Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Josephine M. P. (14J)

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minderjährig, Umgangsrecht, Elternrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Josephine M. P. (14J)

20.03.2015 um 23:27
hier gibts neue infos!
Jeden Tag Frühstück, Mittagessen, Abendbrot. Und immer bleibt ein Stuhl leer am Tisch. Der von Josephine (14). Ihre Eltern Annette und Gerhard warten zusammen mit „Josis“ älterem Bruder Vincent (17) nun seit zwei Wochen auf ein Lebenszeichen des rothaarigen, großgewachsenen Teenagers. Mit ihrem Onkel Gerrit H. (47) ist sie irgendwo unterwegs. Wo?

„Wir wissen es nicht“, räumt Oberstaatsanwältin Marianne Böhm (Neuruppin) ein. Sie ist selbst ratlos und macht den Eltern wenig Hoffnung, dass das Kind schnell wieder kommt. Den Grund erfuhr B.Z. vom Vater: „Die Firma, bei der mein Schwager beschäftigt war, hat ihm gekündigt.“ Gerrit H. hatte sich zunächst für zwei Wochen krank schreiben lassen (das war am 4. März). Die Hoffnung von Eltern und Ermittlern war deshalb: „Vielleicht kommen die beiden dann wieder.“ Doch der Mittwoch ist verstrichen. Jetzt schwant den Eltern: „Wir stellen uns darauf ein, dass Josephine nicht so schnell nach Hause kommen wird“, sagte Vater Gerhard.
Von Josephine Marie Petritz fehlt bislang jede Spur. Ihre Eltern bitten jetzt via Facebook um Mithilfe

Zwei Wochen ist es jetzt genau her, dass die beiden fluchtartig verschwanden, als ihre (un)heimliche Liebe aufgeflogen war. „Es gab bislang 27 Hinweise aus dem In- und Ausland, aber leider nichts Konkretes”, sagte Polizeisprecher Toralf Reinhardt am Freitag auf Anfrage. Die Schülerin ist vermutlich mit ihrem 47 Jahre alten Onkel unterwegs, mit dem sie eine Liebesbeziehung haben soll. Die Familie vermutet die beiden möglicherweise in Spanien oder Polen.

Zum möglichen Aufenthaltsort der beiden gibt es bislang keine konkreten Spuren. Es ist lediglich bekannt, dass Gerrit H. vor rund zehn Jahren mit seinen Söhnen in der Nähe von Kolberg in einer Anglerunterkunft Urlaub gemacht hat. Im vergangen Sommer verbrachte er einen Urlaub an der spanischen Costa Brava, auf einem Campingplatz in Sant Pere Pescador.

Außerdem erfuhr B.Z., dass Josephine sich auf ihrer Flucht als Pflegetochter ihres Onkels ausgeben könnte. Dafür spricht, dass der Ausweis der 18-jährigen Pflege-Tochter von Gerrit H. verschwunden ist. Ein Ermittler zu B.Z.: „Wir glauben, dass sich die beiden als Vater und Tochter ausgeben.“

Doch wie lange können sie noch unterwegs sein? Gerrit H. soll vor der hektischen Abreise 3500 Euro abgehoben haben. Dieses Geld kann nicht ewig reichen. Josephines Vater Gerhard Petritz erzählt außerdem: „Wir haben die Forstbehörden in Brandenburg und auch Polen informiert, dass Foto mit der Vermisstmeldung dorthin gegeben. Die Hoffnung ist, dass das dort Aufmerksamkeit schafft.“ Offenbar vermutet die Familie die Tochter mit Onkel eher in Polen. Belege oder Spuren dafür gibt es aber nicht wirklich. Die Familie sucht auch per Facebook in vielen verschiedenen Sprachen nach dem Mädchen.

Bekannt ist jedoch, dass Gerrit H. mit einem blauem VW T5 mit dem amtlichen Kennzeichen B-AH 1344 unterwegs ist. Nach dem Wagen wird europaweit gefahndet. Daran befestigt ist ein Wohnwagen-Anhänger der Marke Hobby, den Gerrit H. kurz vor der Flucht bei einem Bekannten abgeholt hatte. (Kennzeichen B-SE 5429). Josephine trug am Tag ihres Verschwindens eine Schultasche mit dem Motiv der britischen Flagge mit sich. Außerdem eine schwarze Stofftüte mit dem Aufdruck „Edeka“.

