Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Prügelstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 16:47
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch ein dreijähriges Kind sollte in unserer Gesellschaft lernen, dass es seinen Kindergartenfreunden nicht eine rein schlägt, wenn diese es nerven. Nicht?
Die demütigende Komponente kommt vermutlich erst später zum Tragen - wobei ich das nicht weiß. Aber ein 7jähriger wird das vermutlich so empfinden.
Auch ein 7jähriger wird einen Klaps nicht als demütigend empfinden, wenn seine Eltern das immer schon gemacht haben. Das wird er erst, wenn er von anderen mit der Nase drauf gestoßen wird, dass er es als demütigend zu empfinden hat. Ob das Sinn der Sache ist ...?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Empfindest Du es nicht als demütigend, wenn ein anderer Dich schlüge?
Ich sagte schon: Ich bin erwachsen und keiner hat mich zu erziehen. Nein, als Kind empfand ich das niemals als demütigend. Nicht bei meinen Eltern - von anderen hätte ich es als demütigend empfunden. Von Menschen, die ich nicht als "Erziehungsberechtigte" akzeptiert hätte. Da liegt wohl der Unterschied.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das stimmt so nicht. Schläge sind einfach nur eine schnelle Möglichkeit, ein Wunschverhalten zu erzwingen.
Aber dadurch wird das Kind weder lernen, warum es etwas falsch gemacht hat, noch wird es später dieses Fehlverhalten vermeiden. Denn sobald der schlagende Elter außer Sicht ist, drohen die Konseqenzen nicht mehr und es gibt keinen Grund mehr, sich wunschgemäß zu verhalten.
Ob das stimmt, kannst Du doch nur für DEIN Kind beurteilen, nicht für alle anderen. Und ist es nicht seltsam, dass so viele Kinder, die mit Klapsen erzogen worden sind, sich sehr wohl auch später wunschgemäß verhalten? Das dürfte doch, wenn Deine Ansicht richtig ist, gar nicht der Fall sein. Und ganz ehrlich: Wenn ich einen Klaps bekommen hatte, wusste ich IMMER, was ich falsch gemacht habe! In der Regel war ich frech, habe nach der fünften Ermahnung immer noch nicht auf meine Eltern gehört oder hab's auf andere Weise übertrieben. NIEMALS war ich im Unklaren, warum ich bestraft worden bin. Als wüsste ein Kind nicht ganz genau, was es falsch gemacht hat!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum muss so etwas gleich in solcher Polemik enden?
Ich entschuldige mich. Ich verwende das Wort sonst nicht, aber bei diesem Thema habe ich einfach den Eindruck, dass man mit aller Gewalt versucht, eine völlig normale Erziehung als böse hinzustellen - und die Eltern, die auf diese Weise erziehen, noch dazu!

@prEddy
Zitat von prEddyprEddy schrieb:Und wenn das Kind noch eins Draufsetzt, obwohl es weh tut? Was würdest du dann tun?
Ich habe keine Ahnung, Preddy! Ich habe das nie gemacht - bei mir hat besagter Klaps immer gereicht.

Anzeige
melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 16:52
@kleinundgrün
Das Problem beim Vorenthalten ist doch, dass es manchmal zu lange dauert, wenn der kleine Kevin Scheisse gebaut hat, nach der 5. Ermahnung immer noch nicht aufgehört hat und dann soll es fruchten zu sagen "okay heute Abend gibt es kein Fernsehen" ? Wenn dann die Strafe ein tritt, dann weiß er doch gar nicht mehr wieso das war.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 16:56
Bei Tieren (das sind wir wieder - und ich möchte betonen, dass ich mich immer nur auf KLEINE Kinder beziehe; bei größeren bin auch ich der Meinung, dass bei anständiger Grunderziehung weder Klapse noch Schlimmeres nötig sein sollten) heißt es: Bestrafe Fehlverhalten sofort, sonst weiß das Tier nicht mehr, warum es bestraft wird. Ich denke, das ist bei (kleinen!) Kindern nicht viel anders.


