Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 11:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es ist ja nicht so das Herr Neger Junior es entworfen hat. Warum muss man den Mann deswegen beschimpfen?
Ich will mal den Aufschrei sehen von der Fraktion "ich in doch kein Rassist, nur weil ich einen Neger im Firmenlogo habe" , wenn der Herr Neger zum Beispiel Hitler hieße und in seinem Logo ein stilistisches Abbild von einem Herrn mit Scheitel und Hitlerbärtchen hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 11:40
Zitat von 7a7a schrieb:wenn der Herr Neger zum Beispiel Hitler hieße und in seinem Logo ein stilistisches Abbild von einem Herrn mit Scheitel und Hitlerbärtchen hätte.
Kann man wohl kaum vergleichen.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 11:45
@7a
Weil er zufällig Neger heißt und das Logo seines Großvaters beibehalten möchte, ist er also ein Rassist?
Naja, ich finde schon das er es ändern sollte, aber mit solchen Argumenten wirst du ihn nicht überzeugen können.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 11:45
@7a
Das wäre wohl mehr Verehrung. Ein Ausländer heißt deutsch (den Nachnamen gibt es ja auch wirklich) mit Nachnamen und wirbt mit Deutscher in SS Uniform als Firmenlogo für sein Unternehmen. Als würde deutsch per se Nazi assoziieren, das wäre doch auch unpassend, diskriminierend.


2x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 11:46
Zitat von kofikofi schrieb:Was natürlich nicht heißt, dass jeder Schwarze per se gut oder nett ist. Man darf auch so manch Schwarze nicht mögen. Nur haben Eigenschaften dann wohl nix konkret mit der Hautfarbe zu tun. Ob weiß oder schwarz, Muslim oder Christ, gute und schlechte Menschen gibt es immer und überall. Da muss jeder selbst nach Bewertung des Charakters entscheiden, ob der Gegenüber einem sympathisch ist.

Manchmal wird nämlich dann wiederum genau der Fehler gemacht zu sagen, der oder die ist schwarz oder Ausländer und per se gut und frei von Schwächen und Fehlern.
Das wäre doch auch wieder nur zu pauschalisieren.
Ist doch völlig egal wo einer herkommt, wichtig ist nur was er sagt und wie er handelt. Einfach nur von der Hautfarbe oder Religion auf Charaktereigenschaften zu schließen, stammt vom Zuchtgedanken ab.

Bestimmte Menschen neigen dazu anders aussehende Menschen zu klassifizieren, das sind dann Rassisten, das darf man ihnen auch sagen, oder?


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 11:48
Zitat von kofikofi schrieb:Das wäre wohl mehr Verehrung. Ein Ausländer heißt deutsch (den Nachnamen gibt es ja auch wirklich) mit Nachnamen und wirbt mit Deutscher in SS Uniform als Firmenlogo für sein Unternehmen. Als würde deutsch per se Nazi assoziieren, das wäre doch auch unpassend, diskriminierend.
Das wäre aus gutem Grunde strafbar.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 11:49
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:und wirbt mit Deutscher in SS Uniform als Firmenlogo für sein Unternehmen
Aber auch das ist wieder was anderes. Hier wird ja mit einer Personendarstellung geworben, ohne das diese in eine bestimmte Rolle gezwängt wird.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 11:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Weil er zufällig Neger heißt und das Logo seines Großvaters beibehalten möchte, ist er also ein Rassist?
Naja, ich finde schon das er es ändern sollte, aber mit solchen Argumenten wirst du ihn nicht überzeugen können.
Ok, ein anders Beispiel, Herr Neger heißt Frauenfeind und bildet eine, in seinem Firmenlogo, Frau am Strang ab.
Geschmacklos? Was meist du wie schnell der Herr Frauenfeind, der ja nichts für seien Namen kann Probleme hätte?
Damit meine ich nicht seine desolate Auftragslage.,


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 11:54
@Gute_Luise
wieso denn nicht?

Ich verstehe das Logo sowieso nicht, denn es geht doch ums Dachdecken, warum dann der Name als Logobildchen dargestellt wird, erschliesst sich mir nicht. Ich denke aber, ein Gespräch wäre wichtig zwischen den beiden Parteien und zwar ein lösungsorientiertes und kein Streitgespräch. Herr Neger will sicherlich nicht, dass seine Firma oder sein Logo oder er selbst negativ Schlagzeilen hat, er will sicherlich auch nicht Menschen verletzen, es scheint ihm um die Tradition zu gehen, die sollte aber doch nicht unbedingt das oberste Gebot sein, wenn es rassistisch wirkt, was da auf dem Logo steht. Vielleicht kann man ihm ja ein tolles, einprägsames modernes Logo vorschlagen oder mehrere, damit er die Wahl hat. Oder er lässt seine Kunden entscheiden, was Ihnen gefällt, macht eine Art Wettbewerb daraus, ist dann positive Werbung. Und die anderen beschimpfen ihn nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 11:56
@Gute_Luise
wie bitte? das ist eine stereotype Darstellung eines Schwarzen Menschen, fällt Dir das nicht auf?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 11:56
@7a
Du, ich bin aus der Vorschule raus. Bleib doch einfach bei Herrn Neger und seinem Problem, und erkläre mir warum er in diesem Zusammenhang ein Rassist ist?


