Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:28
@aseria23
Der Begriff setzt sich zusammen aus dem Wortstamm "Haupt-" und dem Suffix "-ling", das eine verkleinernde ("Prüfling", "Lehrling"), zumeist aber eine abwertende Konnotation (Feigling, Wüstling usw.) hat. Auch "Häuptling" ist ein abwertender Begriff
Genau bis hier hin hab ich gelesen! Danach wußte ich, das Tussis Link keinen Wert oder Anspruch auf Wahrheit hat.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:29
@Gute_Luise
Das wird jetzt eine Enlosdiskussion mit dir, weil du einfach nicht einsehen willst, dass die Mehrheit der schwarzen Menschen nicht Neger genannt werden möchte, da dieses Wort klar negativ und rassistisch konnotiert ist. Selbst wenn man früher "nicht so gemeint" hat und damit aufgewachsen ist, weiß man heutzutage das sich Menschen durch diese Fremdbezeichnung diskriminiert fühlen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man weiß, dass man jemanden mit etwas beleidigt, oder zumindest davon ausgehen kann, dann darf man sich nicht beschweren, wenn man angegriffen wird dafür, dass man trotzdem eine bestimmte wortwahl nutzt.

Zumindest im kontext von ethnien und selbstbezeichnungen.
Volle Zustimmung!


2x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:30
@Tussinelda

Ich lache gerne, babbel gerne.Gehe das risiko ein auch mal blödsinn zu reden.
weil ich habe festgestellt.. was und wer dumm ist weis ich nicht.

Jeder satz kann dumm sein. Deins, meins. Wissen wir es? Und wissen wir in viele fälle wann er dumm ist. Ich denke nicht. Nehme an wir alle halten uns nicht vor dumm.

und ich möchte doch so gerne noch lachen dürfen. Ohne das jedemand sich auf den schlipps getreten fühlt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:32
@waterfalletje

Es verbietet dir doch aber auch niemand das lachen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:34
@inci2
das bezog sich auf die Bräunungscreme und interrobangs beschissene Frage diesbezüglich Beitrag von interrobang (Seite 7) es ist mir völlig gleich, welche Farbe der Hautton meines Kindes ist, es ist Schwarz, fertig und von sehr heller Haut habe ich gar nicht geschrieben, auch habe ich keine Wertung, sondern eine Tatsache genannt, Du versuchst mir etwas zu unterstellen, viel Spaß dabei, ICH weiß wer ich bin und wie ich denke, Du offenbar nicht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:35
Findet ihr es eigentlich gut oder schlecht, wenn sich schwarze Jugendliche untereinander "nigger" nennen?
oder was anderes, gibt ja nicht nur gut und schlecht:D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:36
@nananaBatman
ich bin da zwiegespalten, aber es geht da sicherlich nicht um die Meinung von Weißen dazu.....die spielt da keine Rolle


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:37
@nananaBatman

Wie man sich untereinander nennt geht niemanden etwas an


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:37
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Dabei habe ich auch ein farbigen Sohn und erzog ihm wohl ganz anders. Er lacht gerne, mag sich gerne. tut alles modemäßig aufzufallen. Und kommt mit fast allen gut klar.
Das ist wohl eine Frage des Umfeldes. Tussi hat wohl sehr schlechte Erfahrungen gemacht und ist deshalb von Hass zerfressen.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:dass die Mehrheit der schwarzen Menschen nicht Neger genannt werden möchte, da dieses Wort klar negativ und rassistisch konnotiert ist. Selbst wenn man früher "nicht so gemeint" hat und damit aufgewachsen ist, weiß man heutzutage das sich Menschen durch diese Fremdbezeichnung diskriminiert fühlen.
Merkst du, wie man langsam vom Thema abkommt? Das habe ich auch in keinster Weise in Abrede gestellt. Nur, das Neger nicht extra kreiert wurde um Sklaven zu bezeichnen, sondern das alle Schwarzen so genannt wurden und das es noch zu Zeiten meines Großvaters wertfrei gebraucht wurde. Siehe Ludwig Renn.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:38
@Gute_Luise

