Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Josephine M. P. (14J)

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minderjährig, Umgangsrecht, Elternrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Josephine M. P. (14J)

18.03.2015 um 11:31
Genau: "Ersatz"Vater. Das hat also weder mit einer starken emotionalen Bindung, noch mit einem Komplex zu tun, @shesielle. Mit einer sexuellen Präferenz am allerwenigsten.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Warum sollte eine Frau sich denn einen 2. Papa suchen, wenn sie schon einen tollen vollwertigen Vater im Leben hat?
Weil auch so eine junge Dame ihre pubertäre Entwicklung durchlebt und ihre Sexualität entwickelt.
Wenn es sich bei einer innigen und tiefen Beziehung zum Vater nicht gleichzeitig um eine teleiophile Neigung handelt, sucht sie natürlich den sexuellen Kontakt zum anderen Geschlecht, dass dann aber die Eigenschaften und dieses "auf Händen tragen" vom Vater haben sollte.

Anzeige
melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

18.03.2015 um 11:37
@S_C
Die Eigenschaften des Vaters, ja, schon klar. Eine Frau, die als Kind/Mädchen vom Papa auf Händen getragen wurde, wird sich sicher bei einem zukünftigen Partner nicht mit weniger zufrieden geben. Aber dass solche Frauen sich auch vom Alter her eher an Papas orientieren, wäre mir neu. Irgendwie ist es doch eigentlich "normal", dass man sexuelle Anziehung NICHT zum eigenen Vater und somit auch nicht zu dessen Altersgenossen empfindet. Ausnahmen eben teleiophile Neigungen oder eben es war nie ein Vater da, also gab es auch keine Vaterfigur, an der vorbei (!) sich die eigene sexuelle Orientierung alterstechnisch entwickeln könnte.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

18.03.2015 um 11:40
Aber wie S_C anfangs schrieb, geht es hier bei Josi ja nicht um den typischen Vaterkomplex. Es scheint ja tatsächlich einen Namen dafür zu geben: Teleiophilie.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

18.03.2015 um 11:45
@Comtesse
Da kommt jetzt etwas durcheinander, was wir klar unterscheiden müssen. @Feelee hat eben angesprochen, um was es mir eigentlich ging.

Edit: der "Vaterkomplex" heißt in der Fachsprache Elektrakomplex.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

18.03.2015 um 11:54
Arttikel zum Thema
http://www.welt.de/vermischtes/article138524566/Pubertierende-Maedchen-im-Klammergriff-des-Liebhabers.html?wtmc=google.editorspick?wtmc%3Dgoogle.editorspick&google_editors_picks=true
interessant auch die Kommentare darunter ,mir scheint ,das manche Menschen das was da passierte für völlig normal halten..


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

18.03.2015 um 12:22
@kunigunde
Richtig. Und wenn du andere Forenkommentare liest, wo sich hebephile Menschen austauschen wirst du sehen, dass es für die ebenfalls völlig normal ist.
Solange sich Philien, gleich welcher Art, im gesetzlichen Rahmen abspielen, ist auch nichts verwerfliches daran. Das sollte nicht vergessen werden. Der moralische Aspekt ist eine andere Geschichte, die vor Gericht aber nicht zählt.
Im Fall Josephine besteht das Problem für den Onkel, dass deren Verhältnis schon vor ihrem 14. Lebensjahr begonnen hat und das ist eindeutig strafbar, auch wenn eventuelle sexuelle Handlungen im gegenseitigen Einvernehmen stattgefunden haben.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

