Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:54
@kofi
Dann habe ich da etwas falsch verstanden, tut mir leid.

@Syrah
Was sind denn "Votzen" oder "Votzenküsse"? Oder ist das eine Alternativschreibweise für "Fotze"?

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:57
@Nessi96
`hast du @kofi Post nicht gelesen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:58
@Nessi96

Ob "Zigeunerschnitzel" oder "Negerküsse", dass ist in seinem bedeutungsschweren Gehalt dasselbe, als würde man das verächtliche Wort für Mädchen und Frauen "Votze" oder wie du schreibst "Fotze" für Lebensmittel etc.verwenden.

Das was ein Mädchen oder eine Frau fühlt bei sowas oder sicher fühlen würde, fühlt eben ein Sinti und Roma oder ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe.

Ich bin nicht ganz schwarz, aber hab eine dunklere Hautfarbe und schwarze Familienangehörige @Syrah
Es ist und bleibt halt immer irgendwo das auseinandersetzen mit was, was man nicht ändern kann.

Schreibe ich öfters: Gibt keine EXIT Strategie aus schwarzer Hautfarbe. Wie man aus dem Islam austreten kann oder was auch immer.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:00
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kalbsleberwurst wird ja aus Kalbfleisch hergestellt, wird das Zigeunerschnitzel aus Zigeunern gemacht?
Ach komm, den kleinen Augenzwinkerer auf diese Anspielung hast Du schon verstanden.
Zumal sich in dieser äusserst fruchtbaren Diskussion herausgestellt hat, dass es
Zigeuner an sich nicht mehr gibt. ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:01
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Zumal sich in dieser äusserst fruchtbaren Diskussion herausgestellt hat, dass es
Zigeuner an sich nicht mehr gibt.
Na, wo hat sich das denn herausgestellt? ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:03
@Syrah
Doch, deswegen frage ich ja nach. Sonst muss ich mich aus dem Thread zurückziehen, weil ich keine Ahnung habe, was mit "Votzenküssen" gemeint ist.

@kofi
Ich stehe darüber, wenn mich jemand leichthin als "Fotze" bezeichnet. Oder ich spiele den Ball zurück.
Aber hier gibt's schon seit Jahr und Tag die Bezeichnung "Zigeunerschnitzel", und wenn das Wort doch so diskriminierend oder gar rassistisch ist, wie du und Tussinelda mir hier verkaufen möchtet, dann frage ich mich, ob die Politiker und Menschenrechtler alle schlafen.
Sofort alle Pommesbudenbesitzer zwingen, künftig nur noch ein "Sinti-und Roma-Paprikaschnitzel" anzubieten.

Und nebenbei bemerkt gibt es ein alkoholisches Getränk des Namens "Kalte Fotze". Ist damit vielleicht eine tote Frau gemeint? Sind Leute, die "Kalte Fotze" trinken, negrophil?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:05
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Na, wo hat sich das denn herausgestellt?
Ok. Was hast Du dabei rausgelesen? :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:06
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Sind Leute, die "Kalte Fotze" trinken, negrophil?
Ich denke nicht, dass man daraus schließen kann, dass jemand auf Schwarze steht.
(ja ich weiß was du eigenltich meintest:D)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:07
Ist ja wohl keine Frage dass Wörter wie Zigeunerschnitzel oder Mohrenkopf diskriminierend sind, einfach weil die Bezeichnung an sich diskriminierend ist. Aber sie sind so in der Sprachgebrauch übergegangen dass sie quasi Gewohnheitsrecht haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:10
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Sofort alle Pommesbudenbesitzer zwingen, künftig nur noch ein "Sinti-und Roma-Paprikaschnitzel" anzubieten.
Paprikaschnitzel reicht schon, denn das beschreibt es ja auch. Sinti und Roma haben nichts mit dem Gericht zu tun, es ist weder ein traditionelles Gericht der Sinti und Roma, noch beschreibt der Begriff Zigeuner deren Lebensweise.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:12
@CosmicQueen
Aber ein Paprika-Schnitzel wird ja nicht aus Paprika gemacht!

Schuldigung, aber es wird mir langsam zu albern.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:14
@Nessi96
Ou ja, ich seh öfters volle Regale bei Penny Markt mit "Kalten Fotzen". Die Sonderangebote stapeln sich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:16
@Nessi96
Es geht um die Soße die zu dem Schnitzel serviert wird, denn das Schnitzel wird ja auch nicht aus einem Zigeuner gemacht. ^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:18
:D ja die heißen Fotzen sind meistens schon ausverkauft.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:19
@kofi
Erstmal zu Penny. Und wenn du dort keine "Kalte Fotze" findest, schau mal in Tankstellenregalen nach ;)

@CosmicQueen
Richtig. Aber was genau ist an einer süßen Paprikasauce kategorisierend? Dass alle als "Zigeuner" bezeichneten Menschen ausschließlich Zigeunerwurst -und schnitzel essen? Oder vielleicht unterstellt man den Menschen, diese Sauce erfunden zu haben?
In meiner Generation kenne ich jedenfalls niemanden, der ein "Zigeunerschnitzel" politisch inkorrekt findet.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:21
@Nessi96
das Wort Zigeuner ist diskriminierend. Das ist wie wenn du zu einem Schwarzen Nigger sagst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:21
@Nessi96
Es ist eine Paprikasauce und hat absolut nichts mit Zigeuner zu tun. Der Begriff Zigeuner ist eine abwertende Bezeichnung und sowas hat ja auf einem Schnitzel auch nichts verloren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:25
@Syrah
Dann sag ich demnächst zu "Zigeunern" halt "Menschen ohne festen Wohnsitz".
Dann sag ich demnächst zum "Mohrenkopf" die unappetitliche Bezeichnung "Schaumkuss".
Dann betrete ich nie wieder eine "Mohren Apotheke" und kaufe nie wieder Shampoo von Schwarzkopf.

Der Rassismus ist allgegenwärtig!
Zufrieden?

@CosmicQueen
Ich werde mich über alt eingesessene Begriffe, Redewendungen und Kulturgüter hier nicht länger streiten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:26
@CosmicQueen
Bestelle ich aber ein Paprikasaucenschnitzel werde ich mit 99%iger Sicherheit für ein arrogantes, aus dem alten Stift gezogenes A**** gehalten. Jägerschnitzel haben ja auch nix mit Jägern zu tun.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:27
@Nessi96
Es gibt ja auch noch die korrekten Bezeichnungen wie Roma und Sinti. Aber ich glaub du willst das prinzipiell einfach nicht verstehen.


Anzeige

melden