Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

11 Tage...

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Experiment, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11 Tage...

20.03.2015 um 09:59
Weil das auf der seite stand

Anzeige
melden

11 Tage...

20.03.2015 um 10:35
In der Hoffnung, dass es noch nicht gepostet wurde. Ein kurzes Video über ein moralisches Experiment, in dem Menschen sich zwischen Geld und dem Leben oder Tod einer Maus entscheiden können.

http://www.ardmediathek.de/tv/markt/Moral-Maus-oder-Mäuse/WDR-Fernsehen/Video?documentId=24915308&bcastId=7486252 (Archiv-Version vom 29.01.2015)


melden

11 Tage...

23.03.2015 um 11:17
Mitteilung von Change.org :

Anfang dieser Woche konnte C. aus Hannover mithilfe einer Petition auf Change.org die Tötung einer Ratte verhindern. In ihrem Petitionstext schreibt sie:

„Florian Mehnert will mit seiner Kunst-Aktion auf den Einsatz von ferngesteuerten bewaffneten Drohnen aufmerksam machen. Dazu sperrte er die Ratte in eine kameraüberwachte Box und installierte eine Waffe, die von jedem Internetnutzer abgefeuert werden kann. Parallel läuft ein Live-Stream, bei dem jeder zuschauen kann und eine Umfrage, in der man über das Lebensrecht das Tieres abstimmen soll. Wie kann man den willkürlichen Angriff auf Menschenleben anprangern wollen, indem man selbst zur Vernichtung von Leben aufruft - und dazu auf so grausame und entwürdigende Art und Weise?“

Innerhalb weniger Tage unterschrieben über 4.500 Menschen und das „Rattenexperiment“ wurde eingestellt: Am Dienstag dieser Woche wurde sie von Vertretern des Landratsamtes und der Polizei Freiburg in Sicherheit gebracht.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

11 Tage...

23.03.2015 um 11:21
Zitat von DumasDumas schrieb:Am Dienstag dieser Woche wurde sie von Vertretern des Landratsamtes und der Polizei Freiburg in Sicherheit gebracht.
Cool, dann können die gleich noch diverse Versuchslabore auseinander nehmen, um die Katzen / Hunde und Ratten zu retten, die dort unter erbärmlichen Bedingungen ihr Dasein fristen...

*Kopfschüttel*

Mir geht das echt nicht in den Kopp. So'n Zinnober, aber dass täglich Tiere gequält werden, für die keinerlei Online-Petitionen gestartet werden, interessiert nen Scheiß. Die werden ja auch nicht per Kamera im Internet vorgeführt...


1x zitiertmelden

11 Tage...

23.03.2015 um 11:25
@Kältezeit
Das war lediglich eine Info meinerseits bezüglich des Themas hier ;)

Ich denke mal, dass da mehrere Petitionen dieser Art laufen. Aber ich versteh schon, wie Du das meinst und stimme Dir zu.

Gruß, Dumas


melden

11 Tage...

23.03.2015 um 11:26
@Dumas
Das habe ich schon verstanden und ich habe mich ja nicht über dich aufgeregt .. :) sondern über die dümmliche Doppelmoral, die vorherrscht.


melden

11 Tage...

23.03.2015 um 11:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Cool, dann können die gleich noch diverse Versuchslabore auseinander nehmen, um die Katzen / Hunde und Ratten zu retten, die dort unter erbärmlichen Bedingungen ihr Dasein fristen...
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Tier sinnlos getötet wird oder nicht.

Bei dem Geld vs. Mäuseleben würde ich das Mäuseleben wählen, ich habe aber absolut kein Problem damit Fleisch zu essen oder das Versuche an Tieren durchgeführt werden.

Zumindest solange die Versuche einem gewissen Standard entsprechen und nicht wie in der Serralini Studie die Tiere umsonst sterben weil der Versuchende null Ahnung von wissenschaftlichen Standards hat.


2x zitiertmelden

11 Tage...

23.03.2015 um 11:30
@Kältezeit

Stimme dir in allem vorbehaltlos zu.

Dennoch finde ich dieses widerliche "Kunstprojekt" besonders ätzend, weil der Typ meiner Ansicht nach mit so einem Stuss Kohle machen will.

Inzwischen steht auf der Seite, dass es natürlich niemals seine Absicht war, die Ratte zu töten.
Er bittet um weitere Diskussionen in seinem Blog. Da sind einige ganz gute Kommentare, wie ich finde.