19.03.2015 um 07:37
Hallo,
ich bin eigentlich eine stille Leserin, aber ich denke es ist an der Zeit mich zu beteiligen.
Zum einen glaube ich fest das die meisten von uns hier was die heutigen 14Jährigen betrifft auf dem falschen Weg sind.
Ich bin jetzt über dreißig, als ich 14 war habe ich kleine Herzchen mit Kulli in mein Schulheft gemalt und die Initialen des Jungens in den ich verliebt war darin verschwinden lassen. Und ich habe mich über Zettel an meinem Fahrrad gefreut auf denen mich ein Junge gefragt hat ob ich ihn auch mag.
Zeitgleich habe ich mit meinen Freundinnen Mittags in einem Baumhaus Musik gehört und wilde Sexorgien und all das was heute tagtäglich auf die Kids einprasselt war eben soweit weg wie Kurt Cobain.
Mal abgesehen davon das ich auch aussah wie ein Kind. Ich werde noch heute oft nach meinem Personalausweis gefragt, wenn ich Alkohol kaufen möchte. Beim Blick auf die 15 Jährige neben mich wundert mich das dann auch nicht mehr. Viele von denen sehen sehr reif aus und man kann kaum glauben in welchem Alter sie sind.
Heute sieht die Realität von heranwachsenden völlig anders aus. Mit 14 sind viele von den Kids heute an einem ganz anderen Punkt angelangt. Viele haben Erfahrungen die ich bis heute nicht gemacht habe und glauben auch daran das sie erwachsen genug sind gewisse Entscheidungen alleine zu treffen.
Ich glaube auch das es falsch ist zu glauben das diese Mädchen, egal ob sie Maria oder Josi heißen, völlig blind in diese Situation gelaufen sind.
Natürlich kann man ihnen vorwerfen das es sich nicht um echte Liebe handelt, aber erinnern wir uns doch mal selbst zurück an die erste Liebe. Man will nicht glauben das es endet, das es vielleicht falsch ist, das es nicht ewig hält und schon gar nicht das es sich um Einbildung handelt. Die Ratschläge von Älteren will man nicht hören und vor allem: MAN GLAUBT SIE NICHT.
Ich will nicht rechtfertigen das es falsch ist mit einem so jungen Mädchen durchzubrennen, aber ich muß mich anderen Schreibern hier anschließen die in den Raum stellen das eine 14jährige heute nicht dumm und naiv genug ist das man sie durch Beeinflussung einfach wegschleifen kann. Ich glaube diese These hinkt ein wenig.
Und selbst wenn es so wäre: keines dieser Mädchen wird das so sehen und deshalb wird ihnen in der nächsten Zeit wohl auch kein Licht aufgehen.
Zum Thema Altersuntschied und was dabei gut und schlecht oder richtig und falsch ist, glaube ich das die Grenzen um so Älter man wird immer mehr verschwimmen. Allerdings muß ich auch zugeben das auch ich einen viel älteren Mann geheiratet habe und mit der Entscheidung sehr glücklich bin. Ich habe mit Anfang 20 meinen Mann, damals Mitte dreißig, kennengelernt und wir leben jetzt seit 10 Jahren gemeinsam und ich kann nicht sagen das der Altersunterschied irgendeine Geige in unserem Alltag spielt.
Man muß halt jemand finden den man ertragen kann, der einen sein lässt wer man ist und den man selbst auch gut ertragen kann. :O))


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

19.03.2015 um 09:27
@elifa1982
14-Jährige sind heute, genau wie zu Zeiten Deiner Jugend und auch schon zu Zeiten meiner Jugend (die noch etwas länger her ist) sehr verschieden. Die einen sind immer noch sehr kindlich, die anderen wirken fast erwachsen.
Aber auch eine 14-Jährige, die erwachsen und selbstbewusst wirkt, hat noch nicht die Erfahrung und das stabile Selbstbewusstsein, um eine ausgeglichene Beziehung mit einem 47-Jährigen zu führen.
Und in diesem Fall bestand die Beziehung ja vermutlich schon seit 1 1/2 Jahren, also war sie zu deren Beginn 12.
Sicher verschwimmen Altersgrenzen im Alter ... aber nicht der Unterschied von 33 Jahren innerhalb von 1 1/2 Jahren für eine 12- bis 14-Jährige.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

19.03.2015 um 11:54
Natürlich kann man ein 14 Jähriges Mädel, wirkt sie doch schon so reif, manipulieren. Im Enddefekt ist sie nämlich ein 14 Jähriges Mädel, dass bisher keine Erfahrung gesammelt hat. Und wie das damals angefangen hat, war sie erst 12!

