Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Prügelstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:22
Ich bin zwar nicht 5ting, aber ich antworte trotzdem mal:
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Du sagst, einen Klaps kann man einem Kind nicht erklären. Aber Hausarrest oder Computerverbot schon?
Der Unterschied ist, dass es in unserer Gesellschaft eher üblich ist, Streitigkeiten ohne den Einsatz körperlicher Gewalt zu lösen.
Wenn Du alsl Arbeitnehmer einen Fehler machst, dann bekommst Du von Deinem Chef auch keine Ohrfeige, sondern Dir droht z.B. eine Abmahnung.
Wäre es Dir egal, wenn Dein Chef Dir eine Ohrfeige als Strafe für Deinen Fehler geben würde?
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich vergleiche ja kleine Kinder immer gern mit Tieren.
Also ich kann mit meinen Kindern reden - mit meiner Katze nicht. Vielleicht ist das bei Deinen Kindern anders.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Wie ERKLÄRST Du einem Kind, dass Du es nicht magst, wenn es seine Grenzen austestet, indem es grundlos kreischt, dass die Gläser klirren?
Indem ich es ihm sage?
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Warum überhaupt gibt es diesen (scheinbar) so eklatanten Unterschied zwischen körperlichen und nichtkörperlichen Strafen? Warum fühlt das Kind sich nach einem Klaps nicht mehr geliebt (ging mir bei meinen Eltern übrigens nie so), nach einer nichtkörperlichen Strafe aber schon?
Das kannst Du selbst beantworten, wenn Du Dir überlegst, ob Du von Deinem Chef auch eine Tracht Prügel als legitime Konsequenz für ein Fehlverhalten akzeptieren würdest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:27
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Unterschied ist, dass es in unserer Gesellschaft eher üblich ist, Streitigkeiten ohne den Einsatz körperlicher Gewalt zu lösen.
Wenn Du alsl Arbeitnehmer einen Fehler machst, dann bekommst Du von Deinem Chef auch keine Ohrfeige, sondern Dir droht z.B. eine Abmahnung.
Wäre es Dir egal, wenn Dein Chef Dir eine Ohrfeige als Strafe für Deinen Fehler geben würde?
Mein Chef ist nicht mein Vater und hat keinen Erziehungsauftrag. Der Vergleich hinkt.

Also ich kann mit meinen Kindern reden - mit meiner Katze nicht. Vielleicht ist das bei Deinen Kindern anders.
Ich ging hier auf das Argument ein, dass ein Kind einen Klaps nicht verstehen könne. Meine Katze kann das. Ist meine Katze intelligenter als ein Kind?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Indem ich es ihm sage?
Viel Spaß! *g*
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das kannst Du selbst beantworten, wenn Du Dir überlegst, ob Du von Deinem Chef auch eine Tracht Prügel als legitime Konsequenz für ein Fehlverhalten akzeptieren würdest.
Siehe Argument eins: Mein Chef und ich sind beide erwachsen, er hat keinen Erziehungsauftrag. Ich würde ebensowenig akzeptieren, wenn mein Chef mir Handyverbot oder Hausarrest gäbe.

Bedeutet das, Du akzeptierst als Strafen nur welche, die auf Geld abzielen (so wie beim Chef)?


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:27
Verzeihung - da ist ein Zitat schief gegangen! Ich hoffe, es ist trotzdem klar.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:29
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Da könnte man schon wieder einen neuen Thread aufmachen. :D
Willst du das sich deine Kinder frei entwickeln oder willst du eine Kopie von dir?
Es ist nicht die Schaffung einer Kopie, wenn ich einem Kind meine Ansichten über richtiges, soziales und moralisches Verhalten beibringe.
Ich zwinge es ja nicht, diesen Ansichten genau zu folgen. Sondern ich gebe ihm Orientierung.

Wenn ich ihm beibringe:,,Setz dich nicht mit Gewalt durch, vor allem nicht gegen Schwächere", dann kann das Kind immer noch entscheiden:,,Doch, ich find das richtig, wer will, kriegt von mir welche drauf, ich bin der King!".

