Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie dumm ist unsere Jugend?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Waffen, Abistreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie dumm ist unsere Jugend?

27.03.2015 um 06:17
Zu hatte/habe gesagt gehabt: Leute, das hör ich auch von Erwachsenen, nicht nur von jungen Menschen. Hin und wieder bemerke ich auch inflationären Gebrauch des Plusquamperfekts (Wir waren am Strand gewesen, es war sehr schön gewesen, wir hatten uns ein Eis gekauft (gehabt), die Leute neben uns hatten ein gelbes Strandlaken gehabt, unseres war weiß gewesen,...) und auch das quer durch alle Altersgruppen.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

27.03.2015 um 23:16
Zitat von n0skillz93n0skillz93 schrieb:jeder der um die 90er oder früher geboren wurde, kriegt die Verdummung mit...
Eindeutig ein Beweis dafür dass du selber nicht der hellste bist, oder was soll deine irre Aussage bezwecken?

Erkläre mir das bitte mal genauer, ich bin Baujahr 1966 und habe sicherlich schon mehr erlebt als du!


1x zitiertmelden

Wie dumm ist unsere Jugend?

27.03.2015 um 23:20
@Streckenläufer

Ach, bist du unsere Jugend? Ich glaube du hast den Thread nicht verstanden. :troll:

Halt dich lieber zurück, arbeitende Leute mit abgeschlossener Lehre, zahlen deine Rente.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

27.03.2015 um 23:34
@n0skillz93

Ach, den Thread habe ich wohl nicht verstanden?

Deinem Nick nach zu urteilen bist du Baujahr '93, also noch grün hinter den Ohren und willst mir, einem alten Hasen etwas weismachen?
Ganz ehrlich: Bei Leuten mit deiner Einstellung habe ich echt Angst um meine Rente, ihr denkt doch nicht weiter als eine trächtige Sau springt!


1x zitiertmelden

Wie dumm ist unsere Jugend?

27.03.2015 um 23:42
@Streckenläufer

Du verstehst es wirklich nicht... kann man dir helfen? les dir nochmal langsam durch was ich schrieb... und dann schreib weiter! Aber ich erklärs dir gern nochmal... bist ja schon grau auf, und anscheinend im, Kopf...
Zitat von n0skillz93n0skillz93 schrieb: jeder der um die 90er oder früher geboren wurde, kriegt die Verdummung mit
Es geht um das Threadthema "Verdummt unsere Jugend"
Die heutige Jugend kriegt jeder mit der um die 90er oder früher geboren ist.

Die Jugend ab 2000 ist nicht mehr die hellste, obs an der Technik, an der Erziehung oder weiss der Teufel was liegt.

Ausserdem erwähnte ich in meinem Beitrag noch, das logisches denken, in der heutigen Smartphone Zeit anscheinend auch nicht mehr benötigt wird - kann man ja googeln.

So jetzt kannst du uns erklären wo du hier einen Grund siehst, weswegen du dich angesprochen/angegriffen fühlst.

Übrigens zeugt dein Verhalten nicht von Reife- eher von Respektlosigkeit.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

27.03.2015 um 23:44
@Streckenläufer

Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:ihr denkt doch nicht weiter als eine trächtige Sau springt!
hab meine abgeschlossene KFZ Mechatroniker Ausbildung, arbeite bei Mercedes und mach nebenbei mein Abi. Und wer bist du?


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie dumm ist unsere Jugend?

27.03.2015 um 23:56
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Eindeutig ein Beweis dafür dass du selber nicht der hellste bist, oder was soll deine irre Aussage bezwecken?
Dieser Satz hat bei mir einen Lachanfall ausgelöst. Nicht der Angriff und nicht die Unterstellung, aber die Wortwahl. :D


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

28.03.2015 um 00:12
@n0skillz93

Ok, sorry dass ich eben etwas heftig war und vielleicht echt was falsch vestanden habe. Fakt ist jedoch: Unsere Jugend ist nicht dummer als früher, die wissen sich dank moderner Technik einfach nur besser zu helfen. Wie du schon schriebst, heutzutage man kann googeln und über 'zig Nachrichtennetze miteinander in Kontakt treten, was zu meiner Zeit unmöglich war und man sich damals anders helfen musste; falls das überhaupt machbar war. Hier war also Flexibilität und logisches Denken gefragt, was unserer heutigen Jugend eindeutig fehlt, in diesem Punkt muss ich dir recht geben.

