Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie dumm ist unsere Jugend?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Waffen, Abistreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 10:10
Zitat von Gothgirl97Gothgirl97 schrieb:aber ich glaube es wird ganz gut deutlich was ich damit sagen will.
Jap. Aber ich kann das irgendwie in keinster Weise nachvollziehen :D


1x zitiertmelden

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 10:30
Zitat von shishi schrieb:Aus eigenen Beobachtungen z.B. in Zügen, Fußgängerzonen, an Schulen, etc. hört man selbst von deutschstämmigen Jugendlichen eine Sprache, die mehr einem gebrochenem Deutsch ähnelt (Assi-Slang *Ey Alter, Was geht, Jo Mann, ...*) als einer grammatikalisch richtigen Aussprache, die wiederum im späteren Berufsleben wichtig wird!
Ja klar, und zu meiner Zeit (ich bin Jahrgang 65) war jedes dritte Wort "ätzend, ey", oder "boah, ey, echt?"

Und so hat man eben auch in der Gruppe geredet... und wirklich alle... aber später, wenn man älter wurde, sprach man immer besser und wohlgeformter, um es mal so zu sagen, und jetzt schreibe ich Kurzgeschichten und Romane.

Also... jede Generation hat ihre "Straßensprache"... und die ältere vergisst bei aller Kritik oft, dass sie selber mal Jugendlich waren und ebenfalls Slang-Wörter gebraucht haben.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 10:52
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Jap. Aber ich kann das irgendwie in keinster Weise nachvollziehen :D
Ich gaube, sie möchte damit das pure Auswendiglernen von Unterrichtsinhalten gegenüber deren Verständnis kritisieren (dafür ist Mathe natürlich ein ungeeignetes Beispiel).
Ich habe in meiner Schulzeit durchaus ebenfalls erlebt, dass Leute in einer Klausur einfach ihre gesamten Notizen des vorangegangenen Unterrichts zu Papier gebracht haben. Statt einem "Thematik verfehlt" (zugegeben wurde die Thematik in dem ganzen bla bla vermutlich auch irgendwo getroffen oder zumindest gestreift) wurde aber der "Arbeitsaufwand" honoriert.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 10:55
@Fierna
Die würde ich aber dann nicht als dumm, sondern als faul und oder A*schkriecher bezeichnen :D


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 11:00
@Bodo

Keine Ahnung, wie man das bezeichnen sollte. Als "faul" kann man es jedenfalls auch nicht bezeichnen, den gesamten Unterrichtsinhalt auswendig zu lernen :D.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 11:05
@stanmarsh
An Szenarien, dass die Polizei das Feuer eröffnet will ich gar nicht denken.
Nun, zum Glück sind wir hier ja nicht in Amerika und die Jungs waren nicht schwarz.


Blöde Scherze hat es doch schon immer gegeben.
Und das ist keinesfalls ein Kennzeichen von Kindern und Jugendlichen, auch Erwachsene machen mehr als genug dumme Sachen.

Ich denke da an Mutproben, wie das Anfassen von Starkstromleitungen oder auch an Betrügereien, wo sich erwachsene Menschen tatsächlich erzählen lassen, man könne mit etwas Chemie Geld kopieren.

Vor einiger Zeit gab es hier in der Stadt einen Fall, wo ein paar Typen, glaube es waren Afrikaner, von ein paar Türken/Arabern auf offener Straße niedergestochen wurden.
Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Afrikaner die anderen vorher reingelegt und denen von einem Trick erzählt haben, mit dem man echtes Geld kopieren könne, ganz ohne Druckplatten und Spezialpapier und alles.
Die Türken sollten einfach echtes Geld ranschaffen, dann würde man das in Alufolie wickeln, die Chemikalie zugeben und heraus käme dann neues Geld.

Eigentlich völliger Blödsinn, trotzdem haben die türkischen Schlaumeier das geglaubt und die Betrüger haben sich das Geld genommen, während die Opfer mit dem Falschgeld zurückblieben. Tja und als man sich wiedertraf, sind die Sicherungen durchgebrannt.


Dummheit ist also bei Leibe nichts, was Jugend kennzeichnet :D


Was lustig und satirisch ist, ist oft sehr subjektiv. EIGENTLICH sollte einem schon klar sein, dass man in Zeiten erhöhter Terrorangst nicht allzu lebensecht den Terroristen geben sollte.
Wenn überhaupt, hätte man sich mit einem pinken Shemag maskieren, einen Rucksack mit Bonbons in die Klasse werfen und ,,für Allah" schreien sollen, mehr aber nicht.

Dass man daraus n Strafverfahren machen muss, was die Jungs hier nun getan haben, finde ich nicht.
Ist überzogen.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 20:58
In einem ähnlichen Thread hab ich Hesiod zu Wort kommen lassen, und da er hier auch passt , bittesehr:

Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein sollte. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Als ich noch jung war, lehrte man uns gutes Benehmen und Respekt vor den Eltern. Aber die Jugend von heute will alles besser wissen.

Dieses Zitat muß von einem Zeitgenossen stammen? Hätte ich auch erst gedacht, aber siehe da: Es hat der griechische Philosoph Hesiod gesagt, und zwar 700 v.u.Z.!