MacUAV 5 Tagen ago
Hey, coole Aktion, gratuliere zu der genialen Idee! So leicht kann man sein Geld auch verdienen. Möchte nicht wissen, was Stern, Spiegel, Süddeutsche, YellowPress* für die Interviews bezahlt haben. Unsereins dackelt täglich zur Arbeit und versucht halbwegs ehrlich sein Geld zu verdienen. Hut ab, auf die Idee, eine Ratte übers Internet killen zu lassen, muß man erst mal kommen. Wenn sie ein bisschen Anstand haben, dann spenden sie das Geld, das ihnen die Aktion eingespielt hat, an eine Hilfsorganisation für Kriegsopfer, oder an den Tierschutzverein.
Jetzt habe ich doch glatt vergessen, was der eigentliche Sinn des Projekts war. Stimmt, irgendwas mit Dronen…
Ich Wette, wenn die IS (Taliban, Boko Haram) auf ihr Dorf vorrückt, um ihre Tochter und ihre Frau zu vergewaltigen und Sie abzuschlachten, dann würden sie als erstes nach dem Joystick zur Steuerung der Drone rufen, die diese Barbaren aufhalten könnte.
Ich fürchte, ihr Projekt hat den eigentlichen Sinn verfehlt, wenn es den überhaupt gab. Denn Kunst ist als solches ja sinnfrei.
Für ihre zukünftigen Projekte weiterhin viel Erfolg!
Beste Grüße




Dem habe ich nichts hinzuzufügen.


2x zitiertmelden

11 Tage...

23.03.2015 um 11:32
Ich schon.

Diesen Part:
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Für ihre zukünftigen Projekte weiterhin viel Erfolg!
Würde ich "anders" formulieren.


melden

11 Tage...

23.03.2015 um 11:38
@kalamari


Da hast du recht...

Obwohl, so ein großer Künstler sollte doch Ironie erkennen, oder ? 😝


1x zitiertmelden

11 Tage...

23.03.2015 um 11:45
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Ich Wette, wenn die IS (Taliban, Boko Haram) auf ihr Dorf vorrückt, um ihre Tochter und ihre Frau zu vergewaltigen und Sie abzuschlachten, dann würden sie als erstes nach dem Joystick zur Steuerung der Drone rufen, die diese Barbaren aufhalten könnte.
Ich fürchte, ihr Projekt hat den eigentlichen Sinn verfehlt, wenn es den überhaupt gab.
Ich fürchte, der Kommentator hat den Sinn des Projekts nicht wirklich verstanden.

Dass die Waffe nicht echt war und die Ratte daher nie getötet worden wäre, interessiert anscheinend immer noch niemanden.


1x zitiertmelden

11 Tage...

23.03.2015 um 11:47
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Obwohl, so ein großer Künstler sollte doch Ironie erkennen, oder ?
Hmm, ich tendiere zum Gegenteil ;)
Zitat von dSdS schrieb:Ich fürchte, der Kommentator hat den Sinn des Projekts nicht wirklich verstanden.

Dass die Waffe nicht echt war und die Ratte daher nie getötet worden wäre, interessiert anscheinend immer noch niemanden.
Bist du dir da wirklich sicher?


melden

11 Tage...

23.03.2015 um 12:13
@dS

Mag sein, der Kommentator hat den Sinn nicht verstanden, ich habe den Sinn auch nicht verstanden.

Erleuchte mich bitte.


melden

11 Tage...

23.03.2015 um 14:16
Die Paintball-Waffe, die auf die Ratte gerichtet war, war schon echt, aber sie wurde laut Florian Mehnert weder angeschlossen noch geladen.

Nachdem man sich dieses Zitat durchgelesen hat, glaubt man vielleicht im ersten Augenblick daran, dass die Waffe sowohl geladen als auch funktionsfähig war, aber Florian Mehnert behauptet das Gegenteil.
Der Aufbau war voll funktionsfähig. Mit einem Schuss aus der Paintball-Pistole hätte die Ratte theoretisch getötet werden können. Das Foto ist verpixelt, weil Meinert Diskussionen über den genauen Typ der Waffe vermeiden wollte.
(Foto: Florian Mehnert)
Quelle : http://www.sueddeutsche.de/kultur/umstrittenes-experiment-beendet-ich-lasse-doch-keine-ratte-abknallen-1.2399180
Mehnert hatte laut eigener Aussage nie vor, die Ratte töten zu lassen. Die Paintball-Waffe, die auf den Nager gerichtet war, sei weder angeschlossen noch geladen gewesen.
Quelle : http://www.bild.de/news/inland/kunst/internet-rattenhinrichtung-abgebrochen-40204514.bild.html


melden

11 Tage...

23.03.2015 um 14:39
@Downhill

Selbst wenn dies von Herrn Mehnert so geplant gewesen sein sollte und er nicht aufgrund des Riesen Shitstorms im Internet gegen ihn nun so eine Wendung seines Experiments macht....

Es bleibt für mich völlig schwachsinnig, sinnlos und kontraproduktiv für das, was er eigentlich anprangern will.

