Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:23
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Ob es in Afrika tatsächlich so ist, dass die Kinder einen tradierten Rassismus von ihren Eltern haben kann ich dir nicht beantworten, dafür kenne ich Afrika zu wenig.
Mir persönlich macht esnichts aus, von anderen Nationen als aders wahrgenommen zu werden. Einige Engländer nennen uns Deutsche "cabbage heads", Kohlköpfe. Ich finde es nicht schlimm.Zumal meine Oma mit Nachname Kohl heißt und gerne Kohl isst^^ Das hat doc nichts mit Rassismus zu tun, wenn ein dunkles Kind ruft: "Da ist ein Weißer!" Schlimmer wäre es, wenn es riefe: "Schau ein Nazi!"

Anzeige
3x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:25
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Kinder sind einfach von allem fasziniert, was "anders" ist, als sie selbst.
Komisch nur, dass meine Kinder nie auf einen Dunkelhäutigen gezeigt haben, oder ihn als anders erfunden haben.
Auch meinen Frau bestätigt dies auf Rückfrage.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:26
Komisch nur, dass meine Kinder nie auf eine Dunkelhäutigen gezeigt haben, oder ihn als anders erfunden haben.
Auch meinen Frau bestätigt dies auf Rückfrage.
Begründung?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:27
@7a
Jedes Kind ist anders.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:27
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Komisch nur, dass meine Kinder nie auf einen Dunkelhäutigen gezeigt haben, oder ihn als anders erfunden haben.
Auch meinen Frau bestätigt dies auf Rückfrage.
Kinder sind ja auch nicht alle gleich :D Die haben durchaus verschiedene persönlichkeiten. ^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:28
@insideman
ich gehe davon aus, dass Du es verstehst, wenn Du alles dazu liest und nicht die aus dem Zusammenhang gerissenen Fetzen, ich weiß nicht, warum Dich das zu beleidigen scheint. So war es nicht gemeint.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:28
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Jedes Kind ist anders.
Stimmt, aber keines meiner 3 hat schwarz als anders empfunden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:28
Mal eine andere Frage:

Würde ein Schwarzer, der z.B. "Die vier Musketiere"
liest, sich darunter 4 schwarze Musketiere vorstellen,
und einen schwarzen Richelieu, in einem schwarzen
Frankreich?

Würde ein Weißer, der das Buch "Roots", oder
"Wüstenblume" liest, dabei an Weiße als Titelhelden
denken?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:29
@7a
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Komisch nur, dass meine Kinder nie auf eine Dunkelhäutigen gezeigt haben, oder ihn als anders erfunden haben.
Vielleicht haben deine Kinder sich ja schonmal Gedanken gemacht, "Wieso ist mein Sandkastenfreund Manasse braun und ich hell?" Ich denke, hier zieht eher Jean Piagets Konzept. Wenn die Kinder gesehen haben, aha, der hat ne andere Hautfarbe, dann ordnen sie ihn trotzdem in die Kategorie "Mensch". Kinder passen ihre Erfahrungen an. Ich will ja nicht sagen, dass es bei deinen Kindern genauso gewesen wäre


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:30
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ein schwarzes Kind das mehrheitlich nur schwarze Menschen im Leben gesehen hat, wird sich keinen weißen Menschen vorstellen, wenn es nicht durch Bilder oder Erzählungen gezeigt bekommt, dass diese Menschen in der Geschichte weiß sind.
es geht um hier und heute......Deutschland.....USA kam hinzu, wegen der Doku dark girls, aber es geht um hier
@insideman


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:31
@Tussinelda
Was möchtest du denn jetzt eigentlich sagen? Dass wir den Rassismus in Deutschland und den USA nicht genügend bekämpfen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:32
@Nessi96
wenn Du gelesen hättest, was ich schrieb, dann wüsstest Du, dass es um die Auswirkungen geht, die heute noch immer da sind.

@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Würde ein Schwarzer, der z.B. "Die vier Musketiere"
liest, sich darunter 4 schwarze Musketiere vorstellen,
und einen schwarzen Richelieu, in einem schwarzen
Frankreich?

