Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:31
@nananaBatman
Muss man wohl wenn Du sagst man müsse den Rassismus gegenüber schwarzen Menschen (schwarz=schlecht) da reininterpretieren. -.-

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:33
@wichtelprinz
Ja muss man rein interpretieren. Siehe meine Erklärung
Was verstehst du daran nicht?
Der Witz ist wenn dann feindlich gegenüber Österreichern. Aber für mich ist es einer der typischen Österreicher Witze, von denen es 1000e gibt. Die gibt es wohl in Ö genauso über die Deutschen und die Bayern.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:34
Zitat von kofikofi schrieb:@Sombra84
Dazu sind ja solche Diskussionen da, damit dir sowas in den Sinn kommt.

Wie @Tussinelda geschrieben hat, gibt es ja auch keine nennenswert konkreten Interessen oder Forderungen von woher auch immer, sprachlich den "schwarzen peter" umzuformulieren. Damit du aber dennoch mitbekommst, was der Stand der Antirassismusdiskussion ist, kann man es ja mal trotzdem erwähnen.
Sowas muss mir aber nicht "in den Sinn kommen", ich halte es für lächerlich, wie heute Rassismus in jede Kleinigkeit hineininterpretiert wird.

Vielleicht bin ich ja so "anti-rassistisch", dass ich gar nicht erst auf die Idee komme, dass mit dem Schwarzen Peter ein dunkelhäutiger Mensch gemeint sein könnte.. Mir kommt der Gedanke einfach gar nicht erst. Genau das Gleiche bei diesem Slogan, ich wäre nie auf die Idee gekommen, hier Rassismus zu sehen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:38
@nananaBatman
Ah, dann erklärst Du uns also den Witz?
Und, weils 1000 Witze solcher art gibt ist er weniger rassistisch angehaucht? Teilt sich Rassismus auf unter den Anzahl Witzen?

PS der Witz ist so alt das man über seinen Bart stolpern kann und so variabel das er wohl in Europa von Nord bis Süd erzählt wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:40
@wichtelprinz
Nochmal:
Du meinst der Witz ist auch rassistisch gegenüber Schwarzen.
Ich sage dir, dass man das erst hinein interpretieren muss.

Was du schreibst, kann ich da gerade nicht wirklich einordnen. entweder verstehst du mich nicht, oder du willst mich nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Endeffekt ist das jedoch ein Witz, bei dem die Pointe darin liegt das das schwarze Baby das kleinere Übel als das österreichische ist, und dadurch leider auch leicht rassistisch gegenüber dem Schwarzen, auch wenn hier vorrangig der Österreicher gedisst wird.
Das sehe ich nicht so.

Es ist eher so, dass das schwarze Baby eindeutig identifizierbar ist und als einziger nicht das österreichische Baby sein kann, deshalb geht man auf Nummer sicher, weil bei den anderen beiden Babys eine 50:50 Chance besteht, dass es dabei ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:50
Ich sehe den schwarzen Peter auch nicht als Person sondern als Ausdruck für das verlieren des Spiels. Aber da zurecht interveniert wird, schlage ich auch hier den bunten Peter vor. Wobei, es könnte ja sein, dass sich dadurch die Peter dieser Welt angegangen fühlen oder die Gesellschaft es für Ethisch nicht korrekt hält. Neuer Vorschlag, wie nennen es ab sofort „die Arschkarte gezogen“ kommt in etwa hin würde ich sagen.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:53
@7a

Magst du mir evtl. noch meine Frage beantworten?

Beitrag von Fierna (Seite 211)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:54
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Du meinst der Witz ist auch rassistisch gegenüber Schwarzen.
ach ja, mein ich das, wo den?
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich sage dir, dass man das erst hinein interpretieren muss.
jetzt verstehe ich die Erklärung, aber immer noch nicht wo ich das behauptet haben soll?
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Was du schreibst, kann ich da gerade nicht wirklich einordnen. entweder verstehst du mich nicht, oder du willst mich nicht verstehen.
siehe oben, beruht auf gegenseitigkeit.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:56
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:Vielleicht bin ich ja so "anti-rassistisch", dass ich gar nicht erst auf die Idee komme, dass mit dem Schwarzen Peter ein dunkelhäutiger Mensch gemeint sein könnte.. Mir kommt der Gedanke einfach gar nicht erst. Genau das Gleiche bei diesem Slogan, ich wäre nie auf die Idee gekommen, hier Rassismus zu sehen.
Geht mir genauso.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Neuer Vorschlag, wie nennen es ab sofort „die Arschkarte gezogen“ kommt in etwa hin würde ich sagen.
Der ist gut und irgendwie sehr sehr passend. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:59
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich sehe den schwarzen Peter auch nicht als Person sondern als Ausdruck für das verlieren des Spiels. Aber da zurecht interveniert wird, schlage ich auch hier den bunten Peter vor. Wobei, es könnte ja sein, dass sich dadurch die Peter dieser Welt angegangen fühlen oder die Gesellschaft es für Ethisch nicht korrekt hält. Neuer Vorschlag, wie nennen es ab sofort „die Arschkarte gezogen“ kommt in etwa hin würde ich sagen.
Das Schwarze ist negativ belastet und darf es auch sein. Der Schwarze Tod, Schwarzfahrer, das Schwarze Schaf, der Schwarzseher - alles kein Ding... aber keine Bilder wie diese auf Schwarzen Peter Spielen bitte.