Die Polizei fahndet europaweit nach dem Mädchen aus Schildow im Havelland. Polizeisprecher Reinhardt:„Doch solange die beiden sich nicht auffällig verhalten, könnte nur ein Zufall helfen, etwa dass sie bei einer Verkehrskontrolle oder nach einem Unfall auffallen”.
http://www.bz-berlin.de/berlin/umland/gibt-sich-josephine-als-pflegetochter-des-onkels-aus


so, onkel ist mittlerweile gekündigt...war eig klar, dass das so kommt, wenn er nicht zurück kommt ;)
der ausweis der volljährigen pflegetochter fehlt....je nachdem wie diese aussieht, kann es sein, dass josi ihr aussehen entsprechend verändert hat....und man evtl auch diesen namen bekannt geben sollte...hilfreich für die suche, wenn sie mal "ihre" papiere vorzeigen muss
3500,- € haben beide dabei...auch eine neue info, damit kann man erstmal hinkommen, aber logischerweise reicht das nicht ewig...selbst wenn dann der wagen verkauft wird...
aber zumindest ist das für eine gewisse zeit ein kleines polster!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 03:55
Danke für den Bericht @meaningless. Ich entnehme es aus dem Bericht so, dass dem Onkel bereits vorher gekündigt wurde und er sich daraufhin krank meldete. Sollte die Firma ihm erst jetzt gekündigt haben, hätte die Polizei dies evtl. nicht veröffentlicht, da man ja hofft, dass er seine Arbeit wieder antritt. Sollte er von einer "frischen" Kündigung lesen, wird er wohl keinen Grund mehr gesehen haben, zurück zu kommen. Daher glaube ich, hatte er die Kündigung bereits vorher.

Somit standen Beide unter Druck. Josi sollte ihren Eltern erklären, wer ihr älterer Liebhaber ist und der Onkel hatte keine Arbeit mehr.

In der Bild ist auch ein Artikel. http://www.bild.de/bild-plus/news/inland/vermisste-personen/was-gibt-es-neues-im-fall-josephine-40244748,var=a,view=conversionToLogin.bild.html

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass dieser Artikel kostenpflichtig ist. Da wird nach einem Kind gesucht und die Bild hat nichts Besseres zu tun, als für den Artikel Geld zu verlangen. Gerade bei einer Suchmeldung ist es doch wichtig, dass alle Leser Zugang dazu haben, um die nötigen Informationen zu lesen.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 08:43
@Feelee
Für mich ist dem Artikel nicht zu entnehmen, dass der Onkel schon gekündigt war.
Zitat von meaninglessmeaningless schrieb:Gerrit H. hatte sich zunächst für zwei Wochen krank schreiben lassen (das war am 4. März). Die Hoffnung von Eltern und Ermittlern war deshalb: „Vielleicht kommen die beiden dann wieder.“
Wieso sollten die zwei Wochen eine Bedeutung haben, wenn er sowieso gekündigt gewesen wäre?

Eine Firma kann jemanden fristlos kündigen, wenn der sich nur zum Schein krank schreiben lässt und dann wegfährt.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 08:46
@FF
Zumal ich glaube, dass der Onkel so pfiffig ist und sich nach seiner Krankmeldung und "Flucht" ausmalen kann, dass sein Arbeitgeber ihn mit Sicherheit nicht mit offenen Armen empfangen wird! 😜


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 09:58
ich gehe auch davon aus, dass er jetzt erst gekündigt wurde...
krankmeldung ab dem 04.03. für 2 wochen, das wäre bis einschl. 18.03....danach kommt er dann nicht wieder, um seine arbeit anzutreten und fehlt somit unentschuldigt, das ist ein kündigungsgrund....und natürlich auch, sich krankmelden und dann "urlaub" machen...und das er unterwegs ist, wird ja jeder mitbekommen haben ;)


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 10:06
@Lara1973
nachdem was er getan hat, wird er eh nie wieder in sein altes leben zurück können....weder zur eigenen familie, noch zum alten arbeitgeber....werden sie evtl iwann gefunden und kommen zurück nach deutschland, ist ein komplett neuer wohnort usw für ihn auch sicher ratsam....den wird doch jeder meiden, ein erwachsener mann, der mit einer 14 jährigen abhaut...dafür wird er kaum bewunderung und zuspruch im bekanntenkreis usw ernten


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 10:37
DAs stimmt wohl @meaningless. Wenn er zurück kommt, muss er komplett neu anfangen. Und, war es das wert? Er muss doch als erwachsener Mann weiter denken. Ich kann nicht verstehen, warum er diesen Schritt machte.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 11:04
Ich denke nicht, dass die beiden vor haben je zurück zu kommen. Die wollen sich unter Garantie irgendwo gemeinsam ein neues Leben aufbauen. Nur Interpol etc. könnte ihnen da in die Quere kommen aber das die freiwillig wieder in das kleine Dörfchen fahren halt ich für abwegig.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 11:09
Ich kenne seine privaten Verhältnisse nicht, aber wahrscheinlich war es es ein Mix von allem... Überfordert/gelangweilt von seiner Ehe, Frust im Job, die berühmte Midlife-Crisis....


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 11:57
Ich befürchte auch, dass die gar nicht mehr auftauchen. Und es so ausgeht, wie im Fall Maria. Von Ihr fehlt seit fast 2 Jahren jede Spur.

