Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du siehst anders aus, ergo kannst Du nicht von hier sein........
Und das habe ich nicht gesagt. Ist auch Blödsinn.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:09
Mal ein Beispiel von vielen, diesmal vom österreichischen Blatt derStandard.at
User
Die Frage "Woher kommen Sie wirklich?" zementiert Vorurteile
Userkommentar | Amani Abuzahra
12. November 2014, 09:10
Die Reduzierung von Menschen auf deren religiöse Identität findet noch viel zu oft statt
Erst kürzlich hat sich ein Tiroler Student auf derStandard.at zur Identität und der Reduzierung auf seine Herkunft geäußert. Die Wogen im Forum gingen hoch. Der Tenor: Die Tiroler seien das Problem, sie seien die Hinterwäldler.

Ich würde das Phänomen des Fragens "Woher kommst du denn wirklich?" unter keinen Umständen auf Tirol reduzieren, da es durchaus gängige Praxis ist – und zwar in allen Bundesländern, in Dörfern wie in Städten.
Trachten nach Bestätigung der Vorurteile

Und in der Tat – mag es interessant sein und legitim erscheinen. Hilfreich sein, den Erstkontakt intensivieren. Aber eben auch diskriminieren, fremd sein festschreiben. Nämlich dann, wenn die Frage nicht mehr eine Frage ist und nach Antworten sucht, sondern ausschließlich nach Bestätigung trachtet. Nach Bestätigung der eigenen Vorurteile, Stereotypen und Rassismen. Dann klingt der Dialog folgendermaßen:

- Woher kommen Sie?

- Aus Wien. Wien 10.

- Aha, aber ich meine von wo Sie eigentlich herkommen.

- Achso ... das meinen Sie, ich bin eigentlich aus Oberösterreich, in Leonfelden geboren und dort aufgewachsen.

- Nein ... ich meinte ... ursprünglich.

Das Gespräch ließe sich noch lange weiter führen. Manche geben verzweifelt auf, andere lassen nicht locker mit ihrer Verortung der Identität, bis sie schließlich nach der Herkunft der (Groß)-Eltern fragen. Und erst wenn dies nicht in Österreich liegt, dann folgt ein erleichtertes Aufatmen.

Wusste man es doch, dass die Person mit der anderen Hautfarbe, mit dem Kopftuch, mit dem Bart, oder mit dem "fremdländisch klingenden" Namen nicht wirklich von hier sei. Die Schublade wird geschlossen, die Person und all ihre Facetten verschwinden gleich mit. Was bleibt ist ein auf äußere Merkmale und deren Assoziationen reduziertes Gegenüber.
Fremdverortung

Mit diesen Fragen wird den Menschen vermittelt, dass sie nicht hierher gehören. In diesem kurzen Dialog kommt es zu einer Fremdverortung auf zwei Ebenen. Zum einen ist es eine fremde Person welche die Zuschreibung vornimmt, zum anderen wird man in der Definition und durch das Infrage stellen als Fremd markiert.

Das Fremde ist konstruiert, so Philosophin Mona Singer: "Fremde kennt man nicht, Fremde erkennt man". Fremde werden erkennbar gemacht, indem man ein bestimmtes Zeichen zu etwas Fremden erklärt.

Um Gottes Willen, Vollbart!

Und genau diesem Muster folgte Ednan Aslan von der Uni Wien, als er auf Einladung des Stadtschulrates 160 Direktoren Anzeichen für den Beginn einer Radikalisierung muslimischer Schüler nennen sollte: Da nannte er unter anderem den Wuchs eines Vollbart oder das Tragen eines Kopftuches oder die Verwendung von Begriffen wie "yani" (nämlich), "achi" (mein Bruder), "maschaallah" (um Gottes Willen) – die Übersetzungen stammen von mir, denn Herr Professor ließ die Begriffe unübersetzt und damit auch sehr fremd stehen.

