Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:01
@CosmicQueen
Ich bekom das Bild jetzt nicht so gross das ich die klamotten von der sehen kann... Erinnert mich an die jacke von ner bekannten aus der Gothic szene...

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:03
@CosmicQueen

Einen Game-Charakter spreche ich ihr ja auch gar nicht ab, bleibt dennoch eine warscheinlich echte Frau. Aber ok das sind kleinigkeiten. Finde solche Werbungen halt einfach unglücklich und wie man oft an den Reaktionen sieht, bemerken dies die Firmen ja auch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:03
@interrobang


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:04
@CosmicQueen
Jop- Schaut noch mehr nach so einer Jacke aus wie sie eine hat...
An welche Sklavenklamotten erinnert dich das?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:06
@interrobang
Es geht nicht um die Jacke, sondern um das Gesamtbild.

@Bone02943
Für mich ist die Werbung mehr als nur unglücklich gewählt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:07
@CosmicQueen
Was ändert das gesamtbild daran das ich da an Gothic und nicht an skaverei denken muss? Die jacke von ihr sieht grob so aus:
11561 Aderlass Commander Jacket Denim.jp
Erinnert mich halt an das was die auf dem bild anhat...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:07
@Fierna omg ja genau, meine ganz üblen Unterstellungen yay.

User wie @aseria23 oder eben @cejar findet man zum Beispiel in jedem Thread zu Minderheiten, sind gute Beispiele dafür, dass Menschen für andere Menschen ein Herz haben können. Ob Muslime, Menschen mit Behinderungen, Schwarze oder Ausländer in jedem Thread gleichsam einspringen.

Und nicht sowas wie User in den einen Threads "rechts" und "Hetzer" nennen für echt kleinere Sachen als die Sache mit DOVE und dann hier wiederum "übertreiben" vorwerfen. Rassismus ist und bleibt dasselbe oder zumindest immer ähnlich. Man kann es auch übertreiben mit dem übertreiben vorwerfen.

Und das war jetzt das Wort zum Sonntag, dich hab ich angesprochen, weil du mich dauernd ansprichst. Ich hab deine Einwände zur Kenntnis genommen und mich gar nicht mehr auf dich bezogen.

Kannst jetzt endlich mal Ruhe geben. Ist für mich auch okay, aber ich wurde nochmal explizit angeschrieben von liawen und hab geantwortet.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:08
@interrobang

Ach so, du siehst auf dem Bild 2 Frauen oder?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:09
@kofi
Kannst du dan bitte darauf antworten?
Beitrag von interrobang (Seite 241)
Oder gib einfach zu das die Vorwürfe erlogen sind.

@Bone02943
Jo. Oder siehst du zwei Männer?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:09
@shionoro
Hat etwas gedauert, aber ich habe keinen Nerv mehr gehabt, das Thema hier zu verfolgen. Aber trotzdem wollte ich dir nicht eine Erklärung "schuldig" bleiben zu meiner Aussage bzw. zum Zitat "Political Correctness ist die Kunst, sich selbst das Denken zu verbieten":

Bestimmte Worte darf man nicht mehr sagen oder schreiben. Und ja, es gibt Worte, die sind einzig und allein auf Ausgrenzung und/oder Diskriminierung aus, keine Frage. Und nochmals ja, diese muss man nicht im gesellschaftlichen Miteinander benutzen, auch keine Frage.

Aber: Das Ausmaß dessen, was durch die PC bzw. durch die sich selbst zur Sprachpolizei Ernannten immer gruseligere Formen annimmt, hat zur Folge, dass mittel- und langfristig nicht nur die Sprache, sondern auch das Denken eine Zensur erfährt.
Wenn ich beispielsweise ständig dafür kritisiert würde, wenn ich das Wort „Behinderte“ nehme anstelle von „Andersbegabte“ oder „Andersbefähigte“, werde ich nicht nur nicht mehr das Wort sagen, ich werde es auch irgendwann nicht mehr denken. Mit mir werden das im übrigen viele andere auch nicht mehr. Jetzt könnte man meinen, das sei ja nicht so schlimm. Bei obigem Wort vielleicht nicht. Wenn es aber um komplexe Themen geht, wie z. B. Politik, dann wird’s schon ziemlich gefährlich.
Da geht der Shitstorm los und man wird von allen Seiten beschimpft. Da kann derjenige noch so sehr versuchen, argumentativ das Gegenteil aufzuzeigen, allein es nutzt nichts mehr. Der Stempel ist aufgedrückt und man ist und bleibt in dieser Schublade auch wenn man nachweislich dort nicht reingehört. Warum? Weil keiner mehr den Argumenten folgen kann, da das (Nicht)Denken dies nicht zulässt. Hier wird das Denken kontrolliert, nicht wenige trauen sich nicht mehr, bestimmte Dinge überhaupt anzusprechen (das zum Thema Sprachlosigkeit) und damit wird die Realität manipuliert.

Gutes Beispiel, da es schön aufzeigt was ich meine: „Was gesagt werden muss“, Gedicht von Günter Grass. Vor allem die Reaktionen darauf...
Wikipedia: Was gesagt werden muss

@Nessi96 : anstelle einer PN-Antwort ;)
@waterfalletje


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:10
@interrobang

Nee aber, warum auch immer sah ich einen Mann und eine Frau.

War wohl schon wieder zu viel Rollenbild heute... :D

Aber das macht die Werbung auch nicht besser.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:10
@interrobang
Wie du das siehst ist hierbei irrelevant, es haben einige Betroffene als rassistisch angesehen, NICHT die JACKE sondern die Darstellung!

Jacken haben auch Sklaven getragen, nur mal nebenbei..
ambuerg sklaven mau g


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:11
Ok ein weißer Mensch der einen Schwarzen so hält, ist unglücklich gewählt.
Aber durch die Tatsache, dass sie eine Frau ist und in einer Machposition gegenüber dem Mann dargestellt ist, wird der Rassismus durch Anitsexismus ausgeglichen, weshalb die Werbung als neutral zu bewerten ist. :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:13
@nananaBatman
welcher Mann? Auf der sony Werbung? Das sind 2 Frauen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:14
Was ich mich dann aber immer Frage. Es kommen doch sicher recht viele Menschen mit der Werbung in verbindung, also von der Firma her. Gibt es da keinen dem sowas mal auffällt und sagt, dass man damit nur schlechte Werbung einbringt? Ich mein ok jede Werbung ist Werbung, aber sowas muss doch auffallen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:14
@Tussinelda
ok hab ich falsch gesehen. Damit ist mein argument hinfällig


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:14
@CosmicQueen
Jo aber ich seh da nirgents so ne jacke... Für mich sieht die nach Gothic aus..

@Tussinelda
Phu.. also doch.. ich hab grad daran gezweifelt :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:15
@nananaBatman

War ich wenigstens nicht der einzige der dachte das es ein Mann und eine Frau sei. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:19
@interrobang
OmG du hast echt ein Jackenproblem... :D Als ob du genau wüsstest dass das 'ne Gothic-Jacke ist. Die Jacke ist völlig wumpe, geht ja um die Darstellung ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:21
@CosmicQueen
Liegt wohl daran das ich leute eher nach outfit kategorisiere als an irgentwelchen körperlichen attributen...


Anzeige

1x zitiertmelden