Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 16:58
@waterfalletje

Von mir aus kann das gut dicht. Spass ist auch was anderes. Mir war es zu emotional, woran ich selber Schuld bin.

Dass es für Dich letztendlich unbefriedigend war tut mir leid.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 17:02
@Groucho
Solltest du mir einen dritten plausiblen Grund nennen können, warum man das in dieser Diskussion benennt, würde ich darüber nachdenken mal darüber nach zu denken, mich bei dir zu entschuldigen.
Ich verweise mal ganz dezidiert an Götz von Berlichingen. Und Deine Beleidigungen brauchst auch nicht versuchen schönzureden und diese auch nicht zu erweitern, es ändert an sich nichts daran. Und mir Rassimus zu unterstellen ist ebenfalls mehr als grenzwertig.

Das wird aber eben die Verwaltung entscheiden, wie es zu werten ist, keine Bange also. Aus meiner Sicht hast Du Dich als Gesprächsparnter mehr als nur disqualifiziert.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 17:23
@Nordisch78
Lächerlich. Einfach nur lächerlich. Du verlinkst einer der rassistischsten Seiten überhaupt und schämst dich kein bisschen. Wenn wir den nachweisbaren, harten Rassismus dieser Seite mal zum Thema machen..

Beantworte du mal lieber die Frage, was für einen konstruktiven Beitrag PI News leisten kann zu Themen wie Diskriminierung oder Rassismus. Als Leser, der du ja wohl bist und dem Sprachcode dieser Seite gegenüber Minderheiten irgendwie zustimmst.

Natürlich ist das Thema um den missglückten DOVE Sprachduktus nicht vergleichbar mit dem Sprachduktus von PI News. Also hast du grotesk eigentlich echten "Rassismus" nochmal verdeutlicht. Neben dieser Art von Rassismus von PI News ist die missglückte DOVE Sprachwahl ne leichte sprachliche Diskriminierung. Rassistisch evtl. höchstens indirekt und ganz weich. Das ja guterweise mittlerweile behoben wurde.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 17:38
@kofi
man sollte keinerlei rassistische Formulierungen, Äusserungen, Handlungen relativieren und man muss jetzt auch nicht auf dem link rumreiten, das führt zu nichts.....ich finde, falls der thread offen bleiben sollte, dass man darüber diskutieren kann, was unbedachte Äusserungen bewirken können, ob man wirklich alles was nicht "groß" ist, ignorieren muss, ob man als Betroffener seine Befindlichkeiten äussern können muss, ohne dafür lapidar abgewatscht zu werden und warum es wichtig ist oder nicht, sich über diese Themen auseinanderzusetzen.

Ich finde es interessant, wenn man mal schaut, wie reagiert wird und wurde, wenn Schwarze Teenager erschossen werden (von der Polizei), da wird ja auch gerne mal gesagt, wie schwer es die Polizei hat, Schwarze Menschen führen die Kriminalstatistik an, man muss die Polizisten verstehen, es sind ja alle Zivilisten bewaffnet......da wird dann offenbar großer, existierender Rassismus (und der ist bekannt und belegt) ja auch relativiert. Wird er das immer? Ist es so, dass man als NichtBetroffener einfach nicht wissen/glauben will oder kann, dass es Rassismus gibt? Sollte man beim "kleinen" Rassismus nicht anfangen, damit sich das Bewusstsein ändert, um dann auch eine größere Veränderung herbeizuführen? Ist das Relativieren vielleicht mit ein Grund, dass es ihn immer noch gibt, toleriert wird, als gegeben hingenommen, oder als "Übertreibung" deklariert? Liege ich da komplett falsch, wenn ja, warum......Das wären doch mal Dinge, die man diskutieren könnte, anstatt sich Grabenkämpfen hinzugeben