Würde ein Weißer, der das Buch "Roots", oder
"Wüstenblume" liest, dabei an Weiße als Titelhelden
denken?
meinst Du das jetzt ernst?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meinst Du das jetzt ernst?
Ja.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um hier und heute......Deutschland.....USA kam hinzu, wegen der Doku dark girls, aber es geht um hier
Ich nehme an, dass man in Deutschland auch in vielen Teilen wenig Schwarze sieht, zumindest ist das bei uns so.

Würde ich nun einem Kind aus Deutschland oder Österreich das weder Bilder noch andere Informationen von diesem Märchen kennt etwas vorlese, dann stellt es sich die Menschen weiß vor, weil es bis jetzt fast nur weiße Menschen auf den Straßen oder sonst wo gesehen hat. So sehen Menschen für sie mehrheitlich aus, weil es noch nirgends anders war.


Wenn das nicht stimmt, verrate du mir warum es sich die Menschen weiß vorstellt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:36
@Tussinelda
Ja sicher gibt es Auswirkungen und die müssen meiner Meinung nach bekämpft werden. Nur, in der Politik versucht man, "Unwörter" des Jahres zu suchen, damit man was vorzeigen kann, und dabei schert sich kein Mensch wirklich darum, dass die NPD endlich verboten wird.
Wenn man aber "Negerkuss" anstatt "Schokokuss" sagt, wird Haarspalterei getrieben, obwohl man den Begriff "Neger" nicht abwertend gebrauchen wollte. Darum geht mirs.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:36
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn das nicht stimmt, verrate du mir warum es sich die Menschen weiß vorstellt.
Nun, es gibt sicher Leute, die behaupten
würden, daß es an einer wie auch immer
rassistisch gearteten Einstellung der Erwachsenen
geht, die das Kind so geprägt haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:36
Woher willst du denn wissen wie sich einzelne Kinder Menschen aus Geschichten vorstellen, welche ihnen noch nie beschrieben wurden?

Denn meist kennt man auch als Kleinkind schon Bilder ect von den Menschen aus den Märchen. Wenn nicht, dann tritt das ein, was ich schrieb, das Kind wird sich das vorstellen, was bis jetzt für es normal war, mehrheitlich im Leben präsent.

Ein schwarzes Kind das mehrheitlich nur schwarze Menschen im Leben gesehen hat, wird sich keinen weißen Menschen vorstellen, wenn es nicht durch Bilder oder Erzählungen gezeigt bekommt, dass diese Menschen in der Geschichte weiß sind./ZITAT]Du sprichst mir da aus der Seele.
Deshalb wurde hier ja der Gedanke aufgegriffen, Märchen-Bücher nicht nur mit Weißen und deren Abbildungen zu gestalten!



3x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:37
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Begründung?
Schwer zu begründen. Kann hier nur Mutmaßen.

Wir haben unserer Kinder schon als Babies immer überall mitgenommen.
Wenn ich mich richtig erinnere war in der Krabbelstube meiner Ältesten ein Kind von einem Gastdozenten aus Ghana.
Wir hatten Kinderbücher aus den USA geschenkt bekommen, da waren dunkelhäutige Menschen abgebildet.
Bewusst habe ich nie meinen Kindern gesagt, das ist ein Schwarzer und mit dem Finger aufs Bild gezeigt.

Aber wie gesagt, vielleicht lag es auch einfach nur daran, dass meine Kinder in der Umgebung in der sie aufwuchsen schon sehr früh Kontakt zu vielen verschiedenen Ethnien hatten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:37
@insideman
und warum (denn das war ja Teil des Ganzen) stellen sich die Schwarzen Kinder auch alle Weiss vor? Das hatte ich gefragt, warum ist Weiss automatisch in den Köpfen, egal wie das Kind selbst aussieht, welche Eltern es hat?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 15:38
@Tussinelda
Das hat @insideman doch überhaupt nicht behauptet.


Anzeige

melden