Oder wenn ich ihm beibringe, grundsätzlich höflich zu sein, steht es ihm immer noch frei, unhöflich zu handeln.

Aber es hat eben die Orientierung an mir.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:33
Man kann ja immer nur von sich ausgehen und ich erinnere mich daran dass ich in meiner Kindheit schon das ein oder andere Mal geschlagen wurde, zu unrecht. Damals konnte ich mich nicht dagegen wehren.
Es hat etwas in mir zerstört..

Jahre später sprach ich diese Person darauf an und es tat ihr sehr leid, dass sie in rage (und evtl aufgestachelt durch einen Nachbarn) nicht mehr fähig war, mir zuzuhören.

Ich finde Schlagen als Erziehungsmethode, aber auch generell, absolut daneben.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:35
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Mein Chef ist nicht mein Vater und hat keinen Erziehungsauftrag. Der Vergleich hinkt.
Der Vergleich hinkt überhaupt nicht. Du sollst bestraft werden. Welche Strafe ist dir lieber: Abmahnung oder Tracht Prügel?
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich ging hier auf das Argument ein, dass ein Kind einen Klaps nicht verstehen könne.
Das kann es natürlich. Es versteht, wenn ich bei Cleo xy mache, wird es weh tun. Aber das ist ja keine Erziehung im dem Sinne, dass das Kind versteht, warum es xy nicht machen soll. (Das "warum" versteht Deine Katze übrigens auch nicht).
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Viel Spaß! *g*
Also bei meinen Kindern hat das geklappt. Vermutlich, weil sie klüger sind, als Deine Katze?
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb: Ich würde ebensowenig akzeptieren, wenn mein Chef mir Handyverbot oder Hausarrest gäbe.
Du verstehst das Problem nicht. Auch Prügel waren früher im Arbeitsleben üblich. Sie dienen - wie bei Deiner Erziehung der Kinder - dazu, ein bestimmtes Verhalten zu erzwingen.
Du würdest Prügel von Deinem Chef als demütigend empfinden, weil es heute gesellschaftlich kaum akzeptabel ist, ein bestimmtes verhalten durch den Einsatz körperlicher Gewalt zu forcieren.

Und bei den Kindern ist es genau so. Schläge sind demütigend. Ein Handyverbot ist es weit weniger.
So wie bei Dir auf Arbeit. Eine Kündigung ist sicherlich langfristig schlimmer als ein paar Schläge ins Gesicht, dennoch würdest Du die Schläge nicht akzeptieren - weil sie demütigend wären.
Auch das Handyverbot wäre es für Dich, weil du erwachsen bist und Handyverbote am Arbeitsplatz kein übliches Mittel der Bestrafung sind.

Es geht einzig um sozialadäquate Arten von Strafen.


2x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:40
@kleinundgrün
@5ting

Es soll ja auch Menschen geben, die auch mal Kinder waren, die nicht hoch gebildet und studiert sind und denen es an Empathie mangelt, was macht man denn, wenn das Kind zu blöd ist, das zu verstehen, was man ihm erklären will ?

Jeder Charakter ist anders und es ist nicht jeder für das endlose diskutieren gemacht, manche sind einfach besser darin zu funktionieren.
Wie geht man damit um?
Ist es nicht sinnvoll, dass man lernt dass es gewisse "schlechte" Konsequenzen gibt von einer übergeordneten Institution ? Eltern oder später Chef oder Staat.

Gewisse Formen von Fehlverhalten werden sofort mit Gefängnis sanktioniert und nicht erst ausdiskutiert mit einem Sozialarbeiter. (Die Verhandlung mal Außen vorgelassen)


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:45
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es soll ja auch Menschen geben, die auch mal Kinder waren, die nicht hoch gebildet und studiert sind und denen es an Empathie mangelt, was macht man denn, wenn das Kind zu blöd ist, das zu verstehen, was man ihm erklären will ?
Dann wäre es höchste Zeit, sich als Eltern professionelle Hilfe zu suchen. Wenn mir die Empathie fehlt, mich meinen Kindern verständlich zu machen, habe ich (und vor allem die Kinder) komplett verloren.
Dann kommen die Kinder nur mit Glück ohne ernsthafte Schäden zu einem normalen Leben.

