichst, das nach dem Tod auch wirklich ALLES komplett AUS ist, aber glauben tue ich, dass es danach noch weiter geht... wegen den ganzen Dingen wie Gläserrücken, mit toten reden...etc, daraus kann man ja dann eigentlich schleißen, das es sowas wie ein jenseits gibt.... LEIDER!!!

F-A

__________________________________________________
...My LifE sucks...
...I HATE nearly EVERYTHING & EVERYONE...
...ALL LOVE LOST...


melden
Xedion65
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hofft ihr auf ein Jenseits?

26.03.2005 um 01:35
Ich denke was man auf jeden Fall aus der Sache heraushalten sollte ist "Logik".
Denn diese kann par Definition schon mal keine Aussage über ein Jenseits, sprich eine Welt "hinter" der unsrigen, treffen, es gibt keine wissenschaftlichen Aussagen darüber.
Grundsätzlich gilt es aber 2 Fälle zu unterscheiden.

Seele kann man als weltliches Konstrukt ansehen (also so wie zoddy). Hier sind die Möglichkeiten recht begrenzt, manche glauben z.B. die String Theorie liefert eine Basis für ein "Jenseits", also die Physik selbst. Das würde jedoch bedeuten, dass es kein Jenseits gibt, es wäre alles Diesseits. Erklärbar, erforschbar, den Naturgesetzen unterworfen. Sprich Seele ist die Zusammenfassung unserer Gedanken. Ob diese über den Tod hinaus existieren können, keine Ahnung. Bis heute hat die Physik noch nichts derartiges herausgefunden.

Eine andere Herangehensweise an das Thema ist eben das Jenseits par excellence. Seele als übernatürliche Entität wahrgenommen, gebunden an einen natürlichen Körper bzw. ein Gehirn. Hierrüber kann die Physik keine Aussagen treffen, man kann nur messen und erforschen was man auch beobachten kann. Es ist eben eine Sache des Glaubens so eine Welt anzunehmen und ich will keinem diesen Glauben absprechen. Könnte ich auch gar nicht, zumal Seele vieleicht von einigen anders definiert wird.
(wenn jemand Seele sagt dann würde ich z.B. als erstes an eine zeitlose, gedankenfreie, vieleicht sogar bewusstseinslose "Energie" denken)



Und um damit auf die Anfangsfrage zurückzukommen, in gewisser Weise hoffe ich auf ein Jenseits, wie auch immer geartet es sein mag. Ich habe auch keinen Grund dazu es nicht zu tun, selbst wenn man nicht an etwas glaubt, für Hoffnung ist ja immer Raum :)

Dazu möchte ich gerne aber eine ehrliche Frage stellen die mich interessiert:

Wieso hofft man darauf, dass es kein Jenseits bzw. ein Leben nach dem Tod oder ähnliches gibt, unabhänig davon ob man es nun glaubt oder nicht?



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hofft ihr auf ein Jenseits?

26.03.2005 um 02:02
Nun ja, ganz simpel betrachtet könnte das "Jenseitz" auch eine Metapher dafür sein, dass man nach dem Tode in seinen Taten weiterlebt !

Jenseitig der körperlichen Existenz in seinen Kindern und in den Erinnerungen (Erzähungen/Weltgeschichte) Anderer weiterzuleben, ob es soetwas wie reine Reinkarnation gibt kann keiner zu 100% bestätigen, aber auch nicht verneinen, keiner kehrte von den Toden zurück im wörtlichen Sinn. Mit dem übertragenen/bildlichen Sinn ist der Glaube und der Wunsch nach einer Beständigkeit der Seele verständlich, ist es nicht die Seele/Persönlichkeit, Rang/Ansehen und Würde welche uns weiterleben lässt ?

Mit dem Glauben an die Unsterblichkeit verhindert man sich damit ab finden zu müssen vielleicht eines Tages doch vergessen zu sein...ein altes Wunschbild der Menschheit, so alt wie deren Existenz. Philosophie und Glaube liegen nahe aneinander, denn auch der Glaube ist das Prinzip der Hoffnung und Philosophie ist der Spiegel einer Gesellschaftsform mit ihren Werten und deren Wandel !

Ich hoffe einst auf keine Wiedergeburt, vielmehr hoffe ich, dass ich nicht in Vergessenheit der Menschen gerate, die mich in meinem Leben begleitet haben...


melden
setsuna_mudo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hofft ihr auf ein Jenseits?

26.03.2005 um 02:22
>Hofft ihr auf ein jenseits?<

Na klar sonst wär das ein zu kurzer Film....

KETTEN SPRENGEN
nichts ist wirklich wichtig



melden
giggels
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hofft ihr auf ein Jenseits?

26.03.2005 um 12:56
*setsunasbeiträgevermissthab*

:)

Keín Mensch für schwache Nerven...


melden

Hofft ihr auf ein Jenseits?

26.03.2005 um 15:01
Es kommt drauf an wie dieses "Jenseits" aussieht.

------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.


melden

Hofft ihr auf ein Jenseits?

26.03.2005 um 15:22
find ich auch. aber das kann man halt ned wissen...

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden
Anzeige

Hofft ihr auf ein Jenseits?

26.03.2005 um 15:25
Tja, wnn wir es wüpssten wäre ja der ganze Überraschungseffekt weg. Wär doch acuh schade...*g*

------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.


melden
199 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden