Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:49
@nananaBatman
nichts ist verboten......Du kannst sagen, was Du willst, aber man misst Dich eben, an dem, was Du sagst, damit musst Du dann zurecht kommen

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:49
@nananaBatman


Ob sich das nur auf individuen oder auf eine gruppe bezieht ist dabei aber nicht relevant.
Dass sich subkulturen bilden die eigene identitäten und eigenen slang haben ist nichts neues.


Das ding ist einfach: Wenn du zu nem schwarzen hingehst und ihn nigger nennst, kann der schwarze getrost davon ausgehen, dass du das beleidigend meinst, und du davon, dass er es als beleidigend empfindet.

Zwischen zwei schwarzen muss keiner der beiden von selbigem ausgehen.

Darum kann es zwar sein, dass du und dein schwarzer kumpel kein problem mit solchen bezeichnungen haben, aber als fremder der dazukommt musst du sehr wohl davon ausgehen, dass sich ein schwarzer beleidigt fühlt.

eben genauso, wie im kleinen, in meinem beispiel.

Es ist immer eine situations uns konstellationsfrage.

Genauso musst du davon ausgehen, dass ein erwachsener älterer mann es als beleidigend empfindet wenn ein jugendlicher ihn duzt, aber unter gleichaltrigen das Du komplett normal ist.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:50
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum dann erst beim sklavenhandel plötzlich ein neues wort einführen?
Das stimmt doch gar nicht. Schwarze wurden in der jeweiligen Landessprache immer als schwarze bezeichnet, wenn es um die Hautfarbe ging. Mit dem Sklavenhandel hat sich aber das Wort Neger durchgesetzt, auch in Fremdscprachen und hat im Deutschen den Mohren ersetzt. Warum das so ist, kann keiner Nachvollziehen. Sprache hat eben ein Eigenleben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:50
@Tussinelda
das bezog sich auf die Bräunungscreme und interrobangs beschissene Frage diesbezüglich Diskussion: Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft? (Beitrag von interrobang) es ist mir völlig gleich, welche Farbe der Hautton meines Kindes ist, es ist Schwarz, fertig und von sehr heller Haut habe ich gar nicht geschrieben, auch habe ich keine Wertung, sondern eine Tatsache genannt, Du versuchst mir etwas zu unterstellen, viel Spaß dabei, ICH weiß wer ich bin und wie ich denke, Du offenbar nicht.
Ah, ich sehe den Fehler, Du hast nicht "sehr" geschrieben.
@interrobang
mein Kind ist Schwarz mit heller Haut, noch Fragen? Oder willst Du Dich darüber auch "amüsieren"?
Aber trotzdem bleibt es bei der Geschichte mit
dem Auge, dem Balken und Splitter....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:52
@Gute_Luise

Es hat sich als man mit dem sklavenhandel begann plötzlich ein neues wort für die schwarzen skalven eingebürgert, das ist nunmal der fakt, und dieses wort entstand weil man damit vorrangig sklaven bezeichnet hat und das dann auf alle schwarzen ausgeweitet hat, während im deutschen entsprechende worte mit aufkommend er rassenlehre eingeführt worden sind.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:52
@inci2
nein, Du willst nur etwas unterstellen, das nicht stattgefunden hat, das kannst Du gerne machen, wenn es Dir nicht peinlich ist. Ich habe kein Interesse, Deine Interpretationen bezüglich meiner Aussagen diesbezüglich weiter zu vertiefen


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:53
@inci2
Tussinelda und ihr familiärer Hintergrund ist hier OT, also komm mal zurück zum Thema und versuche nicht hier jemanden in eine Ecke zu stellen, es nervt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:54
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, Du willst nur etwas unterstellen, das nicht stattgefunden hat, das kannst Du gerne machen, wenn es Dir nicht peinlich ist. Ich habe kein Interesse, Deine Interpretationen bezüglich meiner Aussagen diesbezüglich weiter zu vertiefen
Mit anderen Worten - das Post hast Du gar nicht
geschrieben. Das von deinem schwarzen Kind mit
heller Haut.

Das bilde ich mir nur ein!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:54
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:bleibst aber dabei das dieses Wort völlig harmlos ist?
Auch das hab ich nie behauptet!