OldMaid234170
SchwarzerPeter-1 (1. Bild mit dem Jungen)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 16:59
@insideman

ok, kann man sicher so interpretieren, ich verstehe ihn eher so "Lieber nehme ich sogar ein schwarzes Kind, als einen Österreicher".


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:00
@wichtelprinz
Also hast du meine Erklärung einfach nicht verstanden gehabt?
Das der Witz gegen Österreicher ist, ist doch vollkommen klar, aber du hast dir das zum Anlass genommen, auf meine Erklärung zu cejars Beitrag, zu antworten.
Dann noch der Beitrag
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Muss man wohl wenn Du sagst man müsse den Rassismus gegenüber schwarzen Menschen (schwarz=schlecht) da reininterpretieren. -.-
Das klang für mich eindeutig dannach, als ist in dem Witz für dich eindeutig Rassismus gegen Scharze enthalten.
Aber wenn du das nicht so siehst, passt das ja.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:02
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Der Schwarze Tod
Gehts noch lächerlicher? Es gibt ja auch den Weissen Tod. Ist der jetzt besser als der schwarze? Das Negative ist ja bei Tod und nicht bei schwarz


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:03
Hallo @Fierna ich bin zwar kein Übersetzungsexperte von griechisch nach deutsch, aber das Wort „μωρός“ wird beim Google Übersetzter mit geistlos plattitüd für blöd übersetzt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:07
@Fierna
Magst du mir evtl. noch meine Frage beantworten?

Diskussion: Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft? (Beitrag von Fierna)
Ich bin zwar nicht 7a, aber ich habe mal nachgeschaut und
das hier gefunden:
Wem das nicht reicht, um über die Umbenennung der Straße noch einmal nachzudenken, dem hilft vielleicht ein kurzer Ausflug in die Sprachgeschichte: Das Wort Mohr stammt, wie das Wort Maure, vom Lateinischen maurus ab, das schon dort eine unscharfe Bedeutung hatte, die sowohl Einwohner Afrikas (unabhängig von ihrer Hautfarbe) als auch schwarze Menschen (unabhängig von ihrer Herkunft) und manchmal auch Muslime (unabhängig von Herkunft und Hautfarbe) umfasste.

Das Wort findet sich schon im Althochdeutschen, wo es Nordafrikaner/innen und/oder Schwarze, aber auch Teufel bezeichnete (Kurze Denkaufgabe für zwischendurch: Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass in einer Zeit, in der schwarze Menschen mit dem Teufel gleichgesetzt werden, „neutralen“ Begriffe für diese Menschen entstehen?). Es differnzierte sich im Deutschen dann in das Wort Mohr (für schwarze Menschen) und Maure für (dunkelhäutige) Nicht-Christen aus. Die Afrikawissenschaftlerin und Anglistin Susan Arndt vermutet, dass bei dieser Ausdifferenzierung das griechische moros („töricht, einfältig, dumm, gottlos“) eine Rolle spielte, und die jahrhundertelange Darstellung von „Mohren“ als einfältige Diener oder „noble Wilde“ spricht durchaus dafür.http://www.sprachlog.de/2014/02/21/eine-strasse-fuer-nelson-mandela/ (Archiv-Version vom 13.05.2015)
Hervorhebung im Zitat von mir. Es geht also lediglich um eine
Vermutung von Susan Arndt und nicht um Tatsache, so wie sich
das im Post von 7a liest.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:10
@nananaBatman
Ich hab @cejar so verstanden das er den Rassismus gegenüber den Österreichern darin sieht und nicht gegenüber schwarzen Mitmenschen.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:. Ist der jetzt besser als der schwarze?
Wo hab ich das geschrieben das dieser besser sei? Wenn der Blutdruck wieder sinkt gehts bestimmt wieder besser mit Denken. -.-

Aber Du willst ja hier also behaupten das Schwarze sei nicht negativ Belastet oder im selben Mass wie das Weisse, verstehe ich das richtig? Und sorry das ist hirnrissig nur anhand des einen Beispiels mit dem Tod.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:13
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wo hab ich das geschrieben das dieser besser sei? Wenn der Blutdruck wieder sinkt gehts bestimmt wieder besser mit Denken.
Okay. Dan sag bescheid wen es soweit ist.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber Du willst ja hier also behaupten das Schwarze sei nicht negativ Belastet oder im selben Mass wie das Weisse, verstehe ich das richtig?
Das war auf das bezogen was ich von dir zitiert habe. Schwarz ist bei uns Positiv und Negativ besetzt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und sorry das ist hirnrissig nur anhand des einen Beispiels mit dem Tod.
Das beispiel war
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:hirnrissig
Den der Tod ist dabei das negative.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 17:14
@inci2

Danke schön, jetzt macht das mehr Sinn. Ich hab durch moros und maurus nicht durchgeblickt.


Anzeige

1x zitiertmelden