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 11:57
@7a

Der Anspruch ist dann doch wieder zu hoch. Irgendwo hat man dann doch immer irgendwie "Eindruck" von einer Person. Wenn ein Schwarzer stinkt, stinkt er. Hat nix mit seiner Hautfarbe zu tun, der Schwarze kann auch auf dem ersten Blick hässlich sein oder angsteinflößend aussehen. Oder einfach charakterlich daneben sein. Wie Roberto Blanco mit seiner Mireille? und seinen Kindern umgeht ist menschlich unter aller Sau.

Rassismus wäre für mich jetzt, den gewöhnlichen Schwarzen vorzuverurteilen. Den schwarzen Arzt oder Arbeiter einfach fertig zu machen. Ohne zu wissen oder irgendwie was in der Hand zu haben, was denn so schlimm ist.

Bei migrantischen Leuten generell, dass man sagt, okay Nicht-Integrierte oder die, die Probleme machen sind uncool. Aber wer dann auch noch gegen die Integrierten schießt, der hat ein ernsthaft rassistisches Problem.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:01
"Ich wünsche mir, dass die Diskussion wieder in der Sachlichkeit geführt wird, die ihr gebührt", sagt Neger. Mehr mag er dazu auch gar nicht mehr sagen. Nur so viel: "Das Logo gibt es seit Jahrzehnten. Unserer Auffassung nach ist es nicht rassistisch!"
Tahir Della von der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland entgegnet: "Er sagt, dass es nicht rassistisch sei. Es ist zweifelhaft, ob er das aus seiner Perspektive einschätzen kann. Als Mensch, der höchstwahrscheinlich nicht über Rassismuserfahrung verfügt, fehlt ihm hier schlichtweg die Kompetenz."
http://www.focus.de/panorama/welt/alltagsrassismus-ist-dieses-logo-rassistisch_id_4580950.html

da wurde sogar schon ein neues Logo entworfen, kostenlos


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:03
@Tussinelda
naja die "stereotypische" darstellung ist recht komisch gemacht.

ich musste da zu allererst an ohrtunnel denken.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:04
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? das ist eine stereotype Darstellung eines Schwarzen Menschen, fällt Dir das nicht auf?
Das weiß ich. Damals war das so üblich. Wie du sagst, geht es um Tradition. Ich wette, eine Darstellung eines Schwarzen ohne gewisse körperliche Merkmale übertrieben darzustellen, gefällt dir auch nicht, weil dann wieder die Verbindung Neger = Schwarzer hergestellt wird.

Ich verstehe nicht, warum wir solche Sachen nicht einfach übergehen können. Ohne das Internet und die Berufsempörten wüßte überhaupt niemand von dieser Firma.

Meine Meinung, er muß und wird das Logo ändern. Die selbsternannten Gutmenschen stellen eine Macht dar und finden immer mehr Anhänger.

Was ich für einen echten Aufreger halte, ist zB. das die Stadt Hamburg ein Denkmal eines ehemaligen Sklavenhändlers aufgestellt hat und auch nach mehreren Protesten und Anschlägen nicht entfernt hatte.
So einen Menschen braucht man nicht als "Sohn der Stadt" verehren!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:06
@interrobang
Ich habe da auch erst mal an diese tellerartigen Erweiterungen gedacht. Das Bild empfinde ich natürlich als Karrikatur und nicht real!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:08
@Tussinelda
und muss man deshalb so vorgehen?
Thomas Neger sagt, die Diskussion habe das Maß verloren. Er spricht von Anfeindungen im Netz. In der Stadt haben Unbekannte auch schon Aufkleber verteilt, auf denen er und der Schriftzug "Rassismus ein Gesicht geben" zu sehen war



melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:09
Zitat von kofikofi schrieb:Irgendwo hat man dann doch immer irgendwie "Eindruck" von einer Person. Wenn ein Schwarzer stinkt, stinkt er. Hat nix mit seiner Hautfarbe zu tun, der Schwarze kann auch auf dem ersten Blick hässlich sein oder angsteinflößend aussehen. Oder einfach charakterlich daneben sein. Wie Roberto Blanco mit seiner Mireille? und seinen Kindern umgeht ist menschlich unter aller Sau.
Bei allem Respekt, wie kommst du nur darauf, dass man immer den Eindruck hat Menschen mit dunkler Hautfarbe würden stinken oder seien häßlich oder angsteinflößend?

Das ist DEINE pauschalisierte Wahrnehmung der Gesellschaft, sorry, das hat nix mit mir zu tun, da gehöre ich nicht dazu. Bei mir bekommt jeder seine Chance, wenn er sich in der Folge als Arschloch outet, dann hat er dazu beigetragen, nicht sein Aussehen, Religion, Körperform oder weiß der Geier was.

Robert Blanco, keine Ahnung, wusste bis gerade eben nicht, dass der seine Kinder schlecht behandelt, aber das hat 100% nichts mit seiner Hautfarbe zu tun. Ich könnte etliche Beispiele aufzählen von unseren blonden und blauäugigen urdeutschen Nachbarn, die Ihre Kinder wie ein Stück Scheiße behandeln.

Ein Ausländer mit dem "Pauschalisierungs/Rassistengen" würde jetzt sagen alle Deutschen sind Kinderhasser.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:10
@Gute_Luise
das es früher so war bedeutet weder, dass es früher richtig war und erst Recht nicht, dass es das heute wäre


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:11
@ayAshi
ich würde das nicht machen, wenn Du das meinst


Anzeige

melden