Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:37
Geht es hier um das Wort Zigeuner und dessen Bedeutung? Erfahrungsgemäß weiß ich, dass dieses Wort in 90% der Fälle als Beleidigung genutzt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:40
@interrobang
ich hatte Dir doch aufgezeigt, wie so etwas entsteht....warum reagierst Du immer so, als wärest Du in der Trotzphase?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:41
Beitrag von Kc (Seite 305)

@Kc
Sehr gut zusammen gefasst. Der Punkt ist, es geht um Prägung, Konditionierung und allgemein soziale Erziehung, und nicht um Genetik oder Biologie. Das versuche ich schon seit Jahren so zu vermitteln, aber oft ist die "national-biologische-Komponente" in der allgegenwärtigen -meist zu ungenauen- Verallgemeinerung doch offenbar die "greifbarere", warum es dann eben doch nur meistens bei solchen bekannten Stereotypen bleibt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:41
@Tussinelda

Woher soll ich das wissen wenn selbst du es nicht weisst???


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:43
@Nordisch78
auf was beziehst Du Dich denn bitte? Wenn Du mir das zitierst, woraus Du schliesst, dass ich mit Dir diskutieren will, dann kann ich sicher besser antworten......im Moment weiß ich nicht, was Du meinst


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:47
Zitat von VenomVenom schrieb:Geht es hier um das Wort Zigeuner und dessen Bedeutung? Erfahrungsgemäß weiß ich, dass dieses Wort in 90% der Fälle als Beleidigung genutzt wird.
Jain.
Mir geht es darum, dass der Begriff für Sinti und Roma diskriminierend ist, weil er als "Synonym" für sie benutzt wird und negativ belegt ist.
Andere User hingegen behaupten, dass der Begriff für alle Menschen benutzt wird, die umherreisen etc. und nicht auf Roma oder Sinti bezogen ist, sondern eher wie Begriffe wie "Strolch" oder "Vagabund" losgelöst von Ethnie etc. verwendet wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:54
@Emmeleia
??? das zweite ist ja genau das was ich die ganze zeit sage.

@Tussinelda
ich wollt es nur weiter ausführen.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:55
@interrobang
Bestätigt ist nur das Du reines Geschwurbel hier vom Stapel lässt. Falls Dich jemand dabei ertappt wird er der Trollerei bezichtigt - scheint bei Dir tradition zu geniessen.
Gestern hast die noch behauptet das Zigeuner kein Rassebegriff sei (Definition 1. aus dem Duden) und das Zigeuner umherziehende Kriminelle seien in einer früheren Betrachtungsweise (nicht im Duden auffindbar).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:56
@Emmeleia
er wird als beides benutzt. das problem ist eben die auslegung der rassenteorie.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:56
@Emmeleia
Für einen Roma ist es eine klare Diskriminierung wenn man sie zb klischeehaft mit Kriminalität verbindet oder mit Armut oder was auch immer. Und das ist ne Tatsache, dass man sie damit diskriminiert.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 11:27
Du schreibst das Deine Definition im Duden stehe.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:es ist aber eine offizielle deffinition. habe ich auch verlinkt.
Hier bestätigst Du es das Deine und die im Duden sei und windest Dich aus Deiner "Hauptsächlichen Definition von Gestern raus, nämlich egal ob Franzose oder Deutsche ein Zigeuner sei jener der umherziehe und klaue.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ging auch hauptsächlich um umherziehende. aber gut das du meine aussage belegt hast.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 11:35
@wichtelprinz
es ging nicht um "meine" sondern um die zweite offiziele. im ganzen steht diese bei Wikipedia, im duden steht es nur stichwörtlich so wie bei der anderen auch nicht steht das es auf rassentheorien fusst.

also troll dich.


Anzeige

melden