Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 19:32
@Groucho

Warum soll ich Paprikaschnitzel sagen? Nur weil du dich dran störst? Nur weil du nichts besseres zu tun hast, als den Robin Hood der Linguistik zu spielen??

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 19:33
@Groucho

Die Umbenennung von Raider zu Twix hat ja auch keinen aufsehend erregenden Grund gehabt. Ich hätte kein Problem nun Paprikaschnitzel von heut auf morgen zu sagen. Ich hab nur ein Problem damit warum das nun sein sollte. Weil ne Handvoll meinen das sich richtige Zigeuner dadurch rassistisch angegriffen fühlen (was nicht mal belegt ist) ? Lächerlich


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 19:39
@Laucott
Nein, weil abwertende Begriffe und Fremdbezeichnungen von Menschengruppen, die diese beleidigen, nichts mehr in unserem Sprachgebrauch zu suchen haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 19:43
@CosmicQueen

So wie Fischkopp also...oder ist dies keine abfällige Bezeichnung für eine Menschengruppe?

Ach nee...ist je inländisch. Dementsprechend kein Rassismus, weil ja Rassismus nur von Weissen ausgehen kann...man so langsam habe ich das hier echt kapiert.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 19:48
@Nordisch78
Es gibt keine Menschengruppe die Fischkopp genannt wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 19:48
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Ach nee...ist je inländisch. Dementsprechend kein Rassismus, weil ja Rassismus nur von Weissen ausgehen kann...man so langsam habe ich das hier echt kapiert.
Genau das ist es, Fischkopp, Boulettenfresser, Spreewaldgurke alles geht weil inländisch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 19:49
Es gibt keine Menschgruppe die Fischkopp genannt wird.
Was sind dann die da oben , ne Tiergruppe?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 19:51
@CosmicQueen

Wenn du ein Schnitzel mit Käse "Schluchten-Scheisser-Schnitzel" nennen würdest, wäre es dann auch eine Form von Rassismus?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 19:53
@Laucott
Auf jeden Fall keine Menschengruppe, oder zeig mir doch mal auf, wer die Menschengruppe Fischkopp ist.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 19:54
@Nordisch78
Wenn-Fragen beantworte ich nicht, da völlig sinnlos.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 19:54
Zitat von LaucottLaucott schrieb: Ich hab nur ein Problem damit warum das nun sein sollte. Weil ne Handvoll meinen das sich richtige Zigeuner dadurch rassistisch angegriffen fühlen (was nicht mal belegt ist) ? Lächerlich
Ah, verstehe, völlig wirkliche Namensänderung ohne für dich ersichtlichen Grund, ist kein Problem. :D
Aus dem Sprachgebrauch deutschsprachiger staatlicher und nichtstaatlicher Verwaltung, der Justiz, großer gesellschaftlicher Institutionen wie Gewerkschaften oder Kirchen, internationaler Behörden und der Politik ist der Begriff „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. Er wird auch in den Medien kaum noch gebraucht, mit Ausnahme von rechtsextremen Publikationen und ihnen nahestehenden Organisationen.
Du sagtest ja schon, dass du dadurch nicht ins Grübeln kommst, aber ich kann es nicht fassen, dass das so sein soll.

Die einzigen, die durchgehend noch Zigeuner sagen sind Rechtsextreme und dir kommt nicht der geringste Zweifel, dass das ein Beleg dafür sein könnte, dass mit dem Wort - vorsichtig gesagt - etwas "nicht stimmt"?
Zitat von LaucottLaucott schrieb:(was nicht mal belegt ist)
Nicht belegt?

O man.....
Wenn die Eigenbezeichnungen an die Stelle von Zigeuner traten, so geht dies vor allem auf die Anstrengungen der sich seit den 1970er Jahren organisierenden Roma und ihrer mehrheitsgesellschaftlichen Unterstützer zurück. Die Bürgerrechtsbewegung konfrontierte die Mehrheitsgesellschaft mit den für sie ungewohnten Begriffen, um die gewohnte Sichtweise auf die Minderheit zu verändern. Die Eigenbezeichnungen symbolisieren den Bruch mit der überkommenen mehrheitsgesellschaftlichen Perspektive und für die Anerkennung der Minderheit als einer eigenständigen und sich selbst definierenden Größe. Sie fordern eine nichtdiskriminierende Blickweise von der Mehrheitsgesellschaft ein.[26]
Wikipedia: Zigeuner


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 19:57
@CosmicQueen

Ja so kann man sich das auch ziemlich einfach machen...Ist so wie in dem "Gibt es einen Gott-Thread" :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 20:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: wer die Menschengruppe Fischkopp ist.
Ist einfach ne(grosse) Gruppe Menschen die im Norden der BRD leben. Sie unterscheiden sich nicht in der Hautfarbe vom Rest der Republik sondern nur vom Dialekt und der Mentalität genau wie die Bayern, Schwaben oder Ruhrpottler.
Simpel eigentlich. Aber wer sich jetzt daran stösst das man Fischkopp sagt dem ist nicht zu helfen.
Egal man wird hier nicht auf einen Nenner kommen und deshalb bin ich raus aus diesem Thread.
Es grüsst die "Spreewaldgurke" :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 20:07
@Groucho
Ich find die Argumentation schon für sich witzig bis haltlos :D
"Da ich meiner Frau Schnalle sagen darf und sie darüber lacht ist es doch legitim das keine Frau auf der Strasse beleidigt sein sollte wenn ich ihr Schnalle sage" ;)