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 17:49
Denn ich finde es äusserst widersprüchlich, dass man davon redet, dass NichtBetroffene angeblich sprachlos werden, da sie ihre (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) diskriminierenden Äusserungen/Formulierungen nicht mehr unkommentiert ablassen können, aber Betroffene dann, um die "Sprachlosigkeit" NichtBetroffener zu verhindern, den Mund halten sollen....ist das nicht irgendwie eine Zumutung?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 17:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn ich finde es äusserst widersprüchlich, dass man davon redet, dass NichtBetroffene angeblich sprachlos werden, da sie ihre (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) diskriminierenden Äusserungen/Formulierungen nicht mehr unkommentiert ablassen können, aber Betroffene dann, um die "Sprachlosigkeit" NichtBetroffener zu verhindern, den Mund halten sollen....ist das nicht irgendwie eine Zumutung?
Ich hab keine ahnung was du damit sagen willst...

@kofi
btw der Neger hats nach Xtra 3 geschafft.
Youtube: Der reale Irrsinn: Rassistisches Logo der Firma Neger | extra 3 | NDR
Der reale Irrsinn: Rassistisches Logo der Firma Neger | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 17:54
@interrobang
es geht um das Thema, das @waterfalletje in ihrem EP dargelegt hat, da geht es doch (siehe threadtitel) um Sprachlosigkeit, weil alle "zu sensibel" sind


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 18:08
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:btw der Neger hats nach Xtra 3 geschafft.
Der Mann sollte sich für so viel PR bedanken


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 18:17
@Tussinelda
So wie de es ausdrückt stimmt nicht ganz so.

Nur liegt an die wahrnehmung.

Und es freut mich zu lesen das du komplett frei bist von vorurteile.So ein menschen habe ich selten getroffen.. mhhh überhaupt?

Bist was besonders ;D


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 18:28
So ich lasse euch hier tummeln.

Bin anderweitig unterwegs!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 18:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man sollte keinerlei rassistische Formulierungen, Äusserungen, Handlungen relativieren und man muss jetzt auch nicht auf dem link rumreiten, das führt zu nichts.....ich finde, falls der thread offen bleiben sollte, dass man darüber diskutieren kann, was unbedachte Äusserungen bewirken können, ob man wirklich alles was nicht "groß" ist, ignorieren muss, ob man als Betroffener seine Befindlichkeiten äussern können muss, ohne dafür lapidar abgewatscht zu werden und warum es wichtig ist oder nicht, sich über diese Themen auseinanderzusetzen.
@Tussinelda ich wollte auf die tatsächliche Verhältnismäßigkeit hinaus. Der Input wurde DOVE gegenüber rein gebracht, berechtigt. Und ohne ? shitstorm hat Dove korrigiert. Anschließende Diskussionen um Rassismus im Alltag und in der Werbung machen durchaus Sinn, müssen sein. Aber wenn PI News zur Sprache kommt, haste natürlich ne andere Verhältnismäßigkeit im Vergleich von Sprachduktus. Das "von normal bis dunkel" ist diskriminierend, indirekt rassistisch, aber hart rassistisch ist erst "dreckige Lampedusa-Neger" wie das auf PI News geschrieben wird. Lässt sich schwer beides auf eine Ebene zu bringen. PI News hätte in seiner DOVE Kollektion wahrscheinlich drauf geschrieben "von normal bis negerkompatibel". Wie das sehr weit rechte und Rassisten gemacht hätten oder als "Meinungsfreiheit" wünschen. Aber wie ich ja oft geschrieben hab, solche Diskussionen sind (meiner Meinung nach) wichtig für die Stärkung des allgemeinen Bewusstseins, dass Angehörige von Minderheiten, wie in unserem Fall Schwarze, auch Interessen haben. Gibt ja Leute, die sagen "ich versteh die Diskussion nicht" und die kriegen dann erklärt um was es geht.

