Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Josephine M. P. (14J)

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minderjährig, Umgangsrecht, Elternrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 18:22
in dieser Situation kann man glaube ich gar nichts machen, als die Zeit für sich arbeiten zu lassen.
Was sind denn die Perspektiven ? Genauso naiv wie man im Vorfeld scheinbar an die Sache herangegangen ist, wird man wohl kaum glauben, dass das Leben so weitergehen wird wie man es für "normal" hält . (Schule, gleichaltriger Freund, usw)
Also es hat in dieser Situation gar keinen Zweck das Mädchen in die Familie zurückzuzwingen.
Vielleicht wird sie bald des alten Knackers überdrüssig und will von sich aus nach Hause .. was wird er dann in dieser Situation tun ?
wird er sie zurück lassen, zurück bringen, selbst weiterhin auf der Flucht sein, sich umbringen ? Er hat ja sämtliche Perspektiven verloren.

Anzeige
melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 18:47
Ich kann mir vorstellen, dass es wie bei Drogenabhängigen ist. Man ahnt, dass das Kind Drogen nimmt. Das Kind verneint. Man bohrt nicht nach, da man es nicht sehen will. Die Wahrheit kann sehr schmerzhaft sein und dann ist es einfacher, sich einzureden, dass nichts ist.

So erkläre ich es mir auch bei Josi und dem Onkel. Es übersteigt doch eigentlich die Vorstellungskraft. Der Onkel hat was mit der eigenen Tochter. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Man überwindet sich und sucht das Gespräch. Eine Beziehung wird abgestritten. Man schämt sich wahrscheinlich, dass man Beide verdächtig hat und lässt es ruhen. Denn es ist ja nichts.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 18:56
das zeigt doch nur wieder einmal wie Menschen - egal welchen Alters oder Bildungsschicht - in der Lage sind, über lange Zeit ein Doppelleben zu führen und gleichzeitig Menschen, die sie lieben und die ihnen vertrauen hinters Licht zu führen, wohlwissend richtig und falsch zu unterscheiden, doch es für sich so hinzubiegen, dass wie in diesem Fall die "Liebe" alle Mittel rechtfertigt ..


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 20:54
Ich frage mich jetzt, nachdem "Josi" ja den Ausweis der Pflegetochter des "Onkels" haben soll, wie dies bezüglich der Internationalen Suche aussieht. Der Nachname der Pflegtochter scheint ja seiner zu sein und da nach ihm ja nicht offiziell gesucht wird......finde auch bei Interpol nicht die Suche nach ihr....sonderbar....


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 13:48
@Sonadora
Warum sollte die Pflegetochter den gleichen Familiennamen haben? Sie wurde doch nicht adoptiert?


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 14:07
stimmt - falscher Gedankengang ...sorry @Anevay :-)


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 15:05
Man sieht ja bei Maria, dass es anscheind möglich ist, längere Zeit unterzutauchen!
Wie dem auch sei.. Maria ist ja mittlerweile etwas älter und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass sie daheim nicht wenigstens ein winziges Lebenszeichen abgibt um die Eltern nicht ständig im Ungewissen Leben zu lassen... entweder steckt schlimmes hinter oder es ist einfach nur schäbig! Sorry, soviel Grips sollte ein Mädel noch haben...


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 15:19
Genau das verstehe ich auch nicht. Hat man denn nicht mal den Bedarf sich kurz irgendwie zu melden?
Ich hoffe sehr, dass es auch Maria soweit gut geht!


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 16:09
@Lara1973
schäbig war es von Beginn an die Familie zu hintergehen, wieso sollte sich daran etwas geändert haben, vielleicht mit Nachreifung der Persönlichkeit.
Nur, kann es nicht auch so sein, dass eine Person vielleicht zurück möchte aber nicht zurückkommt um das eigene Scheitern nicht eingestehen zu müssen.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 16:55
@htrapped

Da stimme ich dir zu, ich denke auch, dass Maria inzwischen ihren Entschluss bereuen könnte, sich aber schämt einen derartigen Entschluss als Fehler einzugestehen....schließlich weiß sie nicht, was sie erwartet, wenn sie zurück kommt...dass Vertrauen der Familie ist sie auf jeden Fall los und die Zukunft ist auch bei einer Rückkehr mehr als ungewiss...so wird es auch bei Josie sein....vllt kommt das Erwachen nicht sofort, aber irgendwann...mein Gott, sie hat eine wunderbare Zukunft weggeworfen für jemanden, den sie vllt glaubte zu lieben....da zurückzukehren wird ihr sicher schwer fallen...und Maria auch..sie müssen ja auch mit Fragen nach dem Warum Wieso Weshalb etc. beantworten und zudem ihren vermeintlichen Geliebten "ausliefern" und Fragen beantworten, die sehr persönlich und intim sind...