Zum Glück hat Empathie nicht unbedingt etwas mit Bildung zu tun, so dass auch Kinder bildungsferner Eltern nicht grundsätzlich die Arschkarte gezogen haben.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Jeder Charakter ist anders und es ist nicht jeder für das endlose diskutieren gemacht, manche sind einfach besser darin zu funktionieren.
Wie geht man damit um?
Ich vertrete in keiner Weise die Ansicht, dass es keine Konsequenzen geben darf. Im Gegenteil.
Nur sollte die Wahl der Konsequenzen berücksichtigen, was gesellschaftlich legitim ist.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Gewisse Formen von Fehlverhalten werden sofort mit Gefängnis sanktioniert
Aber eben nicht mit Prügel.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das kann es natürlich. Es versteht, wenn ich bei Cleo xy mache, wird es weh tun. Aber das ist ja keine Erziehung im dem Sinne, dass das Kind versteht, warum es xy nicht machen soll. (Das "warum" versteht Deine Katze übrigens auch nicht).
Man will mit einem Klaps ja nicht das Reden ersetzen. Zumindest denke ich nicht dass das hier so gemeint ist.
Ich sehe es eher als Mittel, wenn das Kind auf vorherige Erklärungen, Ermahnungen und lauter werden nicht anspringt.
DAbei ist dann auch nicht der Schmerz das was die wirkung erziehlt, sondern der Schreckmoment, wenn ein Kind merkt es ist zu weit gegangen.

Also zumindest würde ich es so als Erziehungsmaßnahme bewerten. Machen würde ich es trotzdem nicht.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:53
@nananaBatman
Ein Klapps als Aufmerksamkeitsmoment? Na ja, die Frage ist eben, wie das konkret aus sieht.

Der Punkt ist eben, dass ein Schlag ja nicht nur bloßen kurz anhaltenden Schmerz bedeutet. Sondern er beinhaltet erstens die Aussage: "Wenn Du mächtiger bist, darfst Du zur Durchsetzung Deines Willens körperliche Gewalt anwenden" und Schläge haben in unserer Gesellschaft auch noch eine demütigende Komponente.

Es ist insgesamt also mehr, als nur ein bisschen Schmerz.


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:54
Und wie sollen Eltern Kinder bestrafen, die sich heimlich massiv daneben benehmen?


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:55
Zitat von prEddyprEddy schrieb:Und wie sollen Eltern Kinder bestrafen, die sich heimlich massiv daneben benehmen?
Welcher Unterschied besteht zu einem "nicht heimlichen sich daneben benehmen"?


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:56
@kleinundgrün

Du gehst immer wieder auf die Üblichkeit ein. Du bist also der Meinung, ein Kind von beispielsweise drei Jahren empfindet etwas als demütigend, WEIL es nicht (mehr) üblich ist? Ernsthaft? (Davon abgesehen, stimmt das in der Praxis nicht, dass es nicht mehr üblich ist.) Meinst Du nicht, gewisse Dinge (wie das Schlagen von Angestellten) ist nicht mehr üblich, weil es demütigend ist? Also eine Frage von Henne und Ei, gewissermaßen.