Aber er hat anscheinend schon mehrere solcher ambitionierten Projekte gestartet, unter anderem, Spaziergänger im Wald abhören, um auf die Überwachung durch den Staat aufmerksam zu machen usw.

Wikipedia: Florian Mehnert



Sehr innovativ.....( wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?)

Manchen Menschen ist wirklich jedes Mittel recht, um Öffentlichkeit zu haben. Der arme Bubi ist bestimmt in der Kita nie beachtet worden.


melden

11 Tage...

23.03.2015 um 14:41
I call Bullshit.

Der Typ hat einfach nen Rückzieher gemacht weil die extrem negative Rückmeldung durch die Bevölkerung wohl zu viel wurde.

Ich halte das "Kunstprojekt" auch weiterhin für eine Schnappsidee, die im Vollsuff als supertoll galt und dann fett nach hinten losgegangen ist, weswegen der Initiator wie wild zurückrudert.


melden

11 Tage...

23.03.2015 um 15:07
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Tier sinnlos getötet wird oder nicht.
Richtig! Ich verzehre auch Fleisch, müsste ich aber selbst das Rind schlachten... omm... Ginge nicht. ;)
Siehste, selbst ich bin vor dieser Doppelmoral nicht gefeilt, wobei Essen nunmal essentiell wichtig ist und Menschen nunmal tierisches Eiweiss benötigen - auch wenn das die Vegetarier-/Veganerfranktion ganz anders sieht.

Tierversuche z. B. in der Kosmetikindustrie empfinde ich jedoch als sinnlos. Interessiert nur keinen Heinz. Und die Tiere haben's zumeist nicht so schön wie diese Ratte in dem "Versuch".

Im Grunde finde ich jetzt - im nachhinein - dieses Projekt sogar echt ziemlich interessant. Eben weil es diese Doppelmoral, der ganzen Hater aufzeigt. Die Empörungen darüber, die man im Internet lesen musste, die Aktionen, die zur Rettung dieser kleinen, winzigen Ratte initialisiert wurden, nur weil man sie "sehen" konnte. Dass woanders Tiere dahinvegetieren für weniger. Juckt das jemanden? Empört sich hier jemand?

Vielleicht sollte man Webcams aufstellen in diversen Laboren oder Schlachthäusern... Von zuhause aus sein Rind selbst schiessen können.... :D Das wär doch was!?


melden

11 Tage...

23.03.2015 um 15:19
@Kältezeit
Warum?

Jeder weis, wie es in Laboren oder Schlachthäusern aussieht. Da brauchts keine Webcam, dafür haben wir bereits ausreichend militante "Ökogruppen".

Und an korrekt durchgeführten Studien empfinde ich nichts schlimmes.


Anders wiederum sind die Pseudostudien die von einigen Ökogegnern durchgeführt werden und deren Daten am Ende nutzlos sind, weil unvollständig, als schwere Verbrechen zu betrachten.


1x zitiertmelden

11 Tage...

23.03.2015 um 15:20
@Yolandabecool

Da stimme ich dir völlig zu! Sein Experiment ist moralisch verwerflich und wenn die Tötung der Ratte von Anfang an nicht seine Absicht gewesen war, dann hätte er dies bestimmt vor seinem Experiment auf ein Blatt Papier geschrieben und es für die Dauer des Experimentes zur Seite gelegt um später wieder darauf zurückgreifen zu können. Am Ende wäre es für die gesamte Bevölkerung wohl etwas glaubwürdiger gewesen, als wenn er nun nach vorzeitigem Abbruch des Experimentes veröffentlicht, dass er der Ratte keinen Schaden hinzufügen wollte. Wenn man sich in seine derzeitige Lage hineinversetzt, dann kann man seine öfftenlichen Äußerungen schon verstehen, denn im Endeffekt scheint einem das eigene Leben wohl wichtiger als irgendwelche Experimente zu sein.

Wie würde er denn dort stehen, wenn er den Zeitungen und Kamerateams berichtet, dass die Tötung der Ratte das primäre Ziel des Experimentes gewesen sei? Dann würde man bestimmt nicht mehr lange über die Experimente von Florian Mehnert diskutieren.


melden

11 Tage...

23.03.2015 um 16:40
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Jeder weis, wie es in Laboren oder Schlachthäusern aussieht. Da brauchts keine Webcam, dafür haben wir bereits ausreichend militante "Ökogruppen".
Aha. Und wegen einer Ratte (deren Lebensdauer im Übrigen sowieso nur ca. 1 1/2 - 3 Jahre beträgt) wird solch ein Aufhebens gemacht?!

Nicht falsch verstehen... ich hätte es auch gar nicht schön gefunden, wäre die Ratte am Ende dieses Experiments gestorben.

Aber ich finde die gewollte (oder ungewollte?) Message dieses Versuches einfach - im nachhinein betrachtet - sehr interessant.


Anzeige

1x zitiertmelden