Den Lehrern wurde also geraten, auf Wörter zu achten, deren Übersetzung und Bedeutung sie aber gar nicht kannten, auch nicht, dass sie zur Alltagssprache vieler muslimischer Jugendlicher zählen. Dass der zweite Referent dieser "Informationsveranstaltung", Herr Zwettel vom BVT, anschließend vor einer Panikmache warnte und verdeutlichte, dass die Thematik der Radikalisierung die breite Masse der muslimischen Schüler in Österreich (insgesamt ca. 120.000), nicht betreffe, sondern lediglich 10 Schüler (von denen jeder einer zuviel ist) in Syrien gelandet sind, erreichte nicht mehr jeden der Teilnehmer.
Assoziation bei Kopftuch: IS

Eine der Folgen dieser aufgeheizten Stimmung ist zum Beispiel diese Begebenheit: Eine junge Schülerin, die sich kürzlich dazu entschloss, ein Kopftuch zu tragen, wurde von ihrer Lehrerin mit den Worten drangsaliert, dass sie bei ihrem Anblick nur mehr an die IS denke.
Reduzierung auf religiöse Identität ist eine Gefahr

Die Reduzierung des Menschen auf seine religiöse Identität (genau das, was auch die radikalen Religiösen tun) birgt eine unermessliche Gefahr für das gesellschaftliche Klima in einem Land. Es entsteht, was in Europa als bereits überwunden galt: Menschen aufgrund ihrer religiösen Gesinnung unter Beobachtung zu stellen, und dies an ihrer Kleidung und Sprache fest zu machen. Dies öffnet Tür und Tor für Missbrauch, Generalverdacht und Vernaderung. (Amani Abuzahra, derStandard.at, 10.11.2014)
http://derstandard.at/2000007956054/Die-Frage-Woher-kommen-Sie-wirklich-zementiert-Vorurteile


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:09
@insideman
natürlich mache ich das auch immer mal wieder, aber ich habe genug Selbstkontrolle, um dann nicht gleich eine möglicherweise beknackte Frage zu stellen. Ich hinterfrage dann, warum ich eigentlich davon ausgehe, dass dieser Mensch nicht von hier ist, wenn ich nur sehe, wie er aussieht und sonst nichts weiß. In Frankfurt müsste ich dann davon ausgehen, das die Mehrheit nicht von hier ist


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:12
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das macht man doch ständig.
Natürlich. Wie oft fragt man Menschen ob sie krank sind weil sie blass sind, oder ob sie müde sind, wenn sie Tränensäcke haben.

Aber laut 2 Userinnen hier darf man nicht mal mehr vermuten dass dieser Herr

scheich-muhammad-raschid-al-maktumOriginal anzeigen (0,5 MB)

einen arabischen Hintergrund hat, wenn er einem in München entgegenkommt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:14
@insideman
doch, Du darfst nämlich denken, was Du willst, aber musst Du Dein Denken gleich durch eine Frage untermauern und durch die Antwort die Bestätigung (oder eben nicht) Deiner Denke bekommen?
Außerdem sagen das nicht 2 userinnen, sondern alle möglichen Betroffenen, auch wenn Du dies gerne ignorierst und gerne so tust, als ob wir hier irgendwelche Geschichtchen erfinden, um euch das Leben unnötig zu verkomplizieren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich mache ich das auch immer mal wieder, aber ich habe genug Selbstkontrolle, um dann nicht gleich eine möglicherweise beknackte Frage zu stellen. Ich hinterfrage dann, warum ich eigentlich davon ausgehe, dass dieser Mensch nicht von hier ist, wenn ich nur sehe, wie er aussieht und sonst nichts weiß.
Fremde Menschen mit denen ich sonst nicht kommuniziere und es auch nicht weiter vorhabe, frage ich sowieso keine persönlichen Dinge.

Aber wenn man jemanden kennen lernt, mit ihm redet, dann frage ich das wenn es mich interessiert und ich vermute, dass er nicht von hier ist.

Und warum gehst du denn bei dem Scheich davon aus, dass er vl nicht in München geboren ist?

So lange musst du da hoffentlich nicht nachdenken.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:16
@insideman
gehe ich denn davon aus?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gehe ich denn davon aus?
Sags du mir.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:28
Ich denke das hier ist essentiell für eine Bewertung ob ok oder nicht:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und in der Tat – mag es interessant sein und legitim erscheinen. Hilfreich sein, den Erstkontakt intensivieren. Aber eben auch diskriminieren, fremd sein festschreiben. Nämlich dann, wenn die Frage nicht mehr eine Frage ist und nach Antworten sucht, sondern ausschließlich nach Bestätigung trachtet. Nach Bestätigung der eigenen Vorurteile, Stereotypen und Rassismen.
d.h., da stimme ich @insideman vollkommen zu, ist es legitim nach Herkunft oder Wurzeln zu fragen wenn das Motiv, das Interesse nicht in einer Bestätigung der eigenen Vorurteile münden soll sondern ECHTES Interesse bekundet. Wird vom Gegenüber ein echtes Interesse erkannt, und das merkt jeder Mensch sofort, kann man da auch nicht viel falsch machen.

