Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 20:41
@CosmicQueen
ein zigeunerschnitzel hat aber ein anderes Rezept als ein paprikaschnitzel.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 20:43
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, nur die Lebensweise und ja, Du hast Recht, aber grundsätzlich, wenn das Wort tatsächlich nach der Definition (der einen) benutzt würde, dann würde es diese Kriterien eben nicht erfüllen, sondern wäre eine Bezeichnung wie "fahrender Betrüger" und das ist ja nicht rassistisch, wenn jeder damit gemeint sein kann, der keinen festen Wohnsitz hat und tatsächlich ein Betrüger ist. So meint es @insideman
Wurde den der Begriff früher nur für fahrende Betrüger benutzt oder doch eher allgemein für Fahrende weil das irgendwas kriminellen an sich haben muss?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 20:45
Scheint ziemlich alt zu sein.

Zigeuner (zigan, zigani, zingaro u. ä.) wird als Sammelkategorie verwendet. Der Inhalt ist uneindeutig:

Er kann auf die Angehörigen der romanessprachigen Gruppen bezogen sein.
Er kann auf Menschen welcher ethnischen Zuordnung auch immer bezogen sein, die einer „zigeunerischen Lebensweise“ nachgehen, „(herum-)zigeunern“ würden.

Die genaue Herkunft dieser gemeineuropäischen Fremdbezeichnung ist nicht sicher. In der Regel jedoch wird als gemeinsame Wurzel das griechische Wort atsinganoi angenommen. Es ist wahrscheinlich eine korrumpierte Form von athinganoi, Name der im 9. Jahrhundert bezeugten gnostischen Sekte der Athinganen oder Athinganer, seit dem 12. oder 13. Jahrhundert aber ebenfalls im Sinne von „Zigeuner“ verwendet, und dann mit eindeutigem Bezug darauf (o toùs kaì Aìgyptíous kaì Athingánous, s. auch u. zu „Ägyptern“) bei Gregorios II. Kyprios (1283–1289 Patriarch von Konstantinopel).[27]

Dem Begriff ist eine lange Geschichte als abwertende Fremdbezeichnung eingeschrieben. Mit dem Aufkommen der Zigeunerforschung („Tsiganologie“) als Teildisziplin der „Völkerkunde“ wurde die traditionelle mehrheitsgesellschaftliche Semantik rassifiziert. Dieser „moderne“ Inhalt ging im 19. Jahrhundert auch in den Alltagsdiskurs ein. Im Nationalsozialismus wurde „Zigeuner“ in konsequent rassifizierter Variante zur exklusiven Gesamtbezeichnung der romanessprachigen Gruppen. Als Erfassungskategorie bildete sie einen Teil des Vernichtungsprozesses.[28] Weil er historisch und vor allem nationalsozialistisch belastet ist, wird er von vielen Roma,[29] so auch vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, als diffamierend abgelehnt.


Wikipedia: Roma#Fremdbezeichnungen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 20:52
@interrobang
Nicht hier in Deutschland, da macht es kein Unterschied ob nun Paprikaschnitzel oder Zigeunerschnitzel bestellt wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 20:55
@CosmicQueen
ernsthaft? das is ja so als ob ich ne currywurst bestell und dan blutwurst bekomme o_0


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 20:56
@wichtelprinz
das weiß ich nicht, ich spreche hier ausschliesslich von der einen Definition bei Wiki und ich würde die Bezeichnung nicht benutzen, nur um das klarzustellen, ich habe nur versucht zu verdeutlichen, was @insideman meint, aber eben aufgrund dessen, was aus diesem Wort wurde und wie es benutzt und angewendet wurde und auf bestimmte Volksgruppen bezogen wurde und somit jedem Menschen dieser Volksgruppe unterstellte, kriminell etc zu sein, es herabwürdigend war und ist, würde ich es nicht verwenden, für niemanden, auch wenn es nach dieser Wiki Definition zuträfe.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 20:59
@interrobang
Nö, das ist immer ein Stück Schweine- oder Kalbfleisch mit einer Paprikasauce.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 21:00
@CosmicQueen
nein das sind zwei seperate gerichte. schau es dir auf wikipedia an. das ist weder dasselbe noch dasgleiche.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 21:02
@interrobang
Wie das in Österreich gehandhabt wird, weiß ich nicht, hier in Deutschland ist ein Paprikaschnitze das selbe wie ein Zigeunerschitzel.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 21:04
@CosmicQueen
nein ist es nicht. in der gastronomie sind es verschiedene gerichte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 21:07
@interrobang
Nö, wenn einige ihr Zigeunerschitzel umgeändert haben in Paprikaschnitzel, dürfte die Machart ähnlich sein und somit keine verschiedene Gerichte sein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 21:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wiederum kann man nicht ganz so einfach betrachten, denn die Bezeichnung wird ja eben NICHT so verwendet, wie von Dir, sondern es sind ja eben ganz bestimmte Volksgruppen damit gemeint und da geht es ja dann darum, dieses Wort eben aus dem regulären, alltäglichen Sprachgebrauch zu streichen.
Das ist aber etwas unlogisch, ein Wort zu streichen, weil es anders als wofür es steht, verwendet wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ondern wäre eine Bezeichnung wie "fahrender Betrüger" und das ist ja nicht rassistisch, wenn jeder damit gemeint sein kann, der keinen festen Wohnsitz hat und tatsächlich ein Betrüger ist. So meint es @insideman
Richtig. Und es ist völlig egal wieviele Leute groucho kennt oder sonst jemand kennt die das Wort auch so verwenden, es bleibt eine richtige Verwendung des Wortes.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wurde den der Begriff früher nur für fahrende Betrüger benutzt oder doch eher allgemein für Fahrende weil das irgendwas kriminellen an sich haben muss?
Ich glaube fast, da müsste man dabei gewesen sein um das zu sagen. Lt. Definition ist aber eine delinquente Lebensweise entscheidend.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 21:09
@interrobang
@CosmicQueen

