Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:27
@wichtelprinz
Schwach.
Und trotzdem bleibt die Frage deiner Theorie offen?! Provokant = Rassismus FÜR DICH?
Gut.
Ja so ein wenig trollig (nicht drollig) bist du ;)
Also dann viel Spaß noch.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:28
@wichtelprinz
Du bist ein troll. Das einzige was du betreibst hier is beitragspuscherei.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:31
@liaewen
Es ging um Befindlichkeiten. Um Befindlichkeiten welche duch ein Sparschwein ausgelöst werden könnte bei muslimischen Kunden. Also wenn Du den letzten Aussagen vor meinen Post mal beachtest. Es ging auch um Kindergartenlieder die drei kleinen Schweine.
Bitte was ist an Sparschweinen oder Schweinen in Kinderliedern RASSISTISCH? -> Du auch Herr Obertrollgelehrter @interrobang


Darf ich dann einen Post zu Befindlichkeiten schreiben wenns EUCH ZWEI genehm ist ohne mich der Trollerei bezichtigen zu lassen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:32
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und trotzdem bleibt die Frage deiner Theorie offen?! Provokant = Rassismus FÜR DICH?
Gut.
Das hat er so überhaupt nicht gesagt - Im Moment trollst DU ihn. ;-)

Da ich nicht euer Diskussions Helfer bin :D verweise ich einfach auf Seite 240 und dort mal in Ruhe nachlesen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:34
@wichtelprinz
Bitte was ist an Sparscheinen oder Schweinen in Kinderliedern ist RASSISTISCH? -> Du auch Herr Obertrollgelehrter
Keine ahnung ich habe das nicht behauptet. Also leg mir nichts in den Mund. Den genau das is Trollerei.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:34
@interrobang
Beantworte diese Frage
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Darf ich dann einen Post zu Befindlichkeiten schreiben wenns EUCH ZWEI genehm ist ohne mich der Trollerei bezichtigen zu lassen?



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:35
@wichtelprinz
Bin nicht dein Vorgesetzter. Also las das OT sein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:36
@liaewen

Um mal mein Verständnis zusammenzufassen.

Du schreibst Kofi aufgrund eines anderen Threads an, und am Ende deines Beitrages mokirst Du dich, das man es auch übertreiben kann, mit der Rücksichtnahme. Wichtelprinz weist darauf hin, das eine Firma letztendlich nicht aufgrund ihrer Rücksicht auf die Kunden etwas ändert, sondern nur, um nicht in Gefahr gerät, Kunden, sprich Geld zu verlieren. Auf deine Entgegnung, das die Firme es wohl etwas zu gut meinen, meinte Wichtelprinz das es eine rein kaufmännische Entscheidung ist, das eventuell provokante Werbung entschärft wird. Du erklärst darauf, das es keine Firmen gibt, die bewusst provokante Werbung schalten und als Gegenbeispiel bringt Dir Wichtelprinz die Benetton-Werbung, die schon immer bewusst provokant ist, und auf einmal ist Wichtelprinz ein Troll.

Eventuell einfach nochmal die Beiträge neutral lesen, und dann ist es eine logische Folge, Du schriebst ja nicht, das firmen nicht bewusst rassitische Werbung schalten, sonder ich zitiere nochmal:

"Ich glaube NICHT, dass jede Werbung bewusst provokant ist oder so gemacht wird. Hofer (Aldi), Lidl, etc. würde jetzt auch eher darauf achten, dass die Werbung neutral ist"

Aber natürlich kann man die folgenden Sätze deuten, das Du eigentlich rassistische Werbung meintest...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:41
@Groucho
Ich trolle niemals. Ich provoziere @wichtelprinz nur. ;)

@wichtelprinz
Schreib was du willst, es hält dich doch keiner ab davon oO

Also wenn wir nach Befindlichkeiten gehen.. Da kann ich dir aber zu jedem Thema ein Lied singen. Warum wundert es dich, dass das Produkt 'Mensch' plötzlich anders tickt?^^ Und hier geht es um rassistische Werbung.