@Tussinelda
Wenn es nie wertfrei war, dann äussere dich bitte zu Ludwig Renn und bring endlich literarische Belege für deine Behauptungen!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:55
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tussinelda und ihr familiärer Hintergrund ist hier OT, also komm mal zurück zum Thema und versuche nicht hier jemanden in eine Ecke zu stellen, es nervt.
Einspruch Euer Ehren!
Tussinelda hat es selbst eingebracht,
daher ist es legitim darauf einzugehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:55
@inci2
richtig lesen kann helfen.......kleiner Tip: Interpretation......und lese mal den ganzen Kontext zu dem post von mir......und dann bleib weiter peinlich mit Deiner unangebrachten persönlichen Schiene, viel Spaß noch


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:56
@inci2

Aber es ist doch nunmal so, dass jemand auch dann ein schwarzer ist, wenn er eine helle hautfarbe hat.
Oder streitest du das ab?

Wenn eine Frau (z.b. die auf die sich das ganze hier bezog) zwar relativ helle haut hat aber trotzdem schwarz ist, inwiefern kannst du dann sagen sie sei es nicht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:57
@inci2
nein Interrobang hat es eingebracht, Du solltest schon genau bleiben, wer hier meine Familie zum Thema gemacht hat, ich in dem Zusammenhang nicht! ich habe reagiert.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:58
@inci2

Whitewashing ist im übrigen ein durchaus existentes problem.
Also dassman den schwarzen backround von relativ hellhäutigen schwarzen einfach wegwischt und sie dann ganz einfach als weiße ansieht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde es aber trotzdem nicht gut, und so sehen es auch viele Schwarze, denn so kommen auch immer wieder Diskussionen auf und Weiße fragen sich dann, wenn die sich so nennen, dann ist es auch ok, wenn ich als Weißer das machen. Der Schuss geht aber meistens nach hinten los und Schwarze finden es dann gar nicht mehr lustig, wenn Weiße sie so nennen.
Genauso sehe ich es auch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zwischen zwei schwarzen muss keiner der beiden von selbigem ausgehen.
Ich finde aber, dass sie es trotzdem nicht benutzen sollten. Wenn es jetzt bei Schwarzen komplett üblich wird sich so zu nennen, könnte ich es nicht mehr ernst nehmen, wenn mir jemand sagt er fühlt sich diskriminiert, wenn ich es auch benutze.
Ganz abgesehen davon finde ich, dass man sich durch so ein Verhalten ja selbst als Gruppe abgrenzt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:58
@shionoro
das frage ich mich auch.....aber es ist offenbar frevelhaft im Zusammenhang mit Bräunungscreme oder überhaupt davon zu sprechen, dass Schwarze Menschen helle Haut haben können, zumindest impliziert @inci2 das


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:00
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein Interrobang hat es eingebracht, Du solltest schon genau bleiben, wer hier meine Familie zum Thema gemacht hat, ich in dem Zusammenhang nicht! ich habe reagiert.
Ach so, dann hat @interrobang das hier geschrieben.

Beitrag von Tussinelda (Seite 7)

Verstehe...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:01
@inci2
Beitrag von interrobang (Seite 7)
noch Fragen, wer hier die Familie ins Spiel brachte? Es wird immer peinlicher.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:02
genauso wie bi erasure im übrigen auch.

bei queen z.b. denken die meisten leute immernoch er war schwul, obwohl er bisexuell war.
Genauso wissen viele leute bei prominenten nichtmal, dass die einens schwarzen backround haben.

Dann werden aufeinmal all die celebrities nicht mehr als schwarz wahrgenommen , sondern nurnoch die klischeeschwarzen kriminellen.

beyonce z.b. hat auch nen schwarzen vater, aber niemand nimmt sie als schwarz wahr.

rs 634x1024-130624092531-634.Beyonce3.mhOriginal anzeigen (0,2 MB)

Trotzdem kann mir da kaum einer erzählen, nur weil ihre mutter nicht schwarz ist sei beyonce jetzt keine schwarze mehr.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:03
@Tussinelda
Diskussion: Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft? (Beitrag von interrobang)
noch Fragen, wer hier die Familie ins Spiel brachte? Es wird immer peinlicher.
Aber Du hast doch später selber gesagt, Du seist gar
nicht betroffen........


Anzeige

melden