Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie dumm ist unsere Jugend?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Waffen, Abistreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 21:37
@Warmduscher
Wir waren damals aber nicht so uninteressiert und respektlos, wie die heutige Generation. Und wir haben auch die Konsequenzen getragen, für das, was wir verbockt hatten. Außerdem hat man uns auch beigebracht, wie man Konfliktsituation löst bzw. Konflikten begegnet...


@Fierna
Bitte? Was ist denn das für ein Vergleich?
Die Realität ist nun mal unschön. Da ich selbst in einem Unternehmen arbeite, wo oftmals Einstellungen und Ausbildungen statt finden, sehe ich oft das Kopfschütteln meiner Vorgesetzten. Wenn alleine die Bewerbung mit x Rechtschreibfehlern bestückt ist und Bewerber mitunter schlampig gekleidet aufkreuzen... Tja dann weiß ich auch nicht.
Die Medien sind mitunter ebenso voll mit diesen Fakten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 21:48
@Dornenblut

Na ja, dein Beitrag hört sich so nach einem Untergangsszenario an und ich dachte, da dürften Nazis auf Dinosauriern nicht fehlen.
Verlink doch mal bitte diese ganzen Fakten, wäre ja ganz förderlich, um herauszufinden, wie dumm unsere Jugend genau ist.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 21:49
@Dornenblut
Was die Berufswelt angeht haben es junge Menschen schwerer als wir Karriere
Zu machen. Wir besetzen die besten Pöstchen, während die Generation Praktikum uns
mit besserer Ausbildung die Akten kopiert.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 21:51
@Warmduscher
da gibt es nichts zu widersprechen. Aber auch die Medallie hat zwei Seiten.
Sicherlich, die Anforderungen in manchen Berufssparten sind schon enorm. So auch der schulische Leistungsdruck.
Aber das kann ja nicht die Grundlage für Desinteresse ect sein.


melden
melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 22:00
Wenn man 100 Jugendlichen eine Weltkarte zeigt, und sie müssten darauf zeigen, wo Deutschland liegt, dann versagen etwa 50 %, oder mehr.
Die suchen Deutschland dann irgendwo in Afrika, oder am Nordpol.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 22:06
@Dornenblut

Die ersten beiden Links beziehen sich auf den selben Menschen und in der letzten Quelle steht bereits in der Einleitung "reichlich umstrittenen".
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates (470-399 v. Chr.)
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
Aristoteles (384-322 v. Chr.)
Na ja, ich lasse mich mal überraschen.


1x zitiertmelden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 22:48
@Dornenblut
@Fierna

An dieser Stelle möchte ich nun doch mal einhaken:

Dornenblut hat erwähnt, dass die Themen in dem Medien aufgegriffen wurden, er hat dazu Beispiellinks geschickt und statt sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, werden die Texte zerpflückt.

Ich bin der Meinung, dass die Jugend von heute sehr demotiviert, desinteressiert und auch unerzogen ist. Zudem ist der Aggressionspegel sehr niedrig angesetzt. Konflikte werden mit einer hohen Gewaltbereitschaft gelöst.

Aus eigenen Beobachtungen z.B. in Zügen, Fußgängerzonen, an Schulen, etc. hört man selbst von deutschstämmigen Jugendlichen eine Sprache, die mehr einem gebrochenem Deutsch ähnelt (Assi-Slang *Ey Alter, Was geht, Jo Mann, ...*) als einer grammatikalisch richtigen Aussprache, die wiederum im späteren Berufsleben wichtig wird!

Diese Gewaltbereitschaft heutzutage, wie auch der Threadersteller @stanmarsh im Anfangstext darstellt, beweist doch schon, wie sich die Jugend heutzutage verhält. Wenn solch ein Amoklauf zum "Joke" wird dann sollte man sich ernsthaft Gedanken machen...!


3x zitiertmelden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 22:57
@shi

Ich glaube nicht das man das so verallgemeinern kann. Das was du beschreibst lässt eher auf eine selektive wahrnehmung schliessen. Wenn du jetzt also jugendliche siehst die sich assi benehmen, siehst du halt auch irgendwann nur noch diese. Genauso wie wenn du z.b. einen kinderwunsch hast auf einmal nur leute mit kinderwagen rumrennen siehst. Man blendet halt alles andere völlig aus und nimmt z.b. die vielen sozial aktiven, netten, friedlichen und hilfsbereiten und auch klugen jugendlichen kaum noch wahr.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 23:09
@aseria23
Wie bereits in der Überschrift des Threads beschrieben, geht es hier um diese eben nicht so netten, friedlichen, ... Jugendlichen.

Natürlich gibt es immer eine Kehrseite und Ausnahmen und es gehen ohnehin bei diesem Thema die Meinungen auseinander.