Heute gibt's Wiki-Spam: Die Namensgebung färbte ebenso auf Gerichte ab, die entgegen der professionellen Vorgabe[9][10] zwar unter dem klassischen Namen angeboten werden, aber mittlerweile teilweise oder überhaupt nicht mehr der Originalzubereitung entsprechen. Insbesondere beim (deutschsprachigen) Zigeunerschnitzel sind die ursprünglichen hochklassigen Zubereitungsarten ohne Paprika gegenüber den spätestens mit der Fresswelle der 1950er Jahre weitverbreiteten Einfachstvarianten in Schnellgastronomie und Imbisse kaum noch bekannt.[7] Deren Bezeichnung bei verschiedensten Rezepturen leitet sich grob von der gemüsepaprikahaltigen Zigeunersauce ab, die bereits seit 1903 in Auguste Escoffiers Guide culinaire als Zigeunersauce (Côte de veau Zingara oder Zingara sauce[11]) belegt ist.

In Frankreich und Italien ist die traditionelle Garnitur deutlich häufiger verbreitet[7]. Dirk Gabler bemühte demgegenüber den Gastronomiejournalisten Wolfram Siebeck, demzufolge „Zigeuner“-Speisen „der populären Ethno-Welle“ zugeordnet werden könnten.[12] Der Begriff sei nicht geschützt, so dass „jedes blöde Rezept als Zigeuner-Variante“ bezeichnet werden könne.[12] Hinzu käme, dass – so zitiert er Siebeck „die Rezepte … mit den Eßgewohnheiten der Zigeuner soviel Ähnlichkeit wie Winnetou mit den Apachen“ hätten.[12] Siebeck selbst zieht bei seinem Blog über entsprechende Euphemismen wie das angebliche Verbot des Wortes Zigeuner in polemischer Manie her. Demnach hätte nicht nur der österreichische Mohr im Hemd verschiedene Diskussionen bei Konditoren zur Folge, die politische Korrektheit habe sich wie ein Aschenregen über die Begriffe gelegt.[13] „Was ehemals farbenprächtig und putzlebendig erschien, musste plötzlich Gipsbeine tragen mit dem Aufdruck: Enthält gut gemeinte Absichten, ist appetithemmend und kann Depressionen hervorrufen“ (Wolfram Siebeck).[13]


Wikipedia: À la zingara#Vereinfachte Gerichte nach Zigeunerart


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 21:17
@Aldaris
Sag ich ja, hier in Deutschland macht es keinen Unterschied ob du nun ein Zigeuner oder Paprikaschnitzel bestellst, da kaum einer die "Originalzubereitung" kennt. Man könnte auch ein Balkan-Schnitzel bestellen und bekäme paniertes Fleisch mit Paprikasauce.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 21:21
@CosmicQueen
Doch macht es -.-*

Nur weil ihr keine esskultur habt macht es aus verschiedenen gerichten nicht dasselbe.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 21:37
http://www.shortnews.de/id/947909/zigeunerschnitzel-co-oesterreich-soll-auf-diskriminierende-speisebezeichnungen-verzichten (Archiv-Version vom 16.05.2013)
@interrobang
Aber schau, selbst der österreichische Gastronomieverband rät dazu auf diskriminierende Speisenamen zu verzichten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 21:44
@CosmicQueen
Und? Das ändert doch nichts an meiner aussage.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 21:53
@interrobang
@CosmicQueen

Herrgott, ist es denn so wichtig, über die Wörter "Paprikaschnitzel" und "Zigeunerschnitzel" zu streiten?
Für mich bleibt ein Zigeunerschnitzel ein Zigeunerschnitzel, punkt.
Was sagt man dann zu "Zigeunerwurst"? "Wurst mit Paprikasauce" oder was?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:00
@Nessi96
ja das wäre natürlich furchtbar, etwas so zu benennen, dass jeder weiß, um was es sich handelt, ist offenbar manchen Menschen nicht zumutbar.
Da isst man doch lieber das Schnitzel eines Zigeuners, als etwas richtig zu bezeichnen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:01
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Herrgott, ist es denn so wichtig, über die Wörter "Paprikaschnitzel" und "Zigeunerschnitzel" zu streiten?
Für mich bleibt ein Zigeunerschnitzel ein Zigeunerschnitzel, punkt.
Was sagt man dann zu "Zigeunerwurst"? "Wurst mit Paprikasauce" oder was?
Nein, aber ein weiterer Aspekt, den man durchaus mal aufgreifen kann, (siehe Lied Zigeunerjunge).

Doch ich denke, man kann auch alles auf die Spitze treiben, was Wörter u. Begriffe angeht.


Anzeige

melden