Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:05
@borabora
grundsätzlich kann man sich aber auch mal mit dem, was man so vor sich hin brabbelt, auseinandersetzen, Sprache wird sowieso größtenteils nicht korrekt angewendet, meiner Meinung nach. Man kann sich so herrlich, so genau ausdrücken, oder eben nicht, so lange dies bewusst geschieht, aber Sprache wird selten bewusst benutzt, was schade ist, jede Sprache gibt so viel her.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:06
@Tussinelda
Dann schlag doch du mal ein paar alternative Begriffe vor, die keinen "Zigeuner" diskriminieren ;)
Solange es eine "Zigeunerwurst" und ein "Zigeunerschnitzel" gibt, werde ich es auch unter diesem Namen bestellen. Genauso wie das "Wiener Schnitzel". Wer kommt hier aus Wien und fühlt sich diskriminiert?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:10
@Nessi96
ach immer noch nicht den Unterschied verstanden zwischen den Bezeichnungen "Wiener" oder "Frankfurter" und "Zigeuner" oder "Neger"?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:19
@Tussinelda
Liebe Tussinelda, nein, ich verstehe den Unterschied nicht, tut mir leid. Und ich habe weiß Gott bessere Dinge zu tun, um mich über triviale, im Alltag gebräuchliche Wörter zu streiten.
Fakt ist, dass es Wörter und Begriffe gibt, die man bedenkenlos sagen kann und welche, die eben Beleidigungen sind.
Wenn sich jemand von einem leckeren Zigeunerschnitzel diskriminiert fühlt, dann ist das die subjektive Ansicht des Anderen. Damit will ich nicht sagen, dass ich mich nicht in Denjenigen hineinversetzen kann oder will, sondern vielmehr, dass es langsam aber sicher ins Alberne abdriftet mit dem ganzen "Umbenennen".
Einiges sollte man tatsächlich umändern, aber ich persönlich finde es armselig - ohne jetzt hier jemanden beleidigen zu wollen- die alt eingesessene, vorher nie kritisierte Bezeichnung "Zigeunerschnitzel" umändern zu wollen.

Jetzt auf einmal, rund 80 Jahre später, fällt den Menschen auf, dass ein Zigeunerschnitzel kategorisierend ist?!

Entschuldigung mal, aber das ist halt meine Ansicht, die ich hier im Übrigen schon oft genug versucht habe, argumentativ darzustellen.
Veränderungen müssen sein, aber nicht, wenn es albern wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:26
@Nessi96
natürlich kannst Du Deine Ansicht verkünden, das muss aber nicht heissen, dass ich sie verstehen oder gutheissen muss, insbesondere, da schon mehrfach erklärt wurde, warum solche Bezeichnungen als diskriminierend empfunden werden können, andere wiederum nicht, da sie sich nicht auf Menschen, sondern Orte beziehen ;)
Oder gibt es Zigeuner als Land/Stadt/Ortschaft aus dem die Sosse kommt? Oder gar ein Land/Stadt/Dorf, dass Neger heisst und aus dem der Negerkuss stammen würde? Und sich somit NICHT auf Menschen bezieht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:29
Hier noch ein schönes "Abendschmankerl" denn diese Diskussion gab es ja schon mal und ich konnte mich jetzt an einen Sprachblog erinnern, den ich schon mal zitiert hatte. ;)


Hat das Zigeuner-Schnitzel schon immer so geheißen? Wenigstens so lange, dass es völlig lächerlich wäre, diese ehrwürdige Tradition zu beenden und das Gericht mit dem politisch (und vor allem kulinarisch) korrekten Ausdruck „Paprikaschnitzel“ zu bezeichnen?

Die kurze Antwort ist „Nein“. Die lange geht so: Das Zigeunerschnitzel, so vermutet die Wikipedia im gleichnamigen Eintrag, entstand

…vermutlich zur Zeit des Kaisertums Österreich oder der Österreichisch-Ungarischen Monarchie in Österreich. Damals begann Paprika – ausgehend von Ungarn – in der westeuropäischen Küche populär zu werden.

Eine plausible Vermutung. Allerdings findet die eine Suche in Google Books keine Treffer für ["Zigeunerschnitzel" OR "Zigeuner-Schnitzel" OR "Cigeunerschnitzel" OR "Cigeuner-Schnitzel"] vor 1957, wo es im „Lexikon der Küche: gekürzte Kochanweisungen, fachgewerbliche Angaben, Ratschläge usw. über Weine, Getränke, Servieren“ steht (leider nur in der Snippet-Ansicht verfügbar). Auch die ["Zigeunersoße" OR "Zigeuner-Soße" OR "Cigeunersoße" OR "Cigeuner-Soße" OR "Zigeunersauce" OR "Zigeuner-Sauce" OR "Cigeunersauce" OR "Cigeuner-Sauce"] taucht erstmals in diesem Kochbuch auf.

Gab es das Rezept vorher nicht? Ich fand den Wikipedia-Eintrag so plausibel, dass ich das nicht glauben mochte. Also suchte ich im 19. Jahrhundert nach [schnitzel paprika OR paprica] und siehe da, das Rezept existiert tatsächlich. Aber wie nannte man es, wenn es nicht Zigeuner-Schnitzel hieß? Sie werden es nicht glauben: Diese politisch korrekten Gutmenschen des 19. Jahrhundert nannten das Gericht doch tatsächlich… Paprika-Schnitzel.

