Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Islamismus, Isis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:32
Das geht ja in Richtung:
Wikipedia: Strategie der Spannung
ist ein Oberbegriff für einen Komplex aus verdeckten Maßnahmen zur Destabilisierung oder Verunsicherung von Bevölkerungsteilen, einer Region oder eines Staates, ausgeführt oder gefördert durch staatliche Organe.

Die Werkzeuge sind illegale, meist gewaltsame Mittel wie Terroranschläge, Morde, Entführungen, paramilitärische Operationen, ferner psychologische Kriegführung und wirtschaftliche Zwangsmaßnahmen, außerdem das Schüren von Unruhen und die zielgerichtete Eskalation von ursprünglich gewaltlosen Konflikten durch Agents Provocateurs.
Ein Schelm wer böses denkt.

wie heißt es doch so schön:
"Man ist immer nur so gut, wie die anderen schlecht sind."


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:34
Ich vermute eine Mischung aus einer fehlenden starken Subkultur, die für etwas eintritt und dem Fehlen von Initiationsritualen in unserer Gesellschaft.

In den meisten Kulturen gab es irgendwelche Initiationsriten, mit denen die Jungen zum Mann wurden. Bei uns fehlen solche Riten. Bei uns steckt niemand seine Hand in einen Handschuh mit Gewehrkugelameisen, keiner geht tagelang mit anderen gleichaltrigen in den Wald um dort zu überleben, niemand kämpft Mann gegen Mann, niemand meditiert tagelang um in kontakt mit Geistern zu kommen.

Das Niemand hier ist als "Kaum Jemand", oder "die Wenigsten" oder ähnliches zu sehen. Es fehlen den jugendlichen solche Abenteuer.


1x zitiertmelden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:44
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Was kann wohl der Beweggrund für ein junges Mädchen sein nach Syrien zu fliegen um sich dort mit radikalen Islamisten zum Abendessen zu treffen?
Hunger?


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:47
@Dr.Thrax
Terrorismus geht immer mit der Angst einher. Aufrüsten und Informationen sammeln über jeden Bürger. Interessant war vor kurzem meine Erkenntnis, dass die meisten Ausländer und Flüchtlinge direkt nach Deutschland geholt werden um hier befragt zu werden. Eine Art geheime Vernehmung um mehr über IS und andere Terroristen zu erfahren. Der BND ist da ganz stark dabei, in dem sie sich für eine Befragungsbehörde ausgeben.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:48
@Dr.Thrax

Schon ISIS Anwerber gefunden im Forum?
Zitat von BlutfederBlutfeder schrieb:Das Niemand hier ist als "Kaum Jemand", oder "die Wenigsten" oder ähnliches zu sehen. Es fehlen den jugendlichen solche Abenteuer.
Sagte ich ja bereits. Abenteuerlust, leider mit einem oneway Ticket. Wie will man die Teenies darin hindern, wenn nicht mal die Eltern etwas gemerkt haben? In ihrem naiven Kopf stellen die sich wahrscheinlich vor, dass sie
einen kostenlosen Sommerurlaub in Syrien verbringen können.


1x zitiertmelden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:51
@Ayashi
das glaub ich eher weniger, die meisten die da runter fliegen sind ordentlich gehirngewaschen. klar gibt es welche, die dann aufwachen, aber ich schätze die meisten sind voll auf der Linie von den ISdioten


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:53
@pike
wo hast du das her das due alle gezielt nach deutschland geholt werden?


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:55
@Blutfeder

Ich glaube nicht das ein 17 Jähriger Teenie sich seiner Handlung wirklich zu 100% bewusst ist.

Wahrscheinlich kommt das böse Erwachen erst nach ein paar Wochen, spätestens aber wenn es die ersten Leichen gibt. Ab dem Zeitpunkt werden die wohl austeigen wollen, aber der IS wird das natürlich nicht zulassen.
Im Endeffekt sind und waren sie Sklaven der Propaganda.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:56
Zitat von AyashiAyashi schrieb:In ihrem naiven Kopf stellen die sich wahrscheinlich vor, dass sie
einen kostenlosen Sommerurlaub in Syrien verbringen können.
Daran glaube ich nicht. Die Verwandlung findet ja schon meist hier in Deutschland statt. Sie wissen einfach nicht was sie tun. Es sind auch zu wenige Teenies, die meist nach dem Abschluss keine Beschäftigung finden.