Nur: Heutzutage ist es dank des Internets wesentlich leichter auch an Lernstofforientierte Infos zu kommen als damals, früher mussten haufenweise Bücher gewälzt werdenund heute sorgt Tante Gurgel mit einem Klick für die nötigen Infos.

Allerdings muss ich auch feststellen, dass sich unsere Generation im Umgang mit PC's wesentlich schwerer tut wie die Jüngeren von uns, meine Kinder wuchsen praktisch mit dem PC auf und lernten die Materie spielend; während wir "Alten" uns hier deutlich schwerer taten :-(

Zu deiner letzten Frage: Ich bin ausgebildeter Feinmechaniker und habe später beim Bund noch eine Weiterbildung für Kriegswaffen gemacht.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

28.03.2015 um 00:22
@Streckenläufer

Durch die Technik verliert man aber auch die Eigeninitiative, etwas herrauszufinden, und man vergisst das Gesuchte meist auch schneller als wenn man es durch einen alternativen Weg herausfindet.

Durch die ganze Vereinfachung ist unser Hirn unterfordert wie ich finde.


Ich muss dir sagen, ich lerne lieber mit Büchern, (kommt natürlich auch auf das Thema an) als mit dem Internet. Ich finde dadurch bleibt es im Gedächtnis wobei es beim Internet zur gewohnheit wird, es einfach erneut zu googlen anstatt es sich zu merken.

Übrigens schön das man mit dir auch Vernünftig schreiben kann.
Hab mich schon gewundert weshalb ich so angegangen werde.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

28.03.2015 um 00:37
@n0skillz93
Habe deinen Eingangsbeitrag anscheinend verkannt und kann mich für meine Reaktion nur entschuldigen, hoffe du nimmst es an.

Klar lerne ich lieber auch aus Büchern, hier kann man nach Belieben nachschlagen und die Sache bleibt länger im Gedächtnis. Hoffe nur dass auch unsere Nachkommen den Wert eines Buches zu schätzen wissen und nicht im Sumpf des Internets versinken, Geschriebene Texte wirken einfach besser und tragen auch zur besseren Merkbarkeit bei ;-)


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

28.03.2015 um 00:45
@Streckenläufer

natürlich, bin nicht nachtragend :Y:

Bücher und heutige Jugend passt nicht, glaub mir :troll:

Vielleicht liest noch einer von 20, auch in der Freizeit, Bücher.

Die Bibliothek in unserer Kleinstadt hat übrigens dicht gemacht weils nicht mehr genug Mitglieder gab und keiner mehr kam-wahnsinnig schade trotz eines großen Angebots von Büchern über CDs bis hin zu Pc Software und vielem mehr... aber hier leben fast nur junge Menschen und das Interesse scheint verflogen.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie dumm ist unsere Jugend?

28.03.2015 um 00:49
@n0skillz93
Viele lesen auch eBooks. Ich stieg auch komplett auf elektronische Bücher um. Ist einfach platzsparender.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

28.03.2015 um 00:52
@pike

aber du prägst es dir dann nicht so gut ein wie bei einem echten Buch, mir geht es jedenfalls so... Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 14:10
Ich bin 1960 geboren. Zu meiner Jugendzeit gab es auch schon genügend Vollpfosten und die Jugend ist heute bestimmt nicht dümmer als früher. Was mich mich allerdings nachdenklich stimmt, zu meiner Zeit gingen die Kandidaten, die unter Zerstörungswahn litten auf die Sonderschule. Heute gehen sie auf das Gymnasium.
Um auf den Ausgangspost zurück zu kommen, von jemandem der das Abitur bestanden hat und die Hochschulreife besitzt erwarte ich soviel Hirn, dass er sich bessere Abischerze einfallen lässt.