Das hat nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun sondern mit der Tatsache, dass sich die meisten Jugendlichen meiner Meinung nach nicht ins Positive entwickeln. Die Ursachen dafür sind vielfältig und ich möchte darauf jetzt nicht drauf eingehen, das würde den Rahmen sprengen.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

29.03.2015 um 23:58
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Wir waren damals aber nicht so uninteressiert
Das halte ich für einen guten Punkt. Das letzte Wort lässt sich minimal ändern, damit es noch deutlicher wird: uninteressant. Die heutige Jugend ist uninteressant!


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

30.03.2015 um 00:33
@niurick

Was hat euch denn so interessant gemacht? Bzw. dich?


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

30.03.2015 um 01:41
@Alfio
Das finde ich sehr übertrieben und fast schon persönlich beleidigend.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

30.03.2015 um 11:01
@Yolandabecool

Toller Beitrag. Da seh ich eindeutig meine Kindheit.
Von den Prügeleien bis zur Seifenkiste.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

30.03.2015 um 12:13
Egal wie weit man in der Geschichte der Menschen zurück blickt, eines haben alle Generationen gemein:
Sie fühlen sich der nachfoldenden Generation überlegen.
Scheinbar ist das auch immer noch so.

"Damals war alles besser".


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

30.03.2015 um 18:43
@shi
Zitat von shishi schrieb:An dieser Stelle möchte ich nun doch mal einhaken:

Dornenblut hat erwähnt, dass die Themen in dem Medien aufgegriffen wurden, er hat dazu Beispiellinks geschickt und statt sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, werden die Texte zerpflückt.
Dann entschuldige meinen Spott. Ich kann derartige Prophezeiungen jedoch nicht sonderlich ernst nehmen, weil sie nunmal seit 2500 Jahren ausgesprochen werden (tatsächlich habe ich sogar noch eine Schrifttafel aus Ur in der Hinterhand :D) und das mit zunehmender Intensität beim Aufkommen eines neuen Mediums.
Bis jetzt ist mir allerdings kein Wirtschaftssystem bekannt, das zusammengebrochen ist, weil die Menschen einfach zu dumm waren.
Ich muss allerdings zugeben, dass es ein wenig schwerlich ist einen Gegenbeweis anzutreten, da Schlagzeilen wie "Neue Studie beweist: Nichts besonders!" ein wenig rar gesäht sind.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

30.03.2015 um 19:35
@shi
Zitat von shishi schrieb:Aus eigenen Beobachtungen z.B. in Zügen, Fußgängerzonen, an Schulen, etc. hört man selbst von deutschstämmigen Jugendlichen eine Sprache, die mehr einem gebrochenem Deutsch ähnelt (Assi-Slang *Ey Alter, Was geht, Jo Mann, ...*) als einer grammatikalisch richtigen Aussprache, die wiederum im späteren Berufsleben wichtig wird!
Aber das heißt ja nicht, dass sie es nicht könnten, wenn sie wollten.
Ich glaube, unsere Jugend wird oftmals unterschätzt. Wenn sich jemand nicht gerade der gehobenen Sprache bedient, wird er gleich als "dumm" betitelt.
Dabei können sie oft viel mehr als man ihnen zutraut.

Genauso wie man sich nicht nur intellektuellen Gesprächsthemen bedienen muss, wenn man "gebildet" ist.


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

31.03.2015 um 13:08
Wer das als Abi'gag' lustig findet, hat doch einen etwas sehr schwarzen Humor :D


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 08:50
@Subway

Ich gebe Dir absolut Recht. Aber es sind auch nicht so sehr die Worte, an denen man gemessen werden sollte, sondern die Taten.

Und da muss man eben eingestehen, daß man da auf etwas mehr Enttäuschungen trifft, als bei vorangegangenen Generationen.

Wahrscheinlich haben aber die jeweilig vorangegangen Generationen das stets über die nachfolgenden gesagt...


melden

Wie dumm ist unsere Jugend?

01.04.2015 um 10:06
Dafür dass einem im Berufsleben eher die "dummen" Jugendlichen über den Weg laufen gibt es eine ganz einfache Erklärung: Sie kriegen in der Schule die besseren Noten. Und die Arbeitgeber gucken verständlicherweise zuerst darauf.
Das habe ich sehr deutlich an meiner ehemaligen Schule gemerkt. Es haben immer nur die Leute die dem Lehrer nachgeplappert haben Einsen und Zweien gekriegt, weshalb dann Leute die zu blöd sind einen ordentlichen Satz zu formulieren ihr Abi mit 1,5 geschafft haben und andere durchgefallen sind weil sie ein Matheproblem mit einer Methode gelöst haben die nicht im Lehrplan stand (was die Lehrer dann gestört hat). Das sind jetzt nur zwei Beispiele, aber ich glaube es wird ganz gut deutlich was ich damit sagen will.


Anzeige

1x zitiertmelden