In diesem Fall ist Dummheit wohl die falsche Einordnung für diese Jugend. Es findet seitens der Anwerber eine Manipulation statt, genau wie es auch bei Sekten zu beobachten ist. Dieser Peer Vogel gehört für mich, mit seinen radikalen Reden, verboten. Zum Glück wird er überwacht, die Aufzucht findet trotzdem statt.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:57
@interrobang
Schaue unter BND Asyl-Befragungsstelle nach. Ich habe nicht geschrieben "gezielt" und schon gar nicht "alle".


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:58
@pike

Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass die Entscheidung zu gehen zwar gefällt ist, aber die Konsequenzen nicht beachtet wurden.
Was auch immer in deren Köpfen vorgeht, es muss eine sehr effektive Gehirnwäsche sein.


1x zitiertmelden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:58
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieses comichafte Getue der radikalen Islamisten mich auch ein wenig fasziniert:

die Kämpfen für eine gemeinsame Sache, die tragen coole Gewänder und Kriegskleidungen, und sind vermummt wie Ninjas, die haben coole Waffen und die langen Bärte sind auch irgendwie cool.

Arabische Gebete hören sich so mystisch an und erzeugen Gänsehaut. Und darüber hinaus machen die Typen auch schöne Videofilmchen mit sentimentalen Getue.

Wenn man da hingeht, bekommt man Waffen in die Hand gedrückt und kann Leute erschießen, oder über Sexsklavinnen verfügen.

Ist es verwunderlich, dass Jugendliche durch sowas gereizt werden?

Aber Jugendliche verstehen nicht, dass diese Sachen allesamt nur Quatsch sind.


2x zitiertmelden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:59
@pike
gib mal link. ich bin am handy.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 21:59
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Was auch immer in deren Köpfen vorgeht, es muss eine sehr effektive Gehirnwäsche sein.
Dazu gibt`s eine schöne ZDF-Reportage. Interessant zu sehen wie die dabei vorgehen.


1x zitiertmelden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 22:00
@pike
Hast du evtl. den Link zur Reportage parat?


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 22:02
@Ayashi
denke ich nicht
das sind wohl die wenigsten
die werden gründlich gehirngewaschen.
ich meine Früher haben sich Jugendliche auch älter gemacht um in den Beiden Weltkriegen "mitspielen" zu dürfen.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 22:03
Lebt man hier, muss man lernen, lernen und lernen. Dann arbeiten bis ans Lebensende, und wenn man Pech oder keine ausreichende Motivation hat, steht man nach all den Jahren mit leeren Händen und ohne Anerkennung da. Viele können sich mit dem Gedanken nicht anfreunden, und erwarten eben mehr vom Leben.

Dort unten schiesst du ein paar Leute übern Haufen, und wenn du deine Sache gut machst, hast du auch deine Anerkennung. Und wenn man sich der Sache früh genug angeschlossen hat, stehen die Chancen nicht schlecht, das man sofern sich das Ganze durchgesetzt hat, sich in einer hohen Position wiederfindet.

Ziemlich gute Aussichten für Leute, die eben keinen Bock auf Uni, usw.. haben. Ja, solche Leute gibt es haufenweise. Mindestlohn und Buckeln bis zum Tod, oder mit dem Gewehr zu Ruhm und Ehr?


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 22:03
Auch interessant:
Isis Zulauf (Seite 11)
Ich habe hier keinen konkreten Grund, WIESO die Leute zu ISIS gehen - dafür gibt es ohnehin die verschiedensten Gründe - doch ich habe mich auf meinem Blog mal mit der

"PR-Abteilung" vom IS befasst. Die sind ja mit dafür verantwortlich, dass ein gewisses Bild bei (europäischen und weltweiten) Sympathisanten entsteht.

Ich finde, die mittlerweile sehr raffinierten Videos vom IS zeichnen ein ganz anderes Bild als die amateurhaften Aufnahmen von Gemetzeln und Feuergefechten, die man am Anfang so gesehen hat.

http://thorschten.blogspot.de/2015/02/die-propaganda-abteilung-des-is-teil-1.html
die reden von
Profesionelle Videos die viel schönes Sugerieren...


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 22:05
@Blutfeder

Naja, lässt sich auch wirklich nur spekulieren. Ich denke das für jeden die persönlichen Beweggründe anders sind.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 22:06
@Ayashi
Klar hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Trbu6f-gcG4

@interrobang
Die ist mittlerweile angeblich geschlossen: http://www.sueddeutsche.de/politik/geheimer-krieg-bnd-will-umstrittene-befragungsstelle-aufloesen-1.1831999


melden