Meine Nichte ist in dem Alter wie Sie. Wirkt auch reifer. Aber es gibt Momente, da merkt man, dass sie halt doch erst 14 ist.

Man kann sogar Erwachsene noch gut manipulieren, wo man denkt die hätten schon genug Erfahrung. Aber wenn jemand kommt, der gut manipulieren kann.
Gibt es nicht? Doch!! Vor 3 Jahren im Freundeskreis erlebt. Zum Schluss, musste sie erst böse fallen, um wieder klar im Kopf zu werden.

Zurück zum Thema: ich glaube nicht, dass ein 14 Jähriges Mädel, dass gerade voll verknallt ist, die ganze Tragweite sehen kann. Und wenn das alles schon angefangen hat, als sie 12 war, dann hat er sie schon ziemlich lange manipuliert..


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

19.03.2015 um 12:45
Gibt es denn schon irgendwelche Neuigkeiten???


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

19.03.2015 um 19:05
14-Jährige führte Doppelleben Josephine: Facebook-Attacke gegen Familie

Josephine (14) ist mit ihrem Onkel (47) weiter auf der Flucht.


Sie wird in ganz Europa gesucht, doch noch immer fehlt jede Spur von ihr. Seit dem 6. März ist Josephine (14) mit ihrem Onkel und mutmaßlichen Liebhaber Gerrit H. (47) untergetaucht (KURIER berichtete). Nachdem die Familie auf ihrer Facebook-Seite angegriffen wurde, meldet sich jetzt Josephines Bruder zu Wort.

„We’ll find Josephine“ lautet der Name der Seite, auf der in neun verschiedenen Sprachen um Hinweise zum Verschwinden der 14-Jährigen gebeten wird. Doch neben sehr viel Unterstützung und Anteilnahme für die Familie, die um ihre geliebte Tochter und Schwester bangt, gibt es auch Kritik.

„Mal ehrlich: Wie blind muss man sein, um nicht mitzubekommen, was die eigene Tochter treibt?“, schreibt ein User namens Jörg L. Denn obwohl das Verhältnis zwischen der erst 14-Jährigen und ihrem Onkel (47) bereits seit über einem Jahr gehen soll, beteuert die Familie stets, nichts davon geahnt zu haben. Jörg L. weiter: „Ihr feiert Geburtstag mit ihrem Onkel und bekommt nicht mit, wie sich Blicke treffen?“

Vor einigen Tagen hatte Josephines Vater zwar gesagt, seine Tochter habe ein Doppelleben geführt: „Es gab eine Stelle an Josi, die wir nicht kannten.“ Sie habe zwar zugegeben, einen erwachsenen Mann zu lieben, dessen Namen jedoch nicht genannt. „Nicht im Traum“ sei er darauf gekommen, dass es sich dabei um Gerrit H. handeln könnte.

„Heftiger konnten wir mit der Wahrheit nicht konfrontiert werden“, schreibt Josephines Bruder Vincent jetzt auf seiner Facebook-Seite. „Aber statt auf die Frage ,Hätten wir was merken müssen?’ zu viele Nerven zu verschwenden, konzentrieren wir uns voll auf die Suche nach meiner Schwester!
http://www.berliner-kurier.de/polizei-justiz/14-jaehrige-fuehrte-doppelleben-josephine--facebook-attacke-gegen-familie,7169126,30168664.html (Archiv-Version vom 20.03.2015)


ein aktueller bericht
aber nichts neues...keine info, ob ijemandnen hinweis geben konnte, ob und wo evtl das handy geortet wurde...nichts


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

19.03.2015 um 19:20
@meaningless
Danke für den Beitrag.
Evtl. wird aus ermittlungstaktischen Gründen nichts veröffentlicht.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

