Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:25
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Anderen Gründe von solchen Eltern können auch der soziale Status der Klassenkameraden sein. Klassendenken ist noch lange nicht ausgestorben, es gibt noch mehr als genug Mehrbessere...
Ich bin noch auf eine katholische Grundschule
gegangen, auf die auch evangelische Kinder
gegangen sind. Die hatten in der Zeit, als ich
da in der ersten Klasse war, noch ihren eigenen
Pausenhof.

Und mit evangelischen Kindern sollte ich auch
nicht ungedingt spielen. Hat mich aber nicht davon
abgehalten, es trotzdem zu tun.

Wie Kinder halt so sind :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:26
@nanusia
Upps dann darf ich die ja gar nicht essen :( :D xD


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:26
@Nessi96

njet :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja ist schön, wenn eine rassistische Bezeichnung mit einer Süßspeise assoziiert wird......
Das habe ich nicht behauptet.
Lies bitte noch mal nach, was
ich geschrieben hatte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:28
@inci2
wenn mein Mann jemanden rassistisch bezeichnen würde, dann würde ich nicht warten, sondern gleich reagieren.......
bei einem Kind erst Recht, aber das ist manchen wohl zu peinlich, deshalb wird das hinter geschlossenen Türen gemacht.....


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:29
Oh mann! Man unterstellt den Menschen das sie nicht selbständig denken können...deswegen beschönigt man die Vergangenenheit..und Gegenwart
Als Erwachsener weis man sowieso wie`s damals (und teilweise leider heute auch noch aussieht)
und Kindern kann man gut erklären warum wieso weshalb.
Die sind ja auch noch nich so verbohrt.
Hier wird davon ausgegangen das man völlig idiotisch durch die Welt läuft und anders aussehende Menschen als Monster betrachtet.
Solche Leute gibts sicherlich, nur denen ist sowieso nicht zu helfen.
Und Kinder sind offen für Neues und Mist wird fast immer von den Eltern vermittelt.
Also @Tussinelda würd ich jetzt nich als Erziehungsberechtigten wählen. Viel zu verbissen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:29
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Vielleicht war die dunkle Schoko nur für Herren, oohhoo
Ja, man hat sie eigens für Herren produziert,
weil vielen Männern die Vollmichschokolade
zu süß war.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:30
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn mein Mann jemanden rassistisch bezeichnen würde, dann würde ich nicht warten, sondern gleich reagieren.......
bei einem Kind erst Recht, aber das ist manchen wohl zu peinlich, deshalb wird das hinter geschlossenen Türen gemacht.....
Wieso jetzt rassistisch?

Es ging um die Schaufel auf den Kopf hauen.
Das war doch Dein Beispiel, daß Du
hier eingebracht hast.

Ich wusste jetzt nicht, daß die Schaufel
auf den Kopf hauen, was mit Rassismus
zu tun hat.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:30
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:und was es da noch alles gibt.
Und auch der Negerkuss ist nicht
als rassistisch angehauchte Süßspeise
auf den Markt gekommen. Denn auf
dem Originalkarton der damaligen
Firma wurde ein sich küssendes
schwarzes Pärchen gezeigt.

Also eigentlich etwas nettes.
wie soll man das sonst verstehen? Das die rassistisch bezeichnete Süßspeise zwei Schwarze Menschen darstellen soll, die sich küssen? Macht es das "netter"


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:31
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ja, man hat sie eigens für Herren produziert,
weil vielen Männern die Vollmichschokolade
zu süß war.
Diese Schokolade ist nur für echte Kerle^^

Trotzdem ist der Begriff "Schwarze Herrenschokolade" nach der neuen Rechtschreibrefom ("Schwarze Herren Schokolade") irreführend :D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:32
@interrobang

Für den Mohr im Hemd schlagen Organisationen wie SOS Mitmensch "Schokokuchen mit Schlag" vor.

Das ist ein Guglhupf und kein Mohr im Hemd und auch kein Schokokuchen.

Grausam was da veranstaltet wird.