Selbst "kleine" Angelegenheiten bauen da schon Brücken. Obwohl weder du oder ich jetzt genau die internen Verhältnisse bei DOVE kennen, was für politische Einstellungen da vorherrschen. Was da genau Hintergrund ist. Aber Beweise oder Infos bzw. nähere Details zum DOVE Personal usw. gibt es ja gerade nicht. Es kann auch mehr dahinter stecken, ne Absicht oder so. Aber es gibt grade keine Hinweise drauf.

Und ich bin übrigens der Überzeugung, dass solche Diskussionen erst möglich machen, dass ein Unternehmen wie DOVE auch wirklich einlenkt bzw. die Bereitschaft zeigt, auf den Input einzugehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es interessant, wenn man mal schaut, wie reagiert wird und wurde, wenn Schwarze Teenager erschossen werden (von der Polizei), da wird ja auch gerne mal gesagt, wie schwer es die Polizei hat, Schwarze Menschen führen die Kriminalstatistik an, man muss die Polizisten verstehen, es sind ja alle Zivilisten bewaffnet......da wird dann offenbar großer, existierender Rassismus (und der ist bekannt und belegt) ja auch relativiert. Wird er das immer? Ist es so, dass man als NichtBetroffener einfach nicht wissen/glauben will oder kann, dass es Rassismus gibt? Sollte man beim "kleinen" Rassismus nicht anfangen, damit sich das Bewusstsein ändert, um dann auch eine größere Veränderung herbeizuführen? Ist das Relativieren vielleicht mit ein Grund, dass es ihn immer noch gibt, toleriert wird, als gegeben hingenommen, oder als "Übertreibung" deklariert? Liege ich da komplett falsch, wenn ja, warum......Das wären doch mal Dinge, die man diskutieren könnte, anstatt sich Grabenkämpfen hinzugeben
Ich glaub bei solchen Themen geht es meist um eine Entmenschlichung von schwarzen Menschen. Es hakt da irgendwo an der Wahrnehmung. Du, als auch ich, wie viele andere wissen, schwarze Menschen sind Menschen aus Fleisch und Blut und allen menschlichen Eigenschaften, die es so gibt. Gibt dumme und schlaue drunter, aggressive und friedliche, hässliche und schöne, dünne und schlanke...die hautfarbe ist für den menschen an sich unerheblich.

Und was ich ja schon geschrieben habe, die Hautfarbe dauernd anzusprechen macht insofern wenig Sinn, als dass man eben schwarz geboren wird und darauf gar keinen Einfluss hat. Muslime können aus ihrer Religion austreten, Juden nicht mehr praktizieren, aber für Schwarze gibt es keine EXIT Strategie, warum auch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 18:34
Die ganze Diskussion ist doch völliger Nonsens.
Wenn ich auf irgendeiner Creme "normal bis dunkel" lesen würde, würde ich gar nicht mal an einen Schwarzen denken, sondern eher an einen Mitteleuropäer mit dunklerem Teint.
Aber selbst wenn man als Schwarzer, oder politisch überkorrekter Mensch, sich dann bildlich einen Schwarzen, als offenbar "unormal" vorstellt, muss man sich schon arg anstrengen, um daraus einen Rassismus-Vorwurf zu konstruieren.
Denn auch bei Rassismus gilt, es muss der subjektive Wille zum Rassismus vorhanden sein. Hätte Dove absichtlich rassistisch sein wollen, hätten sie sicher sowas, wie "auch für Nigger geeignet" geschrieben. DAS wäre dann rassistisch und man könnte das zu Recht kritisieren. So finde ich, wirkt die ganze Diskussion einfach nur lächerlich und kontraproduktiv.

