Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:27
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist das denn für eine ducken und wegschauen haltung?!
Das geht uns gar nichts an.
Das ist ein indisches Problem.
Ist Dir schon der Gedanke gekommen,
daß diese Fürsorge auch als rassistisch
angesehen werden könnte?
Aus indischer Sicht?

Oder gehst Du auch bei den
Nachbarn gucken, was die im Kühlschrank
haben?

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:27
Dürfen Weisse dann auch eine Organisation gründen oder wäre das auch rassistisch?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:27
@shionoro

Ist doch immer so, Erst mal um die "wichtigen" Themen kümmern, dann erst um den Rest. Nur doof das sowas immer und in jeder Diskussion kommt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:28
@Nordisch78

Gibt doch schon den rassistischen KKK ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:28
@inci2

Inder finden es rassistisch wenn ich nicht gut finde, dass menschen sich dazu gezwungen sehen sich die haut zu bleichen weil sie sonst als hässlich angesehen werden?

Warum sollten sie das tun?

Ich geh doch zu keinem inder und verbiete ihm etwas, ich sage, dass westliche firmen in werbung für diesen trend involviert sind und dick im geschäft sind, unter anderem eben auch die mutterfirma von dove


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:28
warum darf ich das nicht sagen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:30
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich geh doch zu keinem inder und verbiete ihm etwas, ich sage, dass westliche firmen in werbung für diesen trend involviert sind und dick im geschäft sind, unter anderem eben auch die mutterfirma von dove
Ach so. Verstehe! Es ist eigentlich Kritik
an den amerikanischen Konzernen.

Hallelujah!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:31
@inci2

unilever ist kein amerikanischer konzern 0.o


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb: aufhellungscremes in asien zu bewerben und zu verkaufen fördert rassismus.
Bräunungscremes in Europa zu verkaufen nicht.

Das ist der unterschied.
Ach Unsinn. Das fördert bestenfalls in beiden Fällen den Umsatz und unterstützt das jeweilige Schönheitsideal.
Meine Güte, wo Ihr immer alle schon Rassismus seht. :D


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Opfer der nationalsozialistischen Ideologie? Denn die setzt ja den Begriff Rasse mit der des Volkes gleich und stellten das deutsche Volk über alle anderen........
Hahaha, wie geil. :D Und NS-Ideologie war nun weswegen "nur" anti-semitisch und nicht rassistisch? :D Du widerlegst Dich gerade schon selbst, ist Dir klar, ne?! Denn wenn die NS-Ideologie das deutsche Volk über alle anderen stellte, z.B. über die Slawen, dann ist das was? Schließlich sind ja Slawen nicht mehrheitlich jüdisch. ;) Es gibt schlicht keinen Anti-Semitismus ohne Rassismus! Und es gibt auch keine NS-Ideologie, welche "nur" anti-semitisch und nicht rassistisch war, oder ist.

Warum gibst Du nicht einfach zu, dass Du Dich geirrt hast und es völliger Schwachsinn ist, was Du behauptet hast, dass Weiße nicht Opfer von Rassismus wurden und werden können? Genau, wie es einfach Bullshit ist, zu behaupten unter Angehörigen anderer Hautfarben gäbe es keinen Rassismus.
Denn im Übrigen ist Rassismus keineswegs eine europäische Eigenschaft, schau einfach mal in ein Geschichtsbuch, was da unter Slawen und Turkvölkern, die Russen haben da in ihrer Geschichte ganz schön rumgeholtzt, die Turkvölker hier die Türken die Armenier gekillt. Oder was bei den Asiaten abging, oder zwischen verschiedenen afrikanischen Bevölkerungsgruppen, man denke nur an die Massaker zwischen Hutus und Tutzis in Ruanda und davon gäbe es noch zig Beispiele. Oder unter den Asiaten untereinander Stichwort Japaner und Chinesen. Oder zwischen Persern und Arabern, usw. usf.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:31
Kkk meine ich nicht... Natürlich dürfen sie das.
Ansonsten würde es ja bedeuten dass alle anderen Randgruppen wären und nur Weisse quasi die Über-Rasse...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:32
@Wolfshaag

Bitte, nennen wir es halt anders.

Aber in jedem fall ist es ziemlich schädlich.