Wenn ich an Schokokuchen bestelle und an Guglhupf bekomme, frag ich den Kellner obs erm ins Hirn....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:32
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie soll man das sonst verstehen? Das die rassistisch bezeichnete Süßspeise zwei Schwarze Menschen darstellen soll, die sich küssen? Macht es das "netter"
Es geht um den historischen Kontext,
in dem die Süßigkeit entstanden ist.

Nicht mehr und nicht weniger. Und
die Firma wird da nicht gesessen haben,
und sich eine "rassistische Süßspeise"
ausgedacht haben.

Daß "Negerkuss" später so eingestuft
wurde, konnte man damals nicht wissen.

Nur darauf wollte ich hinweisen.
Aber es ist schwer, das neutral mit
Dir zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:33
@inci2
es ging darum
Beitrag von inci2 (Seite 144)
ich fragte, warum, das würdest Du ja in einer anderen Situation auch nicht machen (Schaufel) deshalb blieb ich dann bei dem ursprünglichen Beispiel, als Du, warum auch immer, von meinem Mann angefangen hast und da ging es um Rassismus.......


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:35
@Tussinelda

Grundsätzlich sollte man als zivilisierter Mensch, jeglichen Familienstreit, seit es die Schaufel,auf dem Kopf oder etwaige rassistische Äusserungen nicht vor sonstigen Leuten besprechen.

Um bei dem Beispiel mit der Schaufel zu bleiben, nimmt man das Kind zur Seite, wie inci beschrieben hat, erklärt geht heim und erklärt nochmal, in Ruhe. Dann wird man eher erreichen, dass das Kind versteht und sich beim nächsten Zusammentreffen dafür entschuldigt.

Was bringt es wenn man vor allen Müttern, Kindern etc ausrastet? Dann wird das Missverhalten des Kindes automatisch auf das hysterische Missverhalten der Mutter vor allen zurückführen, auf ihre Unfähigkeit das Kind zu erziehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:35
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Trotzdem ist der Begriff "Schwarze Herrenschokolade" nach der neuen Rechtschreibrefom ("Schwarze Herren Schokolade") irreführend :D
Wird das jetzt so geschrieben? Ist ja komplett falsch
und führt auch zu einer komplett falschen Aussprache.
Kein Wunder, daß auch die Sprachanalphabeten immer
mehr zunehmen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:36
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es geht um den historischen Kontext,
in dem die Süßigkeit entstanden ist.
@Tussinelda
Zwischenzeitlich kam der Nationalsozialismus, er ging wieder, dann kam Wolfgang Koeppen 1956 und die wilden 60er bis 90er. Durchgehend aß man Negerküsse. Und in den letzten Jahren merken die Menschen urplötzlich: "Oh nein, wir hatten ja Jahrhundertwende!" Und auf einmal gibt es nur noch Dickmann's und Schokoküsse


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:38
@inci2
Die Rechtscheibreform wird so oft geändert... Ich schreibe immer so, wie ich es gelernt habe :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:38
@Nessi96

Nen Dickmann stell ich mir anders vor, hehe.

Bei uns in Ö heissen die Teile Schwedenbomben! Als ob diese Bezeichnung soviel besser wäre. Was haben diese schaumigen Teile mit schwedischen Bomben zu tun?

Weiters müsste man auch die Nachspeise namens Scheiterhaufen verbieten.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:40
Zitat von nanusiananusia schrieb:Nen Dickmann stell ich mir anders vor, hehe.
ich auch^^ Aber manche Leute sagen "Dickmann" dazu


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:40
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich fragte, warum, das würdest Du ja in einer anderen Situation auch nicht machen (Schaufel) deshalb blieb ich dann bei dem ursprünglichen Beispiel, als Du, warum auch immer, von meinem Mann angefangen hast und da ging es um Rassismus.......
Nein, ging es nicht, weil es
es Teil der Antwort auf Dein Beispiel
mit der Schaufel war. Kannst
Du im Threadverlauf nachlesen.

Beitrag von inci2 (Seite 144)

Generell habe ich mein Kind nicht großartig
vor versammelten Publikum gemaßregelt.

Da gab es eine Ansage, wie "jetzt reicht
es aber", oder "was fällt Dir denn ein?",
aber der Rest wurde abseits oder in
Ruhe zu Hause geklärt.


Anzeige

melden