Also diese Konstrukte sind schon recht zierlich :D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 20:12
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: oder zeig mir doch mal auf, wer die Menschengruppe Fischkopp ist.
Das hat @Laucott schon gut erklärt. Dazu gibt es noch Begriffe wie Klippenkotzer,
Flachlandtiroler, Möwenjäger und einer Trickfilmfigur sei Dank neuerdings auch Quallenfischer. :D
Sollte das nicht langsam vor den Bundesgerichtshof? :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 20:15
@Groucho

Sehe ich richtig das du auf meine Frage genauso wenig eingehst und weiterhin hier wirres Zeug von dir gibst?

Nur noch Nazis benutzen den Begriff Zigeuner?
Dann machst du mich jetzt zum Nazi?

Da bin ich jetzt aber mal gespannt


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 20:15
So lange ich nicht als "Fischkopp" gesellschaftlich, im Beruf, bei der Wohnungssuche etc. benachteiligt bin, kann man mich ruhig Fischkopp, meinetwegen auch Fischschwanz, nennen.
Geht eine verbale Beleidigung aber mit Diskriminierung oder Verfolgung einher, dann sieht die Sache schon wesentlich weniger harmlos aus.


PS: Was wird ein durchschnittlicher Deutscher ungern zu einem Dunkelhäutigen sagen wollen? Na? Fängt mit "N" an und hört mit "r" auf.















"Nachbar" lautet das Lösungswort.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 20:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich find die Argumentation schon für sich witzig bis haltlos :D
Das ist noch nicht mal das Schlimmste.
Das schlimmste ist, dass man seinen Arsch drauf wetten kann, dass bald jemand vorbei kommt und sowas bringt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:"Da ich meiner Frau Schnalle sagen darf und sie darüber lacht ist es doch legitim das keine Frau auf der Strasse beleidigt sein sollte wenn ich ihr Schnalle sage"
Ich habe noch keine Diskussion über das Wort Neger erlebt, wo nicht irgendwann jemand gekommen ist und gesagt hat "Mein Kumpel ist schwarz und findet es okey oder sogar lustig, wenn ich Neger zu ihm sage."

ich habe mich oben geirrt.
Das wirklich Schlimmst daran ist: Die halten das für ein Argument...............


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 20:44
Wenn doch jemand gern einen homosexuellen Türken als "schwulen Kanaken" bezeichnen möchte, ohne dass er sich was abwertendes dabei denkt, dann soll er das doch wohl auch sagen dürfen. Kommt doch auf das Denken an, nicht auf das Sagen. Wenn ich sage "Du krummnasige Judensau!", aber das natürlich nicht antisemitisch meine, dann will ich keine Kritik daran hören.


Bevor mich wieder jemand meldet: Es handelt sich um einen satirischen Beitrag.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.05.2015 um 20:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sehe ich richtig das du auf meine Frage genauso wenig eingehst und weiterhin hier wirres Zeug von dir gibst?
keine Panik, du kommst schon noch dran - Allmy ist nicht mein Hauptlebensinhalt
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nur noch Nazis benutzen den Begriff Zigeuner?
Ich sehe schon, genaues lesen ist nicht dein Ding.
Nein, habe ich so nicht gesagt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dann machst du mich jetzt zum Nazi?
Ich kann dich schlimmstenfalls als Nazi bezeichnen (was ich nicht getan habe), zum Nazi machen, kannst du dich nur selbst.

Sind das hier unten die offen Fragen, die du gerne beantwortet hättest?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Na hast du mir nicht letztens erklärt das man das Reden als nicht Deutsche lieber dir klugem Menschen überlassen sollte?
Sowas habe ich ganz sicher nicht gesagt.

Aber vielleicht hast du eine Aussage wie bspw. "Wer kein Sprachgefühl hat, sollte sich vielleicht nicht zu sprachlichen Problemen äußern." so verstanden?
Das wäre dann falsch verstanden, da meine Aussage auch massenhaft Deutsche mit einschließt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du wolltest mir noch irgendwas erklären damit ich mal klar sehe.
Da musst du konkreter werden, keine Ahnung, was du meinst.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sind Ausländer die das Wort Zigeuner benutzen laut deiner Definition dann auch Nazis - obwohl du das ja niemanden unterstellen willst?
Diese Frage ergibt keinen Sinn, da ich ja mehrmals geschrieben habe, dass ich nicht behaupte, jeder der "Zigeuner" sagt, ist ein Nazi.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wirklich du frisst Äpfel aber bist in deiner Aufgabe als Prophet der Wahrheit, der Überzeugung uns das als Birnen zu verkaufen.
Wunderschöne Allegorie, kannst du auch sagen, was genau mein Apfel und dein Birne sein soll?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du mit deinem linguistischem Blödsinn - kluge Menschen sagen nicht jedes Mal das sie klug sind ;) das nur mal am Rande
Ich habe in diesem Thread niemand gesagt, dass ich klüger bin als du oder jemand anders.
Ich habe nur - ganz offensichtlich - mehr Kenntnisse in sprachlichen Fragen, als viele andere (nicht alle) hier.


Anzeige

melden