Und wir dürfen halt dabei trotzdem auch nicht ganz außer acht lassen, dass ohnehin marginalisierte bevölkerungsgruppen in entsprechenden regionen oft eben auch einen dunkleren teint haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:36
@shionoro
Na es ist eben Unsinn. :D Auch wenn Nazis und Rassisten zugegebenermaßen reichlich doof sind, sind selbst die nicht blöd genug, um ihre Ideale mittels Cremes zu propagieren und ein Asiate ist auch mit noch so heller Haut noch immer ein Asiate, genau wie ein Europäer einer bleibt, selbst wenn er sich tonnenweise Bräunungscreme in die Fresse schmiert und ins Solarium rennt. Es gibt doch genug tatsächlichen Rassismus, da muss man doch keinen künstlich dazu erfinden. :D
Lasst die Kirche doch mal im Dorf. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:39
@Wolfshaag

Nazis und rassisten sicher nicht.

Der fehler ist, anzunehemn, dass soetwas böswillig geschieht.
Das tut es nicht.

Wie schon gesagt ist das problem vielleicht auch tiefergehend als rassismus, aber trotzdem fördert es sicherlich rassistische denkweisen wenn alle leute die dunkel sind stigmatisiert sind, weil natürlich die leute die von natur aus dunkel sind damit benachteiligt werden.

und wenn in einer region alle schwarzen oder anderweitig dunkleren als die norm benachteiligt sind sit das schon ne sache die rassismus ist.

Auch wenn man es anders nennen will: Toll isses nicht.

Und deswegen ist egal, ob dove jetzt da drauf schreibt ob sie dunkle haut normal finden oder nicht.

Anderweitig bewerben sie nämlich aktiv, dass dunkle haut hässlich ist.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:40
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:unilever ist kein amerikanischer konzern 0.o
Stimmt ist NL-UK.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:40
Man sollte bei einer Rassismusdiskussion schon zu erst definieren was man den alles unter Rassismus verstehen möchte.

Für mich gibts da schon den Hardcorerassisten der wirklich in Rassen denkt oder die eifachere Art die einfach Fremdenfeindlich ist aus irgend welchen Verlustängsten.

Für üble Taten können aber beide Dinge als Motiv hinhalten. Wie bei allem wo Menschen unterschiedliche "Klassen" von Menschen definieren, also auch in religiösen oder nationalistischen Ideologien.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Anderweitig bewerben sie nämlich aktiv, dass dunkle haut hässlich ist.
Also die haben Werbekampagnen, in denen
die Werbebotschaft lautet: "Dunkle Haut ist hässlich"?

Und da hat sich noch keine/r aus der Betroffenheitsindustrie
einen gewaltigen Shitstorm veranstalten? Wenn doch schon
"normal bis dunkel" so eine schlimme Sache ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:45
@shionoro
Ich bitte Dich, gerade hier in Europa gilt es doch "mainstream", als schick möglichst braungebrannt zu sein. In anderen Ländern mag es dann eben schick sein, möglichst hell zu sein. Das ist eher ne Modeerscheinung, als ein politisches Statement. Man will eben immer das, was man nicht ist. :D
Und gerade einem Wirtschaftskonzern ist es völlig Latte, welche Hautfarbe die Kundschaft hat, solange die Kohle stimmt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:45
@inci2

Es gibt keine betroffenheitsindustrie, das ist ein phrasenwort.

und nein, es gibt dokus über das thema und artikel, aber dir wird hoffentlich selbst klar sein, dass in entsprechenden regionen das thema feminismus noch an einem anderen punkt ist als bei uns.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:47
@Wolfshaag
ich habe mich nicht geirrt, ich habe diese Definition von Rassismus und die habe ich nicht alleine.......das bedeutet aber nicht, dass ich Massenmorde und sonstige Greueltaten deswegen negiere oder verharmlose, und natürlich kann jeder Mensch rassistisch sein/denken/handeln, nur hat das dann nicht die Auswirkungen, die Rassismus eigentlich haben MUSS um als Rassismus zu gelten.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:48
@Wolfshaag

Das kommt darauf an.
Es gitb leute die sich gern bräunen und leute die gern eher blass sind (denk da allein mal an die metalszene), in jedem fall musst du dich nicht bräunen um attraktiv zu sein.

Richtig, die kohle muss stimmen und gerade deswegen ist es dem konzern nicht egal ob sich jemand wohl in seine rhaut fühlt oder nicht.

Und das nimmt in asien extreme ausmaße an.
Da laufen am laufenden band werbungen in entsprechenden regionen darüber, dass ne frau zu dunkel ist und heller werden sollte.

Das hast du in europa nicht.
hier laufen sicherlich andere sachen, aber in einer solchen dichte und absolutheit gibt es weder bräunung noch bleichung bei uns.

Du wirst hier niemals eine werbung sehen die zeigt wie nen türke sich bleichen kann damit er als deutscher durchgeht oder ähnliches.
und hierzualnde ist auch nur ein bruchteil der prominent un dmodels braungebrannt.


Anzeige

melden