19.03.2015 um 19:30
Ich denke auch, damals wie heute, in dem Alter gibt es Solche und Solche. Ich war mit 14 auch noch kindlich, sah aus wie 12 und spielte noch mit Barbies. Meine Cousine hatte dagegen in dem Alter einen 20-jährigen Freund, mit dem sie auch ihre ersten sexuellen Erfahrungen sammelte. Ich denke, das ist echt ein Alter, in dem die Kinder sehr unterschiedlich entwickelt sind und auch die Kinder SELBST nicht immer wissen, ob sie nun schon eher erwachsen oder doch noch eher kindlich sind. Da wird sich geschminkt und gestylt, bis man mit 14 aussieht wie eine 18jährige, und dann gehen sie auf den Spielplatz schaukeln. Viele Mädchen spielen in dem Alter auch mit der sexuellen Attraktion, die sie beim anderen Geschlecht auszulösen beginnen, finden es lustig, wenn die Bauarbeiter ihnen nachpfeifen, kichern keck etc., aber im Grunde sind das für die Meisten doch noch mehr Spiele als dass sie WIRKLICH einen Mann anmachen wollen... Sie wollen Beachtung, vielleicht auch Flirten und Küssen, Händchenhalten etc. - aber oft eben auch noch nicht mehr! Ob das aber immer die Männer, die diesen Spielchen ausgesetzt sind und drauf anspringen, dann auch ERKENNEN, dass hier ein Kind im Frauenkörper steckt, das sich eigentlich nur ausprobiert?


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

19.03.2015 um 19:38
Wie unterschiedlich junge Mädchen in diesem Alter sind, sehe ich an meinen Lehrlingen, die alle zwischen 15 und 16 bei mir angefangen haben. Die eine , die sich eben noch mit Herzchen malen zufrieden gibt und die anderen beiden, die mindestens wie 18 oder 19 aussehen und auch schon ganz anders denken, viel reifer nicht nur äusserlich , sondern auch mental sind.
Ganz klar , das allen die Lebenserfahrung fehlt, obwohl ich das meinen beiden , ach so erwachsenen Damen nicht kommentarlos unter die Nase reiben könnte..... und manipulieren lassen die sich auch nicht soooo leicht.

Natürlich kommt das immer auf die Situation an und ich vermute, das bei Josefine schon eine Menge manipulativer Arbeit , seitens des Onkels dahinter steckt....denn wie geschrieben wurde , war sie ja erst zwölf , als das Ganze begann......

Einen Altersunterschied von mehr als 30 Jahren , halte ich aber schon für sehr sehr bedenklich !


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

20.03.2015 um 01:13
Warum wird eigentlich nicht aufgrund von Kindesentziehung/Entziehung Minderjähriger nach dem Onkel gefahndet?!

Liegt dies tatsächlich bloß daran, dass er ein Verwandter ist und kein "Fremder"!?

Hiernach scheint dies zuzutreffen:

"§ 235
Entziehung Minderjähriger

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. eine Person unter achtzehn Jahren mit Gewalt, durch Drohung mit einem empfindlichen Übel oder durch List oder
2. ein Kind, ohne dessen Angehöriger zu sein, den Eltern, einem Elternteil, dem Vormund oder dem Pfleger entzieht oder vorenthält.".

http://dejure.org/gesetze/StGB/235.html

Aber das ist doch merkwürdig.
Dann könnte jeder Verwandte - so lange er ein Kind nicht unter Anwendung von Gewalt etc. zwingt, jederzeit den Eltern entziehen.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

20.03.2015 um 08:02
@zuckertasse

Du hast es ja schon selbst erkannt, in diesem Fall zieht der § 235 (1) nicht. Wobei man im Bereich "Drohung mit einem empfindlichen Übel" oder "List" evtl. ansetzen könnte.

Relevant sind hingegen möglicherweise (2), (3), (4) Abs 1, (6) und (7).
§ 235
Entziehung Minderjähriger

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. eine Person unter achtzehn Jahren mit Gewalt, durch Drohung mit einem empfindlichen Übel oder durch List oder
2. ein Kind, ohne dessen Angehöriger zu sein,
den Eltern, einem Elternteil, dem Vormund oder dem Pfleger entzieht oder vorenthält.

(2) Ebenso wird bestraft, wer ein Kind den Eltern, einem Elternteil, dem Vormund oder dem Pfleger

1. entzieht, um es in das Ausland zu verbringen, oder
2. im Ausland vorenthält, nachdem es dorthin verbracht worden ist oder es sich dorthin begeben hat.