Und umso länger es dauert, umso schwieriger wird es. Bei Josephine gingen bisher wohl ja auch kaum konkrete Hinweise ein.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 12:16
klar werden die nicht wieder kommen wollen, dafür war dieser schritt einfach zu krass und eindeutig...man flieht ja nicht, um nach paar monaten zu sagen: hm war mist, los zurück ins alte leben...neneneee
josi hätte ihren eltern auch wieder einen anderen mann vorstellen können, sie hatte eine woche zeit und hätte mit sicherheit einen volljährigen finden können im bekanntenkreis, der ihren freund spielt...

@Pinky089
jepp, das wird es sicher bei ihm sein! ne totale unzufriedenheit mit seinem bisherigen evtl zu tristen leben....
er ist erwachsen, hat berufs- und lebenserfahrung, er wird mit sicherheit einen neuen job im ausland finden und für beide sorgen können....
und wenn das finanzielle polster aufgebraucht ist, wird die "vermissten-welle" auch ein wenig abgeflacht sein, dann wäre es nicht mehr so riskant sich in der öffentlichkeit zu bewegen usw


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 17:12
Ich denke eher, die Ehefrau hatte eindeutige Hinweise bez. einer Beziehung der Beiden, da hätte ein neuer Fakefreund auch nichts mehr gebracht....
Etwa eine Woche vor dem Verschwinden der beiden habe seine Schwester einen Verdacht geäußert, dass zwischen ihrem Mann und Josephine etwas laufen könnte, sagte der Vater. "Dass haben aber beide überzeugend abgestritten." Er habe sich sogar bei seinem Schwager entschuldigt, während dieser offensichtlich bereits die Flucht mit seiner Tochter geplant habe. Josephine sei es sicher klar, dass ihre Eltern und ihre Tante diese Beziehung niemals akzeptiert hätten. "Ich denke, dass sich die beiden irgendwo verstecken", meinte der Vater. Er hoffe, dass Josephine erkenne, dass es so keine Perspektive gibt. "Oder dass mein Schwager sie nach Hause schickt, wenn ihm das Geld ausgeht."
http://www.morgenpost.de/brandenburg/article138631455/Vater-hofft-auf-Heimweh-von-vermisster-Josephine.html (Archiv-Version vom 15.07.2015)


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 17:30
@Sonadora
oha, diese info kannte ich noch nicht!
danke für den bericht


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 17:30
@Sonadora
Danke! Ja, ich lese das auch so.

Allerdings glaube ich nicht das der Onkel das Mädchen nach Hause schickt. Zurück kann er nicht, ohne sie hat er keine Perspektive.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 17:35
ich glaube auch nicht, dass er sie wieder zurück schickt und da sie freiwillig mit ist, wird sie auch nicht nach hause zurück wollen...zumindest noch nicht...
wer weiss, wie sich das mit den beiden entwickelt bzw wie ihre lage eines tages wird..

komisch aber auch, dass in den ersten berichten zu lesen war, dass die eltern nie im leben an eine beziehung zum onkel gedacht haben, wenn doch eine woche vorher genau das noch thema war

interessant zu wissen wäre auch, wie seine frau auf eine evtl beziehung der beiden kam...was war anlass für diesen verdacht? wenn doch alle anderen an dieser geburtstagsfeier rein gar nichts bemerkt haben wollen...


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 17:40
@meaningless
Laut dem Bericht haben die Beiden ja alles abgestritten, der Vater entschuldigte sich sogar bei seinem Schwager dafür und stand dann Tage danach vor der bitteren Wahrheit.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 17:41
ja, hab das schon verstanden ;)
aber wenn sowas iwann mal als vermutung im raum stand, würde ich später nicht mehr komplett aus den latschen kippen, wenn dann doch was dran ist


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 17:44
Da stimme ich dir zu. Die Überraschung war wohl eher die Flucht, die das Ganze ja bestätigte. Ich denke schon das es ein Schock für die Eltern war, als sie feststellten das die Beiden zusammen verduftet sind.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 17:47
@Anevay
das wird es mit sicherheit gewesen sein...und auch der schlag ins gesicht bzgl. vertrauen, beide haben es abgestritten, die eigene tochter vermittelte glaubhaft, dass da nichts ist und haut dann einfach ab
da ist sicherlich auch ne menge enttäuschung bei


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

21.03.2015 um 17:56
@meaningless
Oh ja!

Es ist eine furchtbare Situation für die Eltern, wie du schon sagst, das missbrauchte Vertrauen der Tochter und des Schwagers, die Angst um die Tochter, das (Un)gewisse bzgl. des Missbrauchs, das Warten.

Den Eltern und Geschwistern müssen die Nerven blank liegen! Ich hoffe wirklich das sie psychologisch betreut werden und nicht Tag und Nacht in dieser Situation allein gelassen werden.

Ich vergesse darüber nicht Frau und Kinder des Onkels. Obwohl die Familie sich ja von Mann und Vater distanziert und mit ihm nichts mehr zu tun haben möchte, so haben sie hoffentlich ebenfalls Unterstützung und Hilfe bei der Neuordnung absolut nötig.


Anzeige

melden