Wenn Du ein Kind hast, dem Du mit Worten die Trotzphase austreiben konntest - Respekt! Das meine ich ehrlich. Wenn das aber jemand nicht kann, muss das nicht an der Unfähigkeit des Erziehenden liegen - es kann auch an der Mentalität des Kindes liegen. Bei manchen endet "Grenzen austesten" halt erst, wenn's weh tut.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Vergleich hinkt überhaupt nicht. Du sollst bestraft werden. Welche Strafe ist dir lieber: Abmahnung oder Tracht Prügel?
Es war nie die Rede von "Prügeln". Wenn ich mir also aussuchen kann: Klaps oder Abmahnung - dann zweifellos Klaps!!! (Das war mir übrigens als Kind schon lieber als längerfristige Konsequenzen. Nach dem Klaps und fünf Minuten Beleidigtsein war der Drops nämlich gelutscht - aber ich merkte mir's fürs nächste Mal.) Das ist übrigens eine gute Idee: Man könnte sein Kind entscheiden lassen - so grundsätzlich: "Möchtest Du generell bei Frechheiten einen Klaps oder Taschengeldentzug?" - Wäre das fair? Und was würden all die Gutmenschen sagen, wenn neunzig Prozent der Kinder sich für den Klaps entscheiden würden? (Davon gehe ich fast aus.)

Ich muss aber auch zugeben: Genauso wie jedes Kind anders auf Erziehung reagiert (es mag welche geben, die man hervorragend ohne körperliche Strafen erziehen kann), ist sicherlich auch jeder Mensch, was seine seelischen Empfindlichkeiten angeht, anders. Wenn hier Menschen schreiben, dass sie aufgrund schlagender Eltern seelische Narben davongetragen haben, werde ich einen Teufel tun, das als unwahr abzutun! Allerdings frage ich mich dann: Liegt das an dem einen oder anderen "Klaps" (und nur die rechtfertige ich!) - oder an der Eltern-Kind-Beziehung insgesamt?


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 15:57
@kleinundgrün
Dass die Eltern es nicht wissen, vielleicht nur erahnen?


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 16:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du mächtiger bist, darfst Du zur Durchsetzung Deines Willens körperliche Gewalt anwenden
Naja, das finde ich jezt ein wenig verdreht. Es ist eher die Botschaft, dass es gewisse Grenzen gibt und man mit Konsequenzen rechnen muss, wenn man sie überschreitet. Eltern wollen normalerweise ihre Kinder ja nicht beherrschen.

Ich denke die psychologische Wirkung von einem Klaps ist ähnlich zu der, wenn man laut angeschrien wird.
Wobei beides seine Wirkung verliert, wenn man es zu oft macht.
Besser kann ich grad nicht beschreiben mir fallen gerade keine Adjektive ein:D


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 16:06
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb: Du bist also der Meinung, ein Kind von beispielsweise drei Jahren empfindet etwas als demütigend, WEIL es nicht (mehr) üblich ist? Ernsthaft?
Auch ein dreijähriges Kind sollte in unserer Gesellschaft lernen, dass es seinen Kindergartenfreunden nicht eine rein schlägt, wenn diese es nerven. Nicht?
Die demütigende Komponente kommt vermutlich erst später zum Tragen - wobei ich das nicht weiß. Aber ein 7jähriger wird das vermutlich so empfinden.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Meinst Du nicht, gewisse Dinge (wie das Schlagen von Angestellten) ist nicht mehr üblich, weil es demütigend ist?
Empfindest Du es nicht als demütigend, wenn ein anderer Dich schlüge?
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Bei manchen endet "Grenzen austesten" halt erst, wenn's weh tut.
Das stimmt so nicht. Schläge sind einfach nur eine schnelle Möglichkeit, ein Wunschverhalten zu erzwingen.
Aber dadurch wird das Kind weder lernen, warum es etwas falsch gemacht hat, noch wird es später dieses Fehlverhalten vermeiden. Denn sobald der schlagende Elter außer Sicht ist, drohen die Konseqenzen nicht mehr und es gibt keinen Grund mehr, sich wunschgemäß zu verhalten.

Natürlich sind Eltern, die (in einem gewissen Rahmen) die Kontrolle verlieren, nicht gleich schlechte Eltern. Aber die Frage ist eben, ob es eine sinnvolle Erziehungsmethode ist, die zum einen dem Kind etwas lehrt (außer dem, dass Stärkere schlagen dürfen) und zum anderen verhältnismäßig in der Wahl der Mittel ist.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Und was würden all die Gutmenschen
Warum muss so etwas gleich in solcher Polemik enden?