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 20:46
@stanmarsh
Ich finde das thema dumm gewählt.

Ich muss sagen das die heutige jugend reifer und verantwortungsbewusster ist als früher (80er).
Liegt wohl am internet und den sozialen kontakten (oneline). All das hatten wir früher nicht und
haben noch bescheuerteres zeugs gemacht.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 20:58
@boki
Stimmt jede Generation beklagt, dass die heutige Jugend nichts taugt.
Wenn Man diesen Satz das erste Mal fallen lässt - wird man alt.
Mich würde interessieren was Du mit noch bescheuerten Zeug meinst .


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 21:22
Die Folgegenerationen verlernen immer mehr, sich um Informationen zu bemühen, Informationen zu hinterfragen, Interessensgebiete zu finden und zu verfolgen und sie verlernen vermehrt sich angemessen zu artikulieren. Allgemeinbildung wird unter den Tisch fallen gelassen, Bildung ist "uncool" und wer heutzutage nicht das neueste Smartphone hat oder mit 13 nicht schon mal an der Zigarette gezogen hat, der ist einfach uncool.
Werte kennen sie zum Teil nicht mehr, Benehmen ebenso nicht. Respekt ist ein Fremdwort und Akzeptanz und Toleranz können sie weder verstehen, noch schreiben.
Ergo: LEhrstellen beklagen, keinen Nachwuchs für Lehrstellen zu finden, weil die Bewerber einfach nicht das nötige Interesse und die nötige Bildung besitzen und somit auch den Anforderungen nicht gerecht werden können.
Arbeitgeber beklagen den Rückgang von fähigem Personal, weil Desinteresse, mangelnde Deutschkenntnisse (auch von in Dtl. aufgewachsenen Mitbürgern), keine Motivation, kein Durchhaltevermögen, kein Verständnis, Respektlosigkeiten und vorallem "Gossenslang" an der Tagesordnung stände. Tja...
Über die Ursachen kann man denke ich auch ein Buch schreiben...


(sicher gibt es auch da Ausnahmen, aber die sind leider sehr selten bzw. schwer zu finden)

Das ist unsere Folgegeneration (Medialgeneration), welche irgendwann unsere Renten zahlen soll *hüstel*


1x zitiertmelden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 21:24
@Warmduscher

Danke für das alt :D
Na ja, der TE hat was von replikawaffen und schule stürmen gemeint.
Natürlich ist sowas heutzutage dumm, aber sowas hört man kaum noch.
Diesen blödsinn hab ich auch gemacht und zwar mit gaspistolen, airguns und luftpistolen ect. nur hat sowas früher niemand gejuckt da noch keiner das wort amoklauf kannte.
In den 80ern hat man randaliert und zerstört
gesoffen und drogen konsumiert und noch so andere schandtaten,
soll aber nicht heissen das ich als jugendlicher bei allem mitgemacht hab :D

Heute hocken die doch brav auf ihren skateboards und tippen aufm handy...


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 21:31
@boki

Ich bin ja auch alt. Meine Sturm und Drangzeit hatte ich auch in den 80 ern - ich kann
Mich aber nicht erinnern, dass wir so viel Randale gemacht hätten.
O.K, ein bisschen Punk hier - ein gepflegtes Tütchen da, aber alles harmlos und friedlich
bei uns.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 21:35
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:(sicher gibt es auch da Ausnahmen, aber die sind leider sehr selten bzw. schwer zu finden)

Das ist unsere Folgegeneration (Medialgeneration), welche irgendwann unsere Renten zahlen soll *hüstel*
Bei diesem Horrorszenario müssten ja bis dahin spätestens wieder Nazis auf Dinosauriern durch die Gegend reiten.


melden