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 18:10
@Cleo13

Es einfach sinnlos wenn du deine Kinder ein klaps gibst versteht dein Kind schon was aber er versteht es anders als du denkst weil eine gewisses Maß an vertrauen zu dir hat und du ihn körperlichen insbesondere Seelischen Schmerz gibst denkt das Kind erstmal nach.


mal schauen was passiert wenn die Kinder ältern werden.

Dann will ich noch sagen das du ein Mensch mit ein Tier vergleichst das ist doch schwachsinn Können deine Katzen reden ?

du bist doch kein Tier Züchter ein Mensch ist was anderes als ne Katze.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 18:17
@Cleo13

@kleinundgrün hat das schon ganz gut beantwortet. Aber du machst einen Vergleich zwischen Tieren und Kindern? Gehts noch?


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 18:18
@5ting

Tja sihst du Nur Leute die noch denken wie in 1960 können sowelche Vergleiche machen
so modern ist die Menschheit wohl doch nicht.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 18:45
@FearTheLights

du hast im Eingangspost doch selber Mensch und Tier verglichen und versucht sie gleich zu stellen, dein Sinneswandel lässt an deiner Autorität zweifeln....
Wir sind ja keine Tiere. nicht mal Tiere machen das.
ich gehe in der Regel mit der Meinung einiger hier Konform, mal eine aufn Arsch zu kriegen wenn man mist gebaut hat hat noch keinem Kind geschadet, leider nur gibt es immer wieder Spinner die einen "Erzieherische Rotfärbung des Allerwertesten" sofort mit einem Verprügeltem Kind gleich setzen.

aber mal mal Hand aufs Herz, schau dir die ganzen Leute an die heute erfolgreich sind, nette und umgängliche Menschen, sozial eingestellt, alle kannst sie fragen, 98% werden dir sagen das sie schon mal eine gewischt bekommen haben als Kind, mit dem Zusatz: "Aber gerechtfertigt"

Heute Lungern die möchtegernklugscheißer und MC'i Gängster überall rum, Pöbeln alte Menschen an, verprügeln fremde in der U-Bahn, sowas kommt raus bei Antiautoritärer erzieheung


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 18:51
Ich sags mal so, ich bin zwar strikt dagegen, dass man ein Kind verprügelt aber einen Klaps hat denk ich noch jeder überlebt.
Meine Generation zumindest.
Wenn ich mir die Kinder heutzutage anschaue, angefangen bei Grundschulkindern, hätte es denen nicht geschadet mal eine geklebt zu kriegen.
Wie gesagt - verprügeln und z.B. mit einem Gürtel schlagen NEIN aber eine "gsunde Watschn" finde ich nicht so tragisch.
Außerdem finde ich, dass das die Eltern selbst zu verantworten haben wie sie ihr Kind erziehen. Solange kein Missbrauch vorliegt - und das ist meiner Meinung nach erst bei verprügeln der Fall - geht das niemanden was an.


1x zitiertmelden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 18:54
@Syco

ouh ist doch dass selbe was ich mit den Tieren gesagt habe.

Nein eben nicht. Grad wegen diese blöde erzihungs Metohde von früher sinf die Jugendliche so.

Weißt du man kein Mensch unterdrücken Monate Jahrelang aber irgendwann bricht es aus und das ist in diese Generation passiert kein wunder das sie die Jugendlichen so sind sie haben nur noch wut und Trauer.


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 18:57
Zitat von LakatharinaLakatharina schrieb:Außerdem finde ich, dass das die Eltern selbst zu verantworten haben wie sie ihr Kind erziehen. Solange kein Missbrauch vorliegt - und das ist meiner Meinung nach erst bei verprügeln der Fall - geht das niemanden was an.
Das Gesetz interessiert es schon. Und dementsprechend geht es sehr Wohl anderen etwas an wie wer sein Kind erzieht. Eine "geklebt" zu bekommen klingt auch schon nicht mehr nach einem Klaps und ist dementsprechend auch Gewalt und muss nicht toleriert werden.