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 16:09
@Cleo13
Und wenn das Kind noch eins Draufsetzt, obwohl es weh tut? Was würdest du dann tun?


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 16:10
Zitat von prEddyprEddy schrieb:Dass die Eltern es nicht wissen, vielleicht nur erahnen?
In dubio pro reo?
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Eltern wollen normalerweise ihre Kinder ja nicht beherrschen.
Die Frage ist aber, wie es für das Kind rüber kommt.

Dein Kind lärmt und Du bist genervt. Das Kind lärmt in der Regel nicht, um Dich zu quälen, sondern weil es lustig ist.
Das Kind will also lärmen. Du willst nicht, dass es lärmt. Ein Interessenkonflikt.
Wenn Du es also schlägst, damit es aufhört zu lärmen, signalisierst Du: "Ich will etwas anderes als Du und weil ich in der Lage bin, Dich zu schlagen, muss Du tun, was ich will".
Das ist aus Sicht Deines Kindes die Botschaft (denn es kann ja nicht Deine Gedanken lesen).


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 16:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dein Kind lärmt und Du bist genervt. Das Kind lärmt in der Regel nicht, um Dich zu quälen, sondern weil es lustig ist.
Das Kind will also lärmen. Du willst nicht, dass es lärmt. Ein Interessenkonflikt.
Wenn Du es also schlägst, damit es aufhört zu lärmen, signalisierst Du: "Ich will etwas anderes als Du und weil ich in der Lage bin, Dich zu schlagen, muss Du tun, was ich will".
Das ist aus Sicht Deines Kindes die Botschaft (denn es kann ja nicht Deine Gedanken lesen).
Ja aber du stellst es jetzt hin als würde man sofort zu diesem Mittel greifen. Normalerweise ermahnt man ja sein Kind und sagt ihm warum es ruhiger sein soll. Wenn das Kind sowas ignoriert und nicht hören will, folgt bei manchen Eltern halt irgendwann der Klaps und andere Eltern finden andere Wege das zu lösen.
In beiden Fällen weiß aber das Kind was es falsch gemacht hat.

Wenn ich natürlich sofort zum Schlag aushole, ist es klar, dass das Kind nicht kapiert was es falsch gemacht hat.

Aber zum Beispiel selbst: Das Kinder beim spielen Lärm machen muss man akzeptieren:D


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 16:29
@nananaBatman
Die Frage ist stets, warum ein Kind etwas macht, das es in den Augen der Eltern nicht machen soll.
Wenn der Grund pure Bösartigkeit ist, dann haben alle Beteiligten ein massives Problem.

Aber das ist ja zum Glück nur die Ausnahme. In aller Regel wollen Kinder eben etwas (weil es Spaß macht oder sonst glücklich macht). Und dieses Etwas ist aus Erwachsenensicht unerwünscht, weil es nervt, gefährlich ist oder was auch immer.
Und das ist eben der Punkt, den das Kind verstehen sollte. Weil es auch im späteren Leben ein Mensch sein sollte, der weiß, warum er etwas tun oder lassen sollte und der es nicht deswegen macht oder sein lässt, weil er sonst bestraft wird. Es ist eben eine Frage der Ausbildung und dieser Ausbildung läuft Zwang grundsätzlich zuwider.

Nun bin ich aber genügend Realist, dass bloßes Erklären nicht immer funktioniert. Das funktioniert weder bei Kindern noch bei Erwachsenen zuverlässig und bei Kindern durchaus auch weniger.
Aber dann muss ich eben entscheiden, welche Art von Zwang ich ausüben möchte. Soll es Zwang durch körperliche Gewalt sein oder Zwang durch das Vorenthalten schöner Dinge? Und das ist letztlich eine Frage gesellschaftlicher Normen. In manchen Gesellschaften sind Prügel sozialadäquater als in anderen. Zudem bleibt eben die Frage, ob ich meinem Kind lehren möchte, dass körperliche Gewalt ein grundsätzlich gewolltes Mittel sein soll, Wünsche durch zu setzen.


Anzeige

melden