Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:32
@Tussinelda
Neger ist einfach aus dem spanischen oder französischem entnommen. Schwarzer hat sich damals eben nicht durchgesetzt Vor dem Neger war`s eben der Mohr.

@CosmicQueen
Dein Fettdruck ändert auch nicht den Sinn. Da steht nämlich nichts das speziell Sklaven damit gemeint waren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, man kann sich aussuchen, wie man, als Zugehöriger einer Gruppe, genannt werden möchte. Denn niemand hat das Recht, einer Gruppe eine Bezeichnung aufzuzwingen.
Du hast die Ironie nicht verstanden.
Dame Edna hätte es verstanden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:34
@Gute_Luise
nein, das stimmt nicht, es ist auf eine Fehldeutung zurückzuführen, da man gar nicht darauf kam und es auch niemanden interessierte, dass sich diese Menschen vielleicht anders bezeichnen könnten. Was Arroganz hoch 10 ist.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:34
@inci2


Die sache ist halt, dass auch eine person die eine sehr helle haut hat durchaus schwarz sein kann.
Sie kann von rassistischen ressentiments getroffen werden, oder ihr näheres umfeld, und sie kann sich natürlich auch obwohl sie hell ist mit ihren wurzeln identifizieren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:34
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Aber wenn sie das gleiche meinen warum sollten sie dann zwischen "hell" und "normal" unterscheiden?
Die haben einfach, wahrscheinlich mangels fachkundiger Dermatologen, die Begriffe Hauttyp und Hautfarbe vermischt.
Man hätte schreiben sollen "für normale bis fettige" oder für "helle bis dunkle"

Der Werbetexter hat das dann so übernommen, ohne sich Gedanken zu machen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:35
@inci2
ich bin nicht Dame Edna und Ironie sollte erkennbar sein, sonst wird man gerne falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:35
@ayAshi
ok jetzt macht wieder alles Sinn für mich.

trotzdem scheint "normal" bei Dove auch auf eine Hautfarbe zu sein, weil es gibt ja auch die eine Sonnencreme mit " helle bis normale Hauttypen" .


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:36
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Da steht nämlich nichts das speziell Sklaven damit gemeint waren.

OmG
Also noch mal..

Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Denn niemand hat das Recht, einer Gruppe eine Bezeichnung aufzuzwingen.
Doch, das kann man.
Man kann auch das Wort Schwarzer oder Arikaner abfällig sagen. Generatonen vor uns, haben das Wort Neger noch völlig wertfrei verwendet. Der eine war eben Rassist, der andere nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das stimmt nicht, es ist auf eine Fehldeutung zurückzuführen, da man gar nicht darauf kam und es auch niemanden interessierte, dass sich diese Menschen vielleicht anders bezeichnen könnten.
Was denn für eine Fehldeutung? Und wenn es danach ginge, dürften wir Schwarze auch nicht Schwarze nennen. Ist wohl kaum die Eigenbezeichnung.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin nicht Dame Edna und Ironie sollte erkennbar sein, sonst wird man gerne falsch verstanden.
Aber du verwendest ihr Bild.

Apropos verwirrend und falsch verstehen.
Das kannst Du noch besser als ich.

Guggstu hier
mein Kind ist Schwarz mit heller Haut, noch Fragen? Oder willst Du Dich darüber auch "amüsieren"?
und hier
ICH bin nicht betroffen, ich scheine aber zu den Wenigen zu gehören, die Betroffene verstehen
Wie kann man als Mutter nicht betroffen sein, oder trollst
Du nur ein wenig durchs Forum?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:41
Warum? :cry:

Warum muss man hier immer alles drei mal erklären. Lest doch einfach!
Wird echt Zeit für die vorgeschlagenen Stickys




ayashi schrieb:
Das war mal die ursprünliche Bedeutung, man muss das dann schon im Zusammenhang der Geschichte sehen, nicht nur die wörtliche Übersetzung ableiten. Im übrigen reicht es aus wenn es von einigen als rassistisch empfunden wird.

und @Gute_Luise antwortete

Wir sind uns wohl einig, daß es heute als rassistisch empfunden wird, aber ursprünglich nicht so gemeint war.
Ich kenne heute Menschen, die das Wort verwenden aber keine Rassisten sind.
Ebenso kann ein Mensch der Afrikaner oder Schwarzer sagt, ein Rassist sein.


Schon vergessen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:41
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Doch, das kann man.
Nö kann man nicht, egal wie du es drehen und wenden willst, Schwarze wollen nicht von dir so genannt werden, weil dir es gerade in den Kram passt. Mach das mal in den USA, da wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:50
@CosmicQueen

In den südstaaten geht das :p


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:53
@CosmicQueen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.
Ich hab es auch fett heraus gehoben, aber du wirst es nicht verstehen. Noch mal die Frage. Wenn Neger ausschließlich ein Sklavenwort war, was wie gesagt in keiner Literatur steht, wie nannte man die freien Schwarzen?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 20:58
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:oder trollst
Du nur ein wenig durchs Forum?
Streit suchen, Wortverdrehungen, nicht verstehen wollen, letztendlich wird der Gesprächspartner gesperrt. Dafür sind Cosmic und Tussi hinlänglich bekannt.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nö kann man nicht, egal wie du es drehen und wenden willst, Schwarze wollen nicht von dir so genannt werden, weil dir es gerade in den Kram passt. Mach das mal in den USA, da wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß.
Wer wollte mich dran hindern einer Gruppe, einen Namen zu verpassen?
In den USA bezeichnen sich viele älter Schwarze selbst als Neger!


1x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:00
@Tussinelda


Im grunde bringt es das wort doch auf ein Punkt. Wir alle wissen das es sich dann um ein dunkelhäutigen menschen handelt. Ich finde viele wunderschön, lustig.. Können gut tanzen.

Nur auch das darf ich nicht mehr sagen weil dann ist das auch Rassistisch.
Dann kann ein hellhautigen menschen sagen.. wie du findest mich nicht schön.

oder wie kann man farbigen (ich denke hierbei an dunkelhäutige menschen.) nicht sagen dürfen sie können gut tanzen.
dann wird gesagt ist klischee.... und auch böse...

oh alles ist sehr anstrengend geworden.. nettes sagen ist heutzutage auch diskriminierend.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:03
@shionoro
Ich war in den Südstaaten und kann dir garantieren, dass man als Weiße ganz gewiss nicht Nigger zu einem Schwarzen sagen kann, ohne dabei unbescholten davon zu kommen. ;)
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Wenn Neger ausschließlich ein Sklavenwort war,
Vornehmlich, nicht ausschließlich, steht ja eindeutig bei Wiki und ist auch allgemein bekannt.
Fremdbezeichnungen die eben nicht die Schwarzen selbst gewählt haben und es ihnen aufgedrückt wurde, vornehmlich in der Sklaverei.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:03
@waterfalletje

Aber es können doch gar nicht alle schwarzen gut tanzen, und man sollte die hautfarbe nicht mit eigenschaften in verbindung bringen, weil man dann die menschen stigmatisiert, selbst wenn es positiv gemeint ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:04
@CosmicQueen

Kommt darauf an zu wem :p
Wen da countrysongs mit 'if i were a nigger' als titel in den charts sein können, dann gibt es durchaus das klientel wo man das ohne weiteres sagen kann :p


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 21:04
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Wer wollte mich dran hindern einer Gruppe, einen Namen zu verpassen?
Versuch es einfach mal in aller Öffentlichkeit, bin auf deinen Report gespannt...


Anzeige

melden