Was ich irgendwie lustig finde ist, selbst wenn also den meisten Menschen bei "normal bis dunkel" nichts rassistisches einfällt, dann kolportiert wird, das z.B. schwarze Menschen die absolute Deutungshoheit bezüglich der Farbenlehre, oder der deutschen Sprache besitzen müssen und alle Leute sofort als rassistisch eingestuft werden, die sich dem Meinungsdikatat, denn um mehr handelt es sich ja beim vorliegenden Fall nicht, unterzuordnen haben. Daraus könnte man genauso einen albernen Rassismus-Vorwurf konstruieren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 19:13
@Groucho

Wenn du nicht damit klarkommst, dass hellhäutige Menschen Rassismus nicht gepachtet haben und deshalb rumheulst, wenn jemand anspricht, es gäbe auch Rassismus GEGENÜBER Weißen, von Farbigen, unter Farbigen und überhaupt unter allen möglichen Ethnien, Nationalitäten und Farben, dann halt dich doch aus dem Thread fern, anstatt hier hochmoralisch rumzutrollen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 19:17
@Kc
das sehe ich anders, Du solltest unterscheiden zwischen Rassismus und Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit
hier etwas dazu:
https://weranderneinenbrunnengraebt.wordpress.com/2012/09/15/warum-weise-nicht-opfer-von-rassismus-sein-konnen/


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 19:22
@Tussinelda

Macht das irgendetwas an den Äusserungen des Users besser, oder ist das jetzt wieder etwas ganz anderes?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 19:24
@Tussinelda

Das ist völlig unnütze und falsche Haarspalterei.
Es ist mir unverständlich, mit welcher Intention man sich derartig mit Händen und Füßen dagegen wehrt, die Täterrolle bei Rassismus unabhängig von Äußerem und Ethnie zu betrachten und gar zu behaupten, XY könne gar nicht Ziel von Rassismus sein.

Das basiert auf dem gleichen, fehlerhaften Denken, wie die gerne geäußerte Behauptung, man könne ja gar kein Neonazi sein, weil man ja selbst Ausländer/Jude/Sonstwas sei.
Nicht mal die originalen Nationalsozialisten waren alle ,,rein Deutsche".

Verstehe ich nicht, schädigt das vielleicht dein Weltbild oder weshalb verneinst du es so vehement, dass Farbige auch rassistisch sein können?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 19:26
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: das sehe ich anders, Du solltest unterscheiden zwischen Rassismus und Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit
hier etwas dazu:
https://weranderneinenbrunnengraebt.wordpress.com/2012/09/15/warum-weise-nicht-opfer-von-rassismus-sein-konnen/
Das was in dem von Dir verlinkten Artikel steht ist lächerlich, historisch unkorrekt und schnell widerlegt.
Die allgemeine Oberthese dort lautet ja "Weiße können nicht Opfer von Rassismus werden (oder wenn dann nur kurzfristig und situativ, sie können diese Situation aber jederzeit freiwillig verlassen)".

Mein Vorschlag lautet daher, fahr mal nach Ausschwitz ins ehemalige KZ und lese den schwachsinnigen Text einer Gruppe ehemaliger KZ-Insassen, oder deren Nachkommen vor. :D
Mal sehen, wie lange sie sich den Unfug anhören. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 19:27
Ich glaub es hackt...

Anne Frank

Das nimmt hier Ausmaße an, die an Lächerlichkeit nicht zu überbieten sind...
Auf der Position zu beharren, dass Weiße Rassismuserfahrungen machen, bedeutet eine Relativierung und Verharmlosung von Rassismuserfahrungen von PoC.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 19:33
@Kc
weil der Rassismus, so wie er definiert ist, ein Machtverhältnis zugrunde legt um wirksam zu sein, deshalb. Und nein, es schädigt nicht mein Weltbild, aber nett, dass Du jetzt auch gleich in die persönliche Schiene fährst.......ich verneine nicht, dass Schwarze Menschen (Farbige ist völlig unangebracht) genauso scheisse sind, wie alle anderen auch, aber sie verfügen nicht über die nötige Macht, um Rassismus zu dem zu machen, was ihn ausmacht

@Wolfshaag
ich unterscheide zwischen Rassismus und Anti-Semitismus, und das nicht, weil eines weniger schlimm als das andere wäre

@Fuchs76
worauf beziehst Du Dich jetzt?


Anzeige

1x zitiertmelden