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 17:41
ich finde bei maria ist das aber schon ne ganze andere (ausgangs-)situation...der typ gabs sich in nem kinderchat als 14 jähriger junge aus und lernte sie so kennen....also da sträubt sich mir ja schon alles, wenn ich sowas höre.....
ich weiss natürlich nicht, wie das bei josi und ihrem onkel anfing und ob es da auf von anfang an chats gab, die in die sexuelle richtung gingen....
aber iwie vom gefühl her stufe ich den fall maria schon deutlich schlimmer ein, bezogen auf die absichten des mannes und die evtl gefahr fürs mädel..
ist nur son gefühl!


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 17:48
@meaningless
Das wollte ich gerade schreiben. Ich sehe den Fall Maria auch nicht als Vergleichbar an.

Ihr Begleiter hat sie ja schon vorab lange Zeit per Internet getäuscht in dem er sich als Junge ausgab . Gut, spätestens als Maria ihn in einem Hotel traf, wurde sie eines besseren belehrt. Dies hielt sie aber nicht davon ab später mit ihm die Flucht zu ergreifen, sie vertraute einem völlig Fremden und lies die vorherige Täuschung vollkommen ausser acht. Seine Neigung ist offensichtlich. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das Maria wirklich noch immer freiwillig bei ihm ist.

Bei Josi ist es der Onkel den sie schon immer kannte, der einen engen Bezug zur Familie hat, alles basiert auf Vertrauen.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 17:50
Bei Onkel Gerrit habe ich auch mehr Hoffnung, dass er wieder zur Vernunft kommt!


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 17:57
@Pinky089
Ich glaube zwar nicht das Onkel Gerrit zurückkommt, habe aber auch die Hoffnung das er Josi "irgendwie" zu den Eltern zurück schickt (und wenn er sie irgendwo in die Bahn setzt).


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 17:57
Spätestens ab dem Zeitpunkt an, wo die beiden Herren die beiden Mädels dazu brachten, dass sie mit ihnen gehen und in die Unsicherheit flüchten....zeigt wie unreif und beeinflussbar die beiden noch sind und welchen Einfluss beide Herren auf die beiden haben...und somit wird es ja erst recht schwierig für die beiden Mädels da wieder raus und nach Hause zu kommen.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 18:00
@Lahela
aber hieß es nicht, dass josi die flucht wollte?!
das ging doch wohl aus internetverläufen/chatverläufen hervor...
klar wird josi onkel gerrit jetzt nicht wer weiss wie gezwungen haben, aber da seine frau ja schon verdacht geschöpft hatte und er das mit seiner nichte nicht aufgeben wollte, hielt er das halt auch für die beste/einfachste lösung...kp


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 18:04
@Lahela
Meiner Meinung nach liegen in beiden Fällen unterschiedliche Gründe für die Flucht vor, auch wenn beide Mädels "freiwillig" das Elternhaus verlassen haben.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 18:05
@meaningless
Ich glaube auch das die Fragen der Eltern und die Andeutung der Ehefrau der Auslöser für die Flucht war, blinder Aktionismus von Onkel Gerrit und Josi.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 20:31
Wäre ich an Stelle der Familie würde ich ihr einen offenen Brief schreiben, in dem ich ihr darlege, wie die Zukunft aussehen kann. Ob sie einfach wieder in die Schule kann, ob sie die Schule wechseln kann, ob ein Umzug möglich ist, ob sie in ein Internat kann/bei Verwandten leben, die nicht direkt am Ort wohnen - ich denke, dass da eine große Hemmschwelle liegt, wieder in das alte Leben zurückzukommen und sich den Außenstehenden zu stellen, hier sollte man ihr alle Türen und Wege offenhalten.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

22.03.2015 um 23:56
Bei Maria steht allerdings auch im Raum das es ihr zu Hause gelinde gesagt nicht so gut ergangen ist. Ihr beiden Halbschwestern haben solche Vorwürfe gegen die Mutter geäußert. Von psychischer Misshandlung war da die Rede. Was da dran ist wissen nur die Beteiligten.


Anzeige

melden