Auch anschreien hat irgendwann seine Grenzen erreicht. Und um das Sinnlos Thema auch mal aufzugreifen.... Kinder vor 30 Jahren waren auch nicht anders als heute.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 18:57
Was ist schlimmer: ein Klapps auf den Hintern/Ohrfeige, oder psychische Gewalt seitens der Eltern? Ich tendiere doch eher dazu, dass Gewalt mit Worten einen kleinen Menschen viel mehr zerstören kann, als ein Klapps auf den Hintern.

Sagt doch euren Kindern mal immer wieder, sie würden es nie zu was bringen, und so weiter. Die gehen dann entweder daran zugrunde oder sie trotzen dieser Sache. Trotzdem bekommen sie nen Knacks.

Von Körperverletzung von Kindern rede ich nicht!


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 19:01
@sebek

Beides ist schlimm.
Und beides brauch man nicht um ein Kind zu erziehen.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 19:02
@FearTheLights
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Weißt du man kein Mensch unterdrücken Monate Jahrelang aber irgendwann bricht es aus und das ist in diese Generation passiert kein wunder das sie die Jugendlichen so sind sie haben nur noch wut und Trauer.
ach da liegt der Hase begraben, du verwechselt einfach nur....
es ist ein Unterschied ob man ein Kind Unterdrückz und verprügelt oder ob man ihm als Erzieherische Maßnahme einen auf den Hinter gibt!

Versuch mal zu differentzieren, dann wirst du merken das du falsch liegst!
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Grad wegen diese blöde erzihungs Metohde von früher sinf die Jugendliche so
Manche ja, die meisten allerdings nicht.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 19:07
@FearTheLights
@5ting

Der Mensch brauch etwas, wovor er "Angst" hat, eine Überautorität, nicht allgegenwärtig, aber für bestimmtes Handeln gibt es bestimmte drastische Konsequenzen. Damit will ich nicht sagen, Angst vor den Eltern.

Und wie viele hier schon Schreiben, man muss ja differenzieren zwischen Erziehung und Unterdrückung !


1x zitiertmelden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 19:07
@Syco

Wenn ich von schlimmsten ausgehe hast du auch eine Gehirnwäsche bekommen.

Grad Deutschland muss mal endlich ein gewaltfreies Land werden wenigstens in der Erziehung.

waren 2 Weltkriege nicht genug?

ich verwechsele nichts du sihst los nicht das ein klaps und schläge nicht viele unterschiede haben.


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 19:08
@FearTheLights
Wieso grad Deutschland ?

Sind hier andere Kinder ?


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 19:09
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Der Mensch brauch etwas, wovor er "Angst" hat,
Aha
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb: Damit will ich nicht sagen, Angst vor den Eltern.
Wer gibt denn dann den Klaps wenn nicht die Eltern?
So ein Blödsinn das man Angst braucht.....


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 19:11
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:waren 2 Weltkriege nicht genug?
ähm ja, was haben Weltkriege mit Erziehung am Hut?
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:ich verwechsele nichts du sihst los nicht das ein klaps und schläge nicht viele unterschiede haben.
Kommt drauf an wie man es sieht, wenn man nur die Tat an sich sieht gibts keinen Unterschied, allerdings i´wenn man das drum herum sieht gibt es viele Unterschiede.

Das ein Kind kaputt geht wenn der Vater jeden abend besoffen nach Hause kommt und Frau und Kind verprügelt ist jedem klar.

Wenn das Kind Scheiße Baut immer und immer wieder und es deswegen mal den Hinter voll bekommt ist das was anderes.


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 19:13
Zitat von SycoSyco schrieb:Wenn das Kind Scheiße Baut immer und immer wieder und es deswegen mal den Hinter voll bekommt ist das was anderes.
Was ist denn da anders? Und was hat das dann gebracht? Wieder nur etwas was das Kind nicht mehr macht weil es angst vor dem Arsch versohlen hat? Denn sicher hat das Kind nicht gelernt das es falsch war sondern nur das es weh tut wenn das nochmal passiert. Wunderbarer Lerneffekt......


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

31.03.2015 um 19:14
@FearTheLights

https://www.youtube.com/watch?v=i_zGH8NkuKA

Schaue dir in ruhe ein paar folgen an ;)

Es gibt viele angstbeisser, auch unter Kinder. Das macht unsichere Eltern.


Anzeige

melden