Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:58
@insideman
ja, wenn es vornehmlich nur eine Gruppe kennt, wird es das assoziieren, aber in Deutschland und den USA eben nicht, wo es in der Regel ja Beides und mehr sieht......da denkt das Schwarze Kind, dass Weisssein richtig ist und gut und schön und besser.......und das sind Auswirkungen, die der Rassismus so mit sich gebracht hat. Und nur darum ging es eigentlich, nicht um das ganze Tohuwabohu, was dann hier losging

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:59
@nanusia
es geht darum, was AUTOMATISCH in den Köpfen passiert, unabhängig davon, ob es Grimms Märchen sind oder nicht, ich habe gar nichts gegen die Märchen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ist es und warum (ich muss noch einmal fragen) denken Schwarze Kinder dann auch automatisch an Weisse Menschen und das nicht nur hier, sondern auch in den Staaten und dort gibt es sicherlich noch mehr anders aussehende Menschen im alltäglichen Leben? Warum denkt man in diesen Kategorien, automatisch?
Weil Kinder nicht so schlau wie du sind. Wenn ich meiner kleinen Schwester erzähle, ich habe Person X getroffen, meinst du, das Kind geht davon aus, das ist ein Schwarzer oder eine Person im Rollstuhl?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Würde mich mal interessieren, denn ich finde das unangebracht.
Ach ja? Ich nicht. Du hast doch gefragt, ob ich unter Rassismus leide. Ich weiß nicht, ob du vielleicht schwarz bist und unter Vorurteilen leidest. Ich weiß offen gestanden nicht, was du von mir willst. Du widersprichst dir selber.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:03
@Nessi96
ich habe das gefragt, NACHDEM Du Deine Geschichte erzählt hast, die wohl, da es ja hier um Rassismus geht, verdeutlichen sollte, wie Du damit umgehst, wenn irgendwer Dich irgendwie bezeichnet.......hatte ich das falsch verstanden?
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Weil Kinder nicht so schlau wie du sind. Wenn ich meiner kleinen Schwester erzähle, ich habe Person X getroffen, meinst du, das Kind geht davon aus, das ist ein Schwarzer oder eine Person im Rollstuhl?
und hier hast Du es wunderbar auf den Punkt gebracht...wenn Kinder eigentlich KEINE Vorstellung von einer Person haben, warum sollten sie dann in einer bestimmten Kategorie denken? Genau das ist meine Frage gewesen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn es vornehmlich nur eine Gruppe kennt, wird es das assoziieren, aber in Deutschland und den USA eben nicht, wo es in der Regel ja Beides und mehr sieht......da denkt das Schwarze Kind, dass Weisssein richtig ist und gut und schön und besser....
Ein Kind das dieses Problem erkennt, wird schon mit genug Bildern von Märchenfiguren in Berührung gekommen sein und die sind, hier in unserer Gegend, nun mal alle weiß.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:03
Zitat von inci2inci2 schrieb:Genauso wenig habe ich Kinder gesehen,
die auf andere zeigen und sagen, "Mama, schau
ein Schwarzer"...
Ich schon, in den USA.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Scheint also mit der Erziehung ganz
gut zu klappen. :)
Gute Erziehung ist heute ein seltenes Gut geworden, gratuliere dir dafür.

Früher waren die Kinder gut erzogen, allerdings waren die Erziehungsmethoden andere als heute und gute Erziehung war eher ein synonym für gut abgerichtet.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:05
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Ich schon, in den USA.
Ich war zwar nur ein paar Mal, und
nur als Tourist in den USA, aber das
habe ich da nicht beobachten können.

Und ist zudem für die Diskussion, die
sich ja um Deutschland dreht, irrelevant.
Zitat von 7a7a schrieb:Früher waren die Kinder gut erzogen, allerdings waren die Erziehungsmethoden andere als heute und gute Erziehung war eher ein synonym für gut abgerichtet.
Ach, mein Kind ist auch gut erzogen.
Auch wenn ich manchmal daran gezweifelt
habe. Dann kam aber die Bestätigung von
außerhalb, wie gut sich das Kind doch
bei Freunden benommen habe. :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:05
@7a
ich habe das auch hier erlebt, das passiert überall, und dann auch noch mit der entsprechenden Bezeichnung.......das sagen aber erst Erwachsene, die Kinder folgen dem Beispiel.....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:06
Zitat von inci2inci2 schrieb:Aber ganz abgesehen davon, tut
so ein wenig Moral in der Erziehung
ganz gut.

Und ich kann mich noch an ein
Sprichwort aus meinen Kindertagen
erinnern:

"Was Du nicht willst, das man Dir tu,
das füg' auch keinem anderen zu".

Das trifft es auch ganz gut, und bedarf
keiner großen Erklärung.
Absolut richtig. Und darüber hinaus sind Kinder wissbegierig und haben da auch keine "Berührungsängste", gehen auch mit behinderten Kindern ganz natürlich um. Und sie sind unvoreingenommen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:06
Zitat von inci2inci2 schrieb:"Was Du nicht willst, das man Dir tu,
das füg' auch keinem anderen zu".
Wenn ein Engländer oder meinetwegen ein Senegalese zu mir "Kaffeetasse" oder "cabbage head" sagen würde, wäre es für mich nicht schlimm. Wieso denn nicht? Und wenn ich eine leckere Süßigkeit als "Mohrenkopf" bezeichnen würde, ist es für mich selbst und auch für einige "Schwarze", die ich kenne, nicht schlimm. Aber es gibt halt sowohl Deutsche als auch andere Nationen( "Ausländer" ist ja inzwischen ein Buh-Wort) , die vermuten direkt nationalsozialistische Hintergedanken und Indoktrination dahinter.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:07
@inci2
naja, in den USA wird ja sogar Barack Obama als "N*****" bezeichnet.....
http://nymag.com/daily/intelligencer/2014/05/robert-copeland-proudly-called-obama-n-word-resigns.html
nur falls Du mir nicht glauben solltest


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:07
@Tussinelda
Woher weisst augerechnet DU was automatisch in den Köpfen aller nichtweissen Kinder vorgeht?

Genauso wie weisse Eltern ihren Kindern erklären sollen, dass es Menschen mit anderer Hautfarbe, Augenform etc gibt, so sollten auch die Eltern ebendieser erklären, dass es auch weisse Kinder gibt und, dass die ganzen König-Ritter-Prinzessin Märchen vor laaanger Zeit "spielten" nämlich im eher (damals) weiss geprägten Europa etc.

Nur wage ich zu bezweifeln, dass sich Kinder denen gerade ein Märchen vorgelesen wird auch nur ansatzweise den Kopf darüber zerbrechen wieso der Prinz weiss ist, es ist wohl eher spannender zu wissen, wie es im Märchen weitergeht etc. Weiters haben die Eltern die Möglichkeit den Kindern zu erklären, dass diese Märchen nur erfunden sind etc.

Belastet doch eure Kinder nicht gleich von Kindesbeinen mit Rassismus, bösen Märchen, bösen Bezeichnungen. Denn woher will ein Kind, welches sich im Restaurant einen "Mohr im Hemd" bestellt wissen, was ein Mohr ist?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:10
@nanusia
ich hätte mein Kind mal mehr vorbereiten sollen, auf das, was täglich so passiert, gesagt, getan wird, ganz ehrlich. Aber ich habe nicht mit diesen Ausmaßen gerechnet und ich wollte, dass mein Kind unvoreingenommen ist. Es nützt einem Kind nichts, so zu tun, als wären alle gleich, wenn das nicht jeder so sieht.
Schau Dir mal dark girls an.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:10
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, in den USA wird ja sogar Barack Obama als "N*****" bezeichnet.....
http://nymag.com/daily/intelligencer/2014/05/robert-copeland-proudly-called-obama-n-word-resigns.html
nur falls Du mir nicht glauben solltest
Als ich den USA war, war
Obama dort noch nicht Präsident :)

Scherz beiseite.

Ich habe nicht gesagt, daß das generell
nicht vorkommt, sondern nur, daß ich das
während meiner Aufenthalte in den USA nicht
beobachtet habe.

Das sind zwei vollkommen verschiedene
Dinge. Oder nicht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:11
@Tussinelda

Ich wollte von dir wissen woher du weisst, dass alle nichtweissen Kinder automatisch an weisse Märchenfiguren denken.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:11
@Tussinelda
FAlls du dich hier
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da denkt das Schwarze Kind, dass Weisssein richtig ist und gut und schön und besser.......und das sind Auswirkungen, die der Rassismus so mit sich gebracht hat.
auf das "black doll experiment" von Mamie Clark beziehst
Das Experiment ist nicht ohne Kritik, sowohl an der Methodik als auch den Schlussfolgerungen und Interpretation der Resultate.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:11
@inci2
ja, sind es, aber es passiert eben


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:11
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Belastet doch eure Kinder nicht gleich von Kindesbeinen mit Rassismus, bösen Märchen, bösen Bezeichnungen. Denn woher will ein Kind, welches sich im Restaurant einen "Mohr im Hemd" bestellt wissen, was ein Mohr ist?
Wenn man die Kinder mit "Schwarzen" und anderen Migrantenkindern zusammen spielen lässt und auch mit körperlich Behinderten, dann ist das perfekt. Wenn man sagt: "Du böses Kind! Deine Äußerung war rassistisch!", dann macht man dem Kind Schuldgefühle und Komplexe, die antiprogressiv wirken. Da hast du Recht.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:12
Zitat von nanusiananusia schrieb:Belastet doch eure Kinder nicht gleich von Kindesbeinen mit Rassismus, bösen Märchen, bösen Bezeichnungen. Denn woher will ein Kind, welches sich im Restaurant einen "Mohr im Hemd" bestellt wissen, was ein Mohr ist?
Diese Speise steht bei uns noch sehr oft in den Karten drin ist mir aufgefallen. Ich muss zugeben bis vor 10 Jahren konnte ich selbst nichts mit dem Begriff anfangen, der ist auch nicht so bekannt wie das Wort Neger.

Konnte mir aber auch nie was unter der Speise vorstellen und finde den Namen deshalb auch aus diesem Grund schlecht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch hätte mein Kind mal mehr vorbereiten sollen, auf das, was täglich so passiert, gesagt, getan wird, ganz ehrlich. Aber ich habe nicht mit diesen Ausmaßen gerechnet und ich wollte, dass mein Kind unvoreingenommen ist.
Für bestimmte Anlässe oder Situationen ist es unerläßlich, ein Kind vorzubereiten, als es sozusagen ins kalte Wasser zu stossen.


Anzeige

melden