Das zeigt erstmal auf: Die Problematik ist so alt wie die Zivilisation selbst. Jedoch erwiesen sich Hesiods Ängste als unbegründet, die Menschheit ist nicht aufgrund ihrer dummen Jugend ausgestorben.
Jede Generation schimpft auf die jüngere: Als ich Jugendlicher war, waren wir die unvernünftigen, besserwisserischen Satansbraten. Heute, mit Mitte Zwanzig, sehe ich die 16-jährigen argwöhnisch an. Ich frag mich: War ich genau so drauf wie diese Idioten? Ich hoffe nicht. Von Außen betrachtet sieht aber alles anders aus, als wenn man dabei ist.
Je älter ich wurde,desto mehr merkte ich, wie ich mich von den Jugendlichen entfernte. Sei es auch die aufkommende Technik, die unserer Generation noch nicht zur Verfügung stand. Ich finde es obskur, wenn 13-jährige schon 2 Smartphones und ein Tablett-PC brauchen. Aber scheinbar muß das heute so sein...

Aber auch diese Generation wird heranwachsen, und sich in 10 Jahren über die "Rotzer" von heute aufregen :) Es wird nie enden, und noch in 3000 Jahren werden Hesiods Worte weiterklingen...


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 21:09
@Grymnir

Ich habe es auch schon mit Aristoteles und Sokrates versucht :D. Außerdem von Keilschrift aus Babylon und Ur gelesen.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 21:13
@Fierna

Und, gab es in diesen Texten interessante Erkenntnisse?

Die Philospohen sinnieren ja schon seit Jahrtausenden über alles mögliche, und ich lese auch gerne mal bei den ,,alten Hasen" herum. In ihren Texten spiegelt sich Wissen, welches der Menschheit zwischendurch leider verloren ging.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 21:17
@Grymnir

Nein, ich meinte hier im Thread :D.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates (470-399 v. Chr.)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
Aristoteles (384-322 v. Chr.)
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
Keilschrift aus Ur, Chaldäa
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niem als gelingen unsere Kultur zu erhalten.
Babylonische Keilschrift



melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 21:21
@Fierna

Ok, sind ähnliche Erkenntnisse :)

Obwohl auch ich zu denen gehöre, die öfters mal das obskure Verhalten der Jugend mit Kopfschütteln quittieren, bin ich mir doch sicher: Es wird weitergehen! In 4000 Jahren hat es die Jugend nicht geschafft, die Zivilisation zu zerstören.
Zugegeben, heute haben sie andere Möglichkeiten als damals.... Na, hoffen wir das Beste.


1x zitiertmelden

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 21:23
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:bin ich mir doch sicher: Es wird weitergehen!
Ich gehe auch stark davon aus ;).


melden
mimir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 21:27
Aso Wirklich ,tut denn soviel Dummheit nicht Weh? Bleibt nur zu Hoffen das die Strafe hoch genug ausfällt. Wo sind denn nur die richtigen Lustigen Streiche geblieben.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

02.04.2015 um 17:31
@mimir
Die lustigen Streiche sind heute anderst. So nach dem Motto: Saufen,rauchen, randalieren,Scheiße an die Wände schmieren. Der Rest ist nicht jugendfrei, deshalb werde ich da nicht weiterschreiben. ;o)


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

02.04.2015 um 17:36
Heutzutage sehr dumm. Ich denke das die Technik (Medien ect.) verantwortlich ist. Wenn man mal heute und vor 50 Jahren vergleichen würde, denke ich würde es sich sehr bemerkbar machen.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

02.04.2015 um 18:30
Was meint Ihr?
Ich meine, dumme Menschen gibt es überall und in jeder Altersklasse.
Klar war das richtig dämlich was betreffende Jugendliche da fabriziert haben, ich glaube aber nicht an eine erkennbare Tendenz, dass Jugendliche überwiegend auf dümmere Ideen kommen als Erwachsene.
Ich behaupte mal ganz frech, so etwas sagenhaft dummes und unverantwortliches hätten wir uns in den 90ern nicht einfallen lassen.
Verglichen mit den Jugendlichen von damals denke ich, dass man heutzutage einfach mehr Möglichkeiten hat um richtig dumme Sachen zu machen und auch durch die Medien, welche nun in einer viel größeren Auswahl vorhanden und viel präsenter sind als früher, entsprechend motiviert werden kann.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

05.04.2015 um 17:51
Ein Streich hat doch jeder mal gemacht. Heutzutage genauso wie von vor Generationen.

Was auffällt ist, das sich manche nicht entschuldigen können bzw. dafür geradestehen können für das was sie gemacht haben. Wenn Sie erwischt wurden, haben sie das Spiel umgedreht und die Schuld auf denjenigen gelegt.

Beispiel von 2003: in paar Jugendliche hatten mal ein Mann in der S-Bahn auf dem Arbeitsweg nach München geärgert, mit Handys fotografiert und sich über ihn lustig gemacht. Dem Mann gefiel das nicht und wehrte sich, aber die Jugendlichen haben sich nicht entschuldigt. Der Mann hätte es ihnen bestimmt verzeiht, dann wäre wieder alles in Ordnung gewesen. Hingegen haben die jugendlichen dann die Sache umgepolt, und angegeben das der Mann andere fotografiert und anderen nachläuft u.s.w


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?
Menschen, 676 Beiträge, am 15.05.2024 von PrivateEye
sebmirax1 am 20.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
676
am 15.05.2024 »
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
Schubiack am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?
Menschen, 154 Beiträge, am 22.03.2022 von Jule
HereIAm12 am 16.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 22.03.2022 »
von Jule
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »