Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:13
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, sind es, aber es passiert eben
Dann differenziere demnächst bitte
etwas genauer. Das erwartest Du von
uns anderen hier ja auch. :)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Diese Speise steht bei uns noch sehr oft in den Karten drin ist mir aufgefallen. Ich muss zugeben bis vor 10 Jahren konnte ich selbst nichts mit dem Begriff anfangen, der ist auch nicht so bekannt wie das Wort Neger.

Konnte mir aber auch nie was unter der Speise vorstellen und finde den Namen deshalb auch aus diesem Grund schlecht.
Dann kann man ja wieder eine neue Diskussion aufmachen, ob es pervers ist, Essen mit denselben Bezeichnungen wie Menschen zu benennen. ^^ Von wegen "Geschmack im Frack"


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:15
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Dann kann man ja wieder eine neue Diskussion aufmachen, ob es pervers ist, Essen mit denselben Bezeichnungen wie Menschen zu benennen. ^^ Von wegen "Geschmack im Frack"
zb Frankfurter/Wiener Würstchen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:15
@Nessi96
"wenn man sie lässt" ist ja auch schon so etwas........das ist das, was ich meine, man überlegt nicht, was man sagt......
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Wenn man die Kinder mit "Schwarzen" und anderen Migrantenkindern zusammen spielen lässt und auch mit körperlich Behinderten, dann ist das perfekt.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:16
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Wenn man sagt: "Du böses Kind! Deine Äußerung war rassistisch!", dann macht man dem Kind Schuldgefühle und Komplexe, die antiprogressiv wirken. Da hast du Recht.
So was macht man dann klugerweise
auch nicht vor versammelter Mannschaft
im Kindergarten, sondern man nimmt das
Kind beiseite und erklärt ihm, daß sein
Verhalten nicht schön war, und man
dem anderen damit wehgetan hat.


2x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:16
@interrobang
@Nessi96
Frankfurter und Wiener beziehen sich aber nicht auf Menschen, genauso wenig wie Berliner


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:17
@Tussinelda

Soll wohl heissen, dass es Eltern gibt, die darauf achten, dass Kai-Uwe nur mit Anita spielt...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:18
@inci2
und wieso nicht vor versammelter Mannschaft? Das würdest Du doch auch, wenn es irgendeinem Kind mit der Schaufel auf den Kopf haut oder nimmst Du es dann auch zur Seite und sprichst dann das Verhalten an?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:18
@Fuchs76
ich weiß es nicht, klingt aber so


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:18
@insideman

Ich habe mir diesen Nachtisch in meinem Leben nur einmal bestellt, nicht wegen der Bezeichnung, die mir viele viele Jahre verborgen blieb sondern weil es mir schlichtweg nicht schmeckte.

Ich war mit meinem Mann letzte Woche in Salzburg, in einem 4+ Hotel, die hatten auf der Speisekarte den Mohr im Hemd, ich war etwas überrascht, dass es in einem doch exklusiveren
Hotel diese Nachspeise noch immer so heisst, dachte aber nicht weiter drüber nach. Vorallem habe ich mir damals und auch heute den Mohr im Hemd ganz anders vorgestellt, nämlich, also damals, als etwas in nem Hemd, keineswegs schwarz oder weiss oder orange, vielleicht eher eine Art Lebkuchenmann mit nem aufgemalten Hemd. Diese Bezeichnung ist doch sehr unglücklich gewählt. Und auch heute kann ich den Nachtisch in Verbindung mit der Bezeichnung nicht wirklich verbinden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:18
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:zb Frankfurter/Wiener Würstchen?
Berliner
Hamburger
Krakauer
Rohpolnische

und was es da noch alles gibt.
Und auch der Negerkuss ist nicht
als rassistisch angehauchte Süßspeise
auf den Markt gekommen. Denn auf
dem Originalkarton der damaligen
Firma wurde ein sich küssendes
schwarzes Pärchen gezeigt.

Also eigentlich etwas nettes.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:19
@Tussinelda
Ich habe ein Pratikum im hiesigen integrativen Kindergarten gemacht und da sind alle Kinder willkommen. Wäre ja auch schade, ein integrativer Kindergarten, in dem keine "anderen" Kinder erlaubt sind^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:20
@Tussinelda

Es wurde genau so ausgedrückt, und leider ist es bisweilen auch so, dass liegt aber an solchen Eltern und nicht an den Kindern und auch nicht an Leuten, die diesen Umstand, unabhängig der Wortwahl, zum Ausdruck bringen.

Anderen Gründe von solchen Eltern können auch der soziale Status der Klassenkameraden sein. Klassendenken ist noch lange nicht ausgestorben, es gibt noch mehr als genug Mehrbessere...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:20
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wieso nicht vor versammelter Mannschaft? Das würdest Du doch auch, wenn es irgendeinem Kind mit der Schaufel auf den Kopf haut oder nimmst Du es dann auch zur Seite und sprichst dann das Verhalten an?
Ja.

Zuerst nehme ich dem Kind die Schaufel ab,
und frage es, was ihm wohl einfällt.
Dann gibt es abseits eine Gardinenpredigt.
Und danach gibt es Abmarsch nach Hause.

Streitest Du Dich mit deinem Mann oder
Partner auch lautstark in aller Öffentlichkeit
und machst ihm da Vorwürfe?


1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:23
@inci2
@nanusia
In Salzburg kann man sich auch nen Neger bestellen. Is ein Weissbier/Cola gemisch.

Hier ein artikel darüber
http://www.salzburg.com/nachrichten/spezial/weihnachten/sn/artikel/mohr-im-hemd-und-co-politische-korrektheit-a-la-carte-87331/ (Archiv-Version vom 15.01.2015)


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:23
@interrobang

Klingt eklig, also der Inhalt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:24
@inci2
ja ist schön, wenn eine rassistische Bezeichnung mit einer Süßspeise assoziiert wird......


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:24
@inci2
Ich dachte tatsächlich an all diese Essen oder Süßigkeiten, die "Mohr" oder "Neger" heißen. Beispiele: Mohren-Schokolade, Dunkle-Herren-Schokolade, Negerkuss. Es gibt sicher noch mehrere, aber mehr fallen mir im Moment nich ein. Gut, die Dunkle-Herren-Schokolade bezieht sich glaube ich ja nur auf die dunkle Farbe der Schokolade und dass sie herb ist


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:25
@nanusia
Schmeckt eigentlich recht gut. Aber ich bevorzuge Diesel also normales Bier mit Cola.

@Tussinelda
Naja is besser als wen sie mit nem Menschen asoziiert wird...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 16:25
@Nessi96

Vielleicht war die dunkle Schoko nur für Herren, oohhoo


Anzeige

1x zitiertmelden