Also ist wohl Folgendes passiert: In den selbstzufriedenen fünfziger Jahren des Wirtschaftswunders hatten die (West-)Deutschen ihre jüngere Vergangenheit ausreichend verdrängt, um wieder etwas Exotik in ihre Küche zu bringen. Der Völkermord an den Sinti und Roma war vergessen (er war ja auch schon zehn Jahre her), und die fiktive Romantik des „Zigeunerlebens“ konnte wiederbelebt und auf das Paprikaschnitzel projiziert werden. Dass die Sinti und Roma weder mit Paprika, noch mit Schnitzel besonders viel zu tun hatten, spielte dabei keine Rolle: Österreich-Ungarische Monarchie, fahrendes Volk, ist doch alles dasselbe – feurige dunkle Menschen aus dem Süden, halt.

Und damit zum zweiten Punkt: Ist es schlimm, dass das Schnitzel (und die Soße) das Wort Zigeuner im Namen tragen?

Die kurze Antwort ist „Ja“. Die lange geht so: Eine Gruppe von Menschen unterschiedlicher Ethnien, die jahrhundertelang verachtet und verfolgt und dann von deutschen Nationalsozialisten systematisch in Vernichtungslagern ermordet wurde, eignet sich nicht dazu, einem österreichischen Gericht einen exotischen Anstrich zu geben. Und zwar unabhängig davon, ob man dazu das in sich schon problematische Wort Zigeuner oder irgendein anderes Wort verwendet. Dass das die Deutschen in den fünfziger Jahren nicht erkennen konnten, verwundert angesichts der spektakulären Verdrängungsarbeit, die sie kollektiv geleistet haben, vielleicht nur am Rande. Dass die Deutschen im Jahr 2013 es immer noch nicht erkennen können, ist zutiefst schockierend.

http://www.sprachlog.de/2013/08/16/lustig-ist-das-rassistenleben/


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:30
@Tussinelda

Also dann nennen wir es Afrikakuss und der Thread kann geschlossen werden.
Ach ne, Südosteuropaschnitzel hab ich noch vergessen. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:33
@psreturns
es wäre zwar auch völlig sinnbefreit, aber nicht diskriminierend


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:36
Es gibt mittlerweile aber auch weiße und rosane Mohrenköpfe die heißen trotzdem so. Mich würde mal interessieren was Dunkelhäutige dazu sagen ob sie das Wort als diskriminierend empfinden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:38
@Syrah
Die stärker Pigmentierten, die ich kenne, finden es nicht schlimm.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:39
@Syrah
Gibt keine "Mohrenköpfe" oder "Negerküsse" mehr, die heißen jetzt Schaumküsse und können demzufolge in jeder Farbe daherkommen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:41
@Nessi96
ich kenne nur zwei näher, die eine findet es mit Sicherheit schlimm bei der anderen weiß ich es nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die kurze Antwort ist „Ja“. Die lange geht so: Eine Gruppe von Menschen unterschiedlicher Ethnien, die jahrhundertelang verachtet und verfolgt und dann von deutschen Nationalsozialisten systematisch in Vernichtungslagern ermordet wurde, eignet sich nicht dazu, einem österreichischen Gericht einen exotischen Anstrich zu geben. Und zwar unabhängig davon, ob man dazu das in sich schon problematische Wort Zigeuner oder irgendein anderes Wort verwendet. Dass das die Deutschen in den fünfziger Jahren nicht erkennen konnten, verwundert angesichts der spektakulären Verdrängungsarbeit, die sie kollektiv geleistet haben, vielleicht nur am Rande. Dass die Deutschen im Jahr 2013 es immer noch nicht erkennen können, ist zutiefst schockierend.
Oha:D man kann es auch übertreiben...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:43
Oha:D man kann es auch übertreiben...
t
Sag ich ja!

Müßten den Text mal der Frittenbude unter die Nase halten,
ach ja, hab tatsächlich Zigeunersauce im Vorratsschrank, wenn ich das gewußt hätte, das das Wort diskriminierend ist, hätt ich es natürlich nicht gekauft :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:45
@nananaBatman

Es wird wohl bald auf die Rindernachwuchsleberwurst hinauslaufen, aber das klingt
irgendwie auch schon im Ansatz inkorrekt. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:48
@Syrah
Dunkelhäutige haben kaum eine starke Interessengruppe. Selbst wenn sie etwas dagegen haben, ist der Input kaum irgendwo einzubringen. Da macht sich halt doch schon, bin ich mir jedenfalls sicher, Ernüchterung breit.So ein abwinken.

Die Hautfarbe in irgendeiner Weise oder in mancher Weise dauernd zum Thema machen, ist irgendwie immer blöd. Als würde ich dauernd erwähnen, dass @Nessi96 weiblich ist. Dauernd, dauernd, dauernd. Aber sie kann doch eh nix dran ändern. Sie bleibt ein Mädchen. "Negerküsse" ist dasselbe als würde man "Votzenküsse" sagen. Das ist sogar genau dasselbe in seiner wort schweren Bedeutung.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:49
@psreturns
wieso? Kalbsleberwurst wird ja aus Kalbfleisch hergestellt, wird das Zigeunerschnitzel aus Zigeunern gemacht?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:50
@kofi
War das jetzt sexistisch?!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:51
@Nessi96
ach, das Wort Votzenküsse würde dich stören?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 22:53
Meinungsfreiheit @Nessi96

Wenn ich meine "Votzenküsse" zu mir nehmen will, was mischt du dich ein. Das sollte die neue Bezeichnung werden, das "sexistisch" ist ja arg übertrieben, finde ich.


Anzeige

melden