Es hilft auch wenn man sich generell mit den Gepflogenheiten anderer Kulturen ein wenig auskennt, so kann man dem Gegenüber auch das echte Interesse untermauern und kommt garnicht erst in die Rassistenecke.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber wenn man jemanden kennen lernt, mit ihm redet, dann frage ich das wenn es mich interessiert und ich vermute, dass er nicht von hier ist.
Das kannst du auch weiterhin tun, verbieten tut dir ja keiner was. Es ging ja darum, dass sich einige Menschen durch solche Fragen ausgegrenzt fühlen und obwohl sie Einheimische sind, als "Andere" wahrgenommen werden und ständig damit konfrontiert werden. Das kannst du natürlich ignorieren, denn schließlich wills DU ja wissen, woher die/derjenige her kommt weil er/sie eben anders aussieht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:33
@behind_eyes
d.h., da stimme ich @insideman vollkommen zu, ist es legitim nach Herkunft oder Wurzeln zu fragen wenn das Motiv, das Interesse nicht in einer Bestätigung der eigenen Vorurteile münden soll. Wird vom Gegenüber ein echtes Interesse erkannt, und das merkt jeder Mensch sofort, kann man da auch nicht viel falsch machen.
So sehe ich das auch.
Und mit Menschen, die mich nicht
interessieren, gehe ich erst gar keine
näheren Gespräche ein.

Egal welcher Hautfarbe die auch sein mögen.

Und man kann die Frage auch anders stellen.
So frage ich oft, "aus welcher Stadt kommen Sie",
oder "aus welcher Stadt kommst Du".

Oder "Leben Sie/lebst Du auch in Berlin"?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:35
3SAT , sofort !

edit: zu spät, mehr hier: http://www.schlingensief.com/projekt.php?id=t033


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 19:35
Das kannst du natürlich ignorieren, denn schließlich wills DU ja wissen, woher die/derjenige her kommt weil er eben anders aussieht.
Tja die wenigen Leute die ich kennenlernen werde die so denken wie du befürchtest, tja die müssen das wohl akzeptieren. Werden aber nur sehr wenige sein, denn bis jetzt konnte ich noch nie feststellen, dass es negativ angekommen wäre, ganz im Gegenteil, das ist meist der Beginn eines interessanten Gesprächs wo der andere viel zu erzählen hat.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 20:10
@insideman
na das ist doch schön, vor allem, wenn beide Gesprächspartner es so sehen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 20:12
@nananaBatman
zur Erinnerung:
Tussinelda schrieb:
Es geht um Menschen, deren Aussehen so zugeordnet wird, dass man davon ausgeht, sie müssen von woanders sein.
Du hast geschrieben:
Was ist denn daran falsch? Deswegen fragt man doch.
und jetzt sagst Du hier:
Tussinelda schrieb:
Du siehst anders aus, ergo kannst Du nicht von hier sein........
das hast Du geschrieben:
Und das habe ich nicht gesagt. Ist auch Blödsinn.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 20:16
@Tussinelda
Ja ganz genau. Wenn ich von etwas ausgehe, vermute ich das es so ist.

Das ist etwas anderes als :
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du siehst anders aus, ergo kannst Du nicht von hier sein
Das eine 100% Aussauge.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 20:26
@Tussinelda
Um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen, hier einige Synonyme für "ausgehen von":
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/ausgehen%20von.php


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 20:38
@nananaBatman
ja, les mal die Bedeutung genauer, Du hast Dir gerade ein Eigentor geschossen :D und ICH schrieb "ausgehen von", ich meinte damit, das man von der Tatsache ausgeht, also etwas unterstellt ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 20:40
@Tussinelda
Wie du deine eigenen Aussagen interpretierst, kann ich nicht wissen.
Ansonsten gibt da nichts zu deuteln.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 20:42
Das
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du siehst anders aus, ergo kannst Du nicht von hier sein
ist definitiv etwas anderes, als wenn du "ausgehen von" schreibst.

Sry aber da kannst du dich auf den Kopf stellen ;)


Anzeige

melden