(3) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 2 und des Absatzes 2 Nr. 1 ist der Versuch strafbar.

(4) Auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter

1. das Opfer durch die Tat in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung oder einer erheblichen Schädigung der körperlichen oder seelischen Entwicklung bringt oder
2. die Tat gegen Entgelt oder in der Absicht begeht, sich oder einen Dritten zu bereichern.

(5) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod des Opfers, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.

(6) In minder schweren Fällen des Absatzes 4 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 5 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

(7) Die Entziehung Minderjähriger wird in den Fällen der Absätze 1 bis 3 nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.
http://dejure.org/gesetze/StGB/235.html


1x zitiertmelden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

20.03.2015 um 08:11
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Relevant sind hingegen möglicherweise (2), (3), (4) Abs 1, (6) und (7).
Das muss natürlich (4) Nr. 1 heißen bzw. Abs. 4 Nr. 1.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

20.03.2015 um 11:13
Es ist jedenfalls sehr ruhig um den Fall geworden. Kann es sein, dass man jetzt versucht, die Öffentlichkeit etwas rauszuhalten?


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

20.03.2015 um 12:57
@Pinky089
Vielleicht hat man eine heiße Spur und will jetzt keine zweite Kurzschlußreaktion auslösen?

Übrigens fand ich den Auslöser der Flucht sehr aufschlußreich. Das war ja wohl das "Ultimatum", welches die Eltern der Tochter gestellt hatten um mehr über den viel älteren Liebhaber zu erfahren. Sie haben unbewußt erst alles ins Rollen gebracht.
Meine Sicht der Dinge - sie rief ihn völlig aufgelöst an oder suchte ihn heimlich auf. Er hat innerhalb der 4 (oder weniger) Tage hin und her überlegt, was zu tun ist. Aus seiner Sicht stand die Beziehung unmittelbar vor`m Auffliegen. Sprich, er hätte sie verloren UND seine Familie sowieso. Und seinen guten Ruf auch.
Vielleicht hatte seine Frau auch ahnungslos schon mal einen Kommentar gegeben, weshalb er jetzt Panik bekam. In etwa, was sie von Beziehungen solcher alten Herren zu jungen Mädchen hält oder warum die Nichte ihm scheinbar schöne Augen macht....
Also hat er überlegt, WAS und WEN er im günstigsten Fall behalten kann. Das Mädchen. Seine Frau sicher nicht. Das Haus vielleicht auch nicht. Aber lange überlegt hat er bestimmt nicht. Ein erwachsener Mann bei klarem Verstand wäre einfach zum Anwalt gegangen und hätte sich beraten lassen.
Zur Sonnencreme - in meiner Familie sind auch einige Rothaarige, die bekommen jetzt im Frühjahr Sonnenbrand und -allergie, wenn sie nicht regelmäßig eincremen. (Mittelscheitel, Ohren, Ausschnitt, Hals, Handrücken usw.) Auch hier in Deutschland. Ich bin der Meinung, daß die gekaufte Sonnencreme zwar für einen geplanten Aufenthalt im Freien spricht, nicht jedoch unbedingt für eine Reise in den Süden.
Mal was anderes - mir kommt der Onkel auch so ein bißchen wie "Typ Rothaarig" vor oder täuscht das?


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

20.03.2015 um 16:36
Das hatte ich so noch nicht gelesen:
Zum möglichen Aufenthaltsort der beiden gibt es bislang keine konkreten Spuren. Es ist lediglich bekannt, dass Gerrit H. vor rund zehn Jahren mit seinen Söhnen in der Nähe von Kolberg in einer Anglerunterkunft Urlaub gemacht hat. Im vergangen Sommer verbrachte er einen Urlaub an der spanischen Costa Brava, auf einem Campingplatz in Sant Pere Pescador .
und Wohnwagen-Anhänger der Marke Hobby,

http://www.bild.de/regional/berlin/vermisste-personen/nach-einer-woche-kein-erfolg-40167150.bild.html

Bisher war nur von Kolberg, Spanien und Wohnwagenhänger die Rede.


Anzeige

melden