Das ist aber nunmal gar nicht wahr.
oder glaubste bevor das wort negre aufkam hatten prtugiesen kein wort für schwarze?
Absoluter unfug.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie man sich untereinander nennt geht niemanden etwas an
wenn das aber ein Großteil der schwarzen Jugendlichen tut und dann gleichzeitig, ein weißer Jugendlicher von denen als Rassist beschimpft wird, wenn er es auch tut, dann finde ich das schon problematisch.
Klar er kann es rassistisch meinen, aber muss ja nicht sein. Der kann sich ja einfach dem Slang anpassen wollen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:43
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist mir völlig gleich, welche Farbe der Hautton meines Kindes ist, es ist Schwarz, fertig und von sehr heller Haut habe ich gar nicht geschrieben, auch habe ich keine Wertung, sondern eine Tatsache genannt, Du versuchst mir etwas zu unterstellen, viel Spaß dabei, ICH weiß wer ich bin und wie ich denke, Du offenbar nicht.
Ich stimme dir hier vollkommen zu! Aber jetzt spürst du Rabulistik, die du ja selbst so gerne anwendest, mal am eigenem Leib.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oder glaubste bevor das wort negre aufkam hatten prtugiesen kein wort für schwarze?
Doch, Preto!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:43
@nananaBatman

Wenn er mit den schwarzen befreundet ist und die damit kein problem haben ist das auch kein problem.

Aber sieh es so:

Wenn ich und mein bester freund uns untereinander 'blöder wichser' 'alter hurensohn' usw. nennen, dann heißt das nicht, dass ein fremder zu uns ankommen darf und uns genauso nennen darf.

Soweit verständlich?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:43
@Gute_Luise
ich bin nicht von Hass zerfressen, ich habe mich nur, insbesondere da ich Schwarze Familie habe und auch schon davor mit Rassismus auseinander gesetzt und bin wahrscheinlich deshalb nicht so ignorant, wie manch andere hier, aber das interpretierst Du eben einfach in meine Aussagen...........Rassismus ist nicht lapidares, nichts lustiges, nichts, was man als selbstverständlich akzeptieren sollte. Keiner von uns. Und deswegen halte ich nicht meinen Mund und deswegen prangere ich an. Allerdings ohne Hass, mit Verwunderung lese/schreibe ich hier mit und mit Entsetzen, Hass spüre ich keinen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:45
@Gute_Luise

Warum dann erst beim sklavenhandel plötzlich ein neues wort einführen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:45
@shionoro
klar.
Aber es ist ein Unterschied ob das in einem bestimmten Freundeskreis so ist oder ob es ein allgemeiner Slang wird der so ziemlich alle Jungendlichen betrifft.

Dann hätte man nämlich ein Wort, dass eine Gruppe fröhlich vor sich hin sagt und für die andere Gruppe ist es verboten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:45
@Tussinelda
Ich hab zwar keine Familie, aber dafür ziemlich viele Freundinnen. Dein Fehler ist, das du die heutige Konnotation auf die Vergangenheit überträgst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:45
@Gute_Luise
nein, man versteht nur absichtlich falsch, um mich in eine Ecke zu drängen, zu provozieren, ich kenne das schon....ich verdrehe den Sachverhalt von Gesagtem/Geschriebenem nicht, ich nehme es wortwörtlich, ein gravierender Unterschied!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:47
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Findet ihr es eigentlich gut oder schlecht, wenn sich schwarze Jugendliche untereinander "nigger" nennen?
Wie schon erwähnt wurde, hat man sich nicht einzumischen, wenn Jugendliche sich untereinander ein Bezeichnung geben.
Ich finde es aber trotzdem nicht gut, und so sehen es auch viele Schwarze, denn so kommen auch immer wieder Diskussionen auf und Weiße fragen sich dann, wenn die sich so nennen, dann ist es auch ok, wenn ich als Weißer das machen. Der Schuss geht aber meistens nach hinten los und Schwarze finden es dann gar nicht mehr lustig, wenn Weiße sie so nennen.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das habe ich auch in keinster Weise in Abrede gestellt. Nur, das Neger nicht extra kreiert wurde um Sklaven zu bezeichnen, sondern das alle Schwarzen so genannt wurden
Ach du stellst das nicht in Abrede, bleibst aber dabei das dieses Wort völlig harmlos ist? Erkennst du den Widerspruch?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:48
@Gute_Luise
ganz ernsthaft, das Wort war NIE wertfrei, akzeptiere dies doch einfach, denn es ist nun einmal so. Egal ob für Sklaven oder alle Schwarzen Menschen.


Anzeige

melden