Und das mit den Sparschweinen war aus meinem Post.

@cejar
Er meint mit provokant nicht das gleiche wie ich. Aber er versteht es nicht. Nehmen wir Benetton. Die machen Werbung mit Schwarzen, Asiaten, Weißen, HIV-Kranken, Behinderten (körperlich) usw. Das ist provokant. Es rüttelt wach, es will zeigen, dass alle Gruppen gleich sind, Menschen.
Er meinte aber (zumindest habe ich es so verstanden), dass solche Werbungen rein wegen eventueller Befindlichkeiten geändert werden, oder gar nicht soweit kommt, damit sie keinen wirtschaftlichen Verlust erleiden.
Das sind zwei versch. Ansichten. Und das was Dove gemacht hat, war wohl eher ein Fehler, als bewusst rassistisch sein zu wollen.
Ich hoffe du und @wichtelprinz versteht es jetzt.

Aber ich muss jetzt sowieso los. Kann wohl nicht mehr antworten.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:43
@liaewen

Aber wieso bringst Du selbst die Sparschwein-Diskussion rein, die hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun - wenn Du also über die Schweine OT wirst, dann musst Du auch damit rechnen, das man darauf reagiert.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:45
@cejar
Das mit den Schweinen war der Vergleich zu dem Fehler bei der Bräunungscreme.
UND falls sich jemand den Link auch angesehen hat, wird man sehen dass es da wirklich um mMn rassistische Werbung ging.
Ich hab nur einen Text rauskopiert und geschrieben, dass man es übertreiben kann.
Kann man ja nachlesen. 'Was liegt des pickt', würde ich sagen^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:51
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bin nicht dein Vorgesetzter. Also las das OT sein.
aha es ist also OT darauf einzugehen das Befindlichkeiten wie Sparschweine und Schweinchenlieder nichts mit rassismus zu tun haben sondern reine eigene, Geschäftsinteressebefindlichkeiten seien -.-
Für alles weitere folge dem strang.

@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb: Und hier geht es um rassistische Werbung.
Jo und was haben nun Sparschweine und Schweinchenlieder damit zu tun?
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich provoziere @wichtelprinz nur
lass das!
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Er meinte aber (zumindest habe ich es so verstanden), dass solche Werbungen rein wegen eventueller Befindlichkeiten geändert werden, oder gar nicht soweit kommt, damit sie keinen wirtschaftlichen Verlust erleiden.
Ich mein in jedemfall entscheidet das Unternehmen selbst nach seinen Befindlichkeiten ob es provozieren will oder nicht.
Man kann auch den Herr'n Neger nochmals aufgreifen - ob rassistisch oder nicht, es wird garantiert kein Urteil darüber geben aber es gibt garantiert Pu­b­li­ci­ty. Die Frage für ein Unternehmen ist auch, geht das unter dem Strich auf.
Was soll eine Firma überhaupt davon haben bewusst rassitische Werbung zu machen?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:54
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:aha es ist also OT darauf einzugehen das Befindlichkeiten wie Sparschweine und Schweinchenlieder nichts mit rassismus zu tun haben sondern reine eigene, Geschäftsinteressebefindlichkeiten seien -.-
Für alles weitere folge dem strang.
Keine ahnung was du mit sparschweinen willst. hab das bei dir das erste mal gelesen. Also worum gehts?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was soll eine Firma überhaupt davon haben bewusst rassitische Werbung zu machen?
Ich frage mich ob es überhaupt bewusst rassistische Werbung gibt... Was soll man darunter verstehen?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 17:59
@wichtelprinz
Guckst du in den Link, den ich gepostet habe. DA geht es um Rassismus. Und das was ich gepostet habe, war mMn übertrieben, deswegen habe ich ihn ja auch extra rauskopiert. Um meinen Standpunkt - dass man es mit 'es könnte ja rassistisch sein' Hirngespinsten - übertreiben kann. Also manchmal müssen auch die lesen lernen, die anderen das nicht-lesen unterstellen :)

Schau, ich finde provozierende Werbung kann ja auch irgendwo nicht rassistisch sein oder doch? Außer die Flyer der ganzen Rechten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was soll eine Firma überhaupt davon haben bewusst rassitische Werbung zu machen?
DAS versuche ich vom ersten Post an zu erklären! Schau langsam verstehen wir uns.
Wieso sollte Dove rassistisch sein wollen? Vor allem wenn sie schon seit Jahren Werbung mit 'bunten' Frauen machen. Genauso aber Benetton. Ist auch nichts rassistisches. Daher ist die Diskussion von Anfang an sinnlos. (Was den EP betrifft)
Es gibt bzw. GAB früher viel rassistische Werbund. Und in meinem Link sind auch paar aufgeführt. Die wurden dann auch geändert. Früher war es vl. nicht so schlimm wenn ein Schwarzer auf der Schokoladenpackung war, jetzt ist es das aber und wird von vielen Firmen auch so gemacht. Und dann passiert mal ein Fehler und die Welt geht unter. Das finde ich eben übertrieben. Ich glaub wir verstehen uns?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich frage mich ob es überhaupt bewusst rassistische Werbung gibt... Was soll man darunter verstehen?
so was vllt? gut ist uralt
Fairbanks-Fairy-Soap


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:02
@nananaBatman
eben. uralt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Keine ahnung was du mit sparschweinen willst. hab das bei dir das erste mal gelesen. Also worum gehts?
Vielleicht wär an der Zeit dem Strang zu folgen bevor man Leute der Trollerei bezichtigt.
Beitrag von liaewen (Seite 240)

@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Um meinen Standpunkt - dass man es mit 'es könnte ja rassistisch sein' Hirngespinsten - übertreiben kann.
Wo genau steht denn da was das es übertrieben wurde mit Rassismus und man deshalb sich dazu entschloss es nicht mehr zu tun?
Es hat nichts mit Rassismus zu tun. Es hat mit Befindlichkeiten zu tun. Und Rassismus ist nicht einfach eine Befindlichkeit verletzende Art und Weise sondern eine Ideologie welche pseudobiologische Rückschlüsse zieht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:07
@wichtelprinz
Oder du sagst gleich was du willst und nicht nur halbe sätze.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:08
@interrobang
was bewusst rassistisches finde ich jetzt auch wirklich nicht. gut es wird manchmal mit Klischees gearbeitet, aber das zähle ich noch nicht zu Rassismus.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 18:11
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wieso sollte Dove rassistisch sein wollen? Vor allem wenn sie schon seit Jahren Werbung mit 'bunten' Frauen machen. Genauso aber Benetton. Ist auch nichts rassistisches. Daher ist die Diskussion von Anfang an sinnlos. (Was den EP betrifft)
Welche Firma will auch schon absichtlich rassistisch sein heutzutage?

Bei Dove ging es einfach um eine sehr unglücklich gewählte Formulierung, die man als diskriminierend empfinden kann, das hat Dove auch eingesehen und es geändert, von daher war es nichts "sinnloses" sondern der Einwand war begründet und wurde behoben.

Im Eingangspost wurde dies allerdings als "sprachlos machen" angesehen, weil man der Meinung war, so wie du auch, das es "übertrieben" ist und man nicht wegen jeder "Kleinigkeit" Äderungen vornehmen sollte.

Also geht es um Befindlichkeiten der Betroffenen und wenn diese es als diskriminierend ansehen, dann ist das eben so und man bricht sich kein Zacken von der Krone, wenn man sprachliche Missverständnisse ausräumt. ;)


1x zitiertmelden