Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:50
@Tussinelda

Ahja natürlich.

Ihr ward aber auch keine Engel:

http://www.gelsenzentrum.de/deutsche_nazi_karrieren.htm

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:50
@Gute_Luise
ich verstehe leider besser, als euch bewusst ist.......


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:50
@DerFremde
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/warum-ich-das-nicht-mehr-hoeren-will-teil-4-fidschi

Es war wirklich ein Schimpfwort. davon hab ich aber 20 Jahre nichts mitbekommen. Ich dachte, das es wirklich mal Fidschis bei uns gab. Hab das nie mit negativer Konnotation gehört.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sie sagt zu ihren schwarzen freunden Neger. Wen du dich jetzt mit ihr anfreundest nennt sie dich Kanacke. :D
Wenn er möchte, unter Freunden... Ich hab auch schon mit Leuten gearbeitet, die sich selbst Kanacken nannten.

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, auch wenn ich die Intention durchaus erkenne bzw. erkannt habe..
Gut so!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:51
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ja, aber wo steht das außer bei Wiki? In welcher zeitgenössischer Literatur? Oder hat sich das ein Wikischreiber aus den Fingern gesogen.
Die Zahl in eckigen Klammern dahinter ist eine Quellenangabe


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:51
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ja, aber wo steht das außer bei Wiki? In welcher zeitgenössischer Literatur? Oder hat sich das ein Wikischreiber aus den Fingern gesogen.
Hast du vorhin nicht selbst Wiki zitiert, in der Meinung deine Behauptung zu untermauern?
Und jetzt ist Wiki plötzlich blöd? :D

Drollig

Bevor ich dir nun entsprechende Fachliteratur verlinke/zitiere, mal die Frage, was würde denn ein Kriterium sein, dass du so ein Zitat anerkennst?


Konnotation kannst du also nicht erklären - gut legen wir das zu den Akten


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:51
@Gute_Luise

Bei Wikipedia sind doch immer so Nummern hinter manchen Sätzen. Die kann man anklicken.
Dann kommt man ganz unten in ein Quellenverzeichnis. Dort wird man auf die Homepage von Herrn Hund verwiesen.

Ich habe mir an dieser Stelle mal den Spaß gemacht und auch diesen Link angeklickt. Siehe da, die Quelle ist als PDF einsehbar. Da ich sowieso einen Account bei academia.edu habe, habe ich sie mal runtergeladen.
„Die Farbe der Schwarzen“ befaßt sich mit der Konstitution von angeblich
vier Menschenrassen, die sich durch ihre Hautfarbe unterscheiden sollen.31
Gezeigt wird, daß diese Farbgebung nicht auf der Wahrnehmung natürlicher
Unterschiede beruht, sondern vor dem Hintergrund von Kolonialismus und
neuzeitlicher Sklaverei entstanden ist.
Wulf D. Hund - Rassimus - Die soziale Konstruktion natürlicher Ungleichheit S. 12
Auch Sömmering glaubt so, den Hirnschädel der Mohren für kleiner
und ihre Verstandesorgane für weniger entwickelt als bei den Weißen
halten zu müssen. Nicht von ungefähr teilt er das in einer Schrift mit, deren
erste Auflage Über die körperliche Verschiedenheit des Mohren vom Europäer
heißt und in der zweiten Auflage den Titel Über die körperliche Verschiedenheit
des Negers vom Europäer trägt.74
Unbeschadet der Suche nach dem anatomischen Ort der Farbe der Schwarzen
und unabhängig von den verschiedenen ideologischen Positionen bei der Erklärung
ihrer Ursachen75 zeigt sich im Prozeß der Verwandlung des Mohren
in den Neger eine zunehmende Sicherheit der europäischen Rassenkonstrukteure
über den Zusammenhang von deren inneren Eigenschaften und ihrer
äußeren Erscheinung. Johann Caspar Lavater formuliert schließlich nurmehr
einen Gemeinplatz, als er schreibt: „Der Mensch besteht aus Oberfläche und
Inhalt … Dieses Äußere und Innere stehen offenbar in einem genauen, unmittelbaren
Zusammenhang“.76
S. 34
Ändert sich jetzt irgendetwas?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:52
@DerFremde
das habe ich auch nicht behauptet, aber Bezeichnungen wie "Fidschi" sind genauso herabwürdigend, wie die Bezeichnung "Neger" und zwar für Vietnamesen und die fidschianische Bevölkerung......aber was soll's, gelle


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:52
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich hab auch schon mit Leuten gearbeitet, die sich selbst Kanacken nannten.
Kanake als Selbstbezeichnung

Der Begriff wird in Deutschland seit den 1990er Jahren zunehmend auch als bewusste Selbstbezeichnung von meist jugendlichen Migranten verwendet.[1] Hierdurch wird das Schimpfwort umgewertet, in dem es durch "Aneignung" seinen herabwürdigenden Charakter verliert und zum Ausdruck einer eigenen, positiv verstandenen Identität werden soll.Als Fremdbezeichnung wird die Benennung als Kanake immer noch als eindeutig beleidigend verstanden.[2]
Wikipedia: Kanake (Schimpfwort)

Da liegt der Unterschied liebe @Gute_Luise und Deine Erklärungen werden langsam peinlich.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:54
Zitat von InterestedInterested schrieb: Deine Erklärungen werden langsam peinlich
Langsam?
na, du hast aber Langmut. :D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Langsam?
na, du hast aber Langmut. :D
Hab ich hier auf Allmystery gelernt. :Y: :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:58
@Tussinelda
Da muss mehr kommen, als 2 Lügenartikel! Das der Westen den Osten im schlechtestem Licht darstellt, war ja klar.

@Groucho
@Fierna
Es muß von jemand zeitgenössischem geschrieben sein. Heute kann das jeder behaupten.

@Interested
Geusenwort! kennen wir nun schon! Auch die Deutschen haben Kanacker gesagt!


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:59
@Gute_Luise
na das schreibt doch eine "von euch" den ersten Artikel.....ich dachte, ihr sprecht immer jeder für alle........oder habe ich das falsch verstanden? ich kann Deinen post ja diesbezüglich noch mal suchen ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 19:01
@Tussinelda
Darauf komm ich noch zurück!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 19:02
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Geusenwort! kennen wir nun schon!
Das erklärt ja immer noch nicht die Frage, warum Du es benutzt? Kanake oder Neger, Fidschi und was sonst noch so hip^^ ist?! Oder bist Du selbst ein Mihigru?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 19:03
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Es muß von jemand zeitgenössischem geschrieben sein. Heute kann das jeder behaupten.
Hahahahahahahahahahaha....der Brüller des Tages :D

hast du denn einen zeitgenössischen Autor, mit dem du belegen kannst, dass es einst neutral war?

Lass hören, ich bin gespannt.




oder wird es jetzt noch viel peinlicher als bisher? :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 19:03
@Tussinelda
Wir sprechen nicht immer für alle, aber das der Fremde diee ossis meint war klar und auch du hast das gewußt. Ich kenn deine Taktik und Wortverdrehung. Lass mich da nicht drauf ein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 19:03
@Gute_Luise

Ich glaube nicht, dass das irgendwas nutzt. Dir fallen sicher noch weitere Prämissen ein, das scheint hier Tradition zu haben.
Die Negers von Afrika haben von der Natur kein Gefühl, welches über das Läppische stiege. Herr Hume fordert jedermann auf, ein einziges Beispiel anzuführen, da ein Neger Talente gewiesen habe, und behauptet: daß unter den hunderttausenden von Schwarzen, die aus ihren Ländern anderwärts verführt werden, dennoch nicht ein einziger jemals gefunden worden, der entweder in Kunst oder Wissenschaft, oder irgend einer andern rühmlichen Eigenschaft etwas Großes vorgestellt habe, obgleich unter den Weißen sich beständig welche aus dem niedrigsten Pöbel empor schwingen und durch vorzügliche Gaben in der Welt ein Ansehen erwerben. So wesentlich ist der Unterschied zwischen diesen zwei Menschengeschlechtern, und er scheint eben so groß in Ansehung der Gemüthsfähigkeiten, als der Farbe nach zu sein. Die unter ihnen weit ausgebreitete Religion der Fetische ist vielleicht eine Art von Götzendienst, welcher so tief ins Läppische sinkt, als es nur immer von der menschlichen Natur möglich zu sein scheint. Eine Vogelfeder, ein Kuhhorn, eine Muschel, oder jede andere gemeine Sache, so bald sie durch einige Worte eingeweiht worden, ist ein Gegenstand der Verehrung und der Anrufung in Eidschwüren. Die Schwarzen sind sehr eitel, aber auf Negerart und so plauderhaft, daß sie mit Prügeln auseinander gejagt werden müssen.
Immanuel Kant



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 19:07
@Groucho
Neger bedeutet schwarzer und war somit neutral.

@Interested
Ich bin wieder in meine Heimat zurück.

@Fierna
Ich hab auch mal gelesen, das "der Neger" faul und gefräßig ist und den ganzen Tag nur in der Hängematte liegt!
das sagt aber nur aus, wie die Menschen damals dachten. Rassismus eben! das sagt aber nichts zur Bedeutung des Wortes Schwarzer!


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 19:07
Das ist die pure Comedy hier.. :'D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 19:08
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Neger bedeutet schwarzer und war somit neutral.
DU bist ja wohl keine zeitgenössische Autorin, oder ?

Zählt also nicht, deine Lüge.

Also los, zitier mal einen zeitgenössischen Autor, der das belegt.


Aber wieso ist das überhaupt wichtig für dich?
Wir leben doch heute und zumindest da sollte es doch keine zwei Meinungen geben, was den Rassismus des Wortes betrifft?

oder hältst du das immer noch für ein neutrales